Samsung Galaxy S4: Warum verzichtet Samsung auf Android 5.0 zum Release?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung Galaxy S4: Warum verzichtet Samsung auf Android 5.0 zum Release?

Viele Nutzer fragen sich, warum Samsung das Galaxy S4 mit Android 4.2.2 auf dem Markt bringt, obwohl Googles neueste Android-Version 5.0 praktisch zeitgleich gestartet werden wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung Galaxy S4: Warum verzichtet Samsung auf Android 5.0 zum Release?
 
Bevorzugen Sie einen schnellen Release des Galaxy S4 oder wünschen sie sich eine möglichst aktuelle Software zum Produktstart?
Da zur Zeit eh nur S4 mit Snapdragon-CPu zur Verfügung stehen, ist das egal. Wenn, dann möchte ich ein S4 mit Exynos 5-Chip und bis die in ausreichender Stückzahl hier verfügbar sind, gibt es auch das Update.
 
Genauso sehe ich das auch. Dieses Jahr reicht mir mein S3 LTE eh noch, von daher kann ich getrost abwarten bis Samsung den Exynos-Octacore samt Android 5.0 bringt. Vielleicht überspring ich sogar das S4 ganz, mal schauen halt.
 
Google sollte den Herstellern mal früher den Quellcode für Android 5 geben :daumen2:
Dann könnten die Hersteller endlich ihre Versionen zum Start von Android 5 veröffentlichen,
aber dann wäre ein großes Argument für ein Google Phone weg :ugly:
 
aber dann wäre ein großes Argument für ein Google Phone weg :ugly:
Das würde eh nicht funktionieren da
1. ... die Hersteller ihre ganzen aufgesetzten Bildschirme (Touchwiz, Sense, etc.) anpassen müssen was schon mal länger dauert.
2. ... die viele nicht von Android stammende Bloatware (Facebook App und was noch so draufgeworfen wird) auf Kompatibilität geprüft werden muss.
3. ... die Netzbetreiber auch nochmal die Software prüfen bevor diese an die Netzkunden ausgeliefert wird.
 
Das würde eh nicht funktionieren da
1. ... die Hersteller ihre ganzen aufgesetzten Bildschirme (Touchwiz, Sense, etc.) anpassen müssen was schon mal länger dauert.
2. ... die viele nicht von Android stammende Bloatware (Facebook App und was noch so draufgeworfen wird) auf Kompatibilität geprüft werden muss.
3. ... die Netzbetreiber auch nochmal die Software prüfen bevor diese an die Netzkunden ausgeliefert wird.

Naja im Text steht aber, dass die Hersteller erst anfangen können, wenn Google ihr OS vorgestellt hat...

Bei Grafikkartentreibern klappt es doch in der Regel auch? Stell dir mal vor ein Game kommt raus und erst 2 Monate später gibt es Treiberoptimierungen...
 
Android 5.0? Warum redet ihr denn schon wieder von Android 5.0? Wer versichert euch das es 5.0 wird?

Kann mich noch errinern als von vielen Jelly Bean als 5.0 angepriesen worden ist, was war es wirklich: 4.1.
Genau so wie bei Honeycomb, welches 2.4 sein sollte, was ists geworden? Richtig, 3.0.
Oder bei Gingerbread, welches 3.0 sein sollte, ist leider aber auch nur 2.3 geworden.

Irren is Menschlich, aber aus Fehlern lernen? Wurde verlernt, Heute packt man ins Feuer und direkt danach nochmal, weil kein Lerneffekt vorhanden ist.

Ich verspreche euch, KLP wird nicht 5.0 sein, denn die erste Ziffer wurde bisher immer nur bei großen Framework veränderungen inkrementiert (2.3 auf 3.0 und 3.2 auf 4.0).
Da diverse Google Engineere die am Android Projekt Arbeiten, bereits bestätigt haben, das das Android Framework in der nächsten Zukunft nahezu unverändert bestehen bleiben wird und nur fein getunt, dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das Google sich auf einmal umentscheided.
Gut, umentscheiden ist möglich, aber, da es noch nicht wirklich viele gute Holo Apps im Play Store gibt, wäre es sehr dumm nun Holo wieder zu verändern, vorallem weil grade mal 55% aller Gerät überhaupt Holo nutzen können (3.0 bzw eher 4.0 und höher).

So far.
 
Die Antwort zu der großen Frage von PCGH steht eigentlich schon selbst im Text geschrieben. Würde Samsung das S4 mit der neuen Android Version heraus bringen, hierbei sei es dahin gestellt, ob es Version 5.0 oder 4.x wäre, so würden sie nicht nur einen Monat Release Zeit verlieren, sondern auch die Zeit, bis die Android Version mit ihrer eigenen Software angepasst wurde. Das wäre mindestens ein Verzug von 8 Wochen (Zeit bis zum Release der neuen Android Version + Zeit zum anpassen der Android Version + erst ab dann kann die Software auf die Smartphones überspielt werden und damit der Fertigungsprozess abgeschlossen werden).
 
Ein Stock Android wäre mir eigentlich viel lieber. Aber es gibt ja Custom Roms :)

Yeah, aber wahrscheinlich nur auf Touchwiz Basis, sprich bis auf Bloatware runter schmeißen und nen anderen Launcher drüber packen wird da wohl nichts drin sein. Man müsste Masochist sein, um bei der Entwicklerfeindlichkeit von Samsung zu versuchen Cyanogenmod auf das S4 zu bringen. Beim S3 ist bis heute nicht mal ein Meilenstein release zu CM 10 oder 10.1 raus gekommen, die Kamera wird nie optimal sein und der HDMI wird nie funktionieren ohne den Quellcode (der nicht kommen wird).

Daher: Pfoten weg von Samsung (ganz besonders bei Exynos Chipsatz), wenn dir Custom Roms wichtig sind. Besser noch, lass gleich die Pfoten weg. Das Sudden Death Syndrome beim S3 spricht nicht unbedingt von Qualität, auch wenn es mittlerweile softwareseitig gefixt wurde.

Android 5.0? Warum redet ihr denn schon wieder von Android 5.0? Wer versichert euch das es 5.0 wird?

Kann mich noch errinern als von vielen Jelly Bean als 5.0 angepriesen worden ist, was war es wirklich: 4.1.
Genau so wie bei Honeycomb, welches 2.4 sein sollte, was ists geworden? Richtig, 3.0.
Oder bei Gingerbread, welches 3.0 sein sollte, ist leider aber auch nur 2.3 geworden.

Irren is Menschlich, aber aus Fehlern lernen? Wurde verlernt, Heute packt man ins Feuer und direkt danach nochmal, weil kein Lerneffekt vorhanden ist.

Jap, ich mag die Seite ja, aber die Handy News hier sind SOOO schlecht recherchiert und unkritisch, das ist unfassbar. Da ist die falsche Voraussage hier noch recht unbedeutend und harmlos.

Keylime Pie wird sehr wahrscheinlich 4.3 werden. Die Gmail App hat bisher, soweit mir bekannt, immer die Versionsnummer vorausgesagt. Aktuelle Version ist 4.3.1.
 
Ja, die Handy news kannst in die Tonne treten.
Wobei es bei vielen News der fall ist die nicht um Hardware handelt. Aber macht ja nichts, dafür gibt's andere Quellen.

Das Gmail 4.3 hat ist mir aufgefallen, aber hat sie wirklich immer die selben Versionen wie Android gehabt?
 
Zurück