EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Die EU diskutiert demnächst eine Neuregelung der Pauschalabgaben auf urheberrechtlich geschützte Werke, denn dieser Streitpunkt sorgt schon seit geraumer Zeit für Ärger zwischen den Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Es wird Zeit das sich an der Stelle etwas tut.
Was die GEMA mit ihren völlig überzogenen Abgaben treibt ist nicht im Ansatz gerechtfertigt.

Warum soll ich auf eine Festplatte gerade meine soeben ehrlich erworbenen Spiele und Musikstücke speichern will?
Warum soll ich für eine SD Karte Abgaben zahlen, wo ich die für meine Kamera brauche um selbst Bilder aufzunehmen?
Warum....
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Ich verstehe bis heute den Sinn der Abgabe auf Speichermedien nicht.

Aus meiner Sicht wird mir pauschal unterstellt dass ich ein potentiell Krimineller bin und für künftige Vergehen vorab eine Entschädigung zu entrichten hätte. Gerechtfertigt wird es mit meinem "Recht" auf eine Privatkopie (oh, na danke, zu gütig ...), aber da ich das für gewöhnlich nicht mache (ich rippe nix direkt, bezüglich BluRays oder Spielediscs .... und Musik oder Serien werden eh nur noch via iTunes bezogen), und wir hier auch von einem Nutzungsrecht reden ("ich" darf ein Musikstück nutzen, auf wieviele Geräte wie mein iPhone oder meinen iPod verteilt ich dieses höhre sollte da nichts zur Sache tun, da ICH für die Nutzung ja schon mit dem Erwerb bezahlt habe, und genau darum scheints ja jetzt bei der Novelle zu gehen - gut so) wüsste ich gerne, warum ich überhaupt für Speicherplatz bezahlen sollte. Imo wird hier daher der Gesetzes-Grundsatz In dubio pro reo verletzt, da ich diverse Festplatten habe, auf denen nur legal bezogene Dinge wie mein iTunes und Steam-Ordner, oder private Daten vorhanden sind - krieg ich bei Nachweis dieses Umstandes irgendwo die entrichtete Gebühr wieder?! :ugly:
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Wenn ich mal zusammenrechne was mir da schon alles an Geld praktisch gestohlen wurde... Da hab ich ja schon im Vorraus für zig illegale Kopien bezahlt, welche ich aber nicht habe.
Wird Zeit das ich die endlich mal nachhole. :devil:
(Ne, werde ich natürlich nicht machen, das große Kotzen über diese Ungerechtigkeit bekomme ich trotzdem. :kotz: )
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Für nen DVD-Brenner zahlt man 10€ Abgabe, was bei den aktuellen Preisen über die Hälfte ist. Habe die einen an der Waffel? Und wieviele privaten Kopien stehen mir zu?
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Da gibts keinen festen Wert (die 7/8, die oft genannt werden, beziehen sich auf ein paar Referenzurteile), aber prinzipiell mehrere pro Medium und natürlich von so vielen Originalen, wie du nicht kopiergeschützte Originale besitzt.
Letzteres ist der eigentliche Witz, denn 95+% der verkauften digitalen Medien, die keine Audio-CD sind, dürfen gar nicht kopiert werden. Gebühren werden trotzdem erhoben :daumen2:
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Wo kann man unterschreiben damit das ein Ende hat? :devil:
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Für nen DVD-Brenner zahlt man 10€ Abgabe, was bei den aktuellen Preisen über die Hälfte ist. Habe die einen an der Waffel? Und wieviele privaten Kopien stehen mir zu?

da brauch ich mir ja keinen Kopf machen,wenn ich mal was brenne. Hab ja eh dafür bezahlt. :lol:

Wer sich die 10€ sparen will, kauft einfach in Luxemburg. Da bezahlt man die 10€ dann zwar fast komplett an die Post - aber lieber geb ich mein Geld der Post als unserer lieben Fr. Merkel ihr Goldenes Klopapier zu bezahlen!
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

aber lieber geb ich mein Geld der Post als unserer lieben Fr. Merkel ihr Goldenes Klopapier zu bezahlen!
Frau Merkel hat damit nichts zu tun und das Geld kommt auch nicht ihr zu gute. Das Geld wird vor allem den großen Musiklabels in den A gestopft.
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Frau Merkel hat damit nichts zu tun und das Geld kommt auch nicht ihr zu gute. Das Geld wird vor allem den großen Musiklabels in den A gestopft.

Auf jeden Fall kommt es nicht da an wo es soll, nämlich bei den Künstlern selbst, dass war alles was ich damit sagen wollte.
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Frau Merkel hat damit nichts zu tun und das Geld kommt auch nicht ihr zu gute. Das Geld wird vor allem den großen Musiklabels in den A gestopft.
Lustig, ich dachte immer die Legislative eines demokratischen Landes wäre für eine (möglichst sinnvolle) Gesetzgebung zuständig ... aber gut, wir reden hier ja von Mutti und Schwarz-Geld, was erwarte ich da auch? ... :schief:


Naja, gut, in einer Demokratie .... Und da in einer Plutokratie nunmal Interessenverbände der eigentlich Machthabenden im Land direkten (finanziellen) Einfluss auf die Gesetzgebung haben, dürften die beiden Regierungsparteien sehr wohl von dieser Regelung profitieren, da die Vertreter der Content-Industrie mit dem status quo ja recht zufireden sein dürften, und sich gegenüber Muttis Amigos erkenntlich zeigen dürften, früher oder später ... Pöstli sind da ein Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Lustig, ich dachte immer die Legislative eines demokratischen Landes wäre für eine (möglichst sinnvolle) Gesetzgebung zuständig ... aber gut, wir reden hier ja von Mutti und Schwarz-Geld, was erwarte ich da auch? ... :schief:
Als ob eine andere Koalition das besser machen würde.
Da wird es für die Kunden höchstens noch teurer mit dem Verweis auf die Künstler die dann auch nicht mehr bekommen. Wobei ich mich frage, warum ein Künstler überhaupt etwas bekommen soll wenn ich mir einen USB-Stick kaufe. :huh:
Der soll etwas verdienen wenn seine Kunst gekauft wird und nicht über die Allgemeinheit weil die Industrie zu geizig ist.
 
AW: EU erwägt Novelle der Pauschalabgaben bei urheberrechtlich geschützten Werken

Als ob eine andere Koalition das besser machen würde.
Da wird es für die Kunden höchstens noch teurer mit dem Verweis auf die Künstler die dann auch nicht mehr bekommen. Wobei ich mich frage, warum ein Künstler überhaupt etwas bekommen soll wenn ich mir einen USB-Stick kaufe. :huh:
Der soll etwas verdienen wenn seine Kunst gekauft wird und nicht über die Allgemeinheit weil die Industrie zu geizig ist.

Deine Aussage bezieht sich erschreckender weise auf die GEMA und die GEZ :ugly: Wir müssen für beides unnötigerweise bezahlen obwohl es alternativen gibt:
GEMA -> Musik kaufen = Gebühr
GEZ -> Willst du das sehen kauf dir einen GEZ-Reciver für monatlich 20 €

Aber warum sollten die das machen? Dann würden Unmengen an Einnahmen flöten gehen. Die Regierung sieht doch gerne zu, denn es kommen ja schöne schwarze Koffer als Geschenke. :daumen2:
 
Zurück