Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

"... dass die Heatpipes noch relativ Kalt sind ..."

@PCGH:
Jungs, nochmal: Metallische Oberflächen reflektieren nur die Umgebung, bzw. haben diese nur einen sehr geringen Emissionswert (z.B.: leicht angelaufenes Kupfer: 0,04)!!!
Wickelt mal einen Streifen Isolierband um die Heatpipe, Ihr werdet staunen!!!

Man merkt echt (bisher bei jedem Video), dass Ihr keine Ahnung von dem habt, was Ihr da mit der Wärmebildkamera macht! Zumindest einen Crashkurs in Thermographie solltet Ihr machen! :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

"... dass die Heatpipes noch relativ Kalt sind ..."

@PCGH:
Jungs, nochmal: Metallische Oberflächen reflektieren nur die Umgebung, bzw. haben diese nur einen sehr geringen Emissionswert (z.B.: leicht angelaufenes Kupfer: 0,04)!!!
Wickelt mal einen Streifen Isolierband um die Heatpipe, Ihr werdet staunen!!!

Man merkt echt (bisher bei jedem Video), dass Ihr keine Ahnung von dem habt, was Ihr da mit der Wärmebildkamera macht! Zumindest einen Crashkurs in Thermographie solltet Ihr machen! :daumen2:

So übertrieben sehe ich das nicht. Bei meinem Arbitgeber werden Elektroniken entwicklet, wo wir auch Infrarotkameras einsetzten. Nur sehr sellten braucht mal einer von unseren Ingenieuren Emissionswandlerspray.
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Monitor Vergleiche: 24" gegen 27". 1080P VS 4K. TN gegen IPS.
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Wie Raff am Ende des ersten Teils fast anfängt zu lachen, ihr Schelme! :ugly:
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

"... dass die Heatpipes noch relativ Kalt sind ..."

@PCGH:
Jungs, nochmal: Metallische Oberflächen reflektieren nur die Umgebung, bzw. haben diese nur einen sehr geringen Emissionswert (z.B.: leicht angelaufenes Kupfer: 0,04)!!!
Wickelt mal einen Streifen Isolierband um die Heatpipe, Ihr werdet staunen!!!

Man merkt echt (bisher bei jedem Video), dass Ihr keine Ahnung von dem habt, was Ihr da mit der Wärmebildkamera macht! Zumindest einen Crashkurs in Thermographie solltet Ihr machen! :daumen2:

Im Vergleich zur GPU-Rückseite und den VRMs sind die Pipes in den ersten Minuten tatsächlich kalt (außen). Nach einigen weiteren Minuten unter Volllast heizt alles durch.

Das ganze jetzt mal bitte ohne Kühler :devil:.

Spektakuläre Grafikkarten-Experimente mit einzigartigen Effekten - PCGH in Gefahr

Wie Raff am Ende des ersten Teils fast anfängt zu lachen, ihr Schelme! :ugly:

Die großartige Zweideutigkeit stand nicht im Drehbuch. :ugly:

MfG,
Raff
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Eindeutig Zweideutig:devil:
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

So übertrieben sehe ich das nicht. Bei meinem Arbitgeber werden Elektroniken entwicklet, wo wir auch Infrarotkameras einsetzten. Nur sehr sellten braucht mal einer von unseren Ingenieuren Emissionswandlerspray.
Wenn du Plastik/PCB und dann Kupfer/Metall zusammen messen willst, musst du so was aber machen, ansonsten hast du einfach keine Chance. Mit Metall lassen sich wirklich SEHR lustige Sachen machen, indem man Wärmestrahlung freudig hin und her reflektiert, und metallische Oberflächen damit kühler/wärmer erscheinen lässt, als Sie eigentlich sind :ugly:

Unterschiedliche Materialien sind einfach ein Graus! Die kann man nicht direkt vergleichen! Deswegen lackiert man die Dinger ja auch, damit man Sie direkt vergleichen kann ;)
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Also ich hätte gerne mal eine Geforce TiTan unter Wasser gesehen wie dort die Wärmeendwicklung ist.
Wäre sowas machbar?:schief:
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Ja gut, das der GF100 als Fermi-Thermi verschrien war is ja nix Neues. Seh das an meiner GTX 465 oc ebenfalls. Aber der temperaturunterschied vom Chip zu den Headpipes zeigt auch das die verwendete WLP nicht so gut ist. Hab die bei mir ausgetauscht, und siehe da, gleich 10 Grad kühler der Chip laut VGA Tool im Stresstest.
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

...

Die Heatpipes sind glänzend... Du kannst ohne Einstellung des entsprechenden Emmisionsgrad die Temperatur gar nicht bestimmen... Also ein direktvergleich Platine<->Heatpipes ist unmöglich! Die Heatpipes werden als viel zu kalt erachtet!

Genau das versuchen hier ja einige zu erklären ;)

Btw. Enermax hat lakierte Kühler, und glaub auch der MK26 ist als lackierte Version zu haben. Das sollte die Vergleichbarkeit deutlich erhöhen. Könnt ihr das eventuell mal ermitteln?
 
AW: Geforce GTX 480: Rückseite im Wärmebildkamera-Test

Am besten gefällt mir die Frisur von Raff!:daumen:
 
Ich würde es toll finden, wenn ihr ab sofort steht's die Wärmebildkamera mit in eure Test's von neuen Grafikkarten unter Lautstärke, Leistungsaufnahme und Temperatur mit einbeziehen würdet. So ein Wärmebild von der PCB-Rückseite unter voller Belastung (z.B. Euer VGA-Tool) wäre sehr informativ über die Kühl-Performance des Ref.Design und den unterschiedlichen Custom Designs ist Bezug auf die thermale Belastung von GPU, VRAM und Spannungsversorgung.
 
Zurück