Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Im Vergleich zur Playstation 4 fährt die Xbox One nicht nur die geringere Rohleistung auf, sondern bietet auch ein deutlich schmaleres Speicherinterface. Angeblich habe Microsoft diesen Schönheitsfehler in der finalen Hardware abmildern können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

nun ja immerhin


etwas aus dem ärmel gezaubert :daumen:


(doch geht das gantze nicht zu lasten auf die schreib und lese zyklen ?)
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Dabei habe man nicht einmal großartig etwas an den finalen Spezifikationen der Konsole geändert. So soll Microsoft einfach nur herausgefunden haben, dass der ESRAM Lese- und Schreiboperationen simultan ausführen kann.
Dümmste Aussage Ever, Teil#2:ugly:
Teil#1 ist der Cloud Speicher!

Mal ehrlich, selbst wenn man "plötzlich" herausgefunden hat das der Speicher schneller arbeitet weil er gleichzeitig Lesen und Schreiben kann, ist der für die GPU trotzdem noch zu klein. Wenn man was am DDR3 Speicher dreht OK, kann einiges für die GPU bewirken, aber dat!? 32MBchen sind kein Vergleich zu einem "dedizierten", mehrere GB großen GDDR5 Vram, auf welche eine GPU zugreifen kann.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Der Artikel ist leider wohl nicht ganz korrekt, denn die Zahlen stimmen nicht, wenn man das mal durchrechnet.

Bisherige Daten:

800 MHz x 128 Bytes x 1 (lesen *oder* schreiben) = 102,4 GB/s

Jetzt soll Microsoft angeblich "entdeckt" haben, dass man den eSRAM in beide Richtungen gleichzeitig nutzen kann. Ich halte das ja für vollkommenen Quatsch, dass sie das jetzt angeblich 4 Monate vor Erscheinen der Konsole "entdecken", aber gut, setzen wir das mal in die Rechnung ein:

800 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = 204,8 GB/s

Moment Mal. 204,8 GB/s? Davon steht im Artikel aber nichts - dort steht nur 192 GB/s. Ok, was passiert denn wenn wir das jetzt einfach mal in die Rechnung einsetzen?

192GB/s / 128 Bytes / 2 (lesen *und* schreiben) = 750 MHz

oder anders geschrieben:

750 MHz x 128 Bytes x 2 (lesen *und* schreiben) = 192 GB/s

Die Rechnung würde also stimmen, wenn man den GPU-Takt um 50 MHz verringert. Und genau das ist hier wohl passiert. Microsoft hat die Xbox runtergetaktet, und will uns das jetzt hier als Vorteil verkaufen, indem sie uns das Märchen erzählen wollen, dass sie angeblich erst jetzt "entdeckt" haben, dass der eSRAM gleichzeitig in beide Richtungen genutzt werden kann, und dass damit, praktisch aus dem nichts die Bandbreite um 88% gesteigert werden kann! Und Eurogamer fällt voll drauf rein, traurig.

Ein um 50 MHz verringerter GPU-Takt bedeutet dann natürlich auch weniger GPU-Leistung: Statt 1,23 TFLOPS würden jetzt nur noch 1,15 TFLOPS zur Verfügung stehen. Da aber die Xbox One für Kinect und den ganzen Multimedia-Krempel laut Kotaku ursprünglich 10% der Grafikkarten-Leistung reserviert hat, also 0,123 TFLOPS, bedeutet das, dass nur 1,03 TFLOPS für Spiele zur Verfügung stehen würden! Zum Vergleich: Die PS4 hat 1,84 TFLOPS, und muss nichts für Kinect & Co reservieren. Die PS4 GPU wäre damit um bis zu 79% leistungsfähiger als die der Xbox One!

Bei der englischen Version dieses Artikels steht das übrigens auch haufenweise in den Kommentaren.
Xbox One: Arbeitsspeicher-Performance in der fertigen Konsole deutlich besser • Eurogamer.de
Steht in den Kommentaren, als HW Magazin könnte man das ja mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Was für ein Gefrickel und Märchen-erzählen so wenige Monate vor Release. Ich hatte noch nie als Konsolero derartig leicht gegen und für ein System entscheiden können. M$ hat es einem diesesmal wirklich leicht gemacht.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Ob sie davon profitieren werden bleibt abzuwarten, die GPU ist ja halt auch noch einen Zacken langsamer. Ein Teil wird die API sein, die hier den einen feinen Unterschied macht. OpenGL vs DX11.2 heißt es dann am Ende des Jahres und da bin ich gespannt. Jedenfalls wird es alles besser aussehen, das kann man mit Gewissheit sagen.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Ich werde mit demnächst auf jeden Fall ne PS4 besorgen. Microsoft hat sich in Sachen Konsolen bei mir durchgeschossen.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Nächste Woche entdeckt man vielleicht sogar das man "Runde Scheiben mit Daten" auf der XBox lesen kann... oder noch besser.
TOP MELDUNG : XBOX Joystick kann man auch zum Spielen benutzen.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Damit kann M$ jetzt im Idealfall ca. 50 Mbyte mit der PS4 Speichergeschwindigkeit ansprechen:fresse:

aber wie man sowas 'Entdecken' kann, ist mir absolut schleierhaft.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Na wow, da haben die ja ihren Megawunderspeicher ganz schön auf die Beine geholfen ... trotzdem ist das ganze in der Praxis immer noch langsamer als der gesamte Speicher der Ps4 und mal im Ernst was wollen die heutzutage mit unglaublichen 32 MB anfangen ... das kann man max. als kurzen Zwischenspeicher für die Berechnung von Ki oder so nutzen, was sich permanent schnell ändert und selbst dafür sind 32 MB schon sau wenig.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Ich sage nur Schadensbegrenzung. Die Xbox one ist vorausgeplant gewesen und warum sollen die Ingenieure nicht wissen, was in der Konsole drin steckt. Die 32 MB eSRAM können nicht alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Als nächstes holen sie aus dem Netzwerkadapter mehr Leistung damit die Konsole schneller startet oder entdecken ein bis dahin völlig unbekanntes Bauteil aus der Zukunft (funktion unbekannt), wie es auf die Platine der Xbox gekommen ist weiß aber keiner...

Dieses ganze hin und her bei Microsoft erinnert mich eher an die Merkel, heute so, morgen so und deshalb traue ich der entfernung des DRM nicht.

Die machen doch eh was sie wollen.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Ich kann MS verstehen !

Heute morgen bin ich (mit meinen 38 Jahren !) aufgestanden und habe ganz plötzlich gemerkt, dass ich doppelt so schnell laufen kann, wenn ich beide Beine benutze !
Ich bin auch gar nicht mehr so oft umgefallen ... niemand sagte mir ich solle beide nutzen ... :(

So wird das auch bei MS gewesen sein !
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

Tja, MS hat nach 38 Jahren noch nicht kapiert, dass man mit zwei Beinen schneller läuft. :D
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

M$ you doing it wrong... es wird ja immer lächerlicher.
 
Hat man bei MS also mal eben so herausgefunden.
Ich hab heute morgen auch gemerkt das mein Auto ja viel schneller fährt, wenn ich auch mal in den 2ten Gang schalte :D
Das ist doch nur eine Ablenkung davon, das man eh schon die langsamere Hardware hat und diese eventuell auch noch runtertakten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

ich denke die spezifikationen für die one standen viel früher fest als die für die ps4, als man dann gemerkt hat das sony die hardware viel stärker subventioniert oder eben weniger gewinn macht war es zuspät noch was zu ändern. natürlich hat man noch versucht energisch gegen zusteuern, erst mit exklusiven entertainment(-schrott) dann mit exklusiven games, und iwie siehts auf dem papier erstmal schlecht aus. wer in der praxis das bessere angebot hat bleibt abzuwarten. ich würde mir in jedem fall keine neue konsole zum release holen sondern erst abwarten wer die ersten restriktionen durchsetzt und schauen wer dabei wie weit geht.
 
AW: Xbox One: Microsoft konnte Speicherbandbreite angeblich signifikant erhöhen

" So soll Microsoft einfach nur herausgefunden haben, dass der ESRAM Lese- und Schreiboperationen simultan ausführen kann. "

Dazu fällt mir nun echt nichts mehr ein. Haben die sich über die fähigkeiten des ESRAM nicht informiert als sie ein paar 1000Stück bestellt haben. :ugly:
 
Zurück