Cebit: Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Video - beeindruckende Pumpenleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit: Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Video - beeindruckende Pumpenleistung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cebit: Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Video - beeindruckende Pumpenleistung
 
Geil! Eine Kompaktkühlung für CPU UND GPU in einem? Gab es sowas überhaupt schon fertig zu kaufen?
Werde mir gleich daheim sofort euer Filmschen dazu angucken. :daumen: Könnt was für mich sein....
 
Neben der Eisberg ist auch die Swiftech H220 Modular. Heißt, du bekommst eine kompakte Wakü für deine CPU und kannst bei bedarf weitere Komponenten dran hängen. Das ist doch jetzt aber auch nicht wirklich neu, die Eisberg gibts ja schon seit ein paar Monaten. ;) Das Swiftech Teil ist ja auch schon auf dem Markt verfügbar.
 
Also ich glaub ja dem Typ von Coolermaster nicht, dass er den PC Selbst zusammen gebaut hat :schief:
Und optisch find ich Swiftech Apogee Drive II weitaus gelungener ;)
 
Geil! Eine Kompaktkühlung für CPU UND GPU in einem? Gab es sowas überhaupt schon fertig zu kaufen?
Werde mir gleich daheim sofort euer Filmschen dazu angucken. :daumen: Könnt was für mich sein....

Die GPU-Kühler sind nachträglich eingebundene von, wenn ich richtig sehe, Aquacomputer.
(was mich jetzt irgendwie überrascht, schließlich ist die Eisberg ein Alphacool-Produkt)
 
Hallo Netboy,

ob du es glaubst oder nicht - ich habe das alles selber zusammengebaut
;-)

... und auch vorher hatte ich schon ein paar nette Projekte - eines davon findest du hier:
PCGH in Gefahr - Pocketbike-PC

@ Kaktus:

Wo siehst du denn da eine "Swiftech"?
:nene:
Und ob die andere Wasserkühlung noch weitere Komponenten mitkühlen kann ... wer weiss.
Der Pumpendruck ist jedenfalls nicht für Erweiterungen ausgelegt.

@ ruyven_macaran:

Richtig - die VGA-Kühler sind selber auf die VGA´s montiert und zusätzlich in den Wasserkreislauf eingebunden.
(Ich hatte die Befürchtung, dass eine CPU die Leistungsfähigkeit der Eisberg nicht demonstrieren kann).
Und ja - auch die Brand´s sind richtig. Damit könnte man zeigen, dass wir auf universelle und standardisierte Anschlüsse bauen.
Somit kann man erweiteren, erweitern ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt :wow:
Naja an meine WaKü kommts nicht ran und ich wage es auch zu bezweifeln, dass die Eisberg zwei Karten mit einem hohen ASICS und meinen fx-8320 @ 1,55V kühlen kann aber dafür ist sie in erster Linie ja auch nicht da ;)
 
@Coolermaster.

Mich hätte der Durchfluss interessiert den ihr hattet beim 2 AC GPU Kreislauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv überrascht von der Kühlleistung. Aber kommt leider zu spät, schon eine richtige Wakü am Start.

Die Frage ist ja beim Test System dann eher die CPU Temp sowie GPU und wie viele Radiatoren im Einsatz waren?
 
Hi Shizophrenic,

wie meinst du das mit dem "Durchfluss"?
Da es ein geschlossenes System ist, ist dieser doch überall gleich.
Es gibt keine Abzweigungen - nur eine Richtung
und das Wasser muss überall vorbei:
1. CPU
2. VGA 1
3. VGA 2
4. Radiator

@ Tequilaomega:

Es war der 240iger mit den beiden mitgelieferten Lüfter der Eisberg 240L.
Ich habe sie mit der selben Spannung betrieben wie die Pumpe - also im Video mit 7V.
Die eingebauten Lüfter des Chassis habe ich entfernt - die wurden nicht benötigt.
Man könnte sie auch rückseitig zusätzlich am Radiator montieren,
um so einen stärkeren Luftstrom zu generieren ...
(aber ich hatte nun mal nur 2 VGA´s zum belasten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Shizophrenic,

wie meinst du das mit dem "Durchfluss"?
Da es ein geschlossenes System ist, ist dieser doch überall gleich.
Es gibt keine Abzweigungen - nur eine Richtung
und das Wasser muss überall vorbei:
1. CPU
2. VGA 1
3. VGA 2
4. Radiator


Mit durchfluss meine ich L/H

Ist doch ned so schwer nen dfm dazwischen zu Klemmen um zu schauen, wie viel Liter pro Stunde die Pumpe mit den 2 GPU Kühlern schafft.

AC Kühler Bremsen bekanntlicher Maßen mehr als andere Kühler und mich interessiert ob die magische grenze von 60L/H mit dem setup unterschritten werden.
 
... und auch vorher hatte ich schon ein paar nette Projekte - eines davon findest du hier:
PCGH in Gefahr - Pocketbike-PC

Hey,

schicker Lan-Rechner - gefällt mir! :daumen: :D

Video zum Eisberg: Hier fand ich vor allem auch interessant, dass wirklich nur der 240er zum Einsatz kam. Ich sage schon ewig, dass man die ganzen Mega-Radis (9x120 bspw.) nicht zwingend benötigt und auch ganz gut mit kleineren Modellen fährt. Vor allem dürfen GraKas auch gerne mal über 60 Grad haben, ebenso die CPU. Die ganzen Teile sind meist robuster als die meisten denken. Habe meinen 2500k auch schon gut bis zur Abschaltgrenze gekocht und er lebt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Shizophrenic,

naja - genau kann ich das jetzt mit dem Durchfluss nicht sagen - habe ich ja so nicht gemessen.
Die SPEC sagt aber 400l/h ... da muss man doch ganz schön schaufeln ;-)

Und hier zum nachrechnen: in 6 Minuten war die Röhre voll. Innendurchmesser 50mm und 2m hoch ...

Welche Pumpe schafft denn 60l/h? Vielleicht die Standard-Pumpe die ich neben der Eisberg betrieben habe?
Na dann denke ich, dass der Aufbau mit den Röhren doch Einiges aussagt, oder?

René
 
Das wären dann nicht ganz 4 Liter in 6 Minuten, wenn man den im Schnitt etwas höheren Widerstand in den Röhren berücksichtigt also vielleicht 40-45 l/h, die die Pumpe in einem normalen Wakü-Aufbau schaffen würde.
60 l/h wären z.B. für eine Aquastream XT unterster Durchschnitt. Je nachdem wie restriktiv der CPU-Kühler der Eisberg ist, würden mich 90-100 l/h bei einer AS@max nicht überraschen. Ohne meine extrem restriktive Radiatoren, aber mit knapp nem halben Dutzend mehr Kühlern im Kreislauf, als bei euch, schaffe ich schafft selbst meine stink normale Eheim1046 um die 45-50 l/h.
 
Wie Ruyven schon erklärt hat, hauen 400l niemals hin.

Das mit der AS kommt auch so hin, hab aktuell 80L/H

Die röhre war ja ein Kreislauf ohne reellen widerstand. Einfach nächstes mal einen dfm beim GPU setup zwischen Klemmen. ^^
 
Die Röhre entsprach (ab einem gewissen Füllungsgrad) einer erheblichen Förderhöhe, der Widerstand wird zum Schluss hin höher als in jedem Kreislauf gewesen sein ;)
(anfangs war er dafür umso niedriger, aber im Schnitt kommt sicherlich etwas überdurchschnittliches bei raus)
 
Hi Ruyven_Macaran,

40l/h ist zu wenig. Die 400l/h ist schon eine sehr hohe Angabe, wobei ich nicht weiss, wie die ermittelt wurden -aber ein Zehntel haut nun auch nicht hin.
Wenn man die Menge des durchgeschubsten Wassers in einem geschlossenen System misst, dann ist es schon ein bischen "tricky", denn das Wasser was zurück kommt unterstützt ja die Pumpe zudem. Es ist eben viel leichter für die Pumpe, den Wasserkreislauf am laufen zu halten, als ständig neues Wasser aus einem Bassin anzusaugen und irgendwo hin zu pumpen. (Im schlimmsten Fall nach oben, da ja der Gegendruck enorm ansteigt)
In dem Testaufbau sieht man doch eindeutig, dass die Wasserdurchflussmenge hoch sein muss.
Wie hoch ist denn die Angabe der Wasserdurchflussmenge bei den anderen WaKüs?

... einige Hersteller schreiben, dass ihre WaKü unter 46°C bei einem Betrieb eines Core i7 3770 bleibt.
Unsere Eisberg bleibt unter 41°C bei einem Betrieb bei 7V und zusätzlich 2x HD 7970 im Crossfire Betrieb unter Volllast.
Selbst bei 5V Betrieb und selber Belastung habe ich eine Wassertemperatur von etwa 62°C gemessen.
Jetzt stellt euch mal vor, welche Leistungsreserven diese Kühlung (natürlich mit dem mitgelieferten 240iger Kupferkühler) bei einem Anschluss von 12V hat.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video zum Eisberg: Hier fand ich vor allem auch interessant, dass wirklich nur der 240er zum Einsatz kam. Ich sage schon ewig, dass man die ganzen Mega-Radis (9x120 bspw.) nicht zwingend benötigt und auch ganz gut mit kleineren Modellen fährt.
Klar reicht auch wenig Radiatorfläche, gerade wenn die Pumpe eh schon Krach macht, was juckt es dann ob die Lüftern noch weiteren Radau machen :lol:
 
Hi Ruyven_Macaran,

40l/h ist zu wenig. Die 400l/h ist schon eine sehr hohe Angabe, wobei ich nicht weiss, wie die ermittelt wurden -aber ein Zehntel haut nun auch nicht hin.

4 Liter sind nun einmal der Inhalt einer 0,5 x 20 dm messenden Röhre (genauer: 3,92699 l) und ihr habt die in 6 Minuten, also einer Zehntelstunde gefüllt. Das ergibt, bezogen auf die durchschnittliche Förderhöhe von 1 m, einen Durchfluss von 40 l/h. Wenn euch das "zu wenig" ist, müsst ihr die Leistung steigern, aber die Mathemaik stimmt ;)
(für ausreichende Kühlleistung ist es definitiv nicht zuwenig und 1/10 des 0 m Durchsatzes bei 1 m Förderhöhe wäre für eine Kreiselpumpe dieser Größe auch nicht unüblich)

Wenn man die Menge des durchgeschubsten Wassers in einem geschlossenen System misst, dann ist es schon ein bischen "tricky", denn das Wasser was zurück kommt unterstützt ja die Pumpe zudem. Es ist eben viel leichter für die Pumpe, den Wasserkreislauf am laufen zu halten, als ständig neues Wasser aus einem Bassin anzusaugen und irgendwo hin zu pumpen. (Im schlimmsten Fall nach oben, da ja der Gegendruck enorm ansteigt)

Sicherlich ist das einfacher - man muss aber gucken, wieviel einfacher. Ihr erzeugt den Widerstand halt durch eine Wassersäule, in einer normalen Wasserkühlung wird er "nur" durch die Reibung in den Kühlern erzeugt, weil das "zurückkommende" Wasser im geschlossenen Kreislauf (mit normalem AGB) die effektive Förderhöhe auf 0 reduziert wird.

In dem Testaufbau sieht man doch eindeutig, dass die Wasserdurchflussmenge hoch sein muss.
Wie hoch ist denn die Angabe der Wasserdurchflussmenge bei den anderen WaKüs?

