PC Games Hardware Print 03/2009 - So viel Arbeitsspeicher brauchen Sie wirklich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PC Games Hardware Print 03/2009 - So viel Arbeitsspeicher brauchen Sie wirklich
 
Ich hoffe PCGH dokumentiert oder kommentiert auch mal den Unterschied bei Windows XP/Vista zwischen aktivierter auslagerungsdatei bzw. ohne diese.
Denn wenn man 8GB Ram hat, so benötigt man doch mit sicherheit keine Auslagerungsdatei für den Ram auf der Festplatte mehr, oder?
Darüber habe ich jedoch bis jetzt noch bei keinem "Mehr"-Ram Test was gelesesen.
 
Ich hoffe PCGH dokumentiert oder kommentiert auch mal den Unterschied bei Windows XP/Vista zwischen aktivierter auslagerungsdatei bzw. ohne diese.
Denn wenn man 8GB Ram hat, so benötigt man doch mit sicherheit keine Auslagerungsdatei für den Ram auf der Festplatte mehr, oder?
Darüber habe ich jedoch bis jetzt noch bei keinem "Mehr"-Ram Test was gelesesen.


Sehr gute Frage, ich verstehe den Nutzen der Auslagerungsdatei in Zeiten niedriger RAM-Preise auch nicht mehr. Windows scheint es nicht zu stören wenn die Auslagerungsoption deaktiviert wird, aber z.B. einige Games lassen sich dann nicht mehr installieren, auch wenn 8 GB in den Bänken stecken. :what:
 
Programme wie Photoshop fangen auch an zu meckern wenn keine Pagefile vorhanden ist.

Man könnte sich aber auch eine Pagefile einrichten in einer RAMDisk so könnte
man zwei Fliegen mit einer klappe schlagen. ^^
 
Programme wie Photoshop fangen auch an zu meckern wenn keine Pagefile vorhanden ist.

Photoshop nutzt eine programmeigene Auslagerungsdatei.
Und meckert, wenn man der keinen Speicherplatz zu gewiesen hat.

Man könnte sich aber auch eine Pagefile einrichten in einer RAMDisk so könnte
man zwei Fliegen mit einer klappe schlagen. ^^

Was ein umständlicher Umweg ist.

Einfach die Auslagerungsdatei deaktivieren.
Wenn es zu eng im Speicher wird, reaktiviert Windows die Auslagerung auf der Festplatte automatisch wieder (mit Hinweis Blase).
 
hi ,
also ich hatte bei windows xp mal eine zeitlang die auslagerngsdatei deaktiviert...

nach und nach ist mir aufgefallen dass manche programme/spiele rumzicken
im schlimmsten fall garnicht mehr starten , da anscheinend doch viele ältere programme/spiele eine auslagerungsdatei (und sei sie auch nur zb 100mib groß) zwingend vorraussetzen.

habe dann als ich eingesehen hab ,dass die ganzen probleme mit der fehlenden auslagerungsdatei zusamenhängen - sie dann schell wieder aktiviert...

in meinem fall hatten bisher immer folgende einstellung gereicht:
anfangsgröße:1000mib* maximale größe:1000mib* @4gbram bzw 3,5gb

*würde ich das system die größe verwalten lassen dann wäre die auslagerungsdatei bei 4gbram schon 4990mb groß.... hallo 5gb auslagerungsdatei bei 4gb hauptspeicher bzw 3,5gb (der eh in den allerwenigsten szenarien voll wird) ist mir dann doch zuviel ,mit "den paar gbs" an speicher kann ich dann doch viel anfangen :daumen:
 
Einfach die Auslagerungsdatei deaktivieren.
Wenn es zu eng im Speicher wird, reaktiviert Windows die Auslagerung auf der Festplatte automatisch wieder (mit Hinweis Blase).

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte unter Vista die Auslagerungsdatei deaktiviert und die aktuelle Version des Cinematic Mods für HL2 gestartet.
Ergebnis: Nach einigen Minuten erschien eine (Windows-)RAM-Warnung und das Spiel quittierte den Dienst. (4 GB RAM)
 
Das Problem mit fehlender Auslagerungsdatei hatte ich noch nicht.
Was mich viel mehr nervt ist, dass ich im Moment 4GB Ram habe und Auslagerungsdatei auf 2GB begrenzt habe.
Warum auch immer XP immer erst die Auslagerungsdatei zumüllt.
Bei mir ist immer die Auslagerungsdatei zu mindestens 50 Prozent gefüllt und der echte Ram ist leer. XP sollte den Arbeitsspeicher vollmüllen bis nichts mehr geht und dann erst die Auslagerungsdatei um Ram freizumachen.
 
Habe zur Zeit XP 32Bit und Vista 64 Bit als Dualboot mit 4GB laufen.
Macht es Probleme bei XP wenn ich auf 8GB aufrüste?
Vista kann ja die 8 GB ansprechen, nutzt XP nur die 3,2 GB oder kann es zu Probleme kommen?

Gruß Tobi
 
Das deaktivieren der Auslagerungsdatei kann zu Problemen führen.
Manche (wenige) Anwendungen starten nichteinmal mehr. (zB GuitarHero3)
Habe es getestet mit 8GB ram.
Am besten man baut sich 16GB ein. (das board muss es natürlich unterstützen) und benutzt zB 8GB davon als 'RamDisk'. Auf dieser packt man dann die Auslagerungsdatei und alle Temp-Ordner (von zB WinRar, IE...)....
 
Mal wieder ein sehr Interessanter Beitrag von PCGH. Wer hätte gedacht, was aus so manch alten Kamellen herauszuholen ist?

Das deaktivieren der Auslagerungsdatei kann zu Problemen führen.
Manche (wenige) Anwendungen starten nichteinmal mehr. (zB GuitarHero3)
Habe es getestet mit 8GB ram.
Am besten man baut sich 16GB ein. (das board muss es natürlich unterstützen) und benutzt zB 8GB davon als 'RamDisk'. Auf dieser packt man dann die Auslagerungsdatei und alle Temp-Ordner (von zB WinRar, IE...)....
Die Vorteile sind aber auch oft nicht von der Hand zu weisen. Es wird einfach nicht mehr sinnlos vom System auf der Platte gerödelt. Wegen den wenigen Problemfällen würde ich sie bei mir nicht wieder einschalten. Ich hatte bisher aber auch noch keine.

Das es Probleme geben kann finde ich seltsam. Schließlich exisitert die Auslagerungsdatei weiter, nur halt im RAM anstatt auf der Platte. Zumindest ist mein Taskmanger dieser Überzeugung ;)

Gibt es auch irgendwo einen Test 8GB vs 12GB in GTA4? Oder mehr über Core i7 übliche 6GB allg.
Das wäre auch noch ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Probleme geben kann finde ich seltsam. Schließlich exisitert die Auslagerungsdatei weiter, nur halt im RAM anstatt auf der Platte. Zumindest ist mein Taskmanger dieser Überzeugung

Das Problem ist einfach mal wieder eine hirnrissige Lokalisierung der englischen Originalbegriffe, da sollte nämlich virtueller Arbeitsspeicher anstatt Auslagerungsdatei stehen (siehe auch C-Ko: Was bedeuten die Task-Manager Anzeigen?).

Noch schlimmer ist es ja bei Vista, da sind die deutschen Begriffe teilweise so dämlich gewählt, dass man als User garnicht mehr weiß, was MS da von einem will...schaut man sich jedoch das Original an, steht es klar und deutlich da...:schief:
 
Das Problem ist einfach mal wieder eine hirnrissige Lokalisierung der englischen Originalbegriffe, da sollte nämlich virtueller Arbeitsspeicher anstatt Auslagerungsdatei stehen (siehe auch C-Ko: Was bedeuten die Task-Manager Anzeigen?).
Interesasant. Dort heißt es aber "Aktueller Speicherverbrauch in RAM+Auslagerungsdatei = Graph Auslagerungsdatei". Macht es für Spiele einen Unterschied?
Ich meine viele Spiele erwarten eine Auslagerungsdatei bestimmter Größe. Doch schaltet man diese auf der Platte ab und hat genug RAM, kommt es trotzdem nicht zu Fehlermeldungen (gibt sicher Ausnahmen).

Im Tool memturbo nennt sich das ganze z. B. "pagefile" und dort sehe ich nichts Anderes als wenn die Auslagerungsdatei auf der Festplatte aktiv ist, soll heißen die Anzeige impliziert mir eigentlich ein Vorhandensein einer "Auslagerungsdatei" (im RAM) oder zumindest, dass genug freies RAM die gleiche Funktion erfüllen kann?

Wenn es kein "Auslagern ins RAM" gibt, frage ich mich, wie das dann beim Spielen unter 32bit aussieht. Ist es bei speicherhungrigen Spielen dann womöglich ein Nachteil die Auslagerungsdatei auf der Platte abzuschalten, wenn diese Spiele ansonsten nur 2GB adressieren können?? Liegt das restliche RAM dann ungenutzt brach, hier kommen nicht einmal Daten an, die sonst ausgelagert würden/müssten???

Gibt es ein Programm dass dies alles ausführlicher aufschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresant.Meine Erfahrung zeigt mir das 8GB gut sind und vorteilhaft bei Vista Home Premium x64.Auch meine Ati kommt damit vorteilhaft zurecht.;)
 
Habe zur Zeit XP 32Bit und Vista 64 Bit als Dualboot mit 4GB laufen.
Macht es Probleme bei XP wenn ich auf 8GB aufrüste?
Vista kann ja die 8 GB ansprechen, nutzt XP nur die 3,2 GB oder kann es zu Probleme kommen?

Gruß Tobi

Bei XP kommt es mit 8GB Ram durchaus zu abstürzen bei rechenintensiven Aufgaben.:)
 
Also ich habe bis auf die Beta von Win7 nur 32bit BS hier, weswegen mir 8GB im Gegensatz zu 4GB (gerade erst vor 2 Wochen von 2 auf 4 GB aufgestockt) nicht wirklich was bringen.
Und da ich keinen Sinn darin sehe, jetzt nochmal Geld für ne 64-bit-Version auszugeben, bleibt bei mir 4 GB und damit basta.
Wenn Win 7 released wird, hol ich mir bestimmt die 64er Version.
Aber Vista 2 mal kaufen... nein danke
 
Also ich habe win 7 x86 und das kommt im IDL mit 689MB ram aus.
Ich habe 4GB RAM und win7(3.7GB RAM) nutzt deutlich mehr als Vista(3,3GB RAM), die leistung ist jetzt schon besser wie vista.
Ich meine mal auslagerungdatei abschalten, was bringt das?
Fast jeder hat doch mehr als 300GB im rechner.
Wieso sollte man diese dann abschalten?
GTA läuft auch besser als bei Vista.
 
Ich meine mal auslagerungdatei abschalten, was bringt das?
Fast jeder hat doch mehr als 300GB im rechner.
Wieso sollte man diese dann abschalten?
GTA läuft auch besser als bei Vista.
Windows ist leider etwas dümmlich und lagert gerne Daten dort hinein, die dort absolut nichts zu suchen haben! Ich brauche bei mir nur mal einige Browserfenster eine Weile im Hintergrund liegen lassen (ich habe für gewöhnlich sehr viele geöffnet), schon rödelt XP beim Zugriff auf alte Daten mitunter sekundenlang auf der Platte rum aber mein RAM ist NICHT ausgelastet! Das ist einfach unerträglich. Ähnliches gilt für Applikationen die ungenutzt im Hintergrund liegen. Schaltet man die Auslagerungsdatei einfach ab, kann es logischerweise nicht mehr zu solchen Aktionen kommen, auch nicht in Spielen, wenn diese nicht mit RAM allgemein unterversorgt sind. Schließlich ruckeln Spiele bei Festplattenzugriffen besonders heftig/störend, somit ist es gar noch unangenehmer als auf dem Desktop.

Vielleicht werden solche sinnlosen Auslagerungsvorgänge mit extremem Speicherausbau seltener, aber ich will halbwegs auf dem Teppich bleiben und trotzdem nicht von Windows genervt werden. 4-6GB müssen einfach reichen um ungestört spielen/arbeiten zu können! Meine Anwendungsdaten haben im RAM zu liegen und sonst nirgends.

Dem Durschnitts-User passiert zudem folgendes: Die Auslagerungsdatei liegt möglicherweise nicht auf einer separaten schnellen Partition mit fester Größe und fragementiert dadurch immer mehr. Das ist das endgültige Todesurteil für die Rechnerperformance. Zudem wird die Auslagerungsdatei bei Standardeinstellung gerne vom System im laufenden Betrieb größer/kleiner gemacht. Das führt dann wiederum zu sinnlosen und störenden Festplattenzugriffen. Das kann man zumindest noch verhindern, indem man die Auslagerungsdatei richtig einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück