PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Laut vielfachen Berichten im offiziellen Playstation-Forum führte das von Sony veröffentlichte Firmware-Update auf Version 4.45 bei einigen Geräten zu einem sogenannten "Brick", einem Totalausfall des Systems. Sony hatte nach Kenntnisnahme der Problematik umgehend reagiert und das Update vorerst zurückgezogen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Und was bedeutet dieses Brick? Arschkarte, nun auf die PS4 warten? ^^ oder kann man das retten`?
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Beim Brick ist eigentlich Feierabend, da hilft nur ROM bzw. Bios-Stein ausbauen und tauschen - die Arbeit wird sich wohl keiner machen ;)
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Tja, die neuen Konsolen stehen vor der Tür.... Ein Schelm, wer böses dabei denkt. :schief:
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Davon mal abgesehen das sich keiner die Arbeit machen würde, was passiert mit dennen die das Update schon haben und einen Totalausfall haben? So rein interessehalber.
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Jetzt kriegen alle Betroffenen eine PS 4 als Entschuldigung geschenkt. Das wäre doch mal was. :ugly:
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

kostenlos von Sony ne neue Konsole bekommen.
Wo ist das Problem?

Schade, dass das Update nicht mehr ausgeliefert wird
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Jetzt kriegen alle Betroffenen eine PS 4 als Entschuldigung geschenkt. Das wäre doch mal was. :ugly:

Das wäre ne gute Idee, aber ich denke es werden so viele Leute das Update gezogen haben und das könnte dann doch ein Problem für Sony geben. Wahrscheinlich wird es wieder so sein, dass man seine PS3 für 150€ oder so austauschen lassen kann...
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Wollten wohl Platz schaffen für die PS4. :D
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Radikale Lösung:

Man muss einfach die Festplatte ausbauen, auf dem PC formatieren und danach die PS3 Firmware mit USB Stick oder CD auf der PS3 wieder installieren.

Die Daten gehen aber leider alle verloren:ugly:
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Na toll, wenns dumm läuft hat meine PS3 das Update heute dank automatischer Updatefunktion (Plus) drauf gemacht.
Da bin ich mal gespannt.
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Im Forum wird darüber gesprochen, dass Sony morgen einen Fix veröffentlicht, den man per USB-Stick und Safemode der PS3 einspielen kannt.
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Na toll, wenns dumm läuft hat meine PS3 das Update heute dank automatischer Updatefunktion (Plus) drauf gemacht.
Da bin ich mal gespannt.
Selbst beim automatischen Update lädt die PS3 nur herunter, installiert aber nicht automatisch, da du vorher den AGB zustimmen musst und auf OK drücken.
Außerdem hat Sony das Update zurückgezogen, und vielleicht beim automatischen Update wieder deaktiviert. Also kein Grund zur Sorge. Morgen kommt ein neues
Update welches man im Safe-Modus draufspielen kann und alles ist gut. Außerdem waren nur "wenige" System betroffen und nicht jedes oder viele.
 
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Betroffene Systeme sind wohl nicht 100%-ig "bricked", safe mode starten und vom USB-stick flashen sobald gefixte fw erhältlich ist sollte immer noch funktionieren:
https://support.us.playstation.com/app/answers/detail/a_id/1488/~/safe-mode-on-ps3

TL;DR:
Power-button halten, nach 3. beep schaltet sich die PS3 wieder aus und dann loslassen.
Erneut Power-button halten und nach 2 beeps sowie einem double beep loslassen.
Dann sollte die Aufforderung erscheinen einen controller anzuschließen bzw. zu pairen, danach erscheint das safe mode-menu:
safemode2-jpg.659333
 

Anhänge

  • safemode2.jpg
    safemode2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 605
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Nun weis ich ja, was mit meiner PS3 los ist.

Was macht man da jetzt? Ich meine, meine PS3 hängt nun und ich kann nichts mehr machen. Allerdings ist meine PS3 noch eine FAT mit Original Festplatte.

Edit: Okay, also bei mir hat es jetzt funktioniert die PS3 komplett wieder zurück zu setzen. Also wirklich komplett platt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3-Update 4.45 führte vielfach zu "Bricks" - Sony hat das Update bereits zurückgezogen

Beim Brick ist eigentlich Feierabend, da hilft nur ROM bzw. Bios-Stein ausbauen und tauschen - die Arbeit wird sich wohl keiner machen ;)
Toll, dass Sony so einen heiklen Arbeitsschritt die Kunden selbst machen lässt, oder?
 
Zurück