Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Mit H.265 wird auch 4K Streaming kein Problem sein ;)

Ich will euch ja nicht desillusionieren, aber z.B. dieses Video wurde mit der selben Kamera wie "der Hobbit" aufgenommen. Woher ich das weiß? Mein Bruder hat es geschnitten. Das Material in der Originalauflösung (5K; ja 5, nicht 4) war mehrere TB groß. Ich verspreche euch, dass kein einziges Video bei Youtube in 4K aufgelöst ist :) Bzw nicht nativ belassen wurde.

Doch, die Auflösung der 4K-Videos im Netz entspricht nativ 4K. Nur die Bitrate wird halt reduziert.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Aufm Beamer kann ich das absolut nachvollziehen dass einem 1080p da gerade so ausreicht, aber das sind ja im Vergleich zu PC Monitoren und Fernsehern auch völlig andere Größen.
Aber wie gesagt, auch dass kriegen Streams hin. Nicht jeder 1080p Stream ist so schlecht wie der von PCGH ;-)

Eine schnelle Internetleitung ist für 1080p Streams natürlich Pflicht, wenn man nicht ewig lange Buffern möchte.


Um nochmal irgendwas zum Thema zu sagen:
Ich konnte bei meiner Nachbarin beobachten, dass Windows 8 wohl ziemlich einsteigerfreundlich ist.
Trotzdem empfinde ich es als extrem störend, dass Microsoft das GUI regelmäßig komplett neu schreibt. Andere Systeme (KDE, Gnome, Mac OSX) sind da sehr viel konstanter. Bei jedem neuen Windoofs muss man sich dagegen erstmal Stundenlang umgewöhnen.
Und da geht es nicht nur um die Oberfläche und ob es einen Startbutton gibt, die gesamte Menüführung wird jedes mal komplett über den Haufen geworfen. Wir hatten früher auf unseren LAN's vielleicht Probleme als Vista rausgekommen ist.
Die Leute die Ahnung haben und das Netzwerk einrichten sollten, saßen vorher noch nie an einem Vista Rechner. Und dann auf die schnelle ein funktionierendes Netzwerk mit XP hinzuzaubern, über das man auch Dateien kopieren kann ist garnicht so einfach. Einfach weil der Aufbau völlig unterschiedlich ist.

Und da ich einfach nicht sehe was am Design von Windows 7 verkehrt sein soll verstehe ich auch nicht, wieso man unbedingt so eine Tablet Oberfläche auf nen Desktop PC knallen muss.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

wieso man unbedingt so eine Tablet Oberfläche auf nen Desktop PC knallen muss.

Consistancy. Macht schon Sinn.


Ich will euch ja nicht desillusionieren, aber z.B. dieses Video wurde mit der selben Kamera wie "der Hobbit" aufgenommen. Woher ich das weiß? Mein Bruder hat es geschnitten. Das Material in der Originalauflösung (5K; ja 5, nicht 4) war mehrere TB groß. Ich verspreche euch, dass kein einziges Video bei Youtube in 4K aufgelöst ist :) Bzw nicht nativ belassen wurde.

Aber Hallo, Auflösung ist Nativ 4k. Aber die Bitrate wird halt beschnitten und es wird in flv umgerendert. Ich denke, das die Aufnahmen von der Hobbit mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit einer dermassen hohen Bitrate aufgenommen wurden, das es halt dementsprechend groß ist.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Aber eine verringerte Bitrate oder ein "Müll"-Format wie flv bedeuten immer Qualitätsverlust. Das ist ja wie mit MP3s, wo auch mehr als die Hälfte der Information flöten geht im Vergleich zum Ausgangsmaterial. Aber das ist jetzt wirklich unglaublich OT xD Also liebe Leute, ich bin dann mal weg. War sehr schön hier :)
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Stimmt schon, aber davon das es noch beste Qualität ist hat ja keiner Geredet. :ugly:

Ok, tschööö! :heul:
 
So habe mich von vorne bis hinten durchgelesen, lustiger threat.
Als ich mein neues Notebook vor nem Monat in Betrieb genommen habe mit Windows 8, habe ich wirklich versucht mich an dieses neue System zu gewöhnen, aber erst mit start8 konnte ich mich damit abfinden. Bei der Einrichtung meines Systems über die neue GUI bin ich bald wahnsinnig geworden, nichts war wo ich es gesucht.
Was den Blue Ray Einwurf angeht, ich habe früher mit PowerDVD geschaut, da finde ich TotalMedia viel angenehmer, zumal ich jetzt für 10$ von Version 5 auf 6 upgraden konnte.
Das man nun inzwischen auch illegal Blue Rays schauen kann ist ja ganz nett, aber ich habe nahezu nur noch legal erworbene Software auf meinem Rechner außer vielleicht einigen uralt Leichen, ich gehe den Weg der Rechtschaffenden.

So schön Windows 8 sein mag für den mobilen Einsatz, auf dem Desktop brauche ich diese Oberfläche nicht. Ich weigere mich alle möglichen Anwendungen Cloud basiert ablaufen zu lassen, ich brauche keinen online Speicher ich habe selber genug, auch portablen.
Vielleicht bin ich mit meinen 31Jahren, zu alt für die Umstellung, dabei konnte ich mich früher ohne Probleme auf den Norton Comander, DOS Shell, und alle Windowsversionen einstellen, nur jetzt mit über 30 gelingt es mir irgendwie nicht mehr.

Was die Bitraten und Auflösung bei Filmen angeht, finde ich auch das hier viel geschummelt wird, nur eine hohe Auflösung bringt kein gutes Bild und nur eine hohe Bitrate auch nicht. Musik codiere ich immer in Apple lossless, sonst könnte ich auch ein paar 5€ Kopfhörer nehmen und sie zu Hause über ein paar Brüllwürfel ausm Aldi abspielen.
Wenn ein Film auf der Blue Ray eine DTS Spur hat, dann will ich diese aber auch bei einem Stream nutzen können, ich bin nicht sicher ob man hier nicht einfach mit billigen Dolby Digital abgespeist wird, denn bei DD fehlt mir meistens der Bombast Effekt.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Das liegt aber nicht unbedingt an einer schlechteren Videoqualität. Erstmal spart man fast 50% dadurch, dass man die schwarzen Balken oben und unten nicht mitlädt, denn die sind auf BluRays mit codiert. Dann lädt man nur einen Audiostream, die sind bei 7.1 auch verdammt groß.

Ich will mal bezweifeln das auf einer Blu-ray die schwarzen Balken mit kodiert werden, was machen denn dann die Leute mit 21:9 Fernsehern, haben die dann auch schwarze Balken?:what:

Aber mal angenommen du hast recht, und die schwarzen Balen werden mit kodiert, das dürfte nur einen geringen unterschied machen da Blu-rays ja komprimiert sind, und ich will mal stark bezweifeln das der Kompressions Algorithmus der Blu-rays kodiert so schrott ist das der nicht erkennt das da immer ein schwarzer Balken ist.

@Topic
Anfangs war ich ja auch skeptisch bei Windows 8, muss aber sagen, ich bin begeistert. Sehr schnell und stabil, also die Argumente das Windows lahm und instabil ist ziehen heutzutage einfach nicht mehr.

Zum Thema Linux vs. User, finde Windows für meine Bedürfnisse deutlich besser geeignet. Hatte unzählige Probleme mit Linux. Unter Ubuntu war die Performance unterirdisch (lag vermutlich an einer Hardware Inkompatibilität). Unter Fedora hat es mir Stunden gedauert Bumblebee mit den ganzen Kram einzurichten damit ich Nvidia Optimus am Notebook geniessen kann, und dann waren da noch so Spässe das wenn einmal die Nvidia GPU aktiviert wurde das Bumblebee nicht zur Intel GPU zurück geschaltet hat.:schief:

Mich nervt bei Linux einfach das so viel erst nach grossem Aufwand läuft.

Da bin ich mit Windows 8 + MinGW + Powershell deutlich glücklicher, wo es meisten reicht ein Doppelklick auf eine .exe zu machen.:ugly:
 
Der MPEG 2 Codec der DVD's hat die Balken glaube ich mit codiert, bei Blue Rays würde ich das ausschließen wollen, da ich nie welche sehe wenn ich im Fenster Modus den Player laufen habe und auch keine schwarzen Streifen links und rechts erzeugt werden bei 16:9 Inhalt auf einem 16:9 Bildschirm, das wär nämlich die Folge davon.
 
AW: Windows 8: Viele Käufer loben neues Microsoft-Betriebssystem

Die meisten player haben die schwarzen Balken raus gecroppt. Daher hat man das meist nicht bemerkt.
 
Zurück