Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit
 
Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Na,dann wollen wir mal die Daumen drücken das jetzt alles Klappt.Hat ja genug Probleme gegeben.;)
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Sollte das Firmwareupdate erst gemacht werden, wenn die HDD schon ausgefallen ist, oder kann man es schon vorsorglich machen? Ich frage, weil ich mir letzte Woche Freitag eine der Platten geholt habe, die von dem Problem betroffen sind.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Sollte das Firmwareupdate erst gemacht werden, wenn die HDD schon ausgefallen ist, oder kann man es schon vorsorglich machen? Ich frage, weil ich mir letzte Woche Freitag eine der Platten geholt habe, die von dem Problem betroffen sind.

Du kannst es nicht mehr machen wenn die Platte schon ausgefallen ist.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

:daumen2: Auf der verlinkten Seite von Seagate sind aber leider keine Firmwareupdates! Hinter den Links befindet sich nur das DriveDetect Tool.
Entweder bin ich zu doof (was ich mal ausschließe :D) oder Seagate hat falsch verlinkt. :huh:
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

:daumen2: Auf der verlinkten Seite von Seagate sind aber leider keine Firmwareupdates! Hinter den Links befindet sich nur das DriveDetect Tool.
Entweder bin ich zu doof (was ich mal ausschließe :D) oder Seagate hat falsch verlinkt. :huh:

Das ist ne ISO-Datei wenn man die zB. auf ne CD-RW brennt und den Rechner davon startet kann man das Update machen.

:lol:

(Zumindest habe ich das so gemacht, da es so in der Anleitung steht.)
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

:daumen2: Auf der verlinkten Seite von Seagate sind aber leider keine Firmwareupdates! Hinter den Links befindet sich nur das DriveDetect Tool.
Entweder bin ich zu doof (was ich mal ausschließe :D) oder Seagate hat falsch verlinkt. :huh:

Hab da ein Bild gemacht... zum Beispiel die 320AS... wenn ich dort auf Download klicke, kommt da eine Firmware in iso Format. :)
Welcher Link soll den nicht gehen? :D
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Nur um sicher zu gehen.

1.) CD einlegen
2.) Nero starten
3.) In der Leiste auf Rekorder klicken
4.) danach "Image brennen" klicken
5.) Image auswählen
6.) Brennen

richtig? Danach müsste es ne Bootfähige CD sein oder?
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Hab da ein Bild gemacht... zum Beispiel die 320AS... wenn ich dort auf Download klicke, kommt da eine Firmware in iso Format. :)
Welcher Link soll den nicht gehen? :D

Am Beispiel 320AS...
Die Benennung der RAR-Datei ist zwar .iso, aber der Inhalt ist nur DriveDetect.exe und README.txt. Nix von einem zu brennenden Image zu sehen.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Am Beispiel 320AS...
Die Benennung der RAR-Datei ist zwar .iso, aber der Inhalt ist nur DriveDetect.exe und README.txt. Nix von einem zu brennenden Image zu sehen.

die ISO ist doch das Image... das musst du brennen

Ich brauch mal eure Hilfe.
Hab von der CD gebootet, danach kommt ja diese README.txt die man mit F10 überspringen muss, sobald man es gelesen hat.
Anschließend soll man seine Festplatte auswählen. In meinem Fall war das Selection A. Danach hat ne ganze Zeit das DVD Laufwerk gearbeitet.
Und dann ist nichts weiter passiert, außer das die ganze Zeit son Unterstrich geblinkt hat. Hab dann irgendwann Entf gedrückt und der PC hat neugestartet.
Wenn ich jetzt DriveDetect ausführe, steht bei Revision immer noch SD15... da müsste doch eigentlich SD1A stehen oder? Was hab ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Hab das Update gerade erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist, dass man im Bios die Festplatte als "IDE" konfiguriert. "AHCI" funktioniert nicht, da die Festplatte dann nicht erkannt wird. Danach kann man natürlich wieder problemlos auf "AHCI" umstellen ;)
Jetzt hoffe ich mal, dass das Update wirklich alle Probleme vorbeugt... Ich kann mir als Schüler leider momentan keine zweite Festplatte kaufen, auf der ich dann meine gesamten Daten sichern könnte...

MfG Dark Hunter
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Hab das Update gerade erfolgreich durchgeführt. Wichtig ist, dass man im Bios die Festplatte als "IDE" konfiguriert. "AHCI" funktioniert nicht, da die Festplatte dann nicht erkannt wird. Danach kann man natürlich wieder problemlos auf "AHCI" umstellen ;)
Jetzt hoffe ich mal, dass das Update wirklich alle Probleme vorbeugt... Ich kann mir als Schüler leider momentan keine zweite Festplatte kaufen, auf der ich dann meine gesamten Daten sichern könnte...

MfG Dark Hunter

RAID/AHCI ist bei mir deaktiviert, aber trotzdem klappt es nicht.

Du hast doch Selection A ausgewählt oder? was ist denn danach passiert? Bootet der PC dann irgendwann von alleine neu?

Ich check es nicht
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Da ich auch zu den Betroffenen mit einer ST3500AS320 gehöre habe ich gerade das Firmewareupdate auf SD1A geflasht.Die Probleme die einige nennen daß es nicht funktioniert könnten am Anschluß der Tastatur liegen. Meine USB Tastatur wurde nicht erkannt und somit war keine Eingabe möglich. Nach einem Wechsel auf meine alte PS2 Tastatur funktionierte es einwandfrei.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

also wie soll sich das problem denn bemerkbar machen?
besitze seit 1 woche eine ST3500320AS 500 gb und habe bisher absolut kein problem feststellen können... und im bios steht sie glaube ich auf "AHCI". sollte man das update trotzdem durchführen?
danke schonmal
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

ja solltest du bei mir hat sich das problem nicht angekündigt.pc am nachmittag runtergefahren abends wollte ich ihn starten und windows wollte nicht hochfahren im bios geschaut ob die festplatte noch da ist war sie aber nicht also solltest du so schnell wie möglich updaten bevor sie kaputt ist.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

RAID/AHCI ist bei mir deaktiviert, aber trotzdem klappt es nicht.

Du hast doch Selection A ausgewählt oder? was ist denn danach passiert? Bootet der PC dann irgendwann von alleine neu?

Ich check es nicht
Ich hab zuerst einmal ausgewählt, also erstmal nach Festplatten gecheckt. Dann hab ich [A] ausgewählt und einen Moment gewartet und kurz darauf stand dort, dass die Daten übertragen werden. Danach stand dort, dass man unbedingt den Rechner per Power-Knopf ausschalten soll, also den gesamten Prozess nicht per strg+alt+entf beenden.
So wars bei mir, keine Ahnung, wo das Problem bei dir sein könnte.
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Ich hab zuerst einmal ausgewählt, also erstmal nach Festplatten gecheckt. Dann hab ich [A] ausgewählt und einen Moment gewartet und kurz darauf stand dort, dass die Daten übertragen werden. Danach stand dort, dass man unbedingt den Rechner per Power-Knopf ausschalten soll, also den gesamten Prozess nicht per strg+alt+entf beenden.
So wars bei mir, keine Ahnung, wo das Problem bei dir sein könnte.


Wenn ich den Scan ausführe, kommt folgende Meldung:
http://img508.imageshack.us/img508/1746/img0285bm6.jpg

und ich kann danach nichts mehr drücken..
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

ok vielen dank:daumen:
jetzt hoffe ich nur das alles funzt, denn ein back up meiner daten kann ich mangels platz leider nicht machen:(
bitte kein datenverlust!!!! sonst dreh ich durch
 
AW: Überarbeitete Firmware von Seagate steht bereit

Ich hatte Probleme damit dass das Tool meine Platte nicht erkannte... da hab ich alle abgemacht die sonst noch drin waren und das ging auch nicht. Ich hab dann aber meine Platte die ich Flashen wollte auf den SATA PORT 1 gesteckt und er erkannt sie dann. :D Dann ging alles wie geschmiert und das flashen dauerte gute 5-8 Sekunden. Jetzt hab ich die neue Firmware und alles läuft noch. :daumen:

Viel spaß und Glück den anderen.

Gruß Basti :schief:
 
Zurück