Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Linus Blomberg, Technikchef und Mitgründer von Avalanche Studios, die für Just Cause bekannt sind, hält die von Sony vorgestellte Playstation 4 für so leistungsfähig, dass sie auch die meisten PCs auf Jahre hinaus übertreffen wird. Grund dafür sei vor allem der große Arbeitsspeicher und die vielen neuen Möglichkeiten der Konsole.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Was für ein Blödsinn. Die "meisten PCs" dürften in Büros stehen oder als Arbeitsrechner dienen und sind nicht im Entferntesten dazu gedacht, sie zum Spielen zu benutzen. Aktuelle Gaming-Rechner kann er kaum meinen, denn die sind schon heute schneller als die PS4, die es nicht mal schafft, die UE4-Demo mit derselben Rauch- und Partikeldichte wie am PC darzustellen. Was haut der eigentlich wegen 8 GiByte RAM so auf den Putz? Soll das irgendwas Besonderes sein? Kosten nicht mal 30 Euro und stecken in jedem Aldi-Rechner. Und der muss sich die nicht mit der Grafikkarte teilen.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Die PS4 ist also deswegen besser als ein regulärer PC, weil sie Internetanbindung und 8Gb RAM hat?
Verdammt, kein PC dieser Welt wird es in den nächsten fünf Jahren schaffen, auf so eine verdammt hohe RAM-Menge zu kommen... oder so. :schief:
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ich bin PC-Only Spieler und freue mich sehr auf die neue PS4. Nur glaube ich nicht, dass die Konsolen dem PC überlegen sein wird. Natürlich kann man aufgrund des geschlossenen Systems gezielter entwickeln und 8GB DDR5 klingen, und sind wahrscheinlich, sehr gut. Wenn der verbaute Grafikchip auf einem ähnlichen Leistungsniveau liegt, wie eine HD7850, dann ist das sicherlich eine ordentliche Steigerung zur PS3, nur gibts für den PC ja jetzt schon wesentlich stärkere Grafikkarten.
Aber man wird sehen, lasse mich gerne positiv überraschen. Vielleicht hole ich mir tatsächlich mal eine Konsole (neuer TV ist gerade gekauft, BluRay fehlt mir noch...)
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

"Ich bin froh, dass Sony sich für 8 GiByte RAM entschieden hat, denn das bedeutet, dass die Playstation 4 auf Jahre hinaus die meisten PCs leistungsmäßig übertreffen wird"

Das klingt wie ein typischer MM-Käufer und nicht wie ein Technikchef eines Entwicklerstudios:ugly:
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Was haut der eigentlich wegen 8 GiByte RAM so auf den Putz? Soll das irgendwas Besonderes sein? Kosten nicht mal 30 Euro und stecken in jedem Aldi-Rechner. Und der muss sich die nicht mit der Grafikkarte teilen.

Die PS4 ist also deswegen besser als ein regulärer PC, weil sie Internetanbindung und 8Gb RAM hat?
Verdammt, kein PC dieser Welt wird es in den nächsten fünf Jahren schaffen, auf so eine verdammt hohe RAM-Menge zu kommen... oder so. :schief:

Wird echt mal Zeit das Locuza und Brutus ihre Posts in die Sig nehmen. Immer das gleiche hier.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Was für ein Blödsinn. Die "meisten PCs" dürften in Büros stehen oder als Arbeitsrechner dienen und sind nicht im Entferntesten dazu gedacht, sie zum Spielen zu benutzen. Aktuelle Gaming-Rechner kann er kaum meinen, denn die sind schon heute schneller als die PS4, die es nicht mal schafft, die UE4-Demo mit derselben Rauch- und Partikeldichte wie am PC darzustellen. Was haut der eigentlich wegen 8 GiByte RAM so auf den Putz? Soll das irgendwas Besonderes sein? Kosten nicht mal 30 Euro und stecken in jedem Aldi-Rechner. Und der muss sich die nicht mit der Grafikkarte teilen.

8 Gbyte DDR 5...... die gibts weder für 30€, noch in einem Aldi PC.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Das darf glauben wer will. :schief:
Wenn er mit "die meisten PCs" auch die ganzen Office Kisten meint hat er natürlich recht.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

8 Gbyte DDR 5...... die gibts weder für 30€, noch in einem Aldi PC.

Es sind GDDR5 - und das ist in dem Fall irrelevant. Wenn meine Grafikkarte den Arbeitsspeicher mit dem System teilen müsse, wäre der auch GDDR5. Aus dem einfachen Grund, dass DDR3 die Grafikkarte bremsen würde. Ansonsten würde mein System von GDDR5 aber kaum profitieren. Warum auch, wenn man nicht mal mit zwischen DDR3-2600 und 1600 einen nennenswerten Unterschied hat.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Die PS4 ist also deswegen besser als ein regulärer PC, weil sie Internetanbindung und 8Gb RAM hat?
Verdammt, kein PC dieser Welt wird es in den nächsten fünf Jahren schaffen, auf so eine verdammt hohe RAM-Menge zu kommen... oder so. :schief:

Stimmt.
Sovor losrennen und mehr Ram kaufen um den Unterschied auszugleichen.....hey moment mal.
Hatte vor zwei Jahren ja schon 16GB für ~60€ gekauft.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

"Niemand hat vor eine Mauer zu bauen!",
"Atomkraft ist die sicherste Energiequelle!",
"Schweine können fliegen!" und
"Die PS4 übertrifft jeden GamingPC über Jahre weil sie 8 GB (shared Ram) und Internetverbindung hat!"
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

1. Mit der Aussage könnte er evtl. recht haben, denn er sagte leistungsfähiger als die meisten PCs. Es gibt sicherlich viele PC's die noch mit 1-4 GB die nächsten Jahre betrieben werden. Aber wie viele Gamer-PCs und wie viele Non-Gamer-PCs es gibt kann keiner wirklich beantworten.

2. Natürlich hyped er die PS4 um mehr Käufer anzulocken, denn es wird sicherlich viele Leute geben, die wenn die das hören, meinen ihre PS4 sei besser als ein aktueller Gamer-PC. =) Ich seh's schon kommen..

"Die PS4 übertrifft jeden GamingPC über Jahre weil sie 8 GB (shared Ram) und Internetverbindung hat!"

Hast dich also registriert um vefälschtes Material wiederzugeben? Er hat über die meisten PCs gesprochen. Bist ja fast so gut wie RTL im manipulieren von Fakten.. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen im Forum!
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wird echt mal Zeit das Locuza und Brutus ihre Posts in die Sig nehmen. Immer das gleiche hier.
Das würde wahrscheinlich wenig bringen, es wird immer Menschen geben die gewisse Beiträge nicht mitverfolgen/übersehen und auch auf Signaturen nicht achten.
Und genauso wird es Menschen geben die sich dann ständig wiederholen, auf beiden Seiten natürlich.
Der Kreislauf des Lebens. :ugly:
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

2. Natürlich hyped er die PS4 um mehr Käufer anzulocken, denn es wird sicherlich viele Leute geben, die wenn die das hören, meinen ihre PS4 sei besser als ein PC. =) Ich seh's schon kommen..

Natürlich ist das so. Den meisten PS4 Käufern werden bei der PS4 Grafik auch die Augen übergehen, ohne zu wissen das es am PC schon lange gleichwertiges gibt.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

So kann man auch auf Kundenfang gehen, da sich die wenigstens mit Rechnern auskennen und dann so eine Aussage auf die Goldwaage legen. Strategisch top, menschlich flop. Aber ok, soll er halt selbst glauben was er da sagt.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Füße still halten. Auf dieser Seite schreiben so viele Dilettanten, dass es ja fast schon richtig weh tut.

8GB UMA GDDR5 ist eine absolute Sensation für eine Spielekonsole und obendrein auch noch eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Die APU in der PS4 ist mit 176GB/s angebunden, euer läppischer DDR3 kommt gerade mal auf 35GB/s. Eine HD7970 hat gerade mal 3GB GDDR5 RAM, eine GTX680 sogar nur 2GB GDDR5 RAM. Sogar die 1000 Euro teure GeForce Titan kommt "nur" auf 6GB GDDR5 RAM.

Der Zuspruch, den die PS4 von Videospielentwicklern auf der ganzen Welt erhält, ist phänomenal. Square Enix hat die neue PS4 bereits als "a game developer's dream" beschrieben und die Aussagen von den Dishonered Entwicklern oder in diesem Fall von Avalanche, fügen sich da nahtlos ein. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Konsole so viel Begeisterung bei den Entwicklern auslöst. Und das Interessanteste ist ja: Niemand weiß wie Sony das mit dem RAM hingekriegt hat. Wir können große Dinge von der PS4 erwarten. Sony hat abgeliefert.

Jedes Studio wird vermutlich einen großen Schrein mit dem Bild dieses Mannes errichten:
 

Anhänge

  • Genius.jpg
    Genius.jpg
    18 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Mit seiner Aussage nimmt er natürlich auch die ganz normalen Arbeitsplatz- und Büro PCs mit ins Auge. Dann mag seine Aussage rein statistisch zwar stimmen, nach realistischen Gesichtspunkten der Branche, ist diese Statistik dann aber so wertlos wie ein leerer Joghurtbecher.
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wenn man bei jeder Konsolengeneration auf fast die selben Floskeln rein fallen will, bitte sehr. :ka:
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Wenn ich in meinen alten Pentium4 ebenfalls 16Gbyte Ram einbaue und den an ordentliches Internet hänge, ist der dann noch leistungsfähiger als die PS4 ? :D :D :D
Und ich habe immer gedacht Leistung kommt vom Prozessor und von dedizierten Grakas ... Man lernt jeden Tag was neues ...
 
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios
[...]
Grund dafür sei vor allem der große Arbeitsspeicher und die vielen neuen Möglichkeiten der Konsole.
[...]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück