Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Die englischsprachige Seite Digitimes will in Erfahrung gebracht haben, dass Intel überlegt, den Markennamen Atom ab dem vierten Quartal dieses Jahres ad acta zu legen. Grund dafür sei vor allem das negative Image der Low-End-Prozessoren, das den mobilen Markt negativ beeinflusse.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Der Atom war noch nie sonderlich gut. Aber den namen ändern bringt da auch nichts.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Wenn man etwas schlechtes umbenennt bleibt es dennoch schlecht, es heißt nur anders.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Der Name wird aber immer einen schlechten Beigeschmack bei Leuten haben, selbst wenn ein Nachfolger wirklich gut wäre, also ist eine Umbenennung sicher nicht die schlechteste Idee.
 
schadet nur dem Produkt nicht mehr eine solche Umbennung

Kommt immer darauf an wer die Zielgruppe ist.
Wenn der Atom auch bei Otto-Normal bekannt als Lahm geworden ist und im (Elektronikkette) Prospekt nicht mehr als Geil verkauft werden kann wird eine Namensänderung schon was bringen. Denn es ist ein Neuer Intel (Marketingname) und der muss doch geil sein.

Intel hat mMn auch zu viele Abstufungen.
Atom
Celeron
Pentium
i3
i5
i7

Und dann noch die ganzen Prozessornummern (Bezeichnungen) und der Prozessor unter stützt Feature X aber der Prozessor mit dem gleichen Namen neuerer Nummer hat Feature X nicht mehr dafür etwas mehr MHz usw. , . Mit K im Namen ist übertaktbar, ohne K nicht , das geht ja noch, aber beim Rest blicke ich selbst nicht mehr richtig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Dann sollten die den gleich in Snail Trail nennen. Aber mal ehrlich alter Wein in neuen Schläuchen wird auch nicht besser
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Die aktuellen Atoms sind ja nun soooo schlecht auch nicht mehr :schief:. Man muss sich überlegen in welchem Segment er eigentlich eingesetzt wird/werden sollte ;).
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Der Atom war noch nie sonderlich gut. Aber den namen ändern bringt da auch nichts.
der Atom bzw die Produktreihe wird in den kommenden Jahren gehörig aufpoliert, fast doppelte IPC sowie moderne Prozesse und Technologien (Befehlssätze usw).
Eine Umbenennung würde dem schlechten Ruf bei einem gleichzeitigen Neustart im Sinne einer neuen Architektur tatsächlich gut tun. Nicht so wie die War-Z macher die ein beschis*enes Produkt umbenennen um eine Veränderung vorzugaukeln.

Der Atom ist für seine Bereiche außerdem nicht soooo schlecht und hat ebenso seine Berechtigung wie viele andere Prozessoren (Bulldozer, Itanium & Co), auch wenn man sie in Nischenmärkten suchen muss. Teilweise mit der Lupe. Aber der Atom hat hier tatsächlich noch den größten Marktanteil und durch Umstellung der Architektur und Intels verstärkter Konzentration auf den mobilen Bereich, wird das was aus der Atom-Marke wird in 5 Jahren gar keinen so schlechten Ruf mehr haben wie Atom heute.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Für diejenigen die sich auskennen ist diese aktion sinnlos bzw sogar nervig (wie zb für mich).
Für Smartphone Nutzer die eher wenig (bis gar keine) Hardware Kenntnisse haben (wollen!), zählt meist nur "Kerne" und "Takt", bei denen ist jedwede Änderung für die Katz, höchstens bei Tablet Nutzern könnte es was bringen.
Obwohl ich zweifle das eine simple Namensänderung viel bewirkt, anfangs wird sich jeder fragen was das überhaupt für ein Teil ist, und die ahnungslosen auf altbewährtes zurückgreifen.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

brazos vs atom hat intel gnadenlos verloren. mit der neuen produktpalette sind sie aber deutlich besser auf gestellt. der neue atom ist ja kein atom mehr sondern der sehr viel bessere mobile celeron. vier kerne moderne igp, alles bischen leistungschwach aber extrem effizient. für jaguar & bay trail gibt es für den durchschnittsuser mittlerweile keine einschränkungen mehr im windowsbetrieb. das muss man den dau aber auch irgendwie begreiflich machen. von daher ist es schon ok, amd ändert sein namensschema ja auch nach belieben.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

ΔΣΛ;5471949 schrieb:
Für diejenigen die sich auskennen ist diese aktion sinnlos bzw sogar nervig (wie zb für mich).
eben nicht, bzw kennst du dich vielleicht dann doch nicht aus. der angebliche Namenswechsel kommt ja gemeinsam mit einer völlig neuen Architektur.
Das heißt also sehr wohl eine möglicherweise massive Veränderung, warum nicht einen neuen Namen wählen?
Der Wechsel von Pentium D/4 auf Core war zwar schmerzhaft aber sinnvoll.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Ich sag's mal als Endverbraucher: Wenn ich 'Intel Atom' höre, denke ich an einen schrottig lahmen Prozessor, steckend auf schrottig lahmen Boards, welche mit weißen Plastikgehäusen mit der Aufschrift 'Medion' ummantelt wurden. Das schrottige, blickwinkel-instabile Display mit einer Auflösung von 1024*600 ist mit ebenso unglaublich instabilen, unrobusten Scharnieren am Plastikgehäuse montiert. Bei einem Anblick auf die 65536 'Medion extreme Multimedia'/'Intel Atom Powered' -Sticker kommt einem das Frühstück wieder hoch.

