News 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Deswegen legt man ja auch Backups an, nutzt also 2-3 Festplatten dieser Größer, wobei nur eine dauerhaft im Betrieb ist.
Ich würde jedenfalls lieber 2-3 Festplatten nutzen (1-2 davon als Backup), als 50 Festplatten. Für ein Backup bräuchte ich dann schließlich nochmal 50-100 weitere Festplatten.:ugly:

Aber warum würdest du so großen Festplatten nicht vertrauen?
Stell dir vor, es gab eine Zeit, da waren 10MB für eine Festplatte eine kaum zu bewältigende Größe.
Heute speichern wir Daten auf Festplatten bis 4 TB Größe. So gesehen nichts anderes, und trotzdem gibts Leute die keine Backups anlegen, oder dies nicht Regelmäßig tun.
Wenn wir irgendwann 1'000 TB Große Festplatten haben, wirst du sicherlich anders darüber denken. Kann mir nicht vorstellen das du dann bei Festplatten mit 10-100 TB bleiben wirst. (Falls es die dann überhaupt noch zu kaufen gibt.)

Du kannst die Festplatten auch durch einen anderen Massen-Datenspeicher ersetzen. Eine Nachfolgetechnik, die evtl. gerade noch in Entwicklung ist. (Also auch nicht unbedingt SSD.)
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Und trotzdem werden weiterhin Matsch-Texturen ausgeliefert, sollte man diese CD für ein Spiel verwenden :ugly:
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Ich kann es kaum noch erwarten, Spiele von dieser Disc mit 6xfacher Geschwindigkeit auf die Platte zu installieren.
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Ein Hoch auf einen Kopierschutz^^: DummyFiles erstellt, welche ~800TB belegen. Spiele-Disk pressen. Ich denke, dann wird keiner das Game über das Internet laden :lol:
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Ich hab das mal Überschlagen:
-(Drosselkomszenario) wenn ich, angenommen ich habe mit meiner 100 Mb Glasfaserleitung meine popligen 75 Gb traffic schon verbraucht lade ich trotz high-tech in den Wänden mit 2 Mb. Wenn ich 3 tage durchgängig lade habe ich 518400 Mb auf Platte.
-(Deutsche Post-Szenario) ich bestelle eine 1000 Tb Disc im Internet habe ca. 3 Tage Versand. Macht im Mittel 3858Mb :ugly: pro sekunde. Also das 1929-Fache.
Zurzeit ist zwar kein Internetanschluss zu so hohen Transferraten imstande, lustig ist es trotzdem.
Das einzige Problem mit der Sache ist: wie bekommt man das voll? meine 1Tb Festplatte ist schon maßlos unterfordert.
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Das einzige Problem mit der Sache ist: wie bekommt man das voll? meine 1Tb Festplatte ist schon maßlos unterfordert.

Privates Youtube Archiv, digitalisierte Filmsammlung (oder bei manchen nur die, ähm, "Erwachsenenfilme" :devil:)

So oder so, als Privatperson braucht es schon Videos um die auch nur ansatzweise vollzukriegen. Archivierer arbeiten mit völlig anderen Datenmengen - da kann so eine Disc locker mal nur eine Monatsarchivierung darstellen.

Meine 1TB Festplatte krieg ich btw auch nur mit Videos voll. Von 600 besetzten GB sind etwa 300GB nur Videos
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Mal sehen ob sich sowas jemals durchsetzt, ich glaube eher nicht bzw wäre das so teuer das nur die grössten Firmen es nutzen würden.

---------

Noch etwas an den Artikelschreiber, bitte keine Trailer die nichts mit dem Artikel zu tun haben einfügen. Danke
 
AW: 1.000 Terabyte auf einer Disk: Forscher entwickeln neuen Laser für optische Datenträger

Wann kommt endlich mal eine HDD raus in der größe?

Habe über 3TB im PC und über 2,5 sind davon belegt. Ich glaube bis Weihnachten werden ich mir wohl auf vorrat 7x 2TB holen und habe erst mal für 2 Jahre ruhe.
 
Zurück