Internationale Raumstation wechselt von Windows zu Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internationale Raumstation wechselt von Windows zu Linux

Techsupport in 400 Kilometer Entfernung zur Erde zu ermöglichen, ist nicht die leichteste Aufgabe. Diese hat Keith Chuvala zu organisieren. Der Mitarbeiter der United Space Alliance und Administrator des Space Operations Computing für die NASA ist unter anderem auch für die Einbindung der Laptops der Crew zuständig. So sollen nun alle Laptops der ISS-Crew mit Debian 6 ausgerüstet und mit Linux in das OpsLAN der ISS eingebunden werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internationale Raumstation wechselt von Windows zu Linux
 
Da geht es um Leben und Tod... da würd´ ich mich auch nicht auf Windows (8) verlassen:D
sei es wichtig, dass ein Betriebssystem stabil und zuverlässig laufe und man, wenn nötig, selbst die Kontrolle übernehmen könne
Könnte ein Problem werden, wenn Windows wiedermal "Zugriff" "Updates" oder "Aktivierung" verweigert...:lol:
 
Ich schätze mal dein Beitrag war ironisch gemeint, aber die nutzen auf der ISS kein Win 8,7 oder Vista, die nutzen dort XP, bzw sollen dort speziell angepasste Windows Versionen laufen :D

Kann dir aber nicht mit einem Link dienlich sein :D
 
OMG Bluescreens sind ja ok (Win XX) aber eine abtuxende Raumstation (aufgrund eines Bedienungsfehlers) geht ja mal garnicht.

Ich bekenne mich jetzt mal zu der Gruppe die auch am Grundgerüst von Linux hängen (Unix+BSD) in Form von OSX aber solange ein frei verfügbares Betriebssystem nur über kostenpflichtige Versionen für den letzten Dau nutzbar ist mag ich mich nicht damit befassen, UBUNTU ... oder auch andere freie Distris sind doch nur zusammengewürfelter Mist.
 
Ich bekenne mich jetzt mal zu der Gruppe die auch am Grundgerüst von Linux hängen (Unix+BSD) in Form von OSX aber solange ein frei verfügbares Betriebssystem nur über kostenpflichtige Versionen für den letzten Dau nutzbar ist mag ich mich nicht damit befassen, UBUNTU ... oder auch andere freie Distris sind doch nur zusammengewürfelter Mist.
lol. Was ist das für ein Post?
Du schreibst du hast Linux nie benutzt aber es ist mist. Ja klar. :ugly:
Nur für dich ein ><((((º>
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Was ist das für ein Post?
Du schreibst du hast Linux nie benutzt aber es ist mist. Ja klar. :ugly:
Nur für dich ein ><((((º>

nein in deinem zitat schreibt er das er mit den modernen für normal user nutzbaren linux versionen nichts anfangen kann. ich lese sehr wohl daraus das er linux benutzt nur halt die klassischeren varianten.
 
Gott sei Dank ist sie uns bis heute nicht auf den Kopf geknallt :D

Oder man will einfach verhindern, daß die noch mehr Games installieren und ihre Arbeit da oben vernachlässigen :D

Kann ja schon mal passieren, daß bei ner Lan-Party im Weltall das ein oder andere liegen bleibt.... ach nee... is ja alles schwerelos lol :D
 
Hier eine Artikelüberschrift, die für doppelt so viele Aufrufe gesorgt hätte: "Wegen Windows 8? Pinguine erobern den Weltraum" :devil:

Kleiner Buchtipp am Rande, auch wenn ich noch in der zweiten Hälfte stecke: In "Thomas Reiter: Leben in der Schwerelosigkeit" spielt der Aufbau und der Betrieb der ISS eine wichtige Rolle. Wer sich in dem Zusammenhang für die Astronautenperspektive interessiert, sollte mal einen Blick in das Buch hineinwerfen.
 
Da geht es um Leben und Tod... da würd´ ich mich auch nicht auf Windows (8) verlassen:D

Könnte ein Problem werden, wenn Windows wiedermal "Zugriff" "Updates" oder "Aktivierung" verweigert...:lol:

ich behaupte mal, das alle lebensnotwendigen sachen wie auch die klimaanlage dort noch nie von einer windowskiste gesteuert wurden ;).
 
Ich schätze mal dein Beitrag war ironisch gemeint, aber die nutzen auf der ISS kein Win 8,7 oder Vista, die nutzen dort XP, bzw sollen dort speziell angepasste Windows Versionen laufen :D

:ugly: für XP wird ja demnächst der Support eingestellt...
Speziell angepasst? Ich frage mich sowieso warum die NASA nicht ein eigenes OS für ihre Hardware hat...?:(
 
lol. Was ist das für ein Post?
Du schreibst du hast Linux nie benutzt aber es ist mist. Ja klar. :ugly:
Nur für dich ein ><((((º>

Du hast den Post leider nicht verstanden! Ich habe schon Linux benutzt (getestet) als mein Hauptrechner noch ein AMIGA 2000 war (Dir wahrscheinlich unbekannt) und der 2.Rechner (+Linux) ein 486er und ich finde Linux in Reinform bis heute einfach nur KOMPLIZIERT. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück