Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Im PCGH-Extreme-Forum gibt es viele Community-Mitglieder, die sich in bestimmten Punkten besonders hervortun und das Forenleben durch ihre Aktivität bereichern. In einer Artikelserie stellen wir Ihnen einige der Community-Mitglieder vor, die immer wieder dafür sorgen, dass sich ein Besuch im Extreme-Forum lohnt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Ein interessanter Artikel und nette Bilder :daumen:
Was ist das denn für ein Steckeranschluß, auf Bild 51 ??
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Thx euch beiden :)

Das ist ein DFP Anschluss für TFT Monitore. Hat sich aber gegen DVI nicht durchsetzen können u.a. auch durch die geringe max. Auflösung von 1280x1024. Da der XP5 für mobile Geräte gedacht war, dürfte der Anschluss zum Debuggung von Notebook Flatpanels gedient haben.
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

sehr schicke Sammlung!
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Jaja, der Löschzwerg :D

Der hat ne feine Sammlung. Hätte ich das Geld und das Glück solche Karten in die Finger zu bekommen, würde ich mir so was auch zulegen.

Da haste wirkliche Schätze! Vor allem die Engineering Samples sind immer wieder tolle Dinger :daumen: Da darf man auch stolz drauf sein, so was zu besitzen.

PS:
Coole Aktion von PCGH! :pcghrockt:

Ich freu mich schon auf die anderen Berichte. Mal schauen, ob wir an Quanti vorbei kommen :D
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Genial was du für Karten hast :daumen:
Super Sammlung!

Grüße Jarafi :)
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Jo, echt schick. Wie "lagerst" du die Karten denn? Karton, OVP oder Vitrine? Nur interessehalber. :daumen:
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Interessante Sammlung Löschzwerg :daumen:

Was schätzt du, was würde eine der 3dfx Rampage Karten kosten? Das es nur 4-5 davon gibt wirst du da einiges Hinlegen müssen, oder nicht? :)
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

@all: Danke für die Blumen :)

Gelagert werden die Karten momentan in mehreren Schränken, schön brav in ESD Folie und auf ESD-"Soft"-Unterlagen. Aber da will ich mir noch was für die Vitrine überlegen bzw. entsprechende Plastikaufsteller machen lassen.

Die Kosten für eine Rampage sind eigentlich nicht abschätzbar. Im öffentlichen Markt zahlt man für eine V5 6000 schon zwischen 2000-3000€ :wow: Ich schätze eine "funktionierende" Rampage auf das 3-4fache. Problem bei sämtlichen 3dfx Karten ist der Hype der hier in letzter Zeit stark zugenommen hat und 1-2 User die wie schwarze Löcher alle Prototypen aufsaugen und anscheinend einen Goldesel besitzen.
Über private Deals lassen sich zum Glück noch halbwegs vernünftige Preise heraushandeln.

Abseits von 3dfx sind Prototypen eigentlich relativ erschwinglich, man braucht halt allerdings die Connections.
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Und die sind Gold wert :daumen:
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Ja und wer ist so blöd und zockt mit so einem alten Müll, die 3Dfx Karten sind uralt und taugen zu nichts mehr, nur Retrofreaks bauen sich einen PC zusammen mit Elektroschrott und wer eine neue Voodoo-Karte möchte, kauft sich einfach eine Nvidia, den 3Dfx wurde von denen übernommen. So steckt heute noch ein Funken Müll in jeder Nvidia Karte, was für ein Dasein. Ich frage mich nur was durch den Kopf der Leute geht die so eine Karte für über 1000€ kaufen? Da muss man schon Geld haben, das es keine Rolle spielt und man darf kein rationales Denkvermögen haben!

Übrigens zu derzeit war ja schon Trident besser in der Grafikkartenherstellung als 3Dfx
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Bei den AGP Voodoos würde mich mal die Begründung interessieren warum die bei zu kleiner Signal-/Versorgungsspannung sterben sollten. Nicht funktionieren ist ja das Eine, aber sterben an Unterspannung hab ich noch von keiner Elektronik gehört.
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Ja und wer ist so blöd und zockt mit so einem alten Müll, die 3Dfx Karten sind uralt und taugen zu nichts mehr, nur Retrofreaks bauen sich einen PC zusammen mit Elektroschrott und wer eine neue Voodoo-Karte möchte, kauft sich einfach eine Nvidia, den 3Dfx wurde von denen übernommen. So steckt heute noch ein Funken Müll in jeder Nvidia Karte, was für ein Dasein. Ich frage mich nur was durch den Kopf der Leute geht die so eine Karte für über 1000€ kaufen? Da muss man schon Geld haben, das es keine Rolle spielt und man darf kein rationales Denkvermögen haben!

Übrigens zu derzeit war ja schon Trident besser in der Grafikkartenherstellung als 3Dfx

Manche Grafikkarten haben nun mal wie manche Spiele, einen Sammlerwert und der ist besonders bei seltenen Modellen sehr hoch.
Falls du noch nie etwas gesammelt hast, dann weisst du auch nicht was für dem Sammler bestimmte Sachen Wert sind.
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Reagier doch gar nicht auf ihn. Don't feed the troll-:schief:
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Reagier doch gar nicht auf ihn. Don't feed the troll-
Würde ich auch vorschlagen, da es ja nur meine Meinung ist auch wenn sie wahrscheinlich sehr viele teilen. Ich habe Briefmarken gesammelt und Münzen würde aber selbst nie eine für weiß Gott wie viel erwerben, dafür ist mir das liebe Geld doch zu schade.

Übrigens Sammlerwert ist nicht rational, sondern etwas vom Menschen erfunden, es sagt rein gar nichts über den Nutzen oder waren wirtschaftlichen Wert in der heutigen Zeit aus.
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

bei solchen negativ Komentaren mancher User fehlt mir der "mag ich nicht Button" / "Gefällt mir nicht!"

Nette Sammlung braust noch ein paar alte Karten? Habe zwar nur normale aber Nvidia 6800, 3DFX Vodoo 2 und eine 2D Karte dazu , Nvidia GTX 8800, GTX 260 könnte ich abgeben fast für lau bei Interesse (event 1 davon auch nicht glaub sollte eine AGP Karte besser behalten).

MFG SchumiGSG9
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

Bei den AGP Voodoos würde mich mal die Begründung interessieren warum die bei zu kleiner Signal-/Versorgungsspannung sterben sollten. Nicht funktionieren ist ja das Eine, aber sterben an Unterspannung hab ich noch von keiner Elektronik gehört.

Ich zitiere mich hier mal selbst :)

Bezüglich der Unterstützung der 1.5v (AGP2.0) Signalspannung gegenüber den 3.3v (AGP 1.0) der Rev A1 Karten scheiden sich die Geister. Einem 3dfx Sammler ist eine Karte nach ca. 3 Monaten in einem AGP2.0 only Board gestorben, hat zuvor aber tadellos funktioniert. Seit diesem Zeitpunkt gehen Gerüchte um die Karten würden im Betrieb mit 1.5v langsam sterben... Dieser Meinung kann ich mich allerdings nicht anschließen, denn Voodoo 4 4500 funktionieren auch über sehr lange Zeit problemlos mit einer Signalspannung von 1.5v. Am VSA100 kann es also nicht liegen.
Meiner Meinung nach ist die Karte des Sammlers schlichtweg per Zufall gestorben (was ja nicht ungewöhnlich ist bei PC Hardware) und jetzt werden hier falsche Schlüsse gezogen. Da die Karten trotz allem sehr selten sind trauen sich die 3dfx Sammler keine weiteren Tests. Ich bin da zugegebenermaßen ebenfalls zurückhaltend, werde aber entsprechende Nachforschungen anstellen und Versuchen von ex-3dfx Entwicklern Infos herauszukitzeln.

Ich kann mich also nur deiner Meinung anschließen, eine logische Erklärung sehe ich momentan ebenfalls nicht. Sofern 3dfx nicht selbst noch ein Bug im PCB Design hatte und der VSA100 entsprechend richtig konfiguriert wurde, darf dies nicht zum Tod der Karte führen.
Möglicherweise konnte 3dfx den VSA100 nicht bis ins kleinste Detail durchprüfen und irgendein Potentialunterschied bei 1.5V frisst den Chip langsam auf :wow: Ich kann es dir momentan leider nicht sagen, bleibe an der Sache aber dran.

Mein Plan sieht vor eine gewöhnliche Voodoo 5500 nach 1.5v zu modden. Alle nötigen Pins habe ich bereits identifiziert, jetzt muss ich nur noch die Leiterbahnen an der V5 AGP4x nachvollziehen bzw. deren zusätzliche Bauteile.

@Schumi: Evtl. die V2 und die 2D Karte. Je nachdem was das für welche sind :)
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

wirklich sehr gute Bilder :)
 
AW: Auf der Jagd nach den seltensten Grafikkarten: PCGHX-Mitglied Löschzwerg im Community-Porträt

ok werde ich demnächst genau nachsehen was das für welche sind und das posten
 
Zurück