Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Nachdem AMD einen neuen Catalyst Beta-Treiber veröffentlichte, folgt nun auch Nvidia mit einer neuen Beta Version seines Treibers. Dieser soll die Performance und Stabilität in Tomb Raider verbessern, das bisher mit Problemen im Zusammenhang mit Nvidia-Grafikkarten auffiel.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

GeForce gamers have come to expect an awesome Day 1 experience. But in the case of Tomb Raider, that didn’t come to pass. We hadn’t received the game in time to assure them of this – which was disappointing for them and for us.

But our software engineers, like our GPUs, are the best in the industry. And they’ve been working closely with Crystal Dynamics since the game’s release to help improve the experience for GeForce gamers.
:ugly:

Übersetzung: Unsere Programmierer sind auch nicht besser als andere - wenn wir nicht schon während der Entwicklung ran dürfen, müssen wir eben nach dem Release daran arbeiten, wie jeder andere auch.
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Bechmark-Scene: Vorher 40 FPS im Schnitt ohne Tesslation / Jetzt 50 FPS im Schnitt + Tesslation (Dafür fliegen die Haare komplett geistesgestört durch die Gegend...)

Im Spiel funzt das TressFX aber nach wie vor und sieht bei mir auch normal aus. Auch mit Tesslation hatte ich derweilen noch keinen Absturz und es läuft gefühlt ziemlich flüssig auf Ultimate. Ganz leichte Ruckler merke ich nur in Zwischensequenzen wo es Close-Ups auf die Haare gibt. Sieht also schon mal ganz gut aus.

Nutze diesen Treiber und auch den aktuellen Spiel-Patch der gestern Nacht über Steam eingespielt wurde.

We have just made public a new version of the PC version of Tomb Raider, build 1.0.722.3. This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client.

In addition to various PC specific fixes this patch brings all the fixes available in the 1.02 console patch to the PC as well, but note that the majority of those was already included in the originally released PC game or version 718.4.

New fixes in 722.3:

- Addressed an issue in ”Shipwreck Beach” where the mast on the wooden ship was occasionally missing depending on the player’s path.
- Fixed a gating issue in “Research Bunker” where the elevator would get stuck in an unintended state.
- Fixes for multiplayer connectivity
o An issue related to security certificates that stopped many users from connection to Square Enix servers was resolved.
o Improved messages when you are unable to connect with Square Enix servers.
- Improvements to voice-chat for multiplayer
o New Push-To-Talk feature, by default mapped to F1.
o New voice-chat volume option.
o Improved overall quality of voice-chat.
- Fixes for crashes on startup in specific situations when no audio output is available.
- Fixes for various reported crashes during both single-player and multi-player.
- Movies are showing up again when using SSAA.
- Cost of TressFX reduced, especially in combination with SSAA.
- TressFX memory usage reduced for AMD Eyefinity and NVIDIA Surround setups.
- TressFX simulation and graphical quality improvements.
- New Ultra-quality shadow mode for contact hardening shadows. This is not enabled by default in any quality profile, but can be enabled from the advanced settings.
- Improvements to fullscreen/windowed switching and multiple display handling.
- Various UI improvements.

While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we made a Beta available on Steam, Build718.4, that can be used to switch back to the previous version. Please note however that you can only play multiplayer with people that share your version.

We’ve been working closely with NVIDIA to address the issues experienced by some Tomb Raider players. In conjunction with this patch, NVIDIA will be releasing updated drivers that help to improve stability and performance of Tomb Raider on NVIDIA GeForce GPUs. We are continuing to work together to resolve any remaining outstanding issues. We recommend that GeForce users update to the latest GeForce 314.21 drivers (posting today) for the best experience in Tomb Raider.

We are planning further patches beyond this one to address various issues that have come out of consumer feedback since the release of the game.

Quelle: Steam-Forum
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

es läufst jetzt prima auf der gtx660 :top: !
Die haare sehen nicht mehr so verbugt aus , etwas realistischer , die fps sind stabil geworden + fps gain ...
Was 3D Vision angeht , hab ich noch nicht getestet ...
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Echt guter Treiber :daumen: für Tomb Raider:

Treiberversion 314.14 mit Tom Raider 1.0.718
Treiberversion 314.21 mit Tom Raider 1.0.722

mit Treiber 314.14 (314.21), maximaler Grafik mit Tesslation, 2x SSAA OHNE Tress FX:
Min: 66 (68) --> + 3%
Max: 105 (110) --> + 5%
Avg: 86 (90) --> + 4 %

mit Treiber 314.14 (314.21), maximaler Grafik mit Tesslation, 2x SSAA UND Tress FX:
Min: 28 (40) --> + 42%
Max: 66 (73) --> + 11%
Avg: 43 (55) --> + 28%

Spiele derzeit nur in 1280x1024 (mein alter Monitor).
I7 920 @3,4 GHZ, 6 GB Ram, GTX 670 OC (967 GPU, 1552 Memory)


Gruß
darkblade16
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Was zum Teufel ist eigentlich der "exklusive Vollbildmodus"? Bringt der auch was oder kann man sich dafür einen Keks kaufen?
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Echt guter Treiber :daumen: für Tomb Raider:

Treiberversion 314.14 mit Tom Raider 1.0.718
Treiberversion 314.21 mit Tom Raider 1.0.722

mit Treiber 314.14 (314.21), maximaler Grafik mit Tesslation, 2x SSAA OHNE Tress FX:
Min: 66 (68) --> + 3%
Max: 105 (110) --> + 5%
Avg: 86 (90) --> + 4 %

mit Treiber 314.14 (314.21), maximaler Grafik mit Tesslation, 2x SSAA UND Tress FX:
Min: 28 (40) --> + 42%
Max: 66 (73) --> + 11%
Avg: 43 (55) --> + 28%

Spiele derzeit nur in 1280x1024 (mein alter Monitor).
I7 920 @3,4 GHZ, 6 GB Ram, GTX 670 OC (967 GPU, 1552 Memory)


Gruß
darkblade16
Interessant dann habe ich mir doch nicht eingebildet, dass TressFX die mittleren Bildraten halbiert bzw. mit dem neuen Treiber eher um 40% senkt. Ich dachte erst, dass es darum ist, da ich es "nur" auf einer GTX660m getestet habe. Ob das bei allen nvidea Karten so ist?
Bei meinen zwei 5870er am Desktop kostet TressFX nur ca 20% bis maximal 30%, wobei es eher gegen 20% ist.

Mal gucken vielleicht wird der Algorithmus ja noch weiter verbessert. Die Haare verhalten sich jetzt auf jeden Fall schon realistischer. Sie liegen jetzt auf den Schultern und fliegen nicht mehr darüber herum. Dafür gehen sie jetzt aber manchmal in den Hals
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Also ich kann das auch so bestätigen. Mit dem neuen Beta-Treiber 314.21 und dem Patch 1.0.722.3 läuft Tomb Raider endlich auch mit einer GTX 660 Ti mit eingeschalteter Tessellation fehlerfrei:

TombRaider_Bench.png TombRaider_Settings.png

Auch empfinde ich TressFX nun etwas realistischer und es gibt keine krassen Framedrops.

System siehe Signatur (CPU und GPU mit Standardtakt, kein OC), Auflösung: 1280*1024 und V-Sync via Treiber auf Adaptiv.

Für die, die es interessiert habe ich auch einen Durchlauf mit gleichen Einstellung nur ohne TressFX gemacht:

TombRaider_Bench_no TressFX.png

Mit TressFX: MinFPS 35.0 | MaxFPS 58.4 | AverageFPS 46.4
Ohne TressFX: MinFPS 56.3 (+61%) | MaxFPS 90.0 (+54%) | AverageFPS 74.4 (+60%)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Kann es ebenfalls bestätigen, konnte gerade ne gute Stunde ohne Abstürze spielen und die Performance ist auch besser. Freue mich darauf das Spiel in den nächsten Tagen durchzuspielen :daumen:

Bei mir kommt eine GTX 670 zum Einsatz
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Der neue Beta Treiber verbessert ja nur die Performance in Tomb Raider. Laufen denn dann andere Spiele wie z.B. Starcraft2 oder BF3 besser oder schlechter

oder bleibt dort die Leistung gleich ?

Heute mal noch Tomb Raider installieren, wollte warten bis es Updates gibt.
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Super! Endlich wird meine GTX670MX unterstützt. :D
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Der bringt schon Leistung mit sich und das auf einer alten Karte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Hatte vorher keine Abstürze, aber extreme FPS drops.
Die sind jetzt weg.
FPS Steigerung auch OK.
29,3 > 35,8 min.
52,52 > 62,2 max.
41,4 > 48 avg.
Grafik alles voll inkl. TressFX
Spiele allerdings (im Test off) mit Limiter 45FPS
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Der neue Beta Treiber verbessert ja nur die Performance in Tomb Raider. Laufen denn dann andere Spiele wie z.B. Starcraft2 oder BF3 besser oder schlechter

oder bleibt dort die Leistung gleich ?

Heute mal noch Tomb Raider installieren, wollte warten bis es Updates gibt.

Laut Release Notes wurde dieser Beta Treiber speziell nur für Tom Raider angepasst. Eben weil die von Nvidia da mit den Anpassungen beim letzten Beta-Treiber noch nicht hinterhergekommen sind. Ausprobieren kannst du ihn ja trotzdem auch für andere Spiele. Im schlimmsten Fall läufts genau so wie vorher... gg
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Hallo zusammen,

ich hatte woanders den Tipp aufgeschnappt, den Treiber 310.90 aufzuspielen und möchte, nach vielen Stunden einwandfreiem Gameplay, diesen Tipp weitergeben.

Sowohl mit 314.14 und auch mit 314.21 schmierte das Spiel spätestens nach einer Stunde ab (kein Systemcrash, sondern zurück zum Desktop). Mit dem 310.90 zocke ich seit Tagen und vielen vielen Stunden ohne einen einzigen Crash!
Performanceeinbrüche oder Grafikfehler sind mir nicht aufgefallen.

Alles maxed out, lediglich FXAA und kein TressFX (habe ich nur mal kurz angetestet und für überflüssig befunden, lenkte mich zu sehr von der grandiosen Umgebungsgrafik ab;-) Ansonsten alles auf den höchstmöglichen Einstellungen in 1920x1080

Eckdaten: GTX680 2GB, i5 2500k, 16GB Ram

Hoffe das hilft Euch.

Cheers
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

Man merkt, in welcher Rohfassung sich das TR-Profil beim vorherigen Treiber befunden haben muss ;) Abstürze hatte ich zwar keine, jetzt sind jedoch die Grafikbugs weg und die Bildraten sind nun stabiler und höher :)
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

trotz neuem nvidia treiber und neuem patch habe ich die selben probleme wie vorher. ich frage mich was der scheiß soll und wann die von nvidia das endlich mal auf die reihe bekommen. da wird immer dermaßen auf die ati/amd treiber geschimpft und die grünen sind keinen deut besser. ich habe echt die schnauze voll jetzt und lass tomb raider erstmal links liegen.
 
AW: Nvidia Treiber 314.21 Beta erschienen - mehr Performance und Stabilität in Tomb Raider

trotz neuem nvidia treiber und neuem patch habe ich die selben probleme wie vorher. ich frage mich was der scheiß soll und wann die von nvidia das endlich mal auf die reihe bekommen. da wird immer dermaßen auf die ati/amd treiber geschimpft und die grünen sind keinen deut besser. ich habe echt die schnauze voll jetzt und lass tomb raider erstmal links liegen.

ich hab 2 gtx 580 mit sli laufen und bei mir gab es keinerlei Probleme mit dem spiel. :what:

ich hab alles auf maximal + tressFX



laut SysProfile sind unsere Komponenten ähnlich.
 
Zurück