Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Es ist schon länger bekannt, dass es die Rohdaten der Xbox One nicht mit denen der Playstation 4 aufnehmen können. Einem neuen Bericht zufolge verfügt die Xbox One auch nur über die Hälfte der Rasterendstufen (ROPs) und hat damit nur eine halb so große Pixelfüllrate wie Sonys PS4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Das mit den ROPs war schon seit Monaten so in den Leaks publiziert worden.
Da befindet sich gar keine Überraschung.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

ROPs hin oder her...
Den Unterschied von Shader und GDDR5 wird man bestimmt spühren.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Tjaja... die Cloud wird's schon richten (lol)...

Fail Box!
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Joa, aber das die PS4 dann gleich die doppelte Pixelfüllrate der XBO hat, erstaunt mich dann schon etwas...
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Ich höre in letzter Zeit recht häufig "Die neue Xbox ist aus grund xy noch langsamer als gedacht".
Ich habe das gefühl das ich bald lese "Es ist raus Xbox one besitzt nur übertakteten Xbox 360 chip" :lol:
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Ich höre in letzter Zeit recht häufig "Die neue Xbox ist aus grund xy noch langsamer als gedacht".
Ich habe das gefühl das ich bald lese "Es ist raus Xbox one besitzt nur übertakteten Xbox 360 chip" :lol:

Xbox One slower than Xbox one!!1eleven
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

xklotz ist wahrscheinlich deswegen so klobig, weil sonst die spionageelektronik nicht reingepasst hätte.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

• Watch Dogs (Xbox One): Xbox One-Version dank Cloud mit noch lebendigerer Open World | SPIELERADAR

Oha, das wird viele Leute möglicherweise zum Umdenken bringen, oder zumindest ein Überlegen anregen.
Denn, was will man mit einer leblosen Spielewelt (siehe GTA IV aus Konsole, gegenüber PC), die weniger Spass macht.

Heißt also bei Watch Dogs:
One - bessere KI, lebendigere Stadt
PS4 - mehr Missionen

Netter Versuch

Bist du Frozenlayer oder Turican?
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

• Watch Dogs (Xbox One): Xbox One-Version dank Cloud mit noch lebendigerer Open World | SPIELERADAR

Oha, das wird viele Leute möglicherweise zum Umdenken bringen, oder zumindest ein Überlegen anregen.
Denn, was will man mit einer leblosen Spielewelt (siehe GTA IV aus Konsole, gegenüber PC), die weniger Spass macht.

Heißt also bei Watch Dogs:
One - bessere KI, lebendigere Stadt
PS4 - mehr Missionen

Ich denke ... das Sony mit den Einnahmen aus Playstation Plus mit Gaikai, bei solchen Sachen dann auch nachziehen wird. Vielleicht noch nicht bei der ersten Spiele-Generation. Aber ich gehe davon aus, dass die nächste Spiele Generation für die PS4 solche Features dann auch drin sein werden. Denn meiner Meinung nach dürfte die Cloud-Berechnung dann mit der PS4 auch kein größeres Problem sein und würde mit dem großen Feature der Xbox (:lol:) dann auch wieder gleich ziehen.

Wenn das passiert, bin ich mal gespannt, wie die Xbox Jünger ihre Konsole dann wieder schön reden ... :ugly:
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

• Watch Dogs (Xbox One): Xbox One-Version dank Cloud mit noch lebendigerer Open World | SPIELERADAR

Oha, das wird viele Leute möglicherweise zum Umdenken bringen, oder zumindest ein Überlegen anregen.
Denn, was will man mit einer leblosen Spielewelt (siehe GTA IV aus Konsole, gegenüber PC), die weniger Spass macht.

Heißt also bei Watch Dogs:
One - bessere KI, lebendigere Stadt
PS4 - mehr Missionen

Millionen Xbox One besitzer die keinen Internet Zugang haben oder nur eingeschränkt haben schauen in die Röhre.

Du glaubst den Quark bitte doch nicht selbst.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Millionen Xbox One besitzer die keinen Internet Zugang haben oder nur eingeschränkt haben schauen in die Röhre.

