PlayStation 4: Verkaufspreis laut Analyst bei unter 400 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Verkaufspreis laut Analyst bei unter 400 US-Dollar

Die PlayStation 4 wird aller Voraussicht nach bei Markteinführung für unter 400 US-Dollar zu haben sein - dahingehend laufen zumindest derzeit die Expertenmeinungen aus der Welt der Finanzanalyse zusammen. Mit Arvind Bhatia hat sich nun ein weiterer Vertreter der Branche zu Wort gemeldet und vorhergesagt, dass Sonys neue Konsole - im Gegensatz zur Xbox One - unterhalb dieser Preismarke starten wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Verkaufspreis laut Analyst bei unter 400 US-Dollar
 
Wäre auf jeden Fall ein guter Kaufanreiz wenn man ne Konsole für 399€/$ anbieten kann. Und klar, im Gegensatz zur PS3 ist keine teure neue Technik wie Bluray mehr drin, die den Preis hochtreibt.
Ist trotzdem nur Spekulation, einzig sicher ist wohl das beide Konsolen die 500$/€ Grenze wohl nicht überschreiten werden.
 
Ich weis nicht ob es sich für den Hersteller lohnt,das Ding für so wenig zu verkaufen.Bestimmt machen die das nur,um auf Kundenfang zu gehen und um Marktanteile zu gewinnen.Ich bleibe aber bei meinem Rechner und meiner PS3,die ich schon seit 1 Jahr nicht mehr angepackt habe.
 
Ich weis nicht ob es sich für den Hersteller lohnt,das Ding für so wenig zu verkaufen.

Normalerweise ja. Das Geld wird mit den Spieleverkäufen verdient, da bekommt der Konsolenhersteller in der Regel 15% des Verkaufspreises ab. Deswegen kosten Konsolenspiele auch immer etwas mehr als PC-Spiele.

Bei XBox360 und PS3 haben beide Hersteller aber gewaltige Fehler gemacht und deswegen richtig fette Verluste eingefahren. Sony hat sich zB total verkalkuliert, die PS3 viel zu kostspielig konzipiert und dabei dann ohne Ende Marktanteile und letztendlich auch viel Geld verloren. Es hat SCE Jahre gekostet, diesen Fehler auszugleichen und die Marktanteile zurückzuerobern. Microsoft hat auf den ersten Blick eine tolle Konsole gebaut und sehr viele Marktanteile gewonnen, aber dann alles mit dem RROD-Debakel wieder zunichte gemacht. Dieser Konzeptionsfehler hat Microsoft unzählige Milliarden gekostet und die gesamte XBox360 Sparte in die Unrentabilität gestürzt. Die Aktionäre haben gekocht vor Wut, denn trotz Erfolg auf dem Markt ist die XBox360 ein finazielles Desaster.

Sony hat aus seinen Fehlern definitiv gelernt. Die PS4 scheint wirklich alles richtig zu machen. Auf Microsoft und die XBox One hingegen sehe ich sehr große Probleme zukommen.
 
Derzeit spricht ja alles für Sony:
Preis, Technik, Spiele, DRM....

Eigentlich schon fast bescheuert zu einer Xbox One zu greifen.

hi
trotzdem hat sony konkurrenz auch wen sie nicht so tolle ist die x box
ich vermute fast das kann nur gut sein für den kunden (egal für welche konsole er sich entscheidet mit der hoffnung dass die preise schnell nach unten gehen)
 
Naja bei mir steht eigentlich nur die Xbox360 rum. Zocken tue ich noch sowohl auf PS3 als auch auf PC. Die Xbox werde ich wohl meinen Neffen zu Weihnachten schenken um Platz zu schaffen und mir dann die PS4 zulegen.
Schon alleine von den Titeln, die bisher vorgestellt wurden lohnt sich meiner Meinung nach die PS4. Deep Down, Drive Club und Killzone:SF u.a. sind Titel, die sich, was die Grafik betrifft, nicht hinter aktuellen PC-Spielen verstecken müssen. Bin auch auf ein neues GoW und Uncharted etc. gespannt. Sony hat einfach zu viele gute Exklusivtitel. Bin mal auf das E3 Lineup und vielleicht auch mal das Design der Konsole gespannt.

Es war ja vorher abzusehen, dass die neuen Konsolen in der Produktion nicht so teuer sind, wie die alten. Ein Preis um die 400-450€ wären angemessen finde ich. Aber mal sehen, was unterm Strich bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony und Microsoft sollten es endlich mal schaffen dass man mit Maus und Tastatur spielen kann. Das hätte mehr Art als Kinetic oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Sony und Microsoft sollten es endlich mal schaffen dass man mit Maus und Tastatur spielen kann. Das hätte mehr Art als Kinetic oder sowas.

WTF? Hast doch nen PC. Eine Konsole sollte immer noch ein Stück weit Konsole bleiben. ;)

Preis von 400 Euro wäre schon klasse, glaube aber dennoch das es die 499,95 € werden. :D
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die "kleinste" Version mit wenig Speicher und keinerlei Extra-Zubehör 399,99€ kosten wird. Alle Bundles und sonsitgen Versionen werden teurer. Nicht weil Sony es müsste, sondern weil sie es können. Kein Verkäufer verkauft seine Ware aus Spaß an der Freude günstiger, als er es könnte.
 
"...dass die Sony-Konsole Ende des Jahres für unter 400 USD zu erwerben sein wird, selbst wenn die Hardware-Preise damit nicht gedeckt werden."

Wieso?Dachte die AMD APU kostet zwischen 60 und 100 US$... Mainboard, Speicher, gehäuse etc... kosten bestimmt keine 300....
Denke die Konsole wird viel billiger in der Produktion als damals die PS3, da kann man dann ja wohl auch mal an den Kunden weiter geben...
Was ich auch nicht verstehe, ist dass die Spieleentwicklung angeblich jetzt teurer wird...Warum? Ist doch nix anderes als eine PC Architektur, die halt nur noch auf die APU optimiert wird... Zudem sind dann für alle Spiele den gleichen Grundcode für PC, Sch..box und PS4, besser oder billiger gehts doch nicht für die Entwickler...
 
Also mal ehrlich langsam nerven die News zu den Preisvorstellungen unter 400€. Nur weil jetzt der nächsten Spacken von Analyst seinen Senf dazu gibt um mal wieder zu zeigen das er auch noch lebt. Zu sowas muss man nun echt nicht jedes mal ne News machen !!!

Wenn wenigstens was neues außer in der alten drin stehen würde ...

Für 400€ wird man wenn hächstens die Konsole an sich bekommen, aber nix weiter dazu. Ich denke das was die meisten intressieren wird, dass werden die Bundles sein mit 2 Controllern und 1-2 Spielen und da wird sich der Preis dann wohl eher in Richtung 500 - 600€ bewegen.
 
Analysten müssten eigentlich aussterben: immer im Lotto gewinnen und dann nicht mehr als analyst arbeiten müssen :o
 
Unter 400 $ ?

Kann schon sein...aber die Next-Gen Käufer brauchen sich nicht zu früh freuen, denn als Ausgleich zum relativ günstigen Konsolenpreis (Stichwort: Subvention) "dürfen" sie für die Spiele in Zukunft mehr den je blechen :P

D.h. für die Blockbuster-Titel wie Halo 5 oder Killzone Shadow Falls würde ich den Konsolen-Leuten empfehlen, ca. 70-80 € pro Spiel zurücklegen ;)

Threshold schrieb:

Wieso Couch?
Ich hocke dann direkt vor meinem 100 Zoll Fernseher und tauche ab.

Dann besorg dir am besten schon mal einen Blindenhund, denn den wirst du anschließend brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück