Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Vor Kurzem wurde mit Endgame der insgesamt fünfte DLC für Battlefield 3 veröffentlicht - zumindest für Premium-PS3-Kunden. PC-Spieler müssen sich noch mindestens bis zum 12. März gedulden. Kurz vor dem Release hat sich jetzt der Endgame-Producer, Craig Mcleod, zu den DLCs geäußert. Seiner Meinung nach hat die gesamte Industrie von den Battlefield-3-DLCs profitiert.

[SIZE=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/SIZE]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Die dlcs bei bf 3 waren einer der wenigen Ausnahmen die viel Content für wenig Geld boten, bin damit voll zufrieden die 15 Euro die ich für Premium und 4 dlcs bezahlt habe waren es allemal Wert wenn ich auf son Cod Map Pack schaue.:ugly:
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Ja aber nur für die Industrie, der Kunde bekommt liebloses Zeugs für teuer Geld. Ich mag es nicht und kaufe es so nicht.
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Ja aber nur für die Industrie, der Kunde bekommt liebloses Zeugs für teuer Geld. Ich mag es nicht und kaufe es so nicht.

An sich ist das schon richtig, aber natürlich wird es immer Leute geben, die sagen werden: "Teuer Geld? Dann weißt du nur nicht wo du nachgucken musst." Und auch ich habe das komplette Spiel + Premium für 40€ erstanden, was in dem Fall ein massives Angebot an Kontent im Vergleich zum ausgegebenen Geld bietet.
 
"PC-Spieler müssen sich noch mindestens bis zum 12. März erscheinen." :ugly:

Um kurz beim Thema zu bleiben: Lohnts sich, für etwa 25-30€ BF3 Premium (da sind doch alle DLCs bei oder?) zu kaufen?
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

"PC-Spieler müssen sich noch mindestens bis zum 12. März erscheinen." :ugly:

Um kurz beim Thema zu bleiben: Lohnts sich, für etwa 25-30€ BF3 Premium (da sind doch alle DLCs bei oder?) zu kaufen?

Lohnt sich definitiv:daumen:! Wenn man kurz in eine Bar geht sind locker mal 30 Euro in einer Stunde weg, an BF3 Premium hast du etliche Stunden länger freude (und keine Kater am nächsten morgen :D)!

Ja aber nur für die Industrie, der Kunde bekommt liebloses Zeugs für teuer Geld. Ich mag es nicht und kaufe es so nicht.


Da du Premium ja nicht gekauft hast kannst dus ja auch nur schwer beurteilen :slap:
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Hm, kurz mal nachgerechnet - das Spiel hat neu rund 45€ gekostet (B2K abgezogen), alle DLCs kosten 5x15€= 75€. Premium mit 50€ steht auch nicht viel besser dar, wo ist denn hier das Verhältnis? Zusatzinhalte die insgesamt teurer sind als das Spiel selbst?
Mich kann das Preiskonzept nicht überzeugen...
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Hm, kurz mal nachgerechnet - das Spiel hat neu rund 45€ gekostet (B2K abgezogen), alle DLCs kosten 5x15€= 75€. Premium mit 50€ steht auch nicht viel besser dar, wo ist denn hier das Verhältnis? Zusatzinhalte die insgesamt teurer sind als das Spiel selbst?
Mich kann das Preiskonzept nicht überzeugen...

Muss halt jeder selber wissen was es einem Wert ist. Wenn man weiss, dass man sowieso x hundert Stunden mit BF3 verbringen wird ist es mMn nicht ein sonderlich hoher Betrag. Ich kaufe mir lieber mal das Premiumangebot anstelle 1x ins Kino zu gehen z.B.
Dass wir in einer kaptialistischen Welt leben ist ja auch nichts neues.. :D
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Lohnt sich definitiv:daumen:! Wenn man kurz in eine Bar geht sind locker mal 30 Euro in einer Stunde weg, an BF3 Premium hast du etliche Stunden länger freude (und keine Kater am nächsten morgen :D)!

Da du Premium ja nicht gekauft hast kannst dus ja auch nur schwer beurteilen :slap:
Stimmt ich habe es nicht und werde es nicht kaufen. Mit DLCs waren jetzt auch alle Anbieter gemeint, früher gab es Karten sogar gratis.
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

BF3 lohnt sich nicht, aber das tut eh kein Egoshooter.:devil:
Wenn man nach Storytelling, Atmosphäre und Gameplay geht, vor allem bei letzten scheitern imho sehr viele Spiele so zB Uncharted und das Standard UI von Skyrim.
STALKER. Fallout NW sind keine Shooter und Schleich Shooter ist auch was anderes. Diese Sachen lohnen sich wieder.

DLCs sind nichts weiter, als ein kleine Stücke geschnittene Teile aus Addons die meistens zu überteuerten Preisen angeboten werden.
Auch da gibt es Ausname, aber die sind eher bei Bethesda und CD Projekt zu finden.
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

BF3 lohnt sich nicht, aber das tut eh kein Egoshooter.:devil:


Ja, das gilt dann für DICH so. Allerdings ist BF3 imo der Genre-Primus was MP-Shooter angeht, und wer gerne MP-Shooter spielt, bekommt bei BF3 so dermaßen viel Content, das es einen quasi über Jahre hinweg beschäftigen kann.
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Stimmt ich habe es nicht und werde es nicht kaufen. Mit DLCs waren jetzt auch alle Anbieter gemeint, früher gab es Karten sogar gratis.

Ja aber auch nicht bei allen Spielen. Bei Age of Empires I musste man auch ein Expansion Pack kaufen..