Die haben dann dieses Extrafeature nicht, ja das denke ich auch so.
Interessant wird es bei mir zB erst, wenn ich mit der Konsole gerade Cloudinhalte im Spiel wiedergebe, aber mein Internet (LTE) kurzzeitig unterbrochen ist oder der Empfang (gleichzusetzen mit der Geschwindigkeit) schlechter wird oder ich gedrosselt bin...
Was ist dann? Spielabbruch?
Solche Informationen wären noch nützlich.

Bist du Frozenlayer oder Turican?

Kenne keinen der User, sorry. War hier im Forum noch nicht wirklich aktiv und hatte nur meinen Usernamen gebloked. :)


Ich finde es aber immer, und das in vielen Foren recht amüsant:
Alles sind immer nur Behauptungen bei MS: DirectX 11.2 (bessere Schnittstelle der Hardware für die Software), Cloud (bessere Möglichkeiten zur Berechnung), Kinect usw usw...
Aber gleichzeitig wird es als Fakt gesehen, dass die XBOX One jeden überwacht, die PS4 immer besser sei, da etwas bessere Hardware Hardware Hardware verbaut hat. Hardware, immer wieder Hardware.

Beide Konslen haben Vor- und Nachteile und beide werden erfolgreich, da beide gut sind.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Ich halte es für ein Gerücht, dass man quasi per lahmarschigem Bypass (denn es sind ja selbst bei guten Interneverbindungen nur ein paar MB in der Sekunde, von den Latenzen mal ganz zu schweigen) die Grafikquaität der One signifikant erhöhen kann. Wie soll das funktionieren? Meiner Meinung nach ist das billiges Marketinggewäsch, wie es schon EA im Zusammenhang mit Sim City blubberte. Da sollte die Cloud ja auch beschluenigen, obwohl sie eigentlich nur DRM ist.
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Ich halte es für ein Gerücht, dass man quasi per lahmarschigem Bypass (denn es sind ja selbst bei guten Interneverbindungen nur ein paar MB in der Sekunde, von den Latenzen mal ganz zu schweigen) die Grafikquaität der One signifikant erhöhen kann. Wie soll das funktionieren? Meiner Meinung nach ist das billiges Marketinggewäsch, wie es schon EA im Zusammenhang mit Sim City blubberte. Da sollte die Cloud ja auch beschluenigen, obwohl sie eigentlich nur DRM ist.

Es geht hier nicht um das Aussehen der Graphik. Es geht um KI, um Berechnungen der Physik und um der Berechnung der Masse.

Ob man wegen KI, Physik und Masseberechnungen eine 50MBit/s Leistung brauch?
Es geht hier nicht um das Up- und Downloaden von Graphiken, sondern lediglich um Rechenoperationen.

Beispiel: Um ruckelfrei auf der PS3 und 360 online zu zocken reicht ein 384kbit/s Anschluss. Selbst inklusive Partychat auf der 360.
Warum sollten Onlinefeatures in einem Offlinegame für ähnliche Rechnenoperationen um ein vielfaches größer sein?
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Wie vorher schon gekannt: die Xbox ist langsamer. Jetzt noch mehr als gedacht. Dass die Cloudverbindung es rausreißen wird, glaube ich auch nicht. Da müssen die Entwickler dann mit einer Variablen arbeiten und nicht einer Konstanten, da die Internetverbindung der meisten User wohl unterschiedlich sein dürfte. Zumal davon auch noch die Hälfte für die PRISM-Features genutzt werden dürfte :P
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Überteuerte Hardwarekrücke :lol:
 
AW: Xbox One gegen Playstation 4: Sonys Konsole mit doppelter Pixelfüllrate

Warum wird hier über diese "Cloud" Diskutiert!?
Selbst wen es einen Vorteil für Berechnungen bringen sollte kann Sony diesen
1. Mit der besseren Hardware ausgleichen bzw. gar übertreffen und dies auch im Offline Modus.
2. Hat Sony für die PS4 auch längst die Cloud-Computing Funktion bestätigt.

Es gibt also keinen Vorteil für MS wen Sony 1. Bessere Hardware hat und 2. ebenso mit Cloud-Computing kommt, nur noch Xbox Fanatiker mit Fehlinformation nutzen diese Cloud noch als XOne Argumentation, mit GaiKai hat Sony ein Gewaltiges Server-Zentrum welches auch seit Anfang an auf Cloud-Gaming ausgelegt ist.

Quelle:
» PlayStation 4: Auch Sonys Konsole unterstützt Berechnungen in der Cloud by play3.de
 
Zurück