Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Die Steam-Statistik für Febraur ist veröffentlicht. Windows 8 und Linux sind im Kommen, Intel und Nvidia stellen immer noch das Groß der Hardware. In FullHD spielen aber nur 30 Prozent der Zocker. Die immer wieder interessanten Informationen haben wir zusammengefasst.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Was sollen denn die Videos an dieser News?
Außerdem fehlen irgendwie die Bilder zu den Statistiken bezüglich Windows 8...

Leute Leute, wenn ihr nicht immer mehr User verlieren wollt, solltet ihr etwas gewissenhafter arbeiten, auch wenn es "nur" die HP ist.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Wenn man jetzt noch eine Statistik der größten Firmen Deutschlands gegenüberstellen würde, stünde bei denen dann: Was ist Windows 8 ???
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Seebaer das ist echt arm. Da könntest du auch die größten Firmen mit Windows 7 gegenüber stellen und das hätte vermutlich keine 10%.
Firmen sind langsam und werden es immer sein, da sie meist durch spezifizierte Software nicht so flexibel sind wie einzelne User.
Als Vista und selbst als 7 rauskam, war die Verbreitung in Firmen extrem gering und erst im letzten Jahr hat es angefangen sich langsam zu wandeln.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Deswegen gibts doch das Sprichwort über die Statistiken^^

Ich persönlich finde die Steamstatistik immer ganz nett zum anschauen und zeigt auch wo die für uns relevante Spieleentwicklung hingeht, sprich DX 11, Linux Unterstützung, etc.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Gottseidank ist Steam mehr der Spieler anteil und nicht die Allgemeinheit. den da würde Windows 8 sicherlich viel abgeschlagener liegen.
so unwichtig sind große firmen nicht, den wenn da Lizenzen gekauft werden dann nicht nur 1,2 ;)
mfg
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Hmmm Steam Daten, zwar nett zu sehen was bei Steam selbst so los ist, aber Globale Relevanz hat dies sowieso nicht was all die beschriebenen Daten betrifft.
Nicht mal was die Spieler betrifft ist es repräsentativ, dort sind nicht alle (und auch keine Mehrheit) PC Spieler der Welt Registriert, das glauben höchstens die Steam User selbst.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Gottseidank ist Steam mehr der Spieler anteil und nicht die Allgemeinheit. den da würde Windows 8 sicherlich viel abgeschlagener liegen.
so unwichtig sind große firmen nicht, den wenn da Lizenzen gekauft werden dann nicht nur 1,2 ;)
mfg
Das stimmt wohl, aber sie kaufen immer nur mit großem Delay, da man wartet, dass alles angepasst wurdeu nd alle Kinderkrankheiten raus sind, da es wirtschaftlich kaum zu tragen wäre z.B. 1.000 Systeme umzustellen, um dann zu merken, dass keiner mehr Arbeiten kann, weil ein Teil des Systems inkompatibel ist.
ΔΣΛ;5058763 schrieb:
Hmmm Steam Daten, zwar nett zu sehen was bei Steam selbst so los ist, aber Globale Relevanz hat dies sowieso nicht was all die beschriebenen Daten betrifft.
Nicht mal was die Spieler betrifft ist es repräsentativ, dort sind nicht alle (und auch keine Mehrheit) PC Spieler der Welt Registriert, das glauben höchstens die Steam User selbst.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sie sind nicht repräsentativ für eine bestimmte Gruppe. Aber genau so wenig für Windows Nutzer. Es ist also nicht so, dass weil man Windows 8 nutzt man auch Steam nutzt bzw. weil man Steam nutzt Windows 8 anschafft. Somit sind das zwei Werte die kaum/keine relation zueinander haben und geben damit doch halbwegs repräsentativ einen Wert aus.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

ΔΣΛ;5058763 schrieb:
Hmmm Steam Daten, zwar nett zu sehen was bei Steam selbst so los ist, aber Globale Relevanz hat dies sowieso nicht was all die beschriebenen Daten betrifft.
Nicht mal was die Spieler betrifft ist es repräsentativ, dort sind nicht alle (und auch keine Mehrheit) PC Spieler der Welt Registriert, das glauben höchstens die Steam User selbst.
Genauso gut könntest du sagen das keine Umfrage repräsentativ ist, weil dort nicht alle mitgemacht haben, meiner Meinung sind 6Mio aktive Nutzer sehr repräsentativ was die Hardware und co angeht.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Jede Umfrage ist immer nur ein Teilauschnitt und wie zutreffend sie ist kannst beim Auswerten und Publizieren entscheiden. Sprich für den Unternehmenseinsatz ist sie nicht gemacht und nur Seebär versucht das da hineinzuinterpretieren (Win 8 hater?). Die Steamstatistik zeigt die Verteilung von Hard und Software im Steamnetzwerk (der Nutzer die mitmachen) alles andere ist Spekulation.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

@ReVan
Kannst ja glauben was du willst, aber zu sagen das es für alle Spieler repräsentativ ist, ist einfach unseriös, da müsste man doch schon die Daten aller Plattformen zusammenlegen, denn das ist keine Wahl wo man die Zugehörigkeit Prozentual aufrechnen kann, den beim PC ist die Vielfalt doch erheblich größer.
Zb das Linux auf einmal zulegt hat auch niemand erwartet, und ist wohl nur auf Steam zurück zu führen : Vorbereitungen für Steambox: Steam ab sofort auch für Linux - viele Spiele zum Launch vergünstigt
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

@ RuhigeHand

Nein, nicht Win8 hater. Für mich kommt der Artikel so rüber, das Win 8 soooo toll ist, weil es soundsoviel Steamuser haben. Ich hab nur dagegengesteuert. Mir ist es egal, hat absolut keinen Vorteil für mich.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Ich lese das eher so, dass PCGH über die Win 8 Nutzerzahl erstaunt ist obwohl Win 8 in den Foren gar nicht gut wegkommt.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

@ RuhigeHand

Nein, nicht Win8 hater. Für mich kommt der Artikel so rüber, das Win 8 soooo toll ist, weil es soundsoviel Steamuser haben. Ich hab nur dagegengesteuert. Mir ist es egal, hat absolut keinen Vorteil für mich.
siehe
Ich lese das eher so, dass PCGH über die Win 8 Nutzerzahl erstaunt ist obwohl Win 8 in den Foren gar nicht gut wegkommt.

Seebaer du scheinst trotzdem Windows 8 nicht zu mögen, ansonsten würdest du über eine recht neutral gehaltene News nicht so gereizt reagieren.
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Was sollen denn die Videos an dieser News?
Außerdem fehlen irgendwie die Bilder zu den Statistiken bezüglich Windows 8...

Leute Leute, wenn ihr nicht immer mehr User verlieren wollt, solltet ihr etwas gewissenhafter arbeiten, auch wenn es "nur" die HP ist.
Das ist nicht das Problem. Mein Problem an diesen News zur Steam Statistik ist das vll. nur 10% der Steamuser daran teilnehmen, da man die HW & Software Umfrage nur 2x im Jahr überhaupt bekommt und an dieser müssten erstmal alle teilnehem (da es keine Pflicht ist).
Somit ist die Statistik für den Popo und in der Statsitik von Februar 2013 was die aktuellste ist gibt es nur ~9% Windows 8 User sowie ca. 2% Linux nutzer


Aktuelle Statistik


Windows 7 64 bit 55.48% -0.07%
Windows 7 13.83% -0.35%
Windows XP 32 bit 8.97% -0.69%
Windows 8 64 bit 8.89% +0.85%
Windows Vista 64 bit 3.30% +0.02%
Windows Vista 32 bit 2.54% -0.20%
MacOS 10.8.2 64 bit 1.71% -0.17%
MacOS 10.7.5 64 bit 0.74% -0.09%
Windows 8 0.74% +0.02%
Ubuntu 12.10 64 bit 0.71% +0.28%
MacOS 10.6.8 64 bit 0.62% -0.11%
Ubuntu 12.10 0.38% +0.19%
Windows XP 64 bit 0.36% -0.03%
Ubuntu 12.04.2 LTS 64 bit 0.31% +0.31%
Ubuntu 12.04.2 LTS 0.20% +0.20%
Linux Mint 14 Nadia 64 bit 0.17% +0.17%
Linux 64 bit 0.14% +0.14%
Ubuntu 12.04.1 LTS 64 bit 0.11% -0.22%

Other 0.82% +0.06%
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

10% ist aber schon ein großer Anteil.
Bei Wahlen kommen in der Regel bei 5.000-10.000 Leuten von 82millionen recht genaue Zahlen raus (das sind dann unter 2%).
 
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

10% ist aber schon ein großer Anteil.
Bei Wahlen kommen in der Regel bei 5.000-10.000 Leuten von 82millionen recht genaue Zahlen raus (das sind dann unter 2%).
Ich schrieb ja "vielleicht" es können auch weitaus weniger sein und 10% finde ich nicht wirklich ausreichend um diese Statistik ernsthaft anzusehen.
Vor allem da es jeden Monat andere User sind und das dann nur dazu/abgezogen wird.

In der Zeit könnte z. B. ein User der im Januar Win 8 hatte im Februar schon wieder Win 7 haben oder vll jetzt Linux in der Statistik wird er aber als Win 8 User gelistet.
Erst wenn er wieder an der Umfrage teinehmen darf würde sich das ändern und wie erwähnt kriege ich z. B. diese Umfrage vll. 2x im Jahr wenn überhaupt ;)

Das einzige was mich an der Statistik amüsiert ist die Tatsache das Valve rausfindet das 100.00% alles Steam Nutzer Steam nutzen :P (siehe oben den Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Statistik: Windows 8 und Linux im kommen, Hardware-Verhältnisse stabil

Lass mich lügen, aber sie machen das glaube ich so, dass sie am Anfang ein mal neue Systeme nachfragen und dann ca. alle halbe Jahr ob es noch das gleiche ist.
Damit dürften ca. 90% der Systemdaten aktuell sein, da die wenigstens schnell und häufig das System tauschen.

Wobei ich sagen muss, dass ich seit Jahren nicht gefragt wurde (das letzte mal dürfte vielleicht 2007 gewesen sein. Ich zähle also noch zu den XPler oder vielleicht gerade Vista Usern, obwohl ich schon lange auf 8 bin und lange davor 7 genutzt habe)
 
Zurück