Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Mit Illumiroom will Microsoft den Raum um einen Bildschirm herum als erweiterten Bildschirm und für spezielle Effekte nutzen. Dabei stören eventuell vorhandene Möbel wie Schränke nicht und können von dem System sogar sinnvoll genutzt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Und den Beamer dazu liefert Microsoft gratis dazu oder was? Warum soll ich auf einem winzigen TV spielen, wenn ich stattdessen beim Besitz eines Beamers auf einer mehrere Meter grossen Leinwand spielen kann? Macht für mich absolut kein Sinn. Und Leinwände gibt es übrigens solche die man einrollen kann, also den Platz nicht stetig brauchen. Ich vermute das ganze ist so schlecht ausgereift wie Kinect. Denn ich habe Kinect und es begeistert mich gar nicht sondern hat meiner Meinung nach Alpha Status was die Ausgereiftheit anbelangt.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Ich denke nicht, das Ilumniroom bei der XBox720 dabei sein wird. Zumindest nicht in der Grundausstattung, das würde dann denke ich den finanziellen Rahmen der potentiellen Kunden sprengen.

Wenn die Technik bis zum Release ausgereift ist, halte ich eine Staffelung der Angebote, wie bei der derzweitigen XBox360 für möglich.

Grundausstattung: Konsole + Controler (Mit diversen Speichergrößen)
Mittlere Variante: Konsole + Controler + Kinect (Auch in verschiedenen Speichergrößen)
Große Variante: Konsole + Kinect + Controler + Ilumniroom (evtl. mit passendem Projektor)

Das ist eine reine Mutmaßung. Ich zweifle allerdings stark daran, das es dazu kommt.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Und den Beamer dazu liefert Microsoft gratis dazu oder was? Warum soll ich auf einem winzigen TV spielen, wenn ich stattdessen beim Besitz eines Beamers auf einer mehrere Meter grossen Leinwand spielen kann? Macht für mich absolut kein Sinn. Und Leinwände gibt es übrigens solche die man einrollen kann, also den Platz nicht stetig brauchen. Ich vermute das ganze ist so schlecht ausgereift wie Kinect. Denn ich habe Kinect und es begeistert mich gar nicht sondern hat meiner Meinung nach Alpha Status was die Ausgereiftheit anbelangt.

Spielen auf einem Standartbeamer mit einer VGA-Auflösung, obwohl die Konsole 1080p liefert?
Bei den ganzen Grafikfetischisten, wird das Budget ja allein schon durch Grafikkarten gefressen, die die entsprechende Auflösung liefern könnten. Glaubst du die haben dann noch das Geld für nen gescheiten Full-HD-LED-Projektor? ^^

Spielen auf einer Leinwand stellt für mich ohne den entsprechenden Hochauflösenden Projektor keine Option dar.

Der TV oder Monitor als primäres Aktionssichtfeld (mit hoher Auflösung) und das Drumherum in einer niedrigeren Auflösung als Effekte. Klingt für mich nach einem guten Kompromiss, solange die Hard-und Software stimmt.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Wenn das für die XBox720 kommt, und das noch zu einem sinnvollen Preis (immerhin ist das ja faktisch ein Beamer), dann kann sich Sony warm anziehen.
Von der Rechenleistung dürfte das mit dem erweiterten FOV nicht so leicht möglich sein, aber ich fand auch die Verzerrung des Raums bei Explosionen oder Schüssen deutlich beeindruckender als eine Erweiterung des Sichtbereichs. Das sollte ja nicht ganz so aufwendig sein.

Bin gespannt. An meiner Decke wäre noch platz für so ein Gerät =)

Gerade als Ambilight-Fan ist das ja die logisch konsequente Weiterentwicklung.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Das Konzept gefällt mir, auch wenn ich keinen Beamer besitze. Je nach Spiel kann eine nette Atmosphäre entstehen oder das Bild wird erweitert und kann periphär erfasst werden, während man sich auf den Fernseher konzentriert.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Und den Beamer dazu liefert Microsoft gratis dazu oder was? Warum soll ich auf einem winzigen TV spielen, wenn ich stattdessen beim Besitz eines Beamers auf einer mehrere Meter grossen Leinwand spielen kann? Macht für mich absolut kein Sinn. Und Leinwände gibt es übrigens solche die man einrollen kann, also den Platz nicht stetig brauchen. Ich vermute das ganze ist so schlecht ausgereift wie Kinect. Denn ich habe Kinect und es begeistert mich gar nicht sondern hat meiner Meinung nach Alpha Status was die Ausgereiftheit anbelangt.

Weil du dann "nur" das siehst, was quasi aufn Monitor auch passieren würde. IllumiRoom soll dir halt auch ein kleines interaktives Gefühl geben, z.B. der Schnee der "unter" deinen Füßen liegt oder bei den Credits die Bälle die "umher" liegen. Und glaube nicht das auf einem HD-Beamer das sonderlich gut aussieht, im Gegensatz zu einen 40" FullHD-LCD-/LED und größer (Kontrast/Farbsättigung/ etc.) - also allgemeines Zocken.
Finde das IllumiRoom richtig dufte. Dürfte nicht lange dauern, bis es das für'n PC gibt, dann schön Batman auf LCD rauf und Licht aus.... hrhrhr. Natürlich sind die Anschaffungskosten bestimmt nicht wenig, trotzdem hat keiner ein vergleichbares Feature. Und Kinect ist kein schlechtes Gerät und Alpha-Phase ist übertriebe, eher Beta ^^.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Warum soll ich auf einem winzigen TV spielen, wenn ich stattdessen beim Besitz eines Beamers auf einer mehrere Meter grossen Leinwand spielen kann?

Weil für viele ein Beamer einfach keine Option ist?
Außerdem ist Illumiroom kein Beamer der das Bild auf eine Leinwand klatscht. Sondern "siehe Video"
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

...Warum soll ich auf einem winzigen TV spielen, wenn ich stattdessen beim Besitz eines Beamers auf einer mehrere Meter grossen Leinwand spielen kann? Macht für mich absolut kein Sinn. Und Leinwände gibt es übrigens solche die man einrollen kann, also den Platz nicht stetig brauchen...

Hast du das Video überhaupt angesehen?
Es geht nicht nur im die simple Darstellung vom Spiel sondern um die Implementierung der Umgebung.
Da liegt dann bei Schneerennen Schnee vor deinen Möbeln, die Möbeln wabern beim Schießen. Kann man genial weiterspinnen, bei Horrorspielen fließt Blut aus den Möbeln, Einschusslöcher in der Wohnzimmerwand usw.
Totale Immersion. Ich find es genial und viel besser als das Wii-Gefuchtel, PS-Move-Gefummel und Kinect-Hüpferei.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Wo zum Geier, kommt den die zusätzliche Bildinformation bei der "Erweiterung der TV-Bildes" her (nicht die Effekte)? Muss es dafür spezielle Spiele geben? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.....:ugly:
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Wo zum Geier, kommt den die zusätzliche Bildinformation bei der "Erweiterung der TV-Bildes" her (nicht die Effekte)? Muss es dafür spezielle Spiele geben? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.....:ugly:
Ich schätze mal genau so läuft es ab. Allerdings ist das Video doch schon ein paar Wochen alt und wird hier auf PCG ständig wieder ausgebuddelt...why?
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Denke auch dass es spezielle Spiele dafür geben wird oder Patches. Für Heavy Rain auf der PS3 gab es glaub auch mal ein PS-Move Update.
Ich hoffe mal, dass die neue Xbox für die Berechnungen zuständig ist. Eine extra Einheit würde alles bestimmt teurer machen, wenn auch effizienter.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

sry aber ich schau mir keine Videos an die mit 25 sec. Werbung beginnt, die auch nicht zu unterbrechen ist!:ugly:
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Wie machen die denn diese Druckwelle? Sieht extrem surreal aus. Da man selber das Video nur 2D aufm Bildschirm sieht, kann mir das schlecht vorstellen, wie das in real wirkt.
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Wie machen die denn diese Druckwelle? Sieht extrem surreal aus. Da man selber das Video nur 2D aufm Bildschirm sieht, kann mir das schlecht vorstellen, wie das in real wirkt.

Es wird dein Wohnzimmer einfach nochmal auf dein Wohnzimmer projiziert. Und das projizierte Bild schwabbelt bei einer Explosion. Somit sieht es so aus, als würde dein Wohnzimmer schwabbeln :D
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Ich schätze mal genau so läuft es ab. Allerdings ist das Video doch schon ein paar Wochen alt und wird hier auf PCG ständig wieder ausgebuddelt...why?

Dieses Video hier aber nicht. Ist nagelneu seit gestern. ;)

...Natürlich sind die Anschaffungskosten bestimmt nicht wenig, trotzdem hat keiner ein vergleichbares Feature...

Ach ja? Und was ist hiermit? ;)
http://www.youtube.com/watch?v=HQ1KaYEBe5U

Gibt´s sogar schon länger als Illumiroom. Wer weiß also wer da von wem abgekupfert hat. :ugly:

Ist auf jeden Fall um einiges beeindruckender. Die Frage ist natürlich , ob das ganze auch im alltag so machbar ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Dieses Video hier aber nicht. Ist nagelneu seit gestern. ;)



Ach ja? Und was ist hiermit? ;)
Most Insane Immersive Movie Experience EVER, Part 3 - YouTube

Gibt´s sogar schon länger als Illumiroom. Wer weiß also wer da von wem abgekupfert hat. :ugly:

Ist auf jeden Fall um einiges beeindruckender. Die Frage ist natürlich , ob das ganze auch im alltag so machbar ist. :D

Werden die Herren und Damen in den weissen Anzügen gleich mitgeliefert? Die MS-Lösung scheint mir zumindest alltagstauglicher. ;)
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Werden die Herren und Damen in den weissen Anzügen gleich mitgeliefert? Die MS-Lösung scheint mir zumindest alltagstauglicher. ;)

Die sind ja nur dazu da damit es quasi ein 4D Spektakel wird. :D
Hier sollte man eher auf die Projektionen achten, die wesentlich besser sind als bei Illumiroom. ;)
 
AW: Xbox 720: Fantastisches Video zum möglichen Feature "Illumiroom"

Es wird dein Wohnzimmer einfach nochmal auf dein Wohnzimmer projiziert. Und das projizierte Bild schwabbelt bei einer Explosion. Somit sieht es so aus, als würde dein Wohnzimmer schwabbeln :D

ich seh mich schon nach 6 Bier (und/oder anderen berauschenden Mitteln) in meinem schwabbeligen Wohnzimmer liegen :ugly:
 
Zurück