Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz
 
Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Wird das nicht ziemlich eng für einen CPU Kühler wenn das Netzteil da so nah am MB ist?
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

so mag ich des. schlichtes design und ordentliches innenleben. lian li ist da einfach nur fett.
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Wird das nicht ziemlich eng für einen CPU Kühler wenn das Netzteil da so nah am MB ist?
War auch mein erster Gedanke. Ich hatte hier schon mal ein "MINI"-Gehäuse, bei dem das Netzteil in der Position angebracht war. Das hatte zur Folge, daß nur Mini-CPU-Kühler gingen und zusätzlich der NT-Lüfter der CPU die Luft stahl - wenn das NT den Lüfter im Boden hatte.

Sehr ungünstig. Aber wenn ich die Fotoreihe richtig interpretiere, läßt sich das NT bei diesem LianLi in zwei Positionen hinten aus dem Gehäuse schieben, so daß wahlweise normale CPU-Kühler mit NT "draußen" gehen oder extra-flache mit NT "drinnen".

Ideal ist das allerdings nicht wirklich. Ok, für 45-W-CPUs wäre es ein guter Kompromiß zwischen Größe und Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Ich mag zwar Gehäuse mit schlichtem Design, aber irgendwie finde ich Lian Li Gehäuse hässlich.

Das sieht aus als wäre es plattgedrückt worden oder man hat es einfach in die Länge gezogen. :daumen2:
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

@Mipfelzuetze:

Ich würde den Festplattenkäfig raushauen und das NT dort platzieren, Kabelfürung am Rand entlang,
Festplatte entkoppelt in 5er-Schacht.

Kriegt der CPU-Towerkühler durch das offene Fenster gleich mehr kühle Außenluft. :>
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Wird das nicht ziemlich eng für einen CPU Kühler wenn das Netzteil da so nah am MB ist?

Eng? Ich weiss gar nicht wie da überhaupt einer reinpassen soll? außerdem schauffeln sich kühler und NT dann ja gegenseitig die luft weg... :ka::stupid:

Naja, LianLi wird sich da schon was bei gedacht haben. Schön sind die meisten gehäuse ja wirklich und leicht auch.

<offtopic>Aber ich weiss nicht, ob ich mir wieder eines holen würde. Ich hatte mal ein pc 7 b plus II oder so. da haben die seitenteile gescheppert, wenn der brenner anging! das war einfach nicht mehr feierlich! da war auch nix mehr zu tricksen, außer mit hässlicher dämmung. hatte aber ein window und das kam daher nicht für mich infrage. aber mal eines in silber...war mit abstand das schönste gehäuse, das ich hatte!</offtopic>
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Eng? Ich weiss gar nicht wie da überhaupt einer reinpassen soll? außerdem schauffeln sich kühler und NT dann ja gegenseitig die luft weg... :ka::stupid:
Ja, also bei dem Gehäuse sollte man unbedingt ein NT nehmen, das nicht "über Eck" belüftet wird, sondern auf geradem Wege. Sind aber selten geworden. Mein Tagan 380-U ist noch so aufgebaut...
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Ganz echt: Ich würde niemals mehr ein Gehäuse kaufen, bei dem das Netzteil vor dem oberen Teil des Mainboards montiert ist!
Das Gehäuse meiner Mutter war so aufgebaut, und es war immer eine immense Qual da etwas zu verändern. (Vor allem musste ich oft an den ATX-Stromstecker --> eine immense Fummelei)
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

ich weiß garnicht was ihr alle habt... "unter" das netzteil sollte ein scythe shuriken doch wohl locker passen, davon den lüfter abbauen und die luft direkt vom netzteil wegsaugen lassen, sollte doch gehen denk ich? so hat man, sofern man nicht unbedingt nen quad hat, ein halbwegs ordetlich gekühltes system und sogar noch einen lüfter weniger im gehäuse :)
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

die sollten einfach mal ein micro-atx gehäuse bauen, wo das netzteil unten verbaut wird...ganz einfach, ist dann zwar ca. 5 cm höher, aber whayne interessierts :D
und vor allem kürzer, ich bräuchte mal ein pendant zu meinem riesigen v1010;)
so im lian li a-01 style, nur leider gibt es das case nicht mehr :(
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Na ich weiss nicht, ich finde nicht ein Lian-Li Gehäuse schön und bei diesem kommt noch der Platzmangel hinzu -nee echt nicht-!!
Es geht halt nichts über Cooler Master ;-).
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Vom Innenraum her ist das identisch zum PC A59 . Platzsparend, aber ich müsste das Netzteil jedes Mal ausbauen um den Lüfterstecker vom CPU-Kühler ab zu ziehen. Mir gefällt die Optik aber sehr
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

ich weiß garnicht was ihr alle habt... "unter" das netzteil sollte ein scythe shuriken doch wohl locker passen, davon den lüfter abbauen und die luft direkt vom netzteil wegsaugen lassen, sollte doch gehen denk ich? :)

Nein. Die Kühler verlieren erheblich an Leistung, wenn ein "saugender" Lüfter verwendet wird. Erst recht, wenn der nicht direkt im Kühler sitzt, sondern das Netzteil diese Aufgabe übernimmt, das seine Luft ja auch neben dem Kühler ansaugt. Auch werden dann wohl Board-Komponenten wie Northbridge und Spannungswandler nicht mehr ausreichend gekühlt.
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Das mit dem teilweise "außenhängendem" NT soll doch wohl ein Witz sein, oder? So wirklich sicher
kommt mir diese Konstruktion nicht vor. Und auch wenn es ein "billig" Lian Li ist bei 100€ darf man auch mal ´nen eSATA Anschluß einbauen.
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Ich finde es mittlerweile ziemlich schade, dass coole Gehäuse innen immer diesen Metall-Standard-Look haben. Da macht es Tacens mit dem Sagitta II Lux oder Antec mit dem 1200 besser. Top Optik innen wie aussen. Und dann ein vernünftiges Fenster. Auch wenn die Mehrheit ja kein "Spinnergehäuse" sucht, so sollte man es doch zumindest im Zubehör bekommen. Klar, bei der Auswahl an Gehäusen am Markt, da kann man es nicht jedem recht machen, aber dass ich eine bessere Optik auch bei LianLi mit dem doppelten Preis immer rechtfertigen soll, ist schade. Ich persönlich würde bei einem Preis von 100,- Euro definitiv ein anderes Gehäuse wählen.
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

Ähm.... die meisten Leute wollen einen Rechner, der rechnet. Und keinen Schaugegenstand, der am Ende noch von Effektbeleuchtung in ein tolles Licht gesetzt wird.
Solche Leute schrauben ihren Rechner nur auf, um Komponeten ein- oder auszubauen. Ansonsten soll die Kiste möglichst unauffällig ihren Dienst verrichten.

Außerdem dient eine geschlossene Metallwand ganz nebenbei auch der elektromagnetischen Abschirmung. Ein Fenster schwächt diese...
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

@strider: wo hängt da das nt raus? wenn du das eine bild meinst, ich glaub das soll eher verdeutlichen wie man es einbaut, nicht das das so dauerzustand ist...

@nobbi77: das ist doch nun geschmackssache ob man eher ein schlichtes, elegantes case ala lianli oder antec p180/182 mag oder ein buntes, mit fenstern bestücktes wie das was du vorschlugst.
ich für meinen teil habe im moment ein rebel9, aber komplett ohne eine led, schön schlicht, was will man mehr. wird aber wohl bald durch ein lancool oder lianli ersetzt, ich steh drauf :). "standard-look" find ich die auch nicht, viel zu elegant dafür ;).
 
AW: Lian Li PC-A06F: Kompaktes Alu-Gehäuse in Schwarz

@strider: wo hängt da das nt raus? wenn du das eine bild meinst, ich glaub das soll eher verdeutlichen wie man es einbaut, nicht das das so dauerzustand ist...

Schau mal genauer hin! Da ist ein Hilfsrahmen, in den das NT eingeschraubt wird. Und der wird innen im Gehäuse angeschraubt. Und da gibt es offenbar drei Positionen, erkennbar an Gewindebohrungen in den Rahmenstreben. Ganz drin, ganz draußen und eine dazwischen, in der es auf dem Foto auch fixiert ist.

Interessanter finde ich allerdings die Lösung bei einem anderen (LianLi?) Gehäuse, wo man das normal eingebaute Netzteil mit Hilfe eines solchen Rahmens um 180° drehen kann, so daß es sich seine Kühlluft von außen über eine Öffnung an der Oberseite des PC-Gehäuses zieht.
 
Zurück