Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Gestern sorgte die Meldung, dass die Radeon-8000-Desktop-OEM-Serie technisch exakt der Radeon-7000-Serie entspricht, für gemischte Gefühle. Eine derartige Aktion lässt sich jetzt bei Nvidia finden, hier sind jedoch Stand heute nur mobile GPUs betroffen. Der Grund für die Rebrandings: OEM-Partner erwarten jährliche Updates der Produkte.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Damit man den dummen Kunden immer schön was "Neues" anpreisen kann. :daumen: :klatsch:
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Genau, denn 7 ist größer als 6 ergo besser. :ugly::ugly: Schon komisch diese OEM Welt. :daumen2:
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Das sollte VERBOTEN werden !

Ich kann auch nicht mein Audi A4 ein paar Jahre fahren und verkauf ihn dann als A5 :D

Schönes Beispiel, wenn auch nicht ganz korrekt:
Audi verkaufte Dir vor 2 Jahren einen A4, der jetzt absolut identisch als A5, aber zu höheren Preisen, neu in den Handel kommt.
Bei der Analogie kann man nur jeden, der jetzt eine Radeon 8xxx kauft, "schön dumm" nennen, denn wer würde auf den Trick beim Autokauf reinfallen? Ich würde das Auto jedenfalls nicht besser finden und unbedingt haben wollen, nur weil auf der Kofferraumhaube nun A5 statt A4 steht...

Aber so ganz nebenbei und meiner Meinung nach viel wichtiger:
Haha, alle Fanboys, die gestern noch über AMD wegen des Rebrandings der 7xxx zur 8xxx gelästert haben, bekommen nun die Retourkutsche.
Egal ob AMD oder NVidia oder Intel, jeder Fanboy sollte inzwischen gemerkt haben, das kein Unternehmen, das profitorientiert arbeitet, eine unbefleckte weiße Weste hat.
Die verarschen alle den Kunden, die ziehen uns allen bloß das Geld aus der Tache und suchen immer neue Wege dafür. Keiner ist besser, keine ist schlechte, alle gleich Verbraucherfeindliche. Alle gleich.
Oder wie es in Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken heißt:
»Wen hast’n gewählt?«, frage ich beim Essen. Es hatte gerade eine Wahl für irgendwas stattgefunden.
»Ich hab nicht gewählt«, sagt das Känguru.
»Darfste nicht?«, frage ich.
»Ich darf nicht und ich will nicht«, sagt das Känguru.
»Du willst nicht?«, frage ich.
»Ja. Weil das gar keine Wahl ist«, sagt das Känguru. »Das ist nämlich nur ein Demokratietrugbild, eine Abstimmungsattrappe, eine Volksherrschafts-Fata-Morgana. Kurz gesagt: nur der Schein einer Wahl, oder, um den offiziellen Terminus zu verwenden: ein Wahlschein.«
»Ein Wahlschein?«, frage ich.
»Das ist, als ob du in den Supermarkt gehst und da wählen kannst zwischen der Tütensuppe von Maggi und der Tütensuppe von Knorr, aber in Wirklichkeit ist alles Nestlé. Der Wahlschein suggeriert Freiheit, aber in Wirklichkeit sage ich dir: Alles Kapitalismus, alles Nestlé, alles Hähnchen. Da ich nun aber generell keine Tütensuppe essen will, ist mir die Markenwahl im Supermarkt eben schnurzpiepe.«
»Schnurzpiepe?«, frage ich. »Wie meinst’n des?«
»Hast du ’nen Defekt?«, ruft das Känguru. »Plapperste immer alles nach? Auch was die Herolde des Tütensuppen-Totalitarismus auf allen Frequenzen verkünden: Tütensuppen sind alternativlos! Tütensuppen sind alternativlos!‹ Das ist so eklig.«
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Für mich als "Informierten" Kunden ist das weniger ein Problem, mir ist auch klar das eine Geforce 730 meiner 670 nicht wird das Wasser reichen können, der uninformierte Verbraucher ist dann hier eher in Gefahr, der schaut zunächst nach der höheren Nummer.
Interessant finde ich vielemehr ob man es jetzt schaffen kann seine alten Radeon 8500 für ne Menge Geld abzusetzen, das da ein HD fehlt und die Karte nur im AGP Slot läuft ällt bestimmt einigen Leuten nicht auf und die könnten versucht sein zu denken, das sie eine Karte aus der neuesten Generation von AMD kaufen.
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Für mich als "Informierten" Kunden ist das weniger ein Problem, mir ist auch klar das eine Geforce 730 meiner 670 nicht wird das Wasser reichen können, der uninformierte Verbraucher ist dann hier eher in Gefahr, der schaut zunächst nach der höheren Nummer.
Interessant finde ich vielemehr ob man es jetzt schaffen kann seine alten Radeon 8500 für ne Menge Geld abzusetzen, das da ein HD fehlt und die Karte nur im AGP Slot läuft ällt bestimmt einigen Leuten nicht auf und die könnten versucht sein zu denken, das sie eine Karte aus der neuesten Generation von AMD kaufen.
Verdammt, wo ist meine 10 Jahre alte ATI 9700 Pro? :D

Aber davon abgesehen: Selbst ohne Rebreanding wäre die 730 nicht schneller als die 670, wegen weniger Shader, beschnittener Speicherbandbreite, reduziertem Takt etc. Alles, was die höhere Nummer erstmal bedeutet, ist: neue (effizientere) Technologie (CGN2 > CGN > VLIW4/5 ...) und feinerer Fertigungsprozess (18nm > 22 nm > 28nm ...), mehr aber auch nicht. Für alles andere, muß man die Ziffern nach der Generationsbezeichnung gucken. So ist es dann auch kaum verwunderlich, das eine 5870 schneller als jede 7350/8350 ist, selbst ohne Rebranding. Aber gerade mit Rebranding, wenn die 8350 eine 5450 sein/werden soll...
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Schönes Beispiel, wenn auch nicht ganz korrekt:
Audi verkaufte Dir vor 2 Jahren einen A4, der jetzt absolut identisch als A5, aber zu höheren Preisen, neu in den Handel kommt.
Bei der Analogie kann man nur jeden, der jetzt eine Radeon 8xxx kauft, "schön dumm" nennen, denn wer würde auf den Trick beim Autokauf reinfallen? Ich würde das Auto jedenfalls nicht besser finden und unbedingt haben wollen, nur weil auf der Kofferraumhaube nun A5 statt A4 steht...

Aