Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Eigentlich wurde Grid 2 ohne Cockpit-Perspektive veröffentlicht. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn kurze Zeit nach Release machen Modder das möglich, wofür der Entwickler offenkundig keine Zeit hatten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Es ist sehr armselig, dass mal wieder die Modder die Arbeit übernehmen müssen, die eigentlich die Entwickler hätten machen sollen. Codemasters war ja von Anfang an klar, dass eine Cockpitperspektive ausdrücklich erwünscht ist. :schief:
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ich hab mich wirklich auf Grid 2 gefreut.
Aber solange es keine "anständige" Cockpit-Perspektive mit schönen Texturen und funktionierenden Instrumenten gibt hol ichs mir nicht :(

Wie diese Design-Entscheidung getroffen wurde ist mir schleierhaft :wall:
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ein freund hat es gekauft, hab es installiert und angezockt.

Ich hätte mir gewünscht das es mehr als Grid ist. Aber...:daumen2:

GRID 2 braucht kein Mensch. Konsolero (braun, kommt hinten raus). Ich bin entsetzt.

Gibt es eigentlich nur noch Sch...Rennspiele. Unrealistischer Müll.

Mein Gott, hätt doch keiner die dämlichen Konsolen erfunden, dann gebe es noch geile PC Rennspiele.

Arcade, arcade ....

Hoffe auf GTR 3 und ähnliches.:hail:

Ein völlig enttäuschter Rennspielfan. Und diew wollen unser Geld doch garnicht, sonst würden die doch garnicht so eine Sch... programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

das game wird echt schnell öde , mir felht ordentliche musik im hintergrund naja
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Gibt es eigentlich nur noch Sch...Rennspiele. Unrealistischer Müll.
Im Vorfeld war dies bereits klar, Testberichte von vielen Seiten haben bereits beschrieben das Grid 2 keine Simulation werden wird.

Doch direkt zu schreiben:
GRID 2 braucht kein Mensch
Halte ich für Unfug, denn was kein Mensch braucht sind solche Kommentare!
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

@Jonny2268
Warum erwartest du von einem Nachfolger eines Arcade-Racers eine Sim? :what:

Die Sache mit dem Cockpit ist echt krass. Warum nicht gleich nur den Track gestalten ohne Welt drumherum und Stossstangenperspektive als einziger fixer Kameraeinstellung? Liesse sich bestimmt noch mehr Entwicklungsaufwand einsparen.
Sowas kann einfach unmöglich eine "Designentscheidung" sein, das ist pure Kostenoptimierung. :nene:
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ich bin bereits seit DTM Race Driver 2 bei der Rennserie von Codemasters, die eine sehr schöne Balance zwischen Arcade und Simulation findet.
Nach dem (IMO) grandiosen GRID wollte ich mir, als es angekündigt wurde, natürlich auch sofort GRID 2 kaufen / vorbestellen.
Doch als ich hörte, dass es keine Cockpit-Ansicht geben wird, habe ich meine Pläne sofort verworfen und daran hat sich auch bis heute nichts geändert.
Ich, als Renn-Sim-Fan, fahre eigentlich immer in der Cockpit-Perspektive, außer man möchte mal wie z.B. in GRID I die schönen Rauchanimationen beim Driften beobachten :D
Frechheit von Codemasters!
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ich hätte mir Gewünscht das Grid 2 mehr wie das erste Grid ist leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet die ich schon vor ein paar Monaten hier im Forum aufgestellet habe.
Und zwar das Codemasters es mal wieder versaut. Dirt und Dirt 2 sind sehr gute Spiele nur der 3 Teil war mMn. totaler mist.
Das gleiche ist jetzt mit Grid 2 passiert.
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

bei der Rennserie von Codemasters, die eine sehr schöne Balance zwischen Arcade und Simulation findet.

Genau so ist es. Eine Simulation braucht kein Mensch.
Grid 1 war mir mit dem nicht komplett abschaltbaren Schadensmodell schon zu viel Simulation.

Und da ich grundsätzlich aus der Stoßstangenperspektive fahre, vermisse ich die Cockpitansicht sowieso nicht.

Im Gegenteil, eine Fahrfehlerquelle beim Ansichtendurchschalten weniger, falls man die Perspektive nicht schon vor Beginn des Rennens in den Optionen anwählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Gibt es eigentlich nur noch Sch...Rennspiele. Unrealistischer Müll.

Mein Gott, hätt doch keiner die dämlichen Konsolen erfunden, dann gebe es noch geile PC Rennspiele.

Assetto Corsa, RaceRoom Racing Experience, Project Cars und das von dir erwähnte GTR3 reichen dir nicht? Ist ja nicht so als müsste man Grid 2 kaufen.
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ich liebe auf meiner X-Box 360 Forza Motorsport 4 wie ist das fahrverhalten dazu in vergleich bei Grid 2 ? Denn ich suche eine Rennspiel mit Kantenklättung, sehr guter Graffik die meine GTX 680 ins schwitzen bringt und mir soviel spaß macht wie Forza ohne zuviel Sim wie bei GTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Und diew wollen unser Geld doch garnicht, sonst würden die doch garnicht so eine Sch... programmieren.

Interessante Ansicht. Mein Geld jedenfalls würden die mit einer dämlichen Sim nicht bekommen.
Ich habe jeden Tag genug Realismus, wenn ich in mein Auto steige und auf Dinge wie Traktion, Bremswege,
Strassenzustand und vor allem das bescheuerte überzeugend echte Schadensmodell meines Autos aufpassen muss.
Und erst auf das Schadensmodell der anderen Fahrzeuge...von den doofen Verkehrsregeln ganz abgesehen.
Was gäbe ich da für ne Option, den Realitätsgrad auf Arcade stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Genau so ist es. Eine Simulation braucht kein Mensch.
Grid 1 war mir mit dem nicht komplett abschaltbaren Schadensmodell schon zu viel Simulation.

Ich glaub da war uns dein Standpunkt schon klar, hfb.
Ich kann dir dann an dieser Stelle noch Mario Kart, Pure, Fuel, Sonic Sega All Star Racing, F1 Race Stars, Ridge Race Unbounded, Nail´d, Trackmania, Blur, Split/Second: Velocity usw. empfehlen.
Wobei, Mario Kart 7 hat wieder eine Cockpit Ansicht. Wäre vermutlich zu realistisch für dich. Dann streich den Titel wieder. ;)

Aber schon schade, dass du das Problem der Leute hier nicht verstehst. Dir muss man vermutlich in allen zukünftigen Rennspielen die Stoßstangenperspektive nehmen, damit es auch bei dir ankommt.

Es nervt halt, wenn innerhalb Spieleserien etablierte Standards gestrichen werden und bei Grid 2 ist es nicht nur die Cockpit Ansicht sondern auch ein- bzw. abschaltbare Fahrhilfen gibt es nimmer. True Feel nennt man das. Gib ******* nen dollen Namen und die Leute stehen drauf. :(
Dabei reden wir hier noch nicht mal von der "Casualisierung" wie zuletzt bei Mass Effect, Resident Evil, Dead Space oder Battlefield.
Selbst auf den Konsolen zeigen doch die Erfolge von GT und Forza, dass eine Semi-Sim sehr wohl beim Kunden gut ankommt.

Ich verstehe es halt nicht.
Selbst GTR als Sim hat einen Arcade Mode, Mario Kart 7 hat eine Cockpit Ansicht aber Codemasters ist sich zu fein dafür ein breites Publikum anzusprechen.:daumen2:
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Ein freund hat es gekauft, hab es installiert und angezockt.

Ich hätte mir gewünscht das es mehr als Grid ist. Aber...:daumen2:

GRID 2 braucht kein Mensch. Konsolero (braun, kommt hinten raus). Ich bin entsetzt.

Gibt es eigentlich nur noch Sch...Rennspiele. Unrealistischer Müll.

Mein Gott, hätt doch keiner die dämlichen Konsolen erfunden, dann gebe es noch geile PC Rennspiele.

Arcade, arcade ....

Hoffe auf GTR 3 und ähnliches.:hail:

Ein völlig enttäuschter Rennspielfan. Und diew wollen unser Geld doch garnicht, sonst würden die doch garnicht so eine Sch... programmieren.

Aha...
Acarde ist also nur was für Konsolen? Halte ich für ein Gerücht.
Genauso halte ich es für ein Gerücht, dass sich GRID2 niemand zulegen wird oder "braucht". Wobei von "brauchen" ohnehin keine Rede ist.
Und wer ist "wir"/"unser"? Dein Geld kannst du ja behalten. Ich werd mir GRID2 zulegen. ;)

Bei solchen Kommentaren fallen mir einige Beleidigungen ein, die ich mir aber anstandshalber erspare. Soviel Dummheit und dieses bescheuerte "PC-Spieler sind die Elite und wir wollen ALLES nur für uns und am besten in absoluter Perfektion"-Verhalten ist schlicht unter aller Sau und völlig inakzeptabel. Zumal es von vornherein klar war, dass GRID2 eben keine Simulation wird, sondern irgendwas zwischen Acarde und Sim. Es muss nicht alles superrealistisch sein. Wenn du Realismus willst, geh an die frische Luft. Dürfte dir gut tun, Freundchen.


@Topic
Lob an die Modder. Aber ich habe die Cockpit-Perspektive nie gebraucht. Von daher ist es mir relativ egal.
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich


100% Zustimmung. Dümmliches Rumgebashe immer.

Als ob Konsolen und Simulationen sich irgendwie im Weg stehen würden. Man kann an Konsolen sowie PCs Lenkräder und Gamepads anschließen und es gibt Vertreter beider Genres für beide Plattformen.

Ich werd mir auf jeden Fall pCARS holen und bis dahin mal schauen ob ich mir nicht GT5 noch besorge :) Dirt 3 macht auf jeden Fall immer noch mords Gaudi UND es hat einen Splitscreenmode OMGWTF :devil:
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Find es nur Hammer schade das es nich mehr wie in Grid 1 is es hat sich ser viel im negativen geändert die Ki ist nun noch dümmer geworden.
Wagen einmal im rennen heile lassen fehlanzeige das man selbst nur ein Geist fpr die KI ist und se dir ohne rücksicht auf verluste reinrammen sowas ärgert mich wie sau ich will mein Wagen so gut wie möglich heile lasssen wie bei einem Rennen und keinem Crash Derbie
das man mal einen vllt erwischt is normal aber hier geht es nich da man ein Geist für die Ki ist
ansonsten richtig super Grafik das ist sehr gelungen aber es fehlt zu viel ich will keine Wagen freischalten indem ich events mache vllt für special cars aber ich will die kaufen und mir verdienen
und Game Modis naja ein rennen sehr schnell vorbei genauso verkackt wie bei Dirt 3 obwohl ich Dirt3 liebe ist es leider echt doof das man ein renn in weniger als 3 min fertig ist außer paar ausnahmen
manchmal sogar noch früher und dann ladezeit wooooow -.-
und es gibt nicht mehr rennen für die Autos speziell sind wie bei Grid es fehlt mir zu viel haben eher an Grafik geschraubt als an gameplay wie so üblig fast bei Jedem spiel Hoffe Dirt 4 machen se wieder richtig geil aber irgendwie seh ich schwarz -.-
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Aha...
Acarde ist also nur was für Konsolen? Halte ich für ein Gerücht.
Genauso halte ich es für ein Gerücht, dass sich GRID2 niemand zulegen wird oder "braucht". Wobei von "brauchen" ohnehin keine Rede ist.
Und wer ist "wir"/"unser"? Dein Geld kannst du ja behalten. Ich werd mir GRID2 zulegen. ;)

Bei solchen Kommentaren fallen mir einige Beleidigungen ein, die ich mir aber anstandshalber erspare. Soviel Dummheit und dieses bescheuerte "PC-Spieler sind die Elite und wir wollen ALLES nur für uns und am besten in absoluter Perfektion"-Verhalten ist schlicht unter aller Sau und völlig inakzeptabel. Zumal es von vornherein klar war, dass GRID2 eben keine Simulation wird, sondern irgendwas zwischen Acarde und Sim. Es muss nicht alles superrealistisch sein. Wenn du Realismus willst, geh an die frische Luft. Dürfte dir gut tun, Freundchen.


@Topic
Lob an die Modder. Aber ich habe die Cockpit-Perspektive nie gebraucht. Von daher ist es mir relativ egal.

Ich raffe auch nicht, wie man so viel Müll labern kann. Die besten Rennspiele wie z.B. Forza Motorsport und Gran Turismo sind auf Konsolen vertreten und hier kann man schon von Simulationen sprechen. Arcade Rennspiele gab es vor der Simulation auf dem PC. Ich würde mal die Geschichte der Rennspiele durchsuchen und dann würde dem Herrn hier auch sowas auffallen. Grid und Grid 2 waren NIE Simulationen und sollten es auch nie sein. Und dieses: "Konsolen machen alles kaputt" ist so ein dermaßen blöder Dünnschiss den du da schreibst. Es gibt so viel gute Spiele auf dem PC und auch auf der Konsole. Ich bin PCler seit den 80ern und kann so ein Gelaber überhaupt nicht leiden. Du bist der Grund, wieso PC Spieler von Konsolen Spielern gehasst werden.

Du willst etwas wie GTR? Dann warte doch einfach mal auf Project Cars. Dort darfst du wieder in die Vollen greifen.


Nun mal aber Topic:

Ich finde die Idee wirklich gut. Das Spiel wurde zwar etwas runter gedampft aber ich glaube das die Entschlackung gut getan hat. Ich sehe da nur dieses bescheuerte Sponsoren System. Wenn man ein solches System macht, dann richtig, aber auch in Grid 1 war das nicht sonderlich gut. Nun hat man das etwas runter gedampft. Was ich schade finde ist, das es nur noch im Multiplayer Geld gibt und man in Singleplayer immer alle Fahrzeuge so bekommt. Sehr sehr schade. Auch hätte man das Leistungstuning des Multiplayers in den Singleplayer einbauen können. Auch das Levelsystem wäre toll gewesen. Das hätte die Karriere sicherlich besser gemacht.

Kommen wir zum Cockpit. Leider hat Codemasters keine Cockpits eingebaut. Grund dafür ist nicht nur Zeitmangel, sondern einfach die Tatsache das Arcarde Racer Spieler die eher selten nutzen. Ich kann Codemasters da verstehen und finde die entscheidung rein Rechnerisch gut.

Jetzt ist es aber an den Entwicklern dafür zu sorgen, das die Einbindung in das Spiel erlaubt wird, damit sich die Leute das so anpassen können, wie sie es gerne hätten. Mods und Steam sind da immer so ein Problem. Man muss auf der Seite von Codemasters und Steam dafür sorgen, das es hier nicht zu sperrungen kommt. Vielleicht die Mod einfach vom Multiplayer ausschließen um einen Bann zu verhindern.

Zur Qualität kann ich nur eines sagen: Es ist eine Mod und man versucht dort Daten aus Grid 1 in Grid 2 zu bringen. Wenn man dies wie hier schafft, ist das schon ein Erfolg. Nun kann man natürlich anfangen dort noch anderweitig neue Texturen zu verbauen und co. Vielleicht kann Codemasters sogar darüber nachdenken einen Patch zu schreiben, der einen Editor für die Cockpits mitliefert.

Ich weis aus der Vergangenheit das Codemasters auf Wünsche der Fans eingehen kann und es auch hin und wieder tut. Vielleicht hat man ja glück.
 
AW: Grid 2: Cockpit-Perspektive für die PC-Version - Modder machen es möglich

Wagen einmal im rennen heile lassen fehlanzeige das man selbst nur ein Geist fpr die KI ist und se dir ohne rücksicht auf verluste reinrammen sowas ärgert mich wie sau ich will mein Wagen so gut wie möglich heile lasssen wie bei einem Rennen und keinem Crash Derbie

Das war bei Grid 1 besser? Wirklich?

Das nicht komplett abschaltbare Schadensmodell bei Grid 1 war doch so nervig, eben weil die KI es darauf angelegt hat, dich
aus dem Rennen zu kicken. Am liebsten immer kurz vor Rennschluss. Am effektivsten, wenn du deine Flashbacks schon aufgebraucht hast.
 
Zurück