Die Menge hängt vom Widerstand ab und in einer normalen Wasserkühlung lässt sich der nicht so einfach angeben, weil er seinerseits von der Fließgeschwindigkeit abhängt.
Mit Laing DDCs wird z.B. typischerweise ein Durchfluss von maximal 200 l/h erzielt, das würde der Herstellerkennlinie nach einem Druck von 3 m Wassersäule entsprechen. Eine Eheim1046 würde diesen Durchfluss nur bei einem Widerstand entsprechend ~60 cm Wasseräule erreichen. In der Praxis erwartet man von der eher so um die 50 l/h, was dann 1,1 m entspräche. Ich, mit meinem Extremkreislauf, komme auf 30 l/h, weil der Reibungswiderstand selbst bei so langsam fließenden Wasser offensichtlich schon recht hoch ist.
(für gängige Eheim-Derivate kenne ich keine Kennlinien)

... einige Hersteller schreiben, dass ihre WaKü unter 46°C bei einem Betrieb eines Core i7 3770 bleibt.
Unsere Eisberg bleibt unter 41°C bei einem Betrieb bei 7V und zusätzlich 2x HD 7970 im Crossfire Betrieb unter Volllast.
Selbst bei 5V Betrieb und selber Belastung habe ich eine Wassertemperatur von etwa 62°C gemessen.

Alle drei Werte mögen eindrucksvoll fürs Marketing sein, aber jeder, der sich mit Kühlungen auskennt, würde einfach nur müde
- Umgebungstemperatur?
- Lüfterdrehzahl?
- Pumpe leiser als Lüfter?
- Vergleichswerte von einem bekannten Luftkühler auf gleicher Temperaturmessplattform?
fragen. ;)
"7V" auf einem 15k Delta und "7V" auf einem 800 rpm Noiseblocker sind nun einmal nicht der gleiche Luftdurchsatz, noch so gute Temperaturen bei einer niedrigen Drehzahl nützen nichts, wenn die Pumpe deutlichen zusätzlichen Krach macht und vor allem gehen die interen CPU-Temperatursensoren in diesen Bereichen derart nach dem Mond, dass man Werte zwischen zwei verschienden CPUs im Best Case mit ±10 K vergleichen kann, im Worst Case kann die Anzeige aber schon einmal 20 K auseinanderliegen - bei gleicher Temperatur. Und "Volllast" kann, je nach Tester/Hersteller auch irgendwas zwischen einer aktuellen Konsolenportierung mit Hardwareanforderungen von vor 5 Jahren und Core Damage + Furmark bei deaktivierten Treiberbremsen reichen.
Ohne diese ganzen Zusatzinformationen fallen deine Werte schlichtweg unter "In Anbetracht der Variationsmöglichkeiten werder signifikant unterschiedlich zu einer Single-Stage-Kompressorkühlung noch zu einem Boxed Kühler" :-)

Jetzt stellt euch mal vor, welche Leistungsreserven diese Kühlung (natürlich mit dem mitgelieferten 240iger Kupferkühler) bei einem Anschluss von 12V hat.
;-)

12 V an der Pumpe wird ggf. gar nichts ändern (je nach dem, wie dringend euer Kühler auf Durchfluss angewiesen ist), 12 V an den Lüftern würden sicherlich einen Unterschied machen - aber auch in der Akustik, was man gegeneinander aufwiegen muss.
Der Rekord hier im Forum liegt afaik bei 400 W Wärmeleistung auf einem single 120 mm und da wurde weder ein besonders dicker Radiator noch ein nicht-auch-in-Hardware-Läden-erhältlicher Lüfter verwendet. Wenn man es drauf anlegt, der könnte mit einem extremen Szenario (das an Betrug grenzt - aber hey: Wir reden hier von Herstellerangaben ;) ) obige Temperaturwerte bei 12 V auch mit der 5-8 fachen Hardware erfüllen.
 
Zurück