Intel: Gesockelte CPUs noch bis 2016? Broadwell teilweise als BGA

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Gesockelte CPUs noch bis 2016? Broadwell teilweise als BGA

Die Webseite Techreport berichtet unter Verweis auf eigene "vertrauenswürdige Quellen" aus dem Bereich der Mainboard-Hersteller, dass Intel noch bis mindestens 2016 gesockelte CPUs anbieten wolle. Fraglich bleibt, was danach geschieht. Ausgewählte Low-End-Broadwell-CPUs sollen nur noch verlötet in Kombination mit einem Mainboard zu haben sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Gesockelte CPUs noch bis 2016? Broadwell teilweise als BGA
 
Im Prinzip ist das für 99% der Gamer egal. Die heutigen CPU's haben so viel Leistung und sind deshalb so lange brauchbar, das bei einem Tausch das Board sowieso getauscht werden muß.
Meinen i5 2500K hab ich jetzt über ein Jahr im Pc. Auch in einem Jahr ist er Garantiert noch drin. Wird dann Aufgerüstet, wird der Sockel 1155 bestimmt ausgelaufen sein.
Wichtig ist nur, sich dann auch für die Richtige CPU zu entscheiden.
Also wird es wichtig, das PCGH weiterhin richtig testet und uns das Beste serviert. Also auch eine Chance für unsere Lieblingszeitschrift, da sich wieder mehr User richtig Informieren müssen.
 
Wenn es nur die kleinen betrifft ist es mir egal.

Sollte bei Prozessoren passieren die ich benutze, wird mein letzter PC 2016 zusammen gebaut. Und das von AMD, denn sowas tue ich mir nicht an.
 
Im Prinzip ist das für 99% der Gamer egal. Die heutigen CPU's haben so viel Leistung und sind deshalb so lange brauchbar, das bei einem Tausch das Board sowieso getauscht werden muß.

Das sehe ich etwas anders. Was machst du denn wenn deine CPU "versehendlich" frühzeitig den Geist aufgibt :schief: ?? Heute....no Problem, günstige Ersatz CPU rein während die defekte zur RMA ist. Tja und genau das ist dann nicht mehr möglich und genau das bemängel ich an der Sache :daumen2:. BGA ist Shice und fertich !!!
 
BGA bei einigen Low-End CPUs gibt es auch schon mit Sandy Bridge und Ivy Bridge... das ist wirklich nichts neues.
 
Das sehe ich etwas anders. Was machst du denn wenn deine CPU "versehendlich" frühzeitig den Geist aufgibt :schief: ?? Heute....no Problem, günstige Ersatz CPU rein während die defekte zur RMA ist. Tja und genau das ist dann nicht mehr möglich und genau das bemängel ich an der Sache :daumen2:.
Der Prozentsatz der Defekte im Normalbetrieb ist natürlich sehr gering.
Effektiv verändert sich für "Normalkunden" wohl gar nichts.
Blöd ist es für die starken Übertakter, die mehr zu verlieren haben, als früher.
 
Da steht ja "ausgewählte Low-End-Broadwell-CPUs". Na und? Im Grunde nix Neues. Das gab's auch schon von AMD - Low-End-CPUs fest auf Boards getackert (irgendwelche Billig Athlons und Athlon 64er), für die ultimativen 199-Taler-Gaming-Rechner. :D

Dann, sollte AMD genauso verfahren, ist der PC für mich Geschichte :daumen2:.

Siehe oben - das haben sie schon lange getrieben - vielleicht jetzt auch noch. Ich habe nur nicht im Moment so den Fokus auf den Billig-Markt.
 
BGA bei einigen Low-End CPUs gibt es auch schon mit Sandy Bridge und Ivy Bridge... das ist wirklich nichts neues.

Low End ja, aber was ist, wenn es die gesamte Palette betrifft?
Also bis hoch zum High End Server Sockel?

Blöd ist es für die starken Übertakter, die mehr zu verlieren haben, als früher.

Die werden aussterben, bzw. Intel gräbt den Benchern so den Boden weg, denn niemand kauft sich 20 Brett/CPU Kombinationen, um zu ermitteln, welche am Besten geht.
 
ich mach mir keine sorgen um defekte cpu´s nur geht bei mir des öfteren das mobo kaputt oO also gesockelt seh ich als abzocke ! oder sie sind extrem günstig
 
Wovon ich auch eigentlich rede ;). Wo wir gerade beim Thema sind, bin mal gespannt ob man nach 2016 mit diesem BGA Müll überhaupt noch übertakten kann :what: ?!
Bestimmt, überweis 20 Dollar per Paypal an Intel und die senden dir ein OC BIOS zu. :P

Quanti hat das mainproblem aber oben schon angesprochen, Featureset von CPU und Mainboard sind dann gekoppelt.
Das ist dann natürlich auch doof.
Es wird sowieso immer mal wieder einen treffen, der ausversehen das Mobo oder die CPU schrottet und dann muss er sich von beidem verabschieden.
 
Wofür uberhaupt noch übertakten? Wenns nach den Spielepublishern geht, dann laufen die zukünftigen Games eh nicht mehr auf dem Rechner, sondern auf den Servern und auf dem PC tickt nur noch ein minimalistischer Client. :)
Für den Büro-Krempel tuts immer noch eine Billig-CPU. :D
 
Zurück