Ivy Bridge-E: CPU-Roadmap und Spezifikationen aufgetaucht

Auf eine art schade das es so stockend vorran geht in der Cpu welt. Die zeit der Quantensprünge sind wohl erstmal vorbei denke ich. Das positive an der Sache ist das die Aufrüstintervalle länger werden und man so Geld spart :-) Dann wird meine CPU mit "nur" 4 KErnen wohl doch länger malochen müssen.
 
Mit dem Unterschied, dass die Sprüche heute Sinn machen und auch von Leuten kommen, die sich intensiver damit beschäftigt haben.

Achsoooo und die anderen nicht, die sowas auch im Desktop Segment benötigen würden? :daumen2:

Ich könnte sehr gut 8 Kerne gebrauchen, meinetwegen auch 32. Hab genug Software die das ausnutzt und bin da bei weitem nicht allein. ;)
 
Du kannst dir ja ein Dual Sockel System mit zwei Xeon kaufen und hast dann 16 Kerne bzw. 32 Threads aber das ist wie immer eine Preisfrage.
Ich würde gerne einen 8 Kerner für 200€ kaufen doch Intel wird mir den Gefallen nicht tun.
 
Neee 8 Kerne + 8 virtuelle reichen mir erst einmal voll und ganz. :D

Ach weißt du, wenn die wenigstens schon so etwas im Preissegment 500 bis 1000 Euro anbieten würden, würde mir das ausreichen.

Es muss ja nicht gleich für 200 sein. Bin gern bereit schon etwas mehr für auszugeben. ;)
 
Achsoooo und die anderen nicht, die sowas auch im Desktop Segment benötigen würden? :daumen2:

Ich könnte sehr gut 8 Kerne gebrauchen, meinetwegen auch 32. Hab genug Software die das ausnutzt und bin da bei weitem nicht allein. ;)

Nur weil du eine Workstation gebrauchen kannst, dir aber keine leisten willst, heißt das nicht, dass "das Desktop-Segment" diesen Bedarf hat. Da geht es um die Interessen der Mehrheit der Anwender und die solange die Mehrheit der Programme nicht einmal von sovielen Kernen profitiert, solange besteht keine ausreichende Nachfrage nach derartigen CPUs in diesem Segment.
Was du willst, ist nun einmal ein anderer Markt - in dem du dir schon heute problemlos 16 Kerne mit 32 Threads kaufen kannst und in der nächsten Generation vermutlich auch 24/48 bekommen wirst. Billig ist das zwar nicht, das war das Power-User-Dasein aber auch noch nie.
 
Nur weil du eine Workstation gebrauchen kannst, dir aber keine leisten willst, heißt das nicht, dass "das Desktop-Segment" diesen Bedarf hat. Da geht es um die Interessen der Mehrheit der Anwender und die solange die Mehrheit der Programme nicht einmal von sovielen Kernen profitiert, solange besteht keine ausreichende Nachfrage nach derartigen CPUs in diesem Segment.
Was du willst, ist nun einmal ein anderer Markt - in dem du dir schon heute problemlos 16 Kerne mit 32 Threads kaufen kannst und in der nächsten Generation vermutlich auch 24/48 bekommen wirst. Billig ist das zwar nicht, das war das Power-User-Dasein aber auch noch nie.

16 Kerne bzw. 32 Threads brauche ich auch nicht, mir reichen 8 bzw 16 Threads vorerst aus.
Ich meinte nur, das ich noch mehr ausnutzen könnte. :D

Ich spreche aber von ganz normalen Sachen die auch Privatnutzer nutzen wie z.B. Videobearbeitung oder das Arbeiten mit Bild oder 3D/Animations Rendersoftware.

Soviel ich weiß bzw. woanders schon gesehen und ausgetestet hab, profitieren diese schon von 8 Kernen.
Seh ja schon bei mir das alle 8 Thread genutzt werden, auch wenn 4 davon SMT geschuldet sind. ;)

Und das bei gängiger Consumer Markt Software die bereits schon für unter 100 Euro zu haben ist. :D
 
Davon profitieren ist nicht das gleiche, wie "brauchen". Bildbearbeitung ist nunmal sehr gut parallelisierbar - aber 95% der Nutzer haben schlichtweg gar nicht soviel Bilder zu bearbeiten und beim Rest ist zu Hälfte auch eher der User limitierend, der gar nicht so schnell bearbeiten kann. 3D Animationssoftware gehört gleich gar nicht zu üblicher Konsumerbeschäftigung. Es ist wirklich einzig und allein der sehr kleine Kreis der intensiven Videobearbeiter, die noch als klare Zielgruppe in Frage kämen - aber der ist eben verdammt klein, denn Heimvideos sind gelinde gesagt out.
 
Davon profitieren ist nicht das gleiche, wie "brauchen". Bildbearbeitung ist nunmal sehr gut parallelisierbar - aber 95% der Nutzer haben schlichtweg gar nicht soviel Bilder zu bearbeiten und beim Rest ist zu Hälfte auch eher der User limitierend, der gar nicht so schnell bearbeiten kann. 3D Animationssoftware gehört gleich gar nicht zu üblicher Konsumerbeschäftigung. Es ist wirklich einzig und allein der sehr kleine Kreis der intensiven Videobearbeiter, die noch als klare Zielgruppe in Frage kämen - aber der ist eben verdammt klein, denn Heimvideos sind gelinde gesagt out.

Dafür ist YouTube mehr als In gerade. Was glaubst du denn wie viele User dort tagtäglich professionell etwas machen und hochladen. ;)

Aber nun gut, ich denke mal sich nur deswegen darüber zu streiten ist es nicht wert.
Wäre halt wünschenswert, wenn Intel oder meinetwegen auch AMD einen Gang zulegt. ;)
 
Dafür ist YouTube mehr als In gerade. Was glaubst du denn wie viele User dort tagtäglich professionell etwas machen und hochladen.

*nachguck*
0,025
*duck und renn*
:P

Im Ernst: Das meiste Eigenmaterial, was ich auf Youtube sehe, ist weder in HD noch überhaupt geschnitten. Vielleicht hast du recht und da liegt ein großer Markt brach - aber ich denke, die CPU-Hersteller haben da durchaus ein Auge drauf und solange auch nur die Hexacores eine absolute Nische bleiben, während sich Dualcores wie geschnitten Brot verkaufen...
 
Zurück