Nix gegen Intel, doch eben ich als regulärer 'End User' verbinde den Atom mit extrem lahmen Netbooks anno 2008, als Solche noch neu und nicht quasi-ausgestorben & - nicht zuletzt aufgrund ihrer zumeist enormen Low-End-Hardware, die sich auch bei Unerfahrenen logischerweise bemerkbar machte und in 'nem Billigimage derer resultierten - gefloppt sind.

Bin gespannt auf die nächste Generation, welcher ich in der Tat eine Chance gebe :) - ein Namenswechsel ist hier absolut erwünscht!
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Ich würde Namen wie Duron, Sempron oder Athlon vorschlagen :ugly: :lol::lol:
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Ich sag's mal als Endverbraucher: Wenn ich 'Intel Atom' höre, denke ich an einen schrottig lahmen Prozessor, steckend auf schrottig lahmen Boards, welche mit weißen Plastikgehäusen mit der Aufschrift 'Medion' ummantelt wurden. Das schrottige, blickwinkel-instabile Display mit einer Auflösung von 1024*600 ist mit ebenso unglaublich instabilen, unrobusten Scharnieren am Plastikgehäuse montiert. Bei einem Anblick auf die 65536 'Medion extreme Multimedia'/'Intel Atom Powered' -Sticker kommt einem das Frühstück wieder hoch.
ja der Atom war, nicht zuletzt auch aufgrund der auch schwachen Grafikleistung wenig brauchbar für mehr als Surfen und Schreibmaschine, völlig richtig.
Nix gegen Intel, doch eben ich als regulärer 'End User' verbinde den Atom mit extrem lahmen Netbooks anno 2008, als Solche noch neu und nicht quasi-ausgestorben & - nicht zuletzt aufgrund ihrer zumeist enormen Low-End-Hardware, die sich auch bei Unerfahrenen logischerweise bemerkbar machte und in 'nem Billigimage derer resultierten - gefloppt sind.
Auch wieder richtig, wobei was ist "regulär". Fürs Büro (90% der Enduser) ist er wohl zu lahm, stimmt. Fürs Internet gehts grad so...
aber gefloppt sind Netbooks nicht wirklich, ganz im Gegenteil sie waren 3-4 Jahre ein riesen Erfolg, die Leute haben aber jetzt oft eingesehen, dass billige Notebooks halt auch wenig Leistung haben. Aber sie haben auch NIE Leistung versprochen, es waren NET-Books, also Notebooks hauptsächlich zum Surfen - weshalb Ultrabooks für die Leute jetzt aber eine "leckere" Alternative sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

eben nicht, bzw kennst du dich vielleicht dann doch nicht aus.
Eben doch, ist doch klar, oder kaufst du dir ne CPU die du nur vom Namen her kennst *LOL*
Ich glaube da Informiert sich jemand zu wenig^^
der angebliche Namenswechsel kommt ja gemeinsam mit einer völlig neuen Architektur.
Das heißt also sehr wohl eine möglicherweise massive Veränderung
Na und, ist doch jede Generation anders, und man muss sich darüber Informieren, ob da jetzt ein anderer Name davor steht ist doch Jacke wie Hose, sehe da nicht die grandiose Änderung, außer das man PR Technisch was neues plappern kann um noch mehr unbedarfte Kunden zu gewinnen.
warum nicht einen neuen Namen wählen? [...] Der Wechsel von Pentium D/4 auf Core war zwar schmerzhaft aber sinnvoll.
Schall und Rauch, mehr nicht, wer sich davon blenden lassen will ist selbst schuld, und versteht nicht viel davon.
Zusammenfassung : Die PR Maschine zum Kundenfang ist angelaufen.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Wenn etwas einen schlechten Ruf hat, kann man etwas Neues nicht mit dem selben Namen verkaufen, denn das wäre kontraproduktiv.
In anderen Branchen kann einem so ein schlechter Ruf auch 20 Jahre nach hängen, egal wie viel besser man in dieser Zeit geworden ist.
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Öhm .... der Grossteil der Kunden wird nichtmal wissen, wie die CPU heisst die drin verbaut würd, auf Nachfrage käme da ".... Intel Pentium?!" bei rum, sofern da kein Atom-Sticker irgendwo draufklebt.


Und von den paar Prozent, die mit dem Namen "Atom" was anfangen können wird ein Gutteil durchaus wissen, dass diese CPU ganz ok ist für das, was sie machen soll.



Ich sehe hier den Sinn also in der Umbenennung nicht ganz, höchstens die Bio-Öko-Fraktion im Michelland könnte was am Namen selber auszusetzen haben, aber sonst ... :schief:
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

Hm, dass in einem Netbook ein Atom verbaut ist, werden wohl doch einige wissen und was man mit einem Netbook machen kann auch...
 
AW: Intel Atom: Markenname könnte vor dem Aus stehen

ΔΣΛ;5472844 schrieb:
Na und, ist doch jede Generation anders, und man muss sich darüber Informieren, ob da jetzt ein anderer Name davor steht ist doch Jacke wie Hose, sehe da nicht die grandiose Änderung, außer das man PR Technisch was neues plappern kann um noch mehr unbedarfte Kunden zu gewinnen.

Führst doch selbewr den Grund an, warum man den Namen ändert :schief:

Hm, dass in einem Netbook ein Atom verbaut ist, werden wohl doch einige wissen und was man mit einem Netbook machen kann auch...

Korrekt, Namen wie "Athlon", "Pentium", "Atom", sind Bezeichnungen, welche selbst unerfahrenere Kunden häufig wiedererkennen. Der Atom war/ist einfach eine Totgeburt, muss man so anerkennen. Wäre Intels VErkaufsmonopol in Läden wie Media Markt etc nicht so massiv, wäre das sehr stark nach hinten los gegangen.
 
Zurück