BF3 lohnt sich nicht, aber das tut eh kein Egoshooter.:devil:
Wenn man nach Storytelling, Atmosphäre und Gameplay geht, vor allem bei letzten scheitern imho sehr viele Spiele so zB Uncharted und das Standard UI von Skyrim.
STALKER. Fallout NW sind keine Shooter und Schleich Shooter ist auch was anderes. Diese Sachen lohnen sich wieder.

DLCs sind nichts weiter, als ein kleine Stücke geschnittene Teile aus Addons die meistens zu überteuerten Preisen angeboten werden.
Auch da gibt es Ausname, aber die sind eher bei Bethesda und CD Projekt zu finden.

Ist halt deine Ansicht über DLC's. Man kann es auch anders ansehen. Heute kann die relativ schnelle Internetanbindung genutzt werden, und Spiele werden Modular aufgebaut damit sie stets erweitert werden können. Vor Jahren hätte mit ISDN kein Schwein ein Update / DLC von mehreren GB grösse gezogen bzw. war es technisch nicht wirklich möglich. Heutzutage hat praktisch jeder Haushalt eine DSL Anbindung wo sich solche Spielmodelle halt anbieten. Gäbe es diese blöden/coolen DLC's nicht hätten wir bis nächste Woche auf BF3 warten müssen (Stand BF3 + DLCs inkl Endgame), und natürlich hätten wir das am liebsten für 29.90 Euro gehabt. Nur wäre bis dahin die so phöse und verphönte EA finanziell verlumpt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Mit ISDN würde es kein BF3 geben.:schief: Da damit wohl keiner Online spielt.
Und wenn würde es als Box im Handel stehen, so wie vor ein paar Jahren.

@Rizzard
Da mit MP am A**** vorbeigeht ist mit das total egal.
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Mir sind richtig große Add'Ons wie Battlefield 2:Special Forces 1000 Mal lieber wie diese mickrigen Mappack DLC's.
 
Ich hätte DLCs auch lieber als CD im Laden und nicht als Download auf irgendeiner Online-Plattform.
Wir haben hier halt "nur" DSL-2000, das reicht zum zocken locker, aber wenn man irgendwas größeres Downloaden will, muss man das hier über die Nacht machen, weil 6 GB dann halt 4-5 Stunden dauern...

Und die DLCs sollten mal so groß wie bei Skyrim sein, da bekommt man wenigstens was für sein Geld! Wobei ich mir auch Premium bei Release geholt habe, aber ich finde 100€ für ein spiel was ich noch hunderte von Stunden zocken werde vertretbar.

Aber an Preis pro Spielzeit kommt bei mir eh keim Game an Pokemon Smaragd ran, 40€ für ~1100 Stunden Spielzeit :ugly:
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Muss halt jeder selber wissen was es einem Wert ist. Wenn man weiss, dass man sowieso x hundert Stunden mit BF3 verbringen wird ist es mMn nicht ein sonderlich hoher Betrag. Ich kaufe mir lieber mal das Premiumangebot anstelle 1x ins Kino zu gehen z.B.
Wenn du das so siehst, würdest du demnach auch 100€ für das vanilla BF3 ausgeben? Schließlich ist dort eine vollständige SP Kampange, deren Story nicht später in DLC Häppchen vervollständigt wird, ein Koop Modus und 9 MP Karten. Was einige Leute nicht beachten, der Gegenwert von 4 Maps und paar Waffen und ein paar nutzlosen Assignmets im Battlelog zu den 15€ Kaufpreis steht in keinem Verhältnis zu den 40€ für das Hauptspiel!

Wenn man mal ganz kurz seinen Verstand benutzt, wird man schließleich auch keine 70€ für einen Kugelschreiber und einen Stapel weißes Papier ausgeben, selbst wenn man der Meinung ist, sich damit hunderte Stunden beschäftigen zu können.

Heutzutage hat praktisch jeder Haushalt eine DSL Anbindung wo sich solche Spielmodelle halt anbieten. Gäbe es diese blöden/coolen DLC's nicht hätten wir bis nächste Woche auf BF3 warten müssen (Stand BF3 + DLCs inkl Endgame), und natürlich hätten wir das am liebsten für 29.90 Euro gehabt. Nur wäre bis dahin die so phöse und verphönte EA finanziell verlumpt :ugly:
Als ob es vor 15 Jahren keine Addons auf CD gegeben hätte...
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Natürlich sind DLC gut. Sie halten den Online-Modus am Leben, was auch im Interesse von EA ist. Allerdings ist es nicht gut, für einen DLC 15 Euro zu verlangen. Schliesslich haben wir alle bereits den Vollpreis für das Spiel bezahlt und der Singleplayer war shice!
 
AW: Battlefield 3 - DICE: "DLCs waren gut für die Spiele-Industrie"

Früher hießen die DLCs doch einfach Addons und waren auf CD/DVD.

Ich bin der Meinung dass nur mittlereweile zuviele DLCs und zu schnell rausgehauen werden. Früher hat es länger gedauert dafür gab es mehr Inhalt zu angenehmeren Preisen.

Schwierig ist es außerdem für Leute (wie ich) nur 2000 DSL oder weniger haben, da dauert der Download dann gleich mal die ganze Nacht.

Aber die Mehrheit wird wohl schnelleres DSL haben.

Bei DLCs bin ich der Meinung muss für mich das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

Bei Anno 2070 stimmt es teilweise nämlich nicht da bezahlt man dann 10€ für ein paar Zierelemente und 2 Gebäude.
 
Zurück