Xbox 720: Gamestop warnt Microsoft vor Gebrauchtspiel-Sperre und Online-Zwang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720: Gamestop warnt Microsoft vor Gebrauchtspiel-Sperre und Online-Zwang

Der US-amerikanische Einzelhändler Gamestop warnte Microsoft gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg vor der Einführung einer Gebrauchtspiel-Sperre und Online-Zwang bei der neuen Konsole Xbox 720. Zuletzt verlor der Aktienkurs von Gamestop 6 Prozent nach Bekanntwerden der Gerüchte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720: Gamestop warnt Microsoft vor Gebrauchtspiel-Sperre und Online-Zwang
 
Die Käufer sind teilweise im Verhalten wie Lemminge, und lassen sich doch gerne bevormunden und gängeln.
Die so genannte Marktkraft der Käufer, und der "freie" Wille existieren nur in der Phantasie einiger BWL-er.
Die Industrie hat es schon gut drauf, sich die Kunden so zu erziehen, wie es ihr passt.

Gamestop sieht nur die eigenen Felle davonschwimmen. Und zu Recht, DRM (Wiederverkaufs)- Schutz wird kommen.
Am Ende werden wir Cloud-Gaming mit der absoluten Kontrolle der Industrie über den Kunden bekommen.

Das ist nur eine Frage der Zeit....
 
Ich bewerte mal das (vermeintliche) vorhaben Microsofts mal nicht. Wenn die nächste Generation tatsächlich ohne BD-Laufwerk aber dafür mit Online-Zwang daherkommt ist sie für mich komplett uninteressant.

Case closed...da reg ich mich gar nicht darüber auf :cool:
 
Ich bewerte mal das (vermeintliche) vorhaben Microsofts mal nicht. Wenn die nächste Generation tatsächlich ohne BD-Laufwerk aber dafür mit Online-Zwang daherkommt ist sie für mich komplett uninteressant.

Case closed...da reg ich mich gar nicht darüber auf :cool:

Seh ich ähnlich, man hat genug Alternativen zur Verfügung z.B. bei Nintendo und wenn man wirklich nichts findet gibts noch genug Retro Spiele. Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen der einem aufgezwungen wird.
 
Seit wann hat Gamestop was zu melden:lol:, ich glaub kaum das sich MS um sowas kümmert. Wenn die es bringen wollen dann werden sie das auch

mfg
 
Gamestop erklärte gegenüber dem Nachrichtendienst Bloomberg, dass Spieler weniger Interesse an der neuen Spielekonsole hätten, wenn die Nutzungsmöglichkeit von gebrauchten Spielen wegfalle.

Glaskugeln auspacken kann eder.
 
Leider haben sich die Spieler egal welche Plattform schon zuviel gefallen lassen so das man sich mittlerweile nicht mehr wundern darf das der Kunde quasi keine Rechte mehr hat
 
Ich finde MS übertreibt hier ein wenig . Eine Gebrauchtspiel-Sperre ?! :stupid: , was soll das den bringen . Das mit dem Online zwang kann man ja noch hinnehmen . Da wird es noch mehr Streit geben :streit: .
 
Cloud-Gaming ist die logische Evolution von DRM.
Noch ist die Technik nicht reif dafür, aber alle großen der Branche sehen da sehr viel Potential.
Cloud-Gaming wird mit Sicherheit kommen.

DRM war erst der Anfang. Alles was jetzt noch kommen wird, haben alle Kunden selbst mit verantwortet, die DRM so bereitwillig mit unterstützt haben...
 
also ich würde mir die next-gen-xbox auch nicht kaufen wenn da ne gebraucht-spiel-sperre drin ist. meine jetztigen xbox-spiele kaufe ich alle bei ebay. und die, die ich mir mit brüderchen zusammen neu kaufe, verkaufe ich da auch wieder. wenn ich die wahl habe zwischen "kein spiel" und "neukauf-spiel mit bindung", dann lieber "kein spiel" ;)

und überhaupt finde ich diese "account-bindung" oder "du musst dich registrieren, um...?!" absolut bescheuert!!!
 
Ich bin ebenfalls ein großer Gegner der "Gebrauchtsperre", des Onlinezwangs und vor allem des Cloud Gamings. Aber Gamestop darf meinetwegen trotzdem vor die Hunde gehen.

Wie es inzwischen bei denen aussieht kann ich nicht sagen, aber früher war dieser Laden pure Abzocke. Gebrauchtspiele waren (selbst wenn sie über ein Jahr alt waren) so teuer wie bei der Konkurrenz zwei Blocks weiter neu. Teils hefitge Gebrauchsspuren inklusive. Und was man dort für seine "Gebrauchten" bekommen hat, war ein Witz. Ich hatte damals eine ganze Sammlung von Spielen hingebracht und wollte nur ein altes gebrauchtes Spiel dafür haben. Ich hätte trotzdem noch drauflegen müssen. Da mir das zu dumm war, hab ich am Ende meine Spiele privat verkauft und neben dem Spiel dass ich haben wollte noch genug Geld für mindestens ein weiteres gehabt. Okay, für den Neupreis bei Gamestop hätte es nicht gereicht, aber bei der Konkurrenz bestimmt.

Die ganze Thematik mit den gebrauchten Spielen, Onlinezwang und Ähnlichem wird auf lange Sicht jedoch dazu führen, dass ich das Spielen komplett aufgeben werde. Diese permanente Gängelung wird von Jahr zu Jahr schlimmer und ich für meinen Teil will das nicht mehr mitmachen. Selbst wenn mein Rechner die ganze Zeit online ist, geht das den Anbieter eines Singleplayer-Titles einen feuchten Dreck an. Und ich will meine Spiele auch dann noch nutzen können, wenn mein Provider mal wieder spinnt und meint unangekündigt Leitungen sanieren zu müssen. Und ich habe auch keine Lust mehr, mir ständig neue falsche Daten für irgendwelche sinnfreien Accounts aus den Fingern saugen zu müssen.

Mit der geneigten Zockerinnung ist es wie mit den meisten Hunden: "Die wollen nur spielen". Und genau das wird immer schwieriger.
 
Mir vollkommen egal ob die Konsoleros zukünftig noch Gebrauchtspiele kaufen können oder nicht. Ich nenne das Gleichberechtigung :P.
 
Gamestop erzielt mit gebrauchten Spielen immerhin die Hälfte seines Gewinns und ein Drittel des Umsatzes...

Kein Wunder das Gamestop da alle Schritte versuchen wird. Sollte die Gebrauchtspielsperre kommen geht es Gamestop (und anderen) ganz schön an den Kragen.
 
Zurück