Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

18 Jahre sind eine lange Zeit, in der viele Videospiele in Vergessenheit geraten. Das erste Command & Conquer, das 1995 von Westwood veröffentlicht und zu einem Meilenstein der Spielegeschichte wurde, gehört sicher nicht dazu. Im Retro-Video zeigen wir, wie die Serie begann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Ich habe irgendwo noch Tiberiumkonflikt liegen original für Windows 95 :D.

Das war auf jeden Fall schon ein Super spiel.

Aber gab es nicht davor schon eines für DOS? Oder gab es Tiberiumkonflikt sowohl für DOS als auch für Windows?

Wenn die mal eines machen würde was die Grafik von Teil 3 hätte und sonst alles wie bei Tiberiumkonflikt, würde ich ich es sofort kaufen. Ich habe selber zwar nur Alarmstufe Rot 1, Tiberiumkonflikt und Tiberium Wars gezockt, weil Generals mir nicht gefiel. Aber das wäre echt mal spitze wenn die das mal so umsätzen würden.

Für mich ist C&C das Strategiespiel schlecht hin neben Starcraft 1(Den 2. bis heute noch nicht gespielt).
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Hach waren das noch Zeiten...Schule geschwänzt um C&C zu zocken! :D
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Aber gab es nicht davor schon eines für DOS? Oder gab es Tiberiumkonflikt sowohl für DOS als auch für Windows?
Anfänger! :D
Das erste C&C lief zwar unter Windows3.11/Windows95, war aber ein reines DOS-Spiel, 256Farben, 320x200Pixel.
C&C Gold wurde etwas später (sogar erst nach Alarmstufe Rot 1) aufgelgt und war für Windows 95 gedacht.
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Anfänger! :D
Das erste C&C lief zwar unter Windows3.11/Windows95, war aber ein reines DOS-Spiel, 256Farben, 320x200Pixel.
C&C Gold wurde etwas später (sogar erst nach Alarmstufe Rot 1) aufgelgt und war für Windows 95 gedacht.

Ah, gut alles klar :D. Ich habe zwar C&C gezockt, aber war nicht so der Hardcore Spieler davon. Mal ne runde ja, aber Tagelang das Game war bei mir nicht wirklich am laufen. ;)

Mal gucken ob Red Alert und Tiberiumkonflikt auf Win7 laufen. Habe sie mir mal eben geladen.

So, ich habe es versucht zu instellieren, aber leider inkompatibel zu 64bit OS. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Tiberian Sun auch noch? Gleich mal laden :D

Danke für die Anleitung, probiere ich gleich mal aus.

Edit

Geht bei mir nicht, auf die Idee mit dem Kompatiblitätsmodus kam ich schon, aber es bringt nichts. Das Programm für Red Alert finde ich leider nicht auf der angegebenen Seite.

Gibt es sonst noch eine möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Alarmstufe Rot habe ich definitiv auf Win7 64bit (oder war es Vista? :ugly:) damals zum laufen gekriegt. Das müsste also gehen.
Frag mich aber nicht, wie genau ich das gemacht hatte. Google doch einfach mal danach.
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Ich bekomme unter 64bit nichts zum laufen, schon mehrfach probiert, auch die 17Jahre nicht :(
Gerade bei TiberiumSun ist das extrem schade, mein absolutes Lieblingsspiel der Serie.

Ich habe beim SPielen immer probiert, alle gegnerischen Gebäude zu übernehmen, zerstören war zu leicht. Das war immer meine Herausforderung.
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Tiberian Sun läuft bei mir, da habe ich einfach die Kompatibilität auf Windows 98 geändert. Dann ging es bei mir. Red Alert und Tiberiankonflikt bekomme ich nur nicht zum laufen. Vielleicht nachher mal mit DOSbox Probieren.
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Aber gab es nicht davor schon eines für DOS? Oder gab es Tiberiumkonflikt sowohl für DOS als auch für Windows?

Am Anfang gab es die VGA-Version für DOS, später dann die SVGA-Version für Windows. Und bei der war, glaube ich, die Auflösung höher.

DSCF4143.JPG
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Naja, TibSun läuft bei mir auch, aber sobald ich im hauptmenü orgendeinen Punkt anklicke...passiert nichts. Das nachfolgende Menü wird zwar aufgerufen, aber nicht angezeigt, der Mauszeiger bleibt stehen, ich kann nur ESV drücken, um zurück ins Hauptmenü zu kommen. RedALert und Tiberiumkonflikt laufen hingegen bei mir problemlos...

Am Anfang gab es die VGA-Version für DOS, später dann die SVGA-Version für Windows. Und bei der war, glaube ich, die Auflösung höher.

Anhang anzeigen 651327
Naja, bei der Namensgebung ist da was durcheinandergegangen.
Tiberiumkonflikt DOS wurde mit VGA beworben, bot 320x200, was eigentlich CGA ist. Lief unter Win3.11 oder Win95 in einer DOS-Box.
Red Alert 1 lief unter DOS/Win3.11 ebenfalls mit 320x200, oder unter Win95 mit wahlweise 640x400 (keine Ahnung, wie die Auflösung heißt) oder 640x480 (was eigentlich VGA ist und nicht SVGA, denn SVGA gilt für 800x600)
C&C Gold, also die sogenannte SVGA-Version vom Tiberiumkonflikt, lief dann nur noch unter Win95, dort aber auch wahlweise mit 640x400 oder 640x480.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Tiberiumkonflikt mit Multiplayer würde mir schon reichen ... so das man Online zoggen kann ;) und da muss ich kein Remake oder sowas haben, da spiele ich das alte zu gern :daumen:
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Es gibt auf jeden fall ein RedAlert, welches Netzwerkfähig ist (Hamachi, ob internet auch, weiß ich nicht)
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Ich bekomme unter 64bit nichts zum laufen, schon mehrfach probiert, auch die 17Jahre nicht :(
Gerade bei TiberiumSun ist das extrem schade, mein absolutes Lieblingsspiel der Serie.

Ich habe beim SPielen immer probiert, alle gegnerischen Gebäude zu übernehmen, zerstören war zu leicht. Das war immer meine Herausforderung.

Also bei mir laufen alle drei unter Win7 x64. Bei Tiberian Sun ist nicht mal n Kompatibilitätsmodus aktiv (bei Red Alert schon und der Mausspeed ist trotzdem katastrophal) und soweit ich das nachvollziehen kann, habe ich abseits der Installations-rar von EA auch keine Patches/Tools benötigt. :ka:
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Das waren noch Zeiten, obwohl am Anfang konnte ich mich mit C&C nicht anfreunden. Bis C&C 3 sind alle Teile in meinem Besitz und hatten viel Zeit gefressen, danach kam ja leider nur noch Crap. Aber die alten Teile sind eigendlich ein must have
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Was hier auch gerne vergessen wird, war die einzigartige Installationsroutine bei C&C. Mit dem EVA center und den Infos während der Installation. Sowas hatten die wenigsten spiele damals. Man war also schon während der Installation in der Welt eingetaucht.
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Ja, das war aber leider nur beim Tiberiumkonflikt/Mission-CD sowie bei TibSun und Firestorm der Fall, wobei TibSun ja wie ein EVA-Update zu Tiberiumkonflikt rüberkam :daumen:
Alle anderen Spiele hatten, soweit ich mich erinnere eine recht einfache Installation, wo höchstens ein paar Bitmaps durchwechselten, auf denen Screenshots von Cutscenes oder Blaupausen zu sehen waren
 
AW: Command & Conquer: Als C&C noch C&C war - im Retro-Video

Was hier auch gerne vergessen wird, war die einzigartige Installationsroutine bei C&C. Mit dem EVA center und den Infos während der Installation. Sowas hatten die wenigsten spiele damals. Man war also schon während der Installation in der Welt eingetaucht.

Guck dir mal die von Privateer2 an ;)
 
Zurück