Intel Haswell: Neues C2-Stepping vor dem Kauf nicht erkennbar, CPU-Z gibt Hinweise auf Stepping

Ich weiß auch ganz ehrlich nicht, wieso manche User Haswell immernoch als ein gutes Produkt ansehen:
Zieht mehr Leistung aus der Steckdose als IvyBridge, hat (dank der nochmals schlechter aufgetragenen WLP) nochmals miesere Wärmewerte und noch nicht einmal einen großen Performancegewinn.
Dafür erhält man aber überteuerte & mit einem Bug versehene Boards.
Well done Intel: Wenn ihr so weiter macht, dann hilft euch selbst der schnachlahme Architekturfortschritt bei AMD nicht mehr.. :daumen2:
LOLWUT?
Haswell ist BIS AUF die erhöhte Temperatur das deutlich bessere Produkt wie Ivy Bridge, was redest du?
Haswell hat DEUTLICH mehr Leistung in einigen Bereichen, etwa bei der Grafik, wenn man diese als Grafik benutzt, oder fast die doppelte QuickSync Leistung, (wenn man Videos bearbeitet ist das der HAMMER)
Dann ist die reine CPU Leistung um 5-8% gestiegen - gut, das ist eigentlich nichts, aber die Verlustleistung ist insgesamt auch nochmal DEUTLICH zurückgegangen im Praxisgebrauch, worauf du dich beziehst ist die Verlustleistung unter 100% Last, aber CPUs laufen im Büro oder in Spielen deutlich unter 100% und in genau diesen Bereichen braucht Ivy mehr als Haswell.

Ja Haswell ist im CPU Bereich insgesamt KAUM besser, aber doch das bessere Produkt: schneller, energiesparender bei wenig Tätigkeit, neuere Befehlssätze usw. Aber halt leider eine Spur wärmer.
Und bezüglich des BUGs: man muss ja nicht gleich zuschlagen, kann sich das Teil ja auch erst ein wenig später holen um diesen einen Bug nicht zu haben.

Haswell ist kein gutes Produkt und wird auch nie eins sein ( im Vergleich zu Sandy und Ivy ), voller Schwächen wie von Dir bereits genannt aber da es halt Intel ist ... naja was soll man dazu sagen außer wer es kauft ist selber schuld!
"voller Schwächen", also dieser blinde Hass ist einfach nur Lächerlich. Es ist die beste CPU derzeit aufm Markt:
der 4770 ist dem 3770 fast überall überlegen, es gibt wie oben schon beschrieben das Temperatur"problem", welches aber relativ wenig ausmacht, wenn man nicht übertaktet (was nunmal nur wenige User überhaupt machen) also 90% der Käufer nicht interessiert (außer halt manchen Spielen und Overclockern), die Grafik ist deutlich schneller, was sowohl interessant ist für Leute die keine extra GPU betreiben, oder die iGPU für Beschleunigung verwenden wollen (etwa eben QuickSync)
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-2.html
und OpenCL:
http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-3.html
Der Sockel ist zukunftssicher und die CPU bietet sehr gute Leistung.

Aus Sicht eines Overclockers mag das auf Grund der Temperaturen anders sein.

Wer jetzt was neues braucht oder möchte, kommt meiner Meinung nicht an Haswell vorbei.

Ist auch so, Haswell ist das insgesamt besseres Produkt wenn du nicht Overclockst.

Das mit "Zukunftssicher" muss ich leider widersprechen: außer Broadwell wird auf dem Board wohl nichts laufen, Intel wechselt nach jeder neuen Architektur+Refresh gerne den Sockel :(
Im Anbetracht einer Neuanschaffung ist Haswell ok, meine negative Äußerung bezug sich auf den Vergleich zu Sandy und Ivy. Da hat Haswell meiner Meinung nach nix gerissen. Mehr Abwärme, weing Leistungssteigerung, miese fehlerhafte Boards ( auch wenn der Fehler nur gering ist, für mein Geld will ich einwandfreie Ware ). Und zukunftssicher? Welche CPU ist bitte zukunftssicher?

Gut: im direkten Vergleich zu SB/IB muss man natürlich sagen: die Veränderungen sind SO gering, aufrüsten lohnt sich nicht. Aber beim Neukauf eindeutich: Haswell. Aber abwarten bis der USB Bug weg ist.
Welche CPU ist Zukunftssicher? Hmm eine CPU die DEUTLICH mehr Leistet, als im Moment benötigt wird (also Reserven hat).
Etwa: wer sich 2008 einen i7 gekauft hat (ich etwa: damals um 220€ den 920, 1 Jahr später im Spielepc den 860) hat bis heute genug Leistung (5 Jahre... oder sagen wir ein HALBES JAHRZEHNT!) für alle Spiele.
Zukunftssicher ist aber halt nicht, eine CPU die jetzt schon deutlich langsamer ist, als die Konkurrenz, oder eine CPU die alle Spiele derzeit grad noch flüssig darstellen kann aber bald am Limit läuft.
Btw sprach er vom Sockel, da ist nix zukunftssicher: kauft man Intel ist nach 2.5 Jahren schluss mit lustig, kauft man sich AMD hat man zwar länger die Möglichkeit aufzurüsten, erreicht dabei aber selbst nach 1-2x aufrüsten die Leistung von Intel (ich vergleiche hier etwa, dass ich damals überlegt habe AM3 statt Core Boards zu kaufen, und heute mit einem 8350 immer noch nicht die Leistung des i7 habe, obwohl 5 Jahre später und vermutlich 1-2x aufrüsten.
Ivy hatte gleichzeitig aber auch eine merklich niedrigere Leistungsaufnahme als Sandy,legte einen großen iGPU-Sprung hin, konnte auf den gleichen Boards betrieben werden UND hatte insgesamt recht geringe Preise. (sowohl Board als auch CPUs)
Haswell hat mehr Leistungsaufnahme als Ivy (trotz gereifterer Fertigung), absolut nutzlose Fortschritte im iGPU-Bereich (keine höheren Auflösungen, was für NBs wichtig gewesen wäre), braucht neue und verbuggte Boards und ist teurer!
Prozentual ist die Leistungsaufnahme übrigens stärker gestiegen als die Performance: http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index17.php
Da hätte selbst ein Ivy-Refresh mit höheren Taktraten (weiterhin in 22nm) mehr gebracht...
hmmm also die GPU ist schon deutlich besser (sieh dir Reviews an, gerade von der 5200er, aber auch die verlinkten), das Problem mit den Boards war bei SANDY Bridge genau dasselbe am Anfang, das musst du objektiver Weise auch einrechnen - ist halt immer ein Problem wenn man ein runderneuertes Produkt rausbringt und nicht nur alte Dinge aufwärmt.
Das ist hier übrigens ein Problem des verwendeten Boards: l
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/16/142/
wenn du dir diesen Artikel liest siehst du, dass es Boards gibt die bei Idle ca 15 Watt weniger verbraten mit Haswell, während bei Ivy Bridge (in deinem verlinkten Test) bereits das Board verwendet, welches am wenigsten Braucht - ein nicht ganz fairer Vergleich also.
Nimmt man bei beiden Chips ein etwa gleich teures Board oder die, die am meisten oder wenigsten Verbrauchen, ist Haswell in Idle etwa 10-15 Watt sparsamer - und das ist doch schon was, oder?
Unter Last übrigens auch ein wenig(ca 5 Watt).

Ich stimme insgesamt zu, dass Haswell bei Release enttäuscht hat (von der CPU Leistung her), und ich hol ihn mir auch nicht, trotz 5 Jahre alter i7 CPU, aber er ist auf keinem Fall "Fehlerbehaftet" oder schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLWUT?
Haswell ist BIS AUF die erhöhte Temperatur das deutlich bessere Produkt wie Ivy Bridge, was redest du?
Haswell hat DEUTLICH mehr Leistung in einigen Bereichen, etwa bei der Grafik, wenn man diese als Grafik benutzt, oder fast die doppelte QuickSync Leistung, (wenn man Videos bearbeitet ist das der HAMMER)
Dann ist die reine CPU Leistung um 5-8% gestiegen - gut, das ist eigentlich nichts, aber die Verlustleistung ist insgesamt auch nochmal DEUTLICH zurückgegangen im Praxisgebrauch, worauf du dich beziehst ist die Verlustleistung unter 100% Last, aber CPUs laufen im Büro oder in Spielen deutlich unter 100% und in genau diesen Bereichen braucht Ivy mehr als Haswell.

Oh wie Süß Videos bearbeiten mit Quicksync :lol: Qualität/Byte wird da wohl kaum geschätzt sein.
Ja Haswell ist im CPU Bereich insgesamt KAUM besser, aber doch das bessere Produkt: schneller, energiesparender bei wenig Tätigkeit, neuere Befehlssätze usw. Aber halt leider eine Spur wärmer.

Ja leider halbe Kerne von AMD sind auch nicht die Lösung von der veralteten AM3+ nicht µATX Plattform mal ganz zu schweigen.

"voller Schwächen", also dieser blinde Hass ist einfach nur Lächerlich. Es ist die beste CPU derzeit aufm Markt:
der 4770 ist dem 3770 fast überall überlegen, es gibt wie oben schon beschrieben das Temperatur"problem", welches aber relativ wenig ausmacht, wenn man nicht übertaktet (was nunmal nur wenige User überhaupt machen) also 90% der Käufer nicht interessiert (außer halt manchen Spielen und Overclockern),

Ist auch so, Haswell ist das insgesamt besseres Produkt wenn du nicht Overclockst.

Ja jetzt stirbt die CPU eher da sie konstant unter der Hitze Arbeiten muss aber hey "wenn du nicht Overclockst" klaro.

Ich stimme insgesamt zu, dass Haswell bei Release enttäuscht hat (von der CPU Leistung her), und ich hol ihn mir auch nicht, trotz 5 Jahre alter i7 CPU, aber er ist auf keinem Fall "Fehlerbehaftet" oder schlecht.

Mangels Alternative somit kann man im Vergleich zu den eigenen älteren CPUs schon von schlecht reden.
 
Schon witzig, wie sich alle über etwas aufregen, was durch irgendwelche Seiten/Medien hochstilisiert wurde.

Und wie immer diesselben Argumente:
- Haswell wird ja sooooooo heiß
- Haswell verbraucht mehr !!11
- wenig Leistungs+
- ein Bug am Mainboard, den 99,9% der User, die sich darüber aufregen nicht ein einziges Mal bemerken. Die restlichen 0,1% denken einen Meter selbst und speichern halt ihr Zeug, bevor sie in den Ruhezustand gehen *applaus*





Und warum die Leute es mit der WLP auf dem DIE immer noch nicht verstehen ist mir schleierhaft:

Intel hat bemerkt, dass "Overclocking" als Marketing-Argument verdammt geil läuft und jeder Affe nach OC brüllt. Damit Intel sich aber durch ihr Marketing nicht selbst in die Klemme reiten (mehr übertakten = mehr Leistung -> weniger aufrüsten (-> weniger Umsatz); alternativ: Intel müsste schneller neueres und schnelleres Zeug releasen, damit aufgerüstet werden muss (was aber natürlich mit stark erhöhter Kosten bzgl. Entwicklung verbunden ist)), haben sie eine natürliche Limitierung eingebaut (WLP unter der Haube).
 
Haswell ist kein gutes Produkt und wird auch nie eins sein ( im Vergleich zu Sandy und Ivy ), voller Schwächen wie von Dir bereits genannt aber da es halt Intel ist ... naja was soll man dazu sagen außer wer es kauft ist selber schuld!
Was erzählst Du für einen Obermüll? Anscheinend kennst Du den Haswell noch nicht mal genau bzw. kannst die Berichte darüber nicht richtig interpretieren.

Zuerst das Wichtigste: Haswell hat bei gleicher Leistung keine höhere Abwärme als Ivy Bridge!!! Dieses Gerücht hält sich leider hartnäckig, beruht aber auf einem Missverständnis. Bei herkömmlichem Code ist Haswell ca 10% schneller und wird nicht wärmer als Ivy Bridge. Aber: Haswell hat etwas, was Ivy Bridge gar nicht hat, nämlich zusätzliche AVX-Rechenwerke. Damit kann Haswell die neuen AVX-Befehle bearbeiten, die Ivy Bridge gar nicht erst beherrscht. Wenn nun diese zusätzlichen AVX-Rechenwerke ausgelastet werden, dann - und nur dann! - erreicht Haswell eine etwas höhere TDP als Ivy Bridge. Aber: Mit AVX optimierter Code ist ca. 70% schneller als herkömmliches Coding! Das bedeutet im Klartext: Mit AVX-Code dreht Haswell so dermaßen die Leistungsschraube auf, dass Ivy Bridge kaum mehr als halb so schnell ist! In diesem Zustand wird er geringfügig (!) wärmer als Ivy Bridge.

Herkömmlicher Code (derzeit also noch fast alles) nutzt keine AVX-Befehle, und damit wird Haswell ausdrücklich nicht wärmer als Ivy Bridge und verbraucht auch keine Mehrleistung. Ganz im Gegenteil: Haswell bringt neue Stromsparmodi für den lastfreien Zustand, in dem sich ein PC den allergrößten Teil der Zeit befindet. In diesem Bereich verbraucht Haswell noch weniger als Ivy Bridge und erzeugt auch weniger Abwärme.

Dann hol Dir mal Deinen ollen Ivy Bridge und komm Dir kühl und stromsparmäßig vor.

Und der Chipsatz-Bug, mein Gott: der bewirkt nur, dass bestimmte (noch nicht mal alle) USB-3.0-Sticks nach dem Aufwachen des PCs aus dem Schlafmodus für ca. 1 Sekunde nicht zugreifbar sind. Normalerweise wirst Du davon gar nichts merken, selbst wenn Du solch USB-Stick einsetzt. Nur wenn Du ein Programm einsetzt, das der Meinung ist, direkt nach dem Aufwachen des PCs sofort auf den Stick zugreifen zu müssen, dann hast Du einen wahrnehmbaren Effekt. Das ist alles lächerlich und keinesfalls ein Grund, keinen Haswell zu kaufen.

Das Gerücht, man müsse solch USB-Stick wegen des Bugs nach dem Aufwachen rausziehen und wieder reinstecken, ist insofern auch Unfug.
 
Nur mal so nebenbei: @3,4 ghz mit Stromspahrmodi und 0.86V Inclusive 24 zoll Monitor ,6.1 Boxen und USB 3.0 Festplatte unter prime 95 V27.9 zwichen 90 und 100 Watt ;)
Bei 4,3 GHz und 1,05 V unter 110W
Bei 4,5GHz und 1,11V (+-AVX Standardvoltage) immer noch deutlich unter 115W fürs gesamte System wie im Profil beschrieben .
Nach meinem AMD X6 kann ich über den Verbrauch echt nicht klagen,und auch meine Frau ist ruhiger wenn der nachwuchs Essen statt Stromrechnungen reingewürgt bekommt.
Des weiterem kann man OC schon auf den 60euro Boards betreiben :daumen:
 
Bei meinem MSI Z87 G45 Gaming gibt CPU-Z unter Revision "C2" an. Bedeutet dass dann, dass es tatsächlich das C2-Stepping ist? Denn 05 oder 04 steht da jedenfalls nicht.

EDIT: OK, eine ältere CPU-Z Version zeigt "05", also ist es ein Feature in der neuen CPU-Z Version, dass C2 angezeigt wird.
Aber entgegen der Aussage von MSI steht nicht auf dem Aufkleber auf der Verpackung "C2". Aber super, dass es ein C2 MB ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück