John Carmack wird CTO bei Oculus VR: Wie geht's mit id Software weiter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu John Carmack wird CTO bei Oculus VR: Wie geht's mit id Software weiter?

Hat John Carmack id Software verlassen oder nicht? Fest steht, dass die Entwicklerlegende fortan als Vollzeit-CTO bei Oculus VR in Dallas angestellt ist. Angeblich soll diese Position den technischen Einfluss auf die Spiele bei id Software nicht beeinflussen. Das dürfte aktuell auch nicht schwer sein, denn bei Doom 4 dürfte die Entwicklung der Engine abgeschlossen sein und ein Nachfolgeprojekt ist nicht in Sicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: John Carmack wird CTO bei Oculus VR: Wie geht's mit id Software weiter?
 
Aaaaahm ... R.I.P id?! :wow:

Glaube ich nicht.


Aber aufgrund des Aktuellen Marktes mit den Zukünftigen Konsolen und PC´s wird die ID´Tech 4 Engine warscheinlich so zu aufgestellt sein, das Er sich jetzt erstma in Ruhe um andere Sachen kümmern kann.
Die letzte Engine hat so um die 10 Jahre gehalten wenn ich mich Recht ensinne.
Er hat seit Ewigkeiten seine Kraft in diese Firma Investiert, lasst Ihn doch auch mal nen bissle "durch Atmen" und was anderes machen.

Und hört auf mit dem Scheiß, das immer gleich ne Firma Tod ist nur weil der Cheff mal sich Urlaub nimmt. ID ´Tech ist sein Lebenswerk Er wird da nicht einfach verschwinden. -.- Immer diese Bild.de Polemik ist echt zum :kotz:
 
von John Carmack alte ich ziemlich viel. Der wird wohl(vorübergehend) nicht mehr gebraut da die ID 5 schon länger steht deshalb will er sich wohl momentan mehr auf sein Hobby konzentrieren. Aber der wird früher oder später(bei id oder sonstwo) wieder an einer Engine abreiten wollen wenn man ihn so über Raytracing schwärmen hört. Das ID aber wirklich mal wieder erfolgreich sein muss ist denke ich allen klar.(und irgendwie habe ich bei DOOM4 kein gutes Gefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Nachfolgeprojekt ist nicht in Sicht".
Abgesehen davon, dass er seit 15 Jahren mit Raytracing herumexperimentiert und schon ein paar Techdemos zum Tech 5 Nachfolger mit Voxel-Figuren gezeigt hat?
Glaube ich nicht.


Aber aufgrund des Aktuellen Marktes mit den Zukünftigen Konsolen und PC´s wird die ID´Tech 4 Engine warscheinlich so zu aufgestellt sein, das Er sich jetzt erstma in Ruhe um andere Sachen kümmern kann.
Die letzte Engine hat so um die 10 Jahre gehalten wenn ich mich Recht ensinne.
Naja "gehalten" ist nicht richtig, man hat sich einfach Jahrelang mit der Tech 5 (=Rage Engine) Zeit gelassen, dass die Tech 4 schon nicht wirklich was gehalten hat sieht man ja an dem geringen Ansturm an Lizenzierungen.
Er hat seit Ewigkeiten seine Kraft in diese Firma Investiert, lasst Ihn doch auch mal nen bissle "durch Atmen" und was anderes machen.
er hat eigentlich sehr wenig "investiert", bzw gibt es 5-10 weitere Firmen in die er ähnlich viel Kraft investiert hat, er macht solch Designexperimente ja immer wieder, musst nur seinen Twitter ab und an verfolgen.
WENN er in was Kraft investiert hat dann Amadillo Aerospace.

Und hört auf mit dem Scheiß, das immer gleich ne Firma Tod ist nur weil der Cheff mal sich Urlaub nimmt. ID ´Tech ist sein Lebenswerk Er wird da nicht einfach verschwinden. -.- Immer diese Bild.de Polemik ist echt zum :kotz:
man muss schon zugeben, dass seit JC nicht mehr versucht die absolut beste Engine zu machen, weil er nur noch 3 statt 7 Tage die Woche für die Engine programmiert (er widmet sich seit Anfang 2000 Amadillo Aerospace, und deshalb wurde schon auch Doom 3 technisch weniger revolutionär).

und @ RIP ID Software:
Das war klar nachdem sie von Zeni Max/ Bethesta aufgekauft wurden. ID war einer der letzten großen unabhängigen Entwickler- aber da sie jetzt nicht mehr ihr eigenes Ding machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Carmack hat auf Twitter gepostet, dass seine Zeiteinteilung so aussieht:

Oculus > id Software > Amadillo Aerospace
 
Carmacks Talent ist bei Oculus besser aufgehoben als bei id. Find ich gut das er da hingeht er ist halt ein Pionier und Problemlöser und bei der Spiele Herstellung gibt es nicht mehr soviel das er alleine bewerkstelligen kann, bei Oculus wird er einen riesen Haufen Pionierarbeit machen können.
 
Mein R.I.P. war jetzt nicht nur auf das neue Hobby von JC bezogen, sondern auf die gesamte Entwicklung von id in den letzten Jahren, insbesondere mit Bethesda. Spiele werden nicht fertig, verschoben, komplett eingestampft und neu aufgesetzt und die technische Qualität von Rage war auch nicht eines id-Spiels würdig. Ob JC sich jetzt nur eine Beschäftigung sucht, sei mal dahingestellt, aber alleine dass es angeblich nichts in der Pipeline für das Technikgenie gibt und er sein Baby für einen gewissen Zeitraum zu 100 % liegen lässt, sollte zum Denken anregen^^
 
id lebt nicht mehr lange, spätestens wenn DOOM 4 nicht so läuft wie Zenimax sich das vorstellt wird das Studio geschlossen... wetten :schief: ??? Meine Meinung zur "Rage-Engine" :kotz:. (Punkt)
 
Ich finde die ID 5 besser als sie gemacht wird. Auf der 360 sah es ja auch verhältnismäßig gut aus und es gab kaum/keine Problem. Die PC Version hatte anfangs Probleme läuft nun aber auch vernünftig.(gestern mal wieder gespielt)
 
die idtech 5 ist eine gute Engine, Rage sah schon geil aus, man müsste sie halt noch ein bisschen aufbohren was dynamische Beleuchtung angeht etc.

Dass id für Carmack nur noch die 2. Geige ist, halte ich für schlecht, wenn die "technische Entwicklung" zu Doom 4 abgeschlossen ist, fängt man halt an, an der nächsten Engine zu arbeiten, oder nicht? Anscheinend ist das jetzt nicht mehr der Fall und von id bleibt nur noch der Name, die Personen, die das Studio groß gemacht haben, haben ihm inzwischen den Rücken gekehrt.
 
John Carmack? Abgesehen von viel Wind um (für Spieler zur Zeit noch uninteressantes) Raytracing, einer eher mittelmässigen Rage-Engine und überenthusiastischem Gerede von Occulus Rift, fällt mir eigentlich nichts ein, was er die vergangene Dekade zustande gebracht hätte, was sich wirklich von der Leistung der Programmierer anderer Entwicklerstudios abhebt.

Meiner Meinung nach ein überbezahltes (siehe Ferrarifetisch) Fosil vergangener Tage, dessen Legende nur noch vom Ruhm vergangener Tage lebt.
 
John Carmack? Abgesehen von viel Wind um (für Spieler zur Zeit noch uninteressantes) Raytracing, einer eher mittelmässigen Rage-Engine und überenthusiastischem Gerede von Occulus Rift, fällt mir eigentlich nichts ein, was er die vergangene Dekade zustande gebracht hätte, was sich wirklich von der Leistung der Programmierer anderer Entwicklerstudios abhebt.

Meiner Meinung nach ein überbezahltes (siehe Ferrarifetisch) Fosil vergangener Tage, dessen Legende nur noch vom Ruhm vergangener Tage lebt.
dann weißt du relativ wenig über ihn oder sein Leben.
Warum ist die Rage-Engine "mittelmäßig"? Kannst du das TECHNISCH begründen?
Raytracing hat JC sehr wohl einiges mitzureden, ebenso Voxel. Siehe seine Techdemos.
Außerdem entwickelt er OpenGL mit, hat in den vergangenen 10 Jahren außerdem mit MS an DX10 und 11 gearbeitet.
Entwickelt praktisch "nebenbei" Raketen für "normalsterbliche", sprich leistbare Weltraumflüge.
Occulus Rift ist nicht einfach nur eine 3D Brille, es ist der modernste und bislang beste, und dennoch günstigste Ansatz Virtual Reality zu schaffen.
Lies dir mal die vielen technischen Paper die er so published.
Er hat außerdem mal eben die Licht und Schattendarstellung in Spielen maßgeblich beeinflusst, und damit alle davon was haben den Source-Code davon released.
Er testet und kommentiert oft Hardware die noch in Entwicklung ist und experimentiert damit in Real-World Szenarien. Von seinen Einschätzungen kann man oft direkt ableiten, ob es wert ist, über diese Technologie enthusiastisch zu sein, oder gleich auf das nächst große Ding zu warten.

Usw usf.

Nur weil er nicht mehr die Person hinter revolutionären Spielen ist, heißt das nicht, dass er nichts bewegt hat. Die wahren Helden der Industrie sind sowieso immer die im Hintergrund.
Und auf alten Lorbeeren kann er sich auch nicht ausruhen, die Verkäufe aus den 90ern brachten nicht annähernd die Summen heutiger Spiele ein, damals gabs nur einige zehntausend mit PC's daheim und noch weniger mit welchen die Spiele stämmen konnten, heutzutage gibts davon Millionen. Um so gigantischer ist der Erfolg des Millionenfach gespielten Doom, aber davon ist heutzutage nix mehr übrig außer der Ruhm

@€dit: sehe grad du selbst hast die Kritik zu deiner Aussage geliked. Bin in letzter Zeit erstaund über das friedliche Niveau, das hier herrscht und freu mich natürlich dann über konstruktive Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dre
@€dit: sehe grad du selbst hast die Kritik zu deiner Aussage geliked. Bin in letzter Zeit erstaund über das friedliche Niveau, das hier herrscht und freu mich natürlich dann über konstruktive Diskussionen.

Klar, schließlich bin ich erwachsen :). Ich freue mich immer wenn ein Mensch, der zu einem Thema offensichtlich mehr weiß als ich selber, was konstruktives beizutragen hat - das erweitert den Horizont. Auch wenn sich darin nicht die Meinung widerspiegelt, die ich ursprünglich vertreten habe. :daumen:
 
Klar, schließlich bin ich erwachsen :). Ich freue mich immer wenn ein Mensch, der zu einem Thema offensichtlich mehr weiß als ich selber, was konstruktives beizutragen hat - das erweitert den Horizont. Auch wenn sich darin nicht die Meinung widerspiegelt, die ich ursprünglich vertreten habe. :daumen:
Freut mich, dass es hier noch Erwachsene gibt. Grade wenns um subjektive Urteile geht oder um Marken wie etwa Intel vs AMD oder Nvidia dann wird hier immer gleich ganz infantil geflamed und unsachlich argumentiert, oder mit Unwahrheiten ohne Quelle um sich geworfen.
Erst gestern hatte ich ein weiteres Positives Erlebnis in dieser Community, was zeigt, dass die Strenge Kontrolle durch Moderatoren und auch das regelmäßige Korrigieren der Redakteure selbst, etwas bringt, das Niveau angenehm über das der Konkurrenz (etwa Gamestar) zu heben.

Auf diesen Kommentar hin
http://extreme.pcgameshardware.de/n...nt-sich-eine-stromspar-cpu-2.html#post5537280
hab ich per PN die Antwort erhalten:
CD LABS: Radon Project schrieb:
Danke für die Links, sehr aufschlussreich!
Außerdem habe ich noch etwas ganz anderes vergessen:
Im Notebookbereich wird ja bekanntlicherweise kein Heatspreader verbaut, deshalb sind dort auch die Temperaturen in Ordnung und somit fällt natürlich auch die Leistungsaufnahme dort geringer aus als beim WLP-gefesselten 4570T.

Aber meine eigentliche Quelle war das hier:
P 502 vs. W 503: (fast vollkommen identisches Barebone)
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-W503-Clevo-P150SM-Notebook.91783.0.html

Die Akkulaufzeiten und Leistungsaufnahmewerte sind bei der Haswell-Plattform nicht wirklich besser, obwohl die 675m (Fermi) als Stromfresser und Hitzkopf bekannt ist, während die 765m Kepler-basiert und somit deutlich sparsamer ist. Und für den Vergleichstest wurden sogar noch Sandys benutzt!

Ich hoffe du verstehst, wieso ich zu diesem Trugschluss gekommen bin:
Ich guck aber trotzdem mal, ob ich noch weitere Infos zu dem Thema finde!
(Als jemand mit ausgeprägtem Mobile-Fokus passiert das ja geradezu wie von selbst...)
sowas freut einen dann sehr, wenn man konstruktiv zusammen Infos austauschen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück