MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler
 
MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Ich Weis nicht da ist mir der Sandardlüfter dann schon lieber, weil der die Luft aus dem Gehäuse raus bläst!
 
MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

die gesunkene Lautstärke klingt interessant

aber meine 4870 OC von MSI schafft auch 3000 Umdrehungen die Minute bei Furmark, aber zum Glück nur da^^ (sind 40% Lüfterleistung)
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Ich Weis nicht da ist mir der Sandardlüfter dann schon lieber, weil der die Luft aus dem Gehäuse raus bläst!
Boa dafür sind die nicht effizient genug und laut wie sonst was. Aber ja hauptsache die Luft geht aus dem Case. Diesen Satz kann ich nicht mehr hören, wofür gibt es denn Lüfter im Gehäuse, nur für die Show?
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Boa dafür sind die nicht effizient genug und laut wie sonst was. Aber ja hauptsache die Luft geht aus dem Case. Diesen Satz kann ich nicht mehr hören, wofür gibt es denn Lüfter im Gehäuse, nur für die Show?

Generell hab ich persönlich nichts gegen solche Kühler, die die Luft im Gehäuse lassen. Aber grade bei Multi-GPU Systemen kann das sehr schnell zum Hitzestau führen, obwohl das Gehäuse gut durchlüftet ist.

Und laut sind die Stock Kühler eigentlich schon länger nicht mehr. Zumindest bei ATi seit der HD3xxx Reihe.
Dagegen hatte ich sehr viele schlechte Erfahrungen bezüglich der Lautstärke bei "Custom-Kühlern", egal ob ASUS, PowerColor, Palit etc.
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Boa dafür sind die nicht effizient genug und laut wie sonst was. Aber ja hauptsache die Luft geht aus dem Case. Diesen Satz kann ich nicht mehr hören, wofür gibt es denn Lüfter im Gehäuse, nur für die Show?

So kann man natürlich argumentieren. Jetzt frage ich aber: Wozu soll ich mir noch einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse hängen, der zusätzlichen Krach macht und zusätzlich Strom verbraucht, wenn man gleich mit einem einzigen Lüfter auf der Grafikkarte dafür sorgen kann, dass sich der Rest des Systems gar nicht erst unnötig aufheizt?
Ich hab's mit mehreren Grafikkarten hinter mir...

Auf meine 7800 GT hab ich damals sofort den NV5 Silencer gebastelt. Dadurch war das System leiser und kühler.
Noch extremer war das ganze bei der 8600 GTS. Mit Standardkühler wurde das ganze Gehäuse schön warm, die CPU Temperatur stieg bis auf 70° an und der geregelte Lüfter des Netzteils drehte hörbar auf.
Mit dem NV5 Silencer auf der 8600 GTS war dann wieder Ruhe im System, die Karte ließ sich viel höher takten und die CPU wurde auch nur noch maximal 57° warm.
Auf meiner 9800 GTX+ werkelt nun der Standardkühler, denn der ist durchdacht, kühlt gut und ist im 2D Betrieb noch leiser als der NV Silencer es war.
Das System bleibt kühl und der 140mm Lüfter des Netzteils saugt die warme Luft über dem CPU Kühler (Sonic Tower) leise ab, während die Grafikkarte ihre eigene warme Abluft schön hinten rauspustet.

Alle Skeptiker sollten einfach mal ihre Hand an den Luftauslass einer Grafikkarte halten, die die Abluft direkt rausbläst, die Wärme spüren und sich dann fragen, ob es sinnvoll ist, einen Grafikkartenlüfter zu verbauen, der diese warme Luft nur innerhalb des Gehäuses umherquirlt, was zur Folge hat, dass die Wärme aufsteigt, dabei andere Komponenten mit aufheizt und ein zusätzlicher Lüfter nötig wird, der dann das tut, was der Grafikkartenlüfter gleich selbst hätte tun können.

Also warum sollte man sich einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen, wenn es viel einfacher und effizienter geht?

Ich muss allerdings zugeben, dass die Standardlüfter der 4870 Karten ohne weitere Modifikationen nicht besonders gut zu sein scheinen, nachdem was man immer so liest.
Bei der 9800 GTX+ kann ich jedenfalls überhaupt nicht meckern und deshalb verteidige ich das von AC damals "DHES" (Direct Heat Exhaust System) getaufte Prinzip.
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Kühler mit DHE haben ein großes Problem: Aufgrund des geschlossenen Single/Dual-Slot-Designs ist nur wenig Platz für Pipes oder Lamellen, letztere müssen zudem eng stehen (damit überhaupt genug Oberfläche vorhanden ist) und ergo der Lüfter hoch drehen. Eine X2 oder HD4870 wie auch eine GTX28x heizen sich daher stark auf und somit auch die Umgebung. Das Argument, die warme Luft wird rausgeblasen, ist somit nur ein Trugschluss. "Offene" Kühllösungen sind idR vorzuziehen. DHE wird nur aus Platzgründen verbaut und der Tatsache wegen, dass es in Extremsituationen hilft, dass die Grafikkarte "überlebt" (bei horrendem Lärmpegel).

cYa
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

@ Dark_Eagle
Dafür gibts ja Gehäuselüfter :)
mfg
Das schon aber zeig mir einen der den Wärmestau unter der Graka (bei ATX) beseitigt?!?

@PCGH_Marc ich weis nicht was du Hast meine HD3870 @ His IceQ3 ist wunderbar leise und kühlt dabei auch nicht schlecht. (klar wies bei der 4870x2 o.Ä. aussieht kann ich nicht beurteilen)
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

@ Dark_Eagle

Ich hatte eine 3870 IceQ. Für meine Ohren unerträglich - der surrt nämlich. Mir kommen keine Karten mit Radial-Lüfter mehr in den privaten Rechner.

cYa
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Einen Krach...


einen Krach den man noch nie gehört...


so laut das man seine Worte kaum verstehen kann...


der 1. Kühler der MSI HD4870 OC. :D (ERST BEI Manueler regelung auf 100%!!!)
Aber erst wenn man mal nach schaut wie laut der werden kann. Der Kühler schaft etwa 6500 Umdrehungen pro Minute. :ugly:


Naja der erste ist ganz ok und wird eigentlich nicht störend laut. Aber das der neue da 20°C Temperaturunterschied ausmachen kann glaube ich niemals.
Wer eine MSI HD4870 OC besitzt, der weis schon wie die tickt und wann ihr die Luft zu warm wird... kann ich mir einfach nicht vorstellen... Oo


Naja mal sehen :fresse:
(ich hab übrigens die Karte einen Tag nach dem Erscheinungsdatum für nur 236€ bekommen... bei einem Händler mit den Besten preisen die selbst die "billich-pc's" von Saturn/Media-Markt/Aldi in den schatten stellt =P)



Mfg Basti :schief:
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Um die warme Luft auch ohne DHE nach draußen zu befördern, ohne dass andere Elemente dabei erwärmt werden sind vielleicht auch langsam mal innovative Layouts oder Gehäuse notwendig, daher finde ich den Ansatz des Silverstone Raven sehr interessant - in diesem Case wird das Mainboard um 90° im Uhrzeigersinn gedreht montiert, so sind die Anschlüsse für Sound, USB, Monitor auf der Oberseite des Gehäuses zu finden.

Meiner Meinung nach ergeben sich allein aus der Konstruktion für mcih schon kleine aber spürbare Vorteile bzgl der Kühlung.
a) warme Luft steigt bekanntlich nach oben - dadurch dass die Grafikkarte jetzt "steht" kann die erwärmte Luft schneller nach oben und damit raus aus dem Gehäuse
-> weniger "Luftstau"
b) Die CPU wird nicht mehr durch aufsteigende Wärme erhitzt (NB und RAM ebensowenig), da diese sich nicht mehr im Luftstrom befinden

Idealerweise hätte man noch rückseitig einen 120 oder 140mm Lüfter anbringen können um noch mehr "Zug" zu erzeugen um den Abtransport der Luft zu beschleunigen.

Aber ich denke der Ansatz des "schwarzen Rabens" ist gelungen - ein Test von PCGH wäre mal interessant...
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

@ Bommel789

Konstruktionen wie ein Musashi sind viel besser als die DHE-Dinger, freilich für OEMs untauglich.

@ UnnerveD

Und wenn du im Raven ein Board samt Pipe verbaust, verkohlt es - großes Kino :fresse:

cYa
 
AW: MSI Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

Und wenn du im Raven ein Board samt Pipe verbaust, verkohlt es - großes Kino :fresse:

Kann ich mir nicht vorstellen, da beispielsweise eine Northbridgepipe wie man sie beim Asus P5Q vorfindet sich nicht im kritischen Bereich befindet und zusätzlich noch durch den oben im Gehäuse angebrachten 120er gekühlt wird.

Und ein Großteil der warmen Luft zieht schließlich links von der Grafikkarte nach oben und lediglich das bisschen Restwärme der Graka-Rückseite erwärmt die Pipe ein wenig - aber das hat man bei herkömmlichen Gehäusen auch.
(kannst mir aber auch erklären, wo du die "Gefahr" siehst)

Das was mir momentan noch schwer fällt einzuschätzen ist, ob der Airflow ausreicht, gerade da unten im Gehäuse nur ein 180er werkelt und sonst keinerlei Frischluft ins Gehäuse eindringt.
Alternativ: Kann man im Seitenteil (es gibt ja 2 Ausführungen) noch Lüfter nachrüsten?
 
Zurück