TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen
 
TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Warum hat mein PC mit einer Radeon X 1900 XT 90 Watt mehr verbraucht, als mit meiner jetzt verbauten HD 4870??? Das verstehe ich nun überhaupt nicht!:huh:
 
TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

da sollte ich meinen Stromfresser 8800 GTX wohl schnell loswerden:ugly:
aber solange Untertakte ich Sie halt manuell im Win betrieb

ein Test wieviel sie mit 144 / 225 / 338 verbraut(in Hitze umwandelt) wäre interessant

im 3D wird Sie aber erstmal natürlich weiter mit 576 / 900 / 1350 laufen

will mir (noch) keine neue kaufen bzw für eine nur minimal schnellere in 3D Geld ausgeben
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

beim stromverbrauch liegt nvidia auf jeden fall weit vor ati, selbst mit den alten 65nm und gerade im idle-betrieb (was imho wichtiger ist als der lastbetrieb)
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

beim stromverbrauch liegt nvidia auf jeden fall weit vor ati, selbst mit den alten 65nm und gerade im idle-betrieb (was imho wichtiger ist als der lastbetrieb)

stimmt so nicht mehr bei den 3 neusten Modellen

GTX 260 +, GTX 285, GTX 295

ist es nicht mehr so

das 2D takt 100% Identisch mit 3D ist bei 8800 ist allerdings eine frechheit sondergleichen hatte mich da nicht gut informiert aber gab für mich ehe keine wirkliche Alternative seit ich von meiner 9800GT auf Nvidia gewechselt bin
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

:wow: Nvidia schießt echt den Vogel ab.
Von solchen Werten hatte ich schon gelesen. Solche Karten im Quadro-Array, oh my GOD...:daumen2:
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

stimmt so nicht mehr bei den 3 neusten Modellen

GTX 260 +, GTX 285, GTX 295

ist es nicht mehr so
295: 118 / 317 / 384
285: 80 / 247 / 296
260: 85 / 206 / 239

x2: 135 / 367 / 497
4870: 109 / 216 / 281
(idle/3dmark/furmark)

also offensichtlich hast du nen anderen artikel gelesen als ich. im idle schluckt ja selbst die single 4870 fast soviel wie die dual-295.
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Erstmal ein Dankeschön an PCGH , das ist auf jeden Fall ein sehr informativer Artikel. Was mich jetzt aber nen bissl wundert ist das die GTX295 im Vergleich zur 9800gx2 unter Last so relativ "wenig" mehr Verbrauch hat. Bei meinem System (Core i7 920+ 6gb Ram) mit einem 700 Watt Netzteil läuft leider nur die 9800gx2, mit der GTX295 startet sich der PC unter 3dlast von selbst neu.
Was mich zu meiner nächsten Anmerkung bringt, ich erinner mich da an einen Artikel aus der Printausgabe wo getestet wurde was für ein Netzteil man für nen Dual/Quad- System und verschieden Grafikkarten bräucht, eine Neuauflage von diesem Artikel wäre echt super!

mfg eMMe
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Die VDDC-Temps würden mich besonderst interessieren.

Bei 621/1350/1134 + E8400 @ 3,6GHz hab ich 315W.
Die VDDC haben nach ca. 10min 125°C

Bei 722/1566/1243 komm ich auf 344W, die VDDC geht nach 2min schon auf 130°C.
GPU ~ 52°C.

Wie hoch ist die max Temp. der VRMs ??

PS. EVGA GTX 280 SC

Beim Originalartikel hat ein BQT P7 600W nicht gereicht für eine 295 mit einem Corsair 620W ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Ich hätte mal eine Frage zu dem Stromverbrauch der Geforce 260 in 55nm.
Zu Beginn wurde behauptet, diese würde unter Last einiges mehr verbrauchen, als die 65nm. Mehrere Anfangsreviews schienen dies ja auch zu bestätigen, genau wie dieser Test, wenn sie auch sparsamer ist als die alte 192er in 65nm

Auch auf X-Bit Labs gibt es einen Test der Evga SSC in 55nm, wo diese Karte aber um einiges sparsamer ist, als die Version in 65nm

Was stimmt denn nun ? Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob die sparsamer sind? Oder gar von Modell zu Modell ?

Bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir eine XFX 260² Black 666 in 65nm kaufen soll oder doch lieber zur EVGA in 55nm greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Was stimmt denn nun ? Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ob die sparsamer sind? Oder gar von Modell zu Modell ?
das kommt auf den chip auf der jeweiligen karte an. nvidia lässt bei tsmc eine menge X an chips fertigen. diese werden dann getestet, kaputte gehen direkt in den müll und die verbleibenden werden dann auf ihre eigenschaft getestet. also wieviel takt bei welcher spannung etc. je nachdem werden sie dann für die verschiedenen grafikkarten eingeteilt. diese chips kauft dann der grafikkartenhersteller und verwurstet sie auf seiner karte.

es kann also durchaus sein, dass z.b. asus mehr für die chips bezahlt und dafür die besseren bekommt, als ein anderer hersteller. da bin ich aber grad nicht firm, ob das wirklich gehandhabt wird ;)

es kommt also je nach karte drauf an wieviel strom sie schluckt. wobei je nach produktionsdauer die güte der chips zunimmt - normalerweise.
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Also sollte lieber noch gewartet werden, als sich auf eine Lotterie einzulassen ?
 
AW: TDP-Angaben von Grafikkarten gegenüber Lastmessungen

Ach ja,meine HD4870/512 GDDR5 liegt ja noch im erträglichen Rahmen.......jetzt verstehe ich endlich meine Stromrechnung.:lol:

Nur gut das es keine GTX295 ist.:devil:
 
Zurück