Roccat Ryos MK Pro: Hands-on-Test im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Ryos MK Pro: Hands-on-Test im Video

Nach der Präsentation des Prototypen auf der Cebit 2012 und eines Vorserienmodell auf der CES 2013 hat Roccat auf der diesjährigen Cebit nun endlich das finales Muster des Ryos MK Pro im Gepäck. PCGH bekam die Gelegenheit, das neue Flaggschiff der Ryos-Serie sowie die besondere Tastenbeleuchtung genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei haben wir unseren ersten Hand-on-Test des mechanischen Keyboard mit der Kamera für Sie begleitet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Ryos MK Pro: Hands-on-Test im Video
 
Unglaublich gemein... da kauf ich mir ne G710 und jetzt will ich die Roccat :devil:

Die Tastatur wird sowas von gekauft, Brown Switches natürlich :)
 
wie ruhig es doch um das Power-Grid geworden ist

hatte gehofft, dass auf der Cebit mal was neues kommt, aber auch hier nichts
 
Unglaublich gemein... da kauf ich mir ne G710 und jetzt will ich die Roccat :devil:

Die Tastatur wird sowas von gekauft, Brown Switches natürlich :)

Ich habe die Ishku von Roccat sie ihr 90 % ähnlich. bis auf USB und Beleuchtung. Und ich würde immer wieder von Roccat eine Tastatur kaufen. Aber ich warte noch auf das POWER GRID. ICH WILL POWER GRIDD HABEN ;-):hail:

Hoffentlich zeigt PCGH mal ein video darüber bitte bitte
 
Über POWER GRID, soll aber laut Roccat was neues darüber Berichtet werde auf der Cebit....
 
Hab bei Roccat eine Anfrage gestellt inwiefern Guild Wars 2 mit Power Grid genutzt werden kann, da ich aktuell eine G19 habe und überlege die MK Pro mir zuzulegen. Allerdings fällt hier der kleine Bildschirm der G19 weg.

Antwort ist folgende:
"Power Grid wird gleichzeitig für iOS und Android veröffentlich werden. Die App wird definitiv vor der Ryos MK Pro verfügbar sein. Die von dir gewünschte Schnittstelle zu Guild Wars 2 besteht bisher nicht. Zum Zeitpunkt des Release wird es nur die Möglichkeit geben, Makros über das Pad / Smartphone im Spiel auszuführen bis auf ein paar wenige Spiele die bereits jetzt an einer Schnittstelle zwischen Powergrid und dem Spiel arbeiten. Wenn Power Grid ein Erfolg wird, wie wir es erwarten wird es sicherlich für viele Spiele mit der Zeit Schnittstellen und Grids geben."

=> Allzulang kann es ja nicht mehr dauern, da bei Alternate die Tasta bereits vorbestellbar ist.
 
Finde die Idee dahinter eine gelungene und innovative Sache.

Die Daten der Ryos MK Pro sprechen für sich: innovative Led-Beleuchtung, 2 Prozessoren, Makros, verschiedene MX Cherry´s, n-Key Rollover (unbegrenzte Anzahl an Tasten Drücken ohne Ghosting) und nebenbei ein durchaus gelungenes Vorstellungsvideo!!!

Um einmal zu dem neuen Apuri 2.0/Power-Grid zu kommen.
Wenn es das hält was Roccat verspricht, werden alle Tastaturen mit Bildschirm und G Tasten unötig.
Wenn es auch problemlos funktioniert, denn bei jeder neuen Software sind anfangs “Kinderkranheiten” vorprogrammiert^^.
Bei der jetzt schon extrem langen Wartezeit, sollten allerdings die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sein. (-;

Ich hatte schon einige Roccat Produkte die leider von der Lebensdauer nicht gerade Top waren, um Roccat nicht schlecht Reden zu wollen machen es die grossen Hersteller alias Logitech und Razer in der vergangenen Zeit nicht viel besser siehe: G700: doppelklick problem und die Lebensdauer war bei meiner normalen benutzung 1 Jahr, das gleiche gilt für die Rubberdome Tastatur die nach einem Jahr total ausgeleiert war (G19 = reine Schikane und Geldmachereri).

Des weiteren die Ouroboros: mangelhafte Qualität bzw. starke Soft sowie Firmeware Probleme, die Handauflage wackelte von anfang an und bei dpi switch blieb der Zeiger für ein paar Sekunden stecken, als würde das nicht reichen kommt noch dazu das die Maus an “Gedächtnissverlust” leidet sobald sie im Akku Betrieb ist.
Das selbe bei der Mamba!!
Die Lebensdauer der Mamba war nicht viel besser, diese war ein halbes Jahr.
Danach fing der Mauszeiger an herumzuhüpfen und der Akku nahm drastisch an Leistung ab.

Ich meine bei den Preisen darf so etwas einfach nicht vorkommen und die Lebensdauer sollte sich mehr den Preisen anpassen!!!

Möchte nichts gegen Razer oder Logitech vorbringen da diese zwei Firmen Marktführer im Gaming Segment sind und sehr wohl gute Produkte haben (zB. Logitech G710+, G9/G9x oder Razer Deathadder/Deathadder 2013 etc...) aber in der letzten Zeit kommt es mir vor als würde man eher mehr auf Quantität statt Qualität setzten.

