Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Der neue Dualshock 4-Controller der Playstation 4 besitzt ein leuchtendes Feld mit der Bezeichnung "Light Bar", über das die Konsole den Spieler identifizieren kann. Gleichzeitig soll damit aber auch eine zur Spielsituation passende Beleuchtung erzeugt werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

So einen Shit habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.
Ich bin gegen eine Beleuchtung, die sich in meinem dunklen Zimmer an meinem TV spiegelt. :schief:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ambilight durch einen Controller? Zweifelhaft: Wenn ich Ambilight möchte, dann kaufe ich mir einen entsprechenden TV, der Controller beleuchtet je nach Haltung entweder direkt den Boden, den Boden schräg vor mir oder den TV .. seltsam^^
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Kann auf Dauer sicher auch nerven... Denke man kann es aber abschalten
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Auch wenn der Spieler diese farbliche Änderung der Umgebung vielleicht gar nicht bewusst erkennt, lässt ihn diese laut Rhodes trotzdem tiefer in das Spiel eintauchen.

Das was mich in ein Spiel eintauchen lässt, ist nicht die farbliche Änderung der Umgebung sondern die Aktion die auf dem Monitor zu sehen ist, wenn das nicht gegeben ist hilft auch kein beleuchteter Controller ... was für ein Blödsinn! :schief:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

So einen Shit habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen.
Ich bin gegen eine Beleuchtung, die sich in meinem dunklen Zimmer an meinem TV spiegelt. :schief:

Was denn das Bling Bling hat sich doch auch bei "Gaming" Nagern und Hackbrettern durchgesetzt aso warum nicht auch bei Contollern die nun mal eindeutig fürs Gaming bestimmt sind ^^ nur die erklärung seitens Sony klingt etwas eigenartig :ugly:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Bei einer Tastatur macht das ja auch Sinn, bei einer Maus sind das häufig auch nützliche Anzeigen.
Bei der Lightbar wird mir aber direkt nichts informatives angezeigt, sondern es leuchtet da irgendwie schräg am Controller und ich frag mich, ob man das Leuchten überhaupt nennenswert wahrnehmen kann.
Dagegen kann es sehr gut sein, dass ständig ein blauer Punkt auf meinem Screen zu sehen sein wird, was sehr nerven kann.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ich wette die Lightbar dient nur dazu, dass die Kamera den Controller besser erfassen kann und sonst zu gar nix.

Dagegen kann es sehr gut sein, dass ständig ein blauer Punkt auf meinem Screen zu sehen sein wird, was sehr nerven kann.

Ich hab Move hier und Spiele generell immer in abgedunkelten Räumen und ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Dieser Logik folgend müssten ja auch beleuchtete Tastaturen oder Mäuse irgendwelche Farbpunkte auf dem PC Monitor hinterlassen. Bei verspiegelten oder viel zu dunklen Displays kann das aber sicher anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Kann mir nicht vorstellen das dieses Licht so hell ist das es tatsächlich den Raum verändert. Und wenn müsste der Raum nicht nur leicht abgedunkelt werden, sondern stockfinster sein. Und ich selbst zocke nie in einem stockdunklem Raum, da dann der helle Fernseher auf die Augen geht.
Ob das Teil also wirklich dafür gedacht ist......:schief:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ich habs grad noch mal getestet: Mit meinem hell erleuchtetem Smartphone muss ich schon mindestens 15 bis 20 cm an den Bildschirm ran damit da überhaupt was reflektiert. Bei der Konsole sitzt man in der Regel 2 Meter oder noch weiter vom Bildschirm entfernt, da dürfte eigentlich gar nichts reflektieren. Es sei denn man hat ein spiegelndes Display, aber dann wird man generell durch jede Lichtquelle gestört.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ich hab Move hier und Spiele generell immer in abgedunkelten Räumen und ich kann dieses Phänomen nicht bestätigen. Dieser Logik folgend müssten ja auch beleuchtete Tastaturen oder Mäuse irgendwelche Farbpunkte auf dem PC Monitor hinterlassen. Bei verspiegelten oder viel zu dunklen Displays kann das aber sicher anders sein.
Glare-Displays sind der springende Punkt und leider stört da natürlich jede Lichtquelle.
Ich kann mir aber ebenfalls kaum vorstellen, dass die Light-Bar irgendwie besonders leuchten könnte.
Ein beinahe unmerkliches dumpfes Leuchten sollte es sein.

Klingt alles nach Gimmick-Ausreden, ebenso wie die Aussage das wäre z.B. auch ein Hinweis darauf wie viel Leben noch die Spielfigur hätte.
Was für ein Quatsch.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Oh man Sony... :lol: Raumbeleuchtung mit dem Controller... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man es ernst meint und frage mich warum man nicht mal kurz drüber sinnieren kann ob andere nicht auch schon so eine Idee hatten. Ich sag nur "Alien-FX" und die all die fragenden Gesichter, die sich wundern was das überhaupt ist, werden mir Recht geben, dass sowas keine Sau interessiert.

Bekommen deren Ingenieure kein Internet/kein Ausgang oder juckt's einfach wirklich keinen? Ich will hier nicht in Konsolenbashing ausarten aber das erste mal, dass so einen Blödsinn hört ist's ja leider auch nicht.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Die kleine Funzel soll für "stimmungsvolle Raumbeleuchtung" sorgen? Was für ein Raum soll das sein? Ein Schuhkarton? :D
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Gut, dass alle hier schon eine PS4 mit diesem Feature haben:schief:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Gibts ja heute doch noch was zu lachen. :lol:
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ich dachte den Social Share Button am PS4 Gamepad kann man nicht mehr überbieten...

Die Konsole wird mir immer unsympathischer.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Wenn es fest genug Leuchtet dann blendet es denn Spieler oder es ist nervig im Blickfeld.

Als Raumbeleuchtung kann man es eigentlich nicht bezeichnen denn es wird nicht der Raum sondern der Spieler oder der Boden beleuchtet und das bringt ja nun mal gar nichts.
 
AW: Playstation 4: Light Bar des Controller auch für stimmungsvolle Raumbeleuchtung

Ich dachte den Social Share Button am PS4 Gamepad kann man nicht mehr überbieten...

Was ist denn an dem Share Button so verkehrt? Ich finde ihn genial: Bisher musstest du dir immer erst eine Capture Card kaufen um Videos oder Screenshots von Konsolenspielen zu erstellen. Mit dem neuen Share Feature zeichnet die Konsole automatisch und ohne Einwirkung auf die Performance die letzten 15 Minuten auf du kannst per Knopfdruck ein Video zurechtschneiden oder einen Screenshot erstellen. Das geht sogar viel leichter als am PC, denn dort brauchst du verschiedene, teilweise kostenpflichtige Programme und hast in der Regel einen ziemlichen Performanceeinbruch, wenn du anfängst die Spielszenen aufzuzeichnen. Mit dem Share Feature kannst du auch deinen eigenen Stream erstellen und ihn dann in Foren wie diesem verlinken. Guck dir doch mal Youtube an: Da gibt es zigtausende Boss Guides, Let's Plays, Reviews und Machinimas. Die Nachfrage ist also definitiv vorhanden.

Die Share Funktion ist aber tatsächlich aus einem ganz anderem Grund so genial. Ich verrate dir mal das dunkle Geheimnis dahinter:

Sony greift hier das Prinzip des "Playbor" (playful labor) auf. Playbor ist das Geheimnis wie man im Internet Geld verdient: Du gibst dem User eine unterhaltsame Tätigkeit an die Hand, sprichst dabei idealerweise noch seine Eitelkeit an und er wird für dich arbeiten und es gar nicht merken. So funktioniert Youtube, so funktioniert Facebook und so funktioniert auch PCGH.de mit den Kommentaren und den "Gefällt mir" Buttons. Im Falle des Share Features werden Spieler um den genialsten Boss Kill, den krassesten Head Shot, die schwierigsten Combo, den besten Guide, das beste Let's Play, die schnellste Karre und die coolsten Live Streams kämpfen und dabei gar nicht merken, dass sie damit indirekt Werbung Sony machen. Das Netz wird geflutet werden mit PlayStation Content, ganz gleich ob Videos, Screenshots oder Live Streams und ich wette, dass dieser Content ein gut sichtbares PlayStation Wasserzeichen tragen wird. Dieses PlayStation Wasserzeichen wird sich im Laufe der Zeit in die Gehirne der User brennen und dann hat Sony das Ziel erreicht.

Und genau deswegen muss es auch super unkompliziert und für jeden leicht verständlich sein. Du drückst den Share Button und wenige Sekunden später hast du ein perfekt komprimiertes und super zugeschnittenes Video online gestellt. Du kannst den anderen zeigen wie cool du bist, Sony hingegen freut sich über kostenlose Werbung.
 
Zurück