Windows 8.1: Download der Preview

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1: Download der Preview

Wie angekündigt hat Microsoft die Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben. Bisher sind nur die Versionen über den Windows Store verfügbar, die ebenfalls geplanten ISO-Dateien werden erst morgen veröffentlicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1: Download der Preview
 
Microsoft empfiehlt wie, dass man Previews nicht für den Alltagsgebrauch verwendet, da deren reibungsloser Betrieb nicht gewährleistet ist. Angesichts der Hürden ist es wohl ohnehin schlauer, wenn man sich bis Oktober geduldet.
Wenn man helfen möchte, Fehler zu finden und die weitere Userability zu verbessern, kommt man leider an einem Alltagsgebrauch nicht herum.
Welche Hürden?
 
Zum Beispiel: "Die Preview von Windows 8.1 lässt sich im Moment nicht deinstallieren. Wenn sie per "PC auffrischen" zu Windows 8 zurückkehren, müsen Sie alle Anwendungen neu installieren."
 
Dann werde ich beim bisherigen Win8 bleiben. Bin zwar kein Fliesenleger aber die Kacheln bringen mich nicht um :D
 
so lange dx11 es nicht flächendeckend bei den meisten Games eingesetzt wird braucht man auch kein 11.2 wobei das wahrscheinlich eh wieder nur ne Randerscheinung sein wird.
 
Irgendeinen Pseudo-Zwang muss MS ja einbauen damit jemand ihr neues OS will... :ugly:

*scnr* :haha:
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein W8.1 Upgrade irgendwann als zwingend eingestuft wird und wie ein Service-Pack verteilt. Damit sollte die Verbreitung auch Richtung 100% klettern.
Damit bringt Windows 8(.1) insgesamt kleine API Updates bis 11.2.

so lange dx11 es nicht flächendeckend bei den meisten Games eingesetzt wird braucht man auch kein 11.2 wobei das wahrscheinlich eh wieder nur ne Randerscheinung sein wird.
Die Frage ist, ob nicht jede GPU die DX 11.1 unterstütz auch DX 11.2 unterstützt?
Bei 11.1 gibt es ein paar Hardware Features die z.B. Kepler fehlen, um ein Zertifikat zu bekommen.
Wenn DX 11.2 nur ein Software Update von 11.1 darstellt, hätte man hier auch schlagartig eine nette Verbreitung. (Natürlich ausgehend von 11.1 Hardware)
 
Direct3D 11.2 Features (Preliminary)

Das hier ist ein kleines Schaubild wie das ganze so grob abläuft:
DXGI Overview (Windows)

Das DXGI hat auch seine Updates bekommen:

IDXGIDevice3.Trim: Eine Function mit der eine App die in Suspend geht Resourcen freigeben kann.

IDXGIOutput2.SupportsOverlays: Überprüft ob multipane overlay support zur Verfügung steht. Ich bin im Moment nicht sicher welche Auswirkungen das hat.

IDXGISwapChain2
- GetFrameLatencyWaitableObject: Handle um auf den nächsten Frameupdate zu warten

-GetMatrixTransform
-SetMatrixTransform: Eine Matrix um die Back buffer Presentation zu beinflussen.

-GetMaximumFrameLatency
-SetMaximumFrameLatency: Anzahl der Frames die maximal in der Queue sein dürfen.

-SetSourceSize
-GetSourceSize: Ändert den Bereich des Backbuffers der aneziegt werden soll ohne die größe des Backbuffers selbst zu ändern.

Quelle: Demirugs Beitrag im 3DC:
3DCenter Forum - DirectX 11.2 in Windows 8.1 Preview

Link zum DXGI Update 1.3 von MS:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dn280344(v=vs.85).aspx
 
LOL. Kacheln verkleinern. Kann man sie dann frei positionieren ? Nennen wir sie dann ICONS ? Prima, braucht man nur noch eine Taskleiste mit Startknopf, ein Hintergrundbild und das sieht wieder aus wie ein Desktop ... (ironie aus:devil:)
 
Direct3D 11.2 Features (Preliminary)

Das hier ist ein kleines Schaubild wie das ganze so grob abläuft:
DXGI Overview (Windows)

Das DXGI hat auch seine Updates bekommen:



Quelle: Demirugs Beitrag im 3DC:
3DCenter Forum - DirectX 11.2 in Windows 8.1 Preview

Link zum DXGI Update 1.3 von MS:
DXGI 1.3 Improvements (Preliminary)

Danke :) Gerade die Sachen mit der Latenz könnten sich evtl. positiv auf Multi-GPU Nutzer auswirken :)

- GetFrameLatencyWaitableObject: Handle um auf den nächsten Frameupdate zu warten
- GetMaximumFrameLatency
- SetMaximumFrameLatency: Anzahl der Frames die maximal in der Queue sein dürfen.

