News Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Die Entwickler von Ross Nanotechnology haben nun eine Lizenz für eine neuartige Imprägnierbeschichtung an die Firma Rust-Oleum vergeben. Der per Spray aufgetragene Schutzmantel hat superhydrophobe Eigenschaften und schützt auch Elektrogeräte, wie zum Beispiel Smartphones, vor Nässe, obwohl der Hersteller von der Anwendung bei elektronischen Geräten abrät. Ein wasserdichtes iPhone ist im Video allerdings zu sehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Das ist ja klasse

Ersetzt das wohlmöglich komplett den Schirm? Wenn die Klamotten nicht mehr nass werden? :lol:
Ich finde die Vorstellung irgendwie lustig, alle laufen über die Straßen und es sieht so aus als hätte jeder nen Schutzschild wie die Enterprise an dem alles abprallt :ugly:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Sehr sehr geil! Ich überlege schon, was man damit am besten behandeln sollte, denn bei den Preisen reicht eine Dose wohl gerade so für ein T-Shirt oder Hemd. Evtl. die Hemden, die man im Sommer auf der Arbeit trägt, denn Schweiß dürfte von innen ebenso abperlen wie Regen von außen. Läuft dann halt alles in die Unterhose... :lol:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Mhm, toll Nanopartikel...

...die setzen sich so schön erstmal in den Lungen ab und verbreiten sich im ganzen Körper, können nicht abgebaut werden
und spielen sich mit der DNA von gesunden Zellen, echt tolle Erfindung!

Cya Yakup
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

ähhhh... cool..., nie wieder duschen müssen!!!!:fresse::fresse::fresse:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Na super, dann können ja die Smartphonehersteller nun auch die Kleidermärkte übernehmen. Facebook und Co werden im Brillenglas dargestellt und eigene Posts sendet das T-Shirt an seine Umgebung damit ja jeder es mitkriegt :schief:

ähhhh... cool..., nie wieder duschen müssen!!!!:fresse::fresse::fresse:

Ja, in den Regen stellen reicht wohl aus :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Ion
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Darf ich jetzt meine Waschmaschine wegwerfen ?

Mal im ernst, der Einwand von semimasta ist denke ich gerechtfertigt (zumindest in der Produktion), das diese Technik Gesundheitsgefährdend sein soll habe ich schon gehört, hoffe das dies nicht stimmt, denn dies wäre eine tolle Erfindung für so ziemlich alle Gegenstände.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

:ugly: Nicht im traum würde ich Kleidung tragen ,die mit dem giftmüll behandelt worden ist ,selbiges gilt für Handys die man sich an sein Ohr hält (oder in der hand...)
Aufgetragen wird das Zeug unter Sicherheitsbestimmungen mit Maske & Handschuhen (in einer Maschine) selbst wenn damit geworben wird dass es doch "ausdünsten" würde ,nach der fertigung ,finger weg !
Selbst für den (dauereinsatz) in Pc´s sehe ich bedenkliche risiken ,da unter der wärmeentwicklung ja ohnehin schon Toxine "ausdampfen" die in der Produktion verwendet wurden.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

<3 youtube

"If i cover myself in it, and try to walk across water. Will the water part or will I walk on it?"
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

ΔΣΛ;5386762 schrieb:
Mal im ernst, der Einwand von semimasta ist denke ich gerechtfertigt (zumindest in der Produktion), das diese Technik Gesundheitsgefährdend sein soll habe ich schon gehört, hoffe das dies nicht stimmt, denn dies wäre eine tolle Erfindung für so ziemlich alle Gegenstände.

Bis auf ne Rolle Klopapier ;D
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

<3 youtube

"If i cover myself in it, and try to walk across water. Will the water part or will I walk on it?"

Typischer youtube kommentar >.< man frägt sich dann ,ob die wirklich nur trollen oder tatsächlich...so dumpfbacken sind (Danke Al´) :stupid:
Würde es die "Testperson" überleben (mit schweren gesundheitsschäden) könnte man im Wasser beobachten dass sich der widerstand beim bewegen im wasser etwas verringert da es weniger "angriffsfläche" durch die imprägnierung hat.
Ein ähnlicher effekt entsteht ,wenn man einen tropfen wasser auf eine glühend heisse Herdplatte fallen lässt ,der Tropfen hat durch die verdampfung "keinen wirklichen kontakt".
Was hieße dass man im imprägnierten zustand selbst im wasser keinen kontakt dazu bekäme ,womöglich sich nur mit müh und not(kein bodenkontakt) über wasser halten könnte. :ugly:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Ich denke aber nicht das wir sowas in naher Zukunft erleben können denn solche Technologien stecken noch in Kinderschuhen. Vielleicht in 20-30 Jahren ist sowas erst marktreif.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Ich denke aber nicht das wir sowas in naher Zukunft erleben können denn solche Technologien stecken noch in Kinderschuhen. Vielleicht in 20-30 Jahren ist sowas erst marktreif.

Die Technologie ist schon über 20 Jahre alt und nenn sich "Lotus Effekt". Schon 1999 gab es Ziegeln mit der Technik ;)

Das vorgestellte Produkt kann man seit knapp 3 Jahren kaufen ^^
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Die Technologie ist schon über 20 Jahre alt und nenn sich "Lotus Effekt". Schon 1999 gab es Ziegeln mit der Technik ;)

Das vorgestellte Produkt kann man seit knapp 3 Jahren kaufen ^^


wen mich nicht alles täuscht sind diese ziegel mit einer auffälligen lasur gestrichen

die glänzen sehr stark oder ?
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Wie lange hält diese Schicht? Inwiefern beeinträchtigt diese Schicht die Temperaturleitfähigkeit? Kann ich bald mein PC im Sommer in die Badewanne schmeißen mit eiskaltem Wasser. Oh Whait: jetzt ergibt sich mir der Sinn von Nvidia´s Shild Handkonsole:daumen: Na dann take my money! :ugly::lol:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Mhm, toll Nanopartikel...

...die setzen sich so schön erstmal in den Lungen ab und verbreiten sich im ganzen Körper, können nicht abgebaut werden
und spielen sich mit der DNA von gesunden Zellen, echt tolle Erfindung!

Nur weil irgendein Marketing-Schwachkopf auf den Begriff Nanopartikel kam und dann irgendwelche Verschwörungstheoretiker und vor allem die Medien den Unsinn ins Unerträgliche hochschaukeln wirst du sicher nicht demnächst dran krepieren.
"Nanopartikel" werden im Prinzip seit Jahrzehnten eingesetzt, nur kam damals niemand auf den Gedanken kleine Partikel in seinen Produkten oder Verfahren als Nanopartikel zu vermarkten. Das Zeug wird seit Ewigkeiten in Flaschen, Gewürzen, allerlei Mitteln, der Nahrungsmittelindustrie und Kosmetik verwendet. Und bei dem ganzen Dreck den man sowieso den ganzen Tag schon einatmet macht das sowieso keinen Unterschied mehr.

Bei den sogenannten Tests die tatsächlich Auswirkungen auf Organe und Zellen zeigten wurden Versuchstieren und Zellen direkt hohe Dosen verabreicht, und das eben direkt in die Zelle, ins Blut oder auf offene Wunden. Ganz toll, wenn ich mir also Silber ins Blut spritze, habe ich nachher Silber im Blut ? Wow, jetzt kauf ich mir keine antibakterielle Tastatur mehr, viel zu gefährlich.

Ich gehe mal davon aus, dass man von einmal flexen/schleifen wohl mehr Dreck in der Lunge hat als es jemals durch irgendeine Art von Imprägnierspray der Fall sein kann. Und wenn der Schmodder so ungalublich gefährlich wäre, müssten aufm Bau alle reihenweise umkippen oder deren Kinder aussehen wie Sloth von den Goonies :ugly:
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Die Technologie ist schon über 20 Jahre alt und nenn sich "Lotus Effekt". Schon 1999 gab es Ziegeln mit der Technik ;)

Das vorgestellte Produkt kann man seit knapp 3 Jahren kaufen ^^
Mein Beitrag war auf kompliziertere sachen wie zbs. wasserdichte Klamotten oder eben wasserdichte PCs :-) bezogen. Sowas wird es nicht soooo schnell geben. Mir ist klar das die wissenschaftler seit jahren am Lotuseffekt arbeiten und sie jetzt solche Ziegelsteine damit bestücken können.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Was ist heutzutage denn noch gesund?
Irgendwo schädigt man den Körper überall.
Ob an der Straße, beim arbeiten oder in der Freizeit.

@Topic
Meiner Meinung nach ein richtig toller Fortschritt.
Man sieht das es möglich ist, jetzt müsste es nur noch effizienter und offiziell gesundheitlich unbedenklich sein.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Ich finde es auch eine tolle Erfindung. Die Zeit wird zeigen ob es gesundheitsgefährdend ist oder nicht.

Als die Dampflock erfunden wurde haben die Menschen damals auch gedacht das ihr Körper die Wahnsinnige Geschwindigkeit von 35 km/h nicht verkraften wird. Also beruhigt euch mal wider und glaubt nicht alles was ihr im Internet lest.
 
AW: Technologie: Neue Imprägnierung schützt vor Nässe - Auch bei Elektrogeräten

Nur weil irgendein Marketing-Schwachkopf...

Natürlich ist es Unsinn... und es macht sowieso keinen Unterschied... wozu Kat im Auto... oder schärfere Umweltauflagen für Industrie...
...die würden ja sonst nicht mehr konkurrenzfähig sein wenn Produkte nicht von Firmen oder von denen bezahlten Laboren getestet
und freigegeben würden sondern von unabhängigen Instituten... das würde ja auch zu lange dauern bis das Produkt am Markt ist und
dann hats ja schon wer anderer im Verkauf wo es aus einem Land kommt in denen es nicht so strenge Richtlinien gibt...

Kennst du Leute die 30+ Jahre am Bau/Schwerindustrie gearbeitet haben und KEINE körperlichen/gesundheitlichen Schäden durch
diverse Produktionsverfahren haben? Vor allem Leute die auf Baustellen arbeiten sind nach einer Zeit körperliche Wracks...
guck dir mal alle dollen Billigprodukte an die in der dritten Welt produziert werden – sind die so billig weil es den Angestellen/Arbeitern
dort allen so gut geht? Es wird halt die Gesundheit mit Gefahrenzulagen aufgewogen – bei uns zumindestens... (z.B. Staublunge als Drucker)

Nenne es wie du willst: Mikropartikel, Staub, Dreck, Ablagerungen, Nanopartikel; Fakt ist gesund sie diese sehr feinen Verbindungen nicht
und das gefährliche ist das sie so klein sind das sie Problemlos durch Zellwände wandern und sich schön ablagern und unheil anrichten können
weil sie vom Körper nicht abgebaut werden. Oder würdest du dein Haus heute mit Asbest dämmen weils ja "eh egal" ist?

Und jeder hat andere Veranlagungen. Was dem einen Körper egal, kann beim anderen heftige Reaktionen auslösen und wenn man unbewusst
langfristig solchen Stoffen ausgesetzt ist kann man doch chronisch krank werden oder?

Ich weiß Chemiker & Biologen in der Produktforschung/Entwicklung halten sich für Gott weil sie mit Sachen spielen von denen sie Glauben
Ahnung zu haben und wenn es heute noch keine Messmethode gibt die sagt das es gefährlich ist muss es ja gut sein und wenn man es nicht
weiß spielt man das Risiko herunter weil es ja viel zu aufwändig wäre das herauszufinden...

Für mich ist jedes neue Produkt mit argwohn zu betrachten!
Heutzutage geht es eher darum schnell & profitabel auf dem Markt zu sein, es wird sich immer wer finden den man überzeugen kann
egal was für Schäden durch die Produktion oder beim Verbrauch meines Produkts ensteht –
das finde ich lächerlich.

Aber hey, schöne neue Welt und es zwingt mich keiner den Müll zu kaufen

Cya Yakup
 
Zurück