Damit ich noch ein wenig Werbung mit hinein packe, falls Ihr zur Zeit auf der Suche nach einer gelungenen Mechanischen Tastatur oder nach einer guten Gamer Maus seid, kann ich bedenklos die Logitech G710+ und die Mionix Naos 8200 empfehlen….. Bei diesen zwei Produkten kann man mit dem aktuellen Stand des Marktes nichts falsch machen.

Um zu verhindern das mein Post nicht gleich in Fetzen gerissen wird und der neutralität zu liebe, hat zum Glück jeder natürlich andere Erfahrungen und Geschmäcker, was ja auch gut ist (-:

Am Ende bleibt zu Sagen abwarten wie denn die Lebensdauer und Qualität der Roccat Ryos MK Series+Software sowie der Power-Grid/Apuri 2.0 sein wird. Wenn diese zwei Kriterein passen sollten, bin ich der Meinung das es Roccat durchaus gelingen könnte viele Konkurenten links liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist natürlich das Video. :ugly: Prozessoren in der Tastatur bringen nichts. Hat SteelSeries schon mit der Sensei gezeigt. Da ist der Prozessor zwar in der Maus aber einfach nur für den Preis zuständig. Verschiedene MX-Switches bekommt man auch woanders, Beleuchtung ist auch bei Mechas nichts besonderes mehr und NKey-Rollover sollte jede Mecha mit PS/2 Port beherrschen. Oder man nehme eine Noppoo Choc Mini. Die konnte das schon ewig vorher über USB.

Für mich ist das eine typische Mecha von Roccat. Viele Features die nach 2 Wochen keinen mehr interessieren aber Hauptsache 150 Euro dafür verlangen. Naja. Kiddies gibts genug die sowas kaufen. Aber bei der ersten Tastatur von Roccat gab es ja genug "Features". Auch Bugs genannt die nie behoben wurden. Aber hier wird die Tastatur wohl relativ normal funktionieren da die gleiche Firma die Bretter herstellt wie auch die Razer BW.
 
Wen scherts, wieviel Prozessoren drinstecken? Aber ein Maßstab für Innovation ist das auch nicht. Oder wären 4 Prozessoren dann noch innovativer?
Wenn ich bedenke, was mein Tablet mit einem ARM alles macht, dürften die zwei ARMs chronisch unterfordert sein.
Es gibt Wichtigeres.
Die Frage z.B. : gibt es das Teil auch mit anderem Design oder nur in hässlich?

:nicken: Yup, Frank ist einer der Sympathieträger in der Redaktion. :bier:

Manchmal trägt er noch mehr, nämlich einen Pferdeschwanz. :D Schätze ich mal. Irgendwo müssen die Haare auf dem braven Photo hinten im Heft ja bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir schon recht, zwei Prozessoren in der Tastatur sind eigentlich unötig, da die Makro/Profil-Speicherung und die LED Beleuchtung genau so gut ein Prozessor packen würde^^.....
Das die Prozessoren allerdings nichts bringen will ich nicht zwingen behaupten stell dir die Tastatur ohne Prozessor vor: "alias" die programmierte LED Beleuchtung wäre so nur schwer machbar sowie die Verarbeitung mahtematischer Algorithmen der Profilspeicherung/Profilswitch und natürlich der neuartigen LED Beleuchtung. Auch wenn nur 0er und 1er Berrechnet/verarbeitet werden ist der Rechenvorgang aufwendiger als gedacht (-;.

Bei den mäusen sei dahin gestellt ob man einen so starken Prozessor wie der in der Mionix Naos 8200 braucht... dies ist meines erachtens reines Marketing, doch auch bei echten Gaming mäusen möchte ich einen integrieten Prozessor nicht missen!!
Durch den Prozessor ist ein schneller dpi-Swtich in Spielen garantiert sowie schnelles Switchen der Profile (wobei man da die Schnelligkeit auser achten lassen könnte).

Ohne Prozessor zieht sich die Tastatur/Maus, die Leistung aus dem Rechner dies bedeutet auch das alles via Software passiert und sich die Tastatur nichts "Denken" verarbeiten könnte.
Auserdem würde das bedeuten, dass man bei zB. einem DPI wechsel starke Verzögerungen hat.
Nur mit einem integriertem Speicher wäre es auch schwerer Maus/Tastaur wo anders zu verwenden (auser es ist auf dem anderen Rechner die Software Installiert mit dem man die abgelegten Profile Einlesen/Wiederherstellen kann) (-;.

Du hast recht verschiedene MX-Cherry Switches bekommt man wo anders auch geboten, aber nicht mit dem Umfang wie es die Ryos MK anbietet.
Die wichtigsten zwei wären für mich die G-Tasten und die Beleuchtung (ist am abend im Arbeits/Gaming-Raum schon sehr praktisch^^).
Es gibt keine mechanische Tastatur mit allen MX-Cherry´s die diese Kriterien erfüllen: DE-Layout, Beleuchtung und G-Tasten.