Bei Computerbase stand auch noch etwas von einem verbesserten Texturstreaming für hochauflösende Texturen => weniger VGA Speicher nötig
 
Danke :) Gerade die Sachen mit der Latenz könnten sich evtl. positiv auf Multi-GPU Nutzer auswirken :)

Bei Computerbase stand auch noch etwas von einem verbesserten Texturstreaming für hochauflösende Texturen => weniger VGA Speicher nötig
1. Naja, wenn die API auch benützt werden würde.
2. Wäre natürlich schön, wenn man auch eine Quelle diesbezüglich hätte, PR-Mitteilung etc.
Ich habe etwas von tiled streaming gelesen und Frage mich ob das jetzt auch so etwas ähnliche ist wie das PRT von GCN und ob man das Feature jetzt ansprechen könnte.
Dazu schreibt CB das die Xbox One 11.2 verwenden sollte, was ich als bisher unwahrscheinlich ansehe, würde man doch unnötige Barrieren aufstellen.
Vielleicht gibt es auch andere Module davor oder danach, womit das ganze dennoch ganz gut auch für Konsole passt.
Aber wenn es angeblich auch mit Xbox One kompatibel ist naja, dann müsste es wirklich nur ein Software-Update sein, somit wäre GCN und Haswell auch schon DX 11.2.
 
Nvidia: Mhhh, wir wissen seit Thermi:D dass es bald DX 11.2 gibt. Wir verzichten bei Kräpler:D einfach auf DX11.1.
AMD: Yo, unsere Kunden bekommen immer das Aktuellste, ob es nun benötigt/gebraucht/unterstützt wird ist uns doch egal ==> DX 11.1.

Mein Kopf explodiert langsam hier :ugly: Hab noch kein einziges Game gesehen was DX11.1 nativ unterstützt. Dann soll schon bald DX11.2 einzug halten?
Wie war das noch gleich mit: Ich kaufe mir jeden Monat eine neue GPU für 500- 1k€ weil ich es MUSS.:schief: Heftiges ärgernis für Titan Käufer :devil:
Da AMD ja immer aktuelle sein wird, werden wir ja sehen ob DX11.2 wirklich einzug hält mit der 8er Serie.
 
1. Naja, wenn die API auch benützt werden würde.
2. Wäre natürlich schön, wenn man auch eine Quelle diesbezüglich hätte, PR-Mitteilung etc.
Ich habe etwas von tiled streaming gelesen und Frage mich ob das jetzt auch so etwas ähnliche ist wie das PRT von GCN und ob man das Feature jetzt ansprechen könnte.
Dazu schreibt CB das die Xbox One 11.2 verwenden sollte, was ich als bisher unwahrscheinlich ansehe, würde man doch unnötige Barrieren aufstellen.
Vielleicht gibt es auch andere Module davor oder danach, womit das ganze dennoch ganz gut auch für Konsole passt.
Aber wenn es angeblich auch mit Xbox One kompatibel ist naja, dann müsste es wirklich nur ein Software-Update sein, somit wäre GCN und Haswell auch schon DX 11.2.

Ja, ich hoffe da auf Implementierung bei den bekannten großen Engines (Frostbite, CryEngine und Unreal) bzw. hier dürfte es auch am ehesten Sinn machen.

Wiso würde man Barrieren aufstellen wenn die XboxOne 11.2 kann? Fallback sollte doch ohne weiteres möglich sein.
 
Wichtig: Die Preview von Windows 8.1 lässt sich im Moment nicht deinstallieren. Wenn sie per "PC auffrischen" zu Windows 8 zurückkehren, müsen Sie alle Anwendungen neu installieren. Weitere wichtige Hinweise finden Sie in der unten verlinkten FAQ bei Microsoft. Microsoft empfiehlt wie, dass man Previews nicht für den Alltagsgebrauch verwendet, da deren reibungsloser Betrieb nicht gewährleistet ist.

Behaltet euren Sch****:D
 
Danke :) Gerade die Sachen mit der Latenz könnten sich evtl. positiv auf Multi-GPU Nutzer auswirken :)

- GetFrameLatencyWaitableObject: Handle um auf den nächsten Frameupdate zu warten
- GetMaximumFrameLatency
- SetMaximumFrameLatency: Anzahl der Frames die maximal in der Queue sein dürfen.

Bei Computerbase stand auch noch etwas von einem verbesserten Texturstreaming für hochauflösende Texturen => weniger VGA Speicher nötig

Hier ist unsere Zusammenfassung von DirectX 11.2.
Windows 8.1: Detailreichere Spiele mit DirectX 11.2 für PC und Xbox One
 
Wiso würde man Barrieren aufstellen wenn die XboxOne 11.2 kann? Fallback sollte doch ohne weiteres möglich sein.
Bei einer Konsole willst du einen direkten Zugriff auf die Hardware haben, alles was sie bieten kann. Du willst keinen Overhead weil zwischen Treiber und API übersetzt werden muss, weil man versucht alle GPUs unter ein Fach zu bekommen.
Wenn es nur eine Maschine gibt, kannst du dir auch einige Abstraktionslayer sparen und bei einigen Sachen direkteren Zugriff ermöglichen.
Einer der Gründe, wieso die nutzbare Rechenleistung auf einer Konsole viel höher ist, als bei einem PC.
 
Zurück