Playstation 4: Gleichberechtigung zwischen Publishern und Indie-Entwicklern

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Sonys Senior Account Manager für Publisher- und Entwickler-Beziehungen, Agostino Simonetta, hat vor einigen Tagen auf der Develop Conference verlauten lassen, dass man Indie-Entwickler wie vollwertige Publisher behandeln werde, sodass diese nicht benachteiligt werden. Dies beinhaltet auch Unterstützung bei der Entwicklung und Vermarktung.

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naja spielebeurteilungen, neben dem rein handwerklichen teil, sind zu einem großen teil subjektiv und nicht objektiv, da kann es von spieler zu spieler extrem schwanken. eines meiner absoluten lieblingsspiele hat zum beispiel von einer fachzeitschrift nur eine spielspaßbewertung von 54% erhalten.
 
Hier geht es nicht um Qualitätsmanagement. Sony kann es sich nicht leisten den Indie Markt zu ignorieren, da diese Entwicker dann auf Tablets, Smartphones und den PC abwandern würden. Was Indie-Entwickler letztlich wirklich von diesem Konzept haben werden, wird die Zukunft zeigen.
 
Was Indie-Entwickler letztlich wirklich von diesem Konzept haben werden, wird die Zukunft zeigen.

Obwohl es ja jetzt schon auf der Hand liegt:

- Self Publishing (Sony übernimmt die vollen Kosten für Vermarktung und Vertrieb)
- riesige Userbase
- fixe und einfach zugängliche Hardware
- qualitativ hochwertige Tools und Support (ICE Team)

Diese Mischung ist für kleine Studios einfach perfekt. Bei Nintendo würde es beispielsweise nicht ganz so ideal aussehen, da die verwendete PowerPC CPU schwieriger zu handhaben ist als die x86 CPU der PS4. Bei Microsoft besteht der Nachteil, dass es kein Self Publishing Programm gibt und bei PC und Mobile ist der Entwicklungsaufwand aufgrund der vielen Hardwarevariationen höher, was die Möglichkeiten der Indies stark einschränkt. Man merkt halt schon, dass Sony die Entscheidung pro Indie Gaming nicht erst vor einer Woche getroffen hat. Das ist alles sehr genau durchgeplant, von der Hardware über die Software bis hin zur Infrastruktur.
 
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