Möchte dich in keinster weise belehren aber da ich ein gelernter It-Techniker, angehender Informatiker und ein leidenschaftlicher Gamer bin, kenne ich mich mit der Materie halbwegs gut aus und gebe gerne meine Senf dazu (-;.

Ja mit dem NKey-Rollover hast du absolut recht!!! Habe auch schon ein Foto von der Verpackung der Ryos MK Pro im Netz gefunden das angeblich aussagt, dass die MK Pro einen 15+4 Modifier hat.
Das Foto ist bei pcgameshardware.de hochgeladen.

Was ich auch noch in Erfahrung gebracht habe ist, dass Roccat bei der MK-series keine O-Ringe verwendet (ist jetzt nicht die Welt aber für wem der seine mechanische Tastatur gerne etwas leiser hätte sind die O-Ringe unabdingbar).
Auch wenn es kein Problem ist die O-Ringe nachzurüsten, ist es bei den verlangten Preisen der MK-series nicht so toll das keine verbaut sind.
Bei der Logitech G710+ die schon recht günstig zu bekommen ist, sind welche mit an bord und die Tastatur hat nebenbei erwähnt einen 26 Key-Rollover.
Nur fraglich wer 26 Tasten gleichzeitg drücken möchte oder kann^^.

Das aussehen der Mk-series würde ich mal Sagen ist Geschmackssache und "nein" die Prozessoren sind mit sicherheit nichts innovatives aber dafür die Beleuchtung!!
Mag der Sinn dieser Beleuchtung dahingestellt sein, sie ist auf jeden fall etwas neues.
Eine mechanische Tastatur mit G-Tasten, Beleuchtung und verschiedenen MX-Cherry´s hat es auch noch nicht gegeben, somit würde ich das Wort "innovativ" doch als treffend beschreiben bei der neuen MK-Serie und dem Power Girp.


Ich war auch nie ein besonders großer Freund von Roccat Produkten aber weil ich für mich Persönlich die Qualität anderer Hersteller in der letzten Zeit etwas anzweifle, würde ich Roccat einen Erfolg mit der Ryos MK-series echt gönnen.

Es sollten meines erachtens allgemein etwas kleinere Hersteller mehr gehör bei den Kunden finden, die besten Bsp. wären hier für Mionix oder Epic Gear.
Wie in meinem vorigen Post schon angemerkt, Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so.
Nur was hat man von einem wundervoll aussehenden Produkt wenn es total verbugt oder qualitativ minderwertig ist?

Genau bei diesen Stichwörtern kann zB. die neue Maus von Epic Gear und viele Produkte von Mionix echt Punkten.
Vielleicht sollten sich größere Hersteller nicht nur auf ihre Namen verlassen, sondern sich von ihren kleineren Konkurenten eine Scheibe abschneiden und ihnen es gleich tun.

Ich möchte keine Firma schlecht Reden, bei dem Fiasko im Jahr 2012 bei Logitech haben die sicher andere Probleme als sich um Kunden zu kümmern (-;
aber immerhin leben solche Firmen von ihren Kunden und somit sollte Qualität eigentlich an vorderster Front stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Prozessoren:
"Prozessor" hört sich gewaltig an - ich kenne aber keine PC-Tastatur ohne.
Das werden schlicht und einfach μController sein - einer für das "übliche" Tastaturgedöns und einer für den Beleuchtungszauber und was weiß ich noch für Features.

Der Prozessor in den Senseimäusen ist auch nichts anderes - 32Bit-μController mit einem Design von ARM - sowas machen die neben den "großen" Prozessoren für die üblichen Verdächtigen im Phone/Pad-Geschäft nämlich auch. Ist wahrscheinlich billiger, als sich einen dümmeren Chip speziell maßschneidern zu lassen.
Wenn ARM nicht deshalb so bekannt wäre, würde das Marketing sowas bei den Tastaturen oder Mäusen vielleicht nicht einmal erwähnen (hat Steelseries bei der Xai auch nicht getan und die wird für ihre eingebauten Funktionen auch nicht ohne "Prozessor" auskommen) .
Wow - ARM, aber glücklich. ;-)

Mich würde mehr das Platinendesign für die individuelle Schaltung der LEDs interessieren - das wird schon etwas aufwändiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Aussage ""Prozessor" hört sich gewaltig an" hast du schon recht, aber einfach gesagt "alles was einen logischen Vorgang berrechnen kann" darf sich annähernd Prozessor Schimpfen (bzw alles was eine zentrale Speichereinheit ist) (-;

"Phone/Pad-Geschäft nämlich auch. Ist wahrscheinlich billiger, als sich einen dümmeren Chip speziell maßschneidern zu lassen." Bin ich vollkommen deiner Anssicht (-:

Glaube nicht das es sich dabei um ein vollkommen neuartiges Platinendesign handelt!!
Ich schätze einmal die LEDs sind in Reihe oder Parallel geschalten, und werden mit dem Speichercontroller "Prozessor" einzeln angesteurt.
Auf der Platine werden genügend Transistoren und Relais sitzen, aber wie diese genau aufgebaut ist wäre interessant zu wissen.
 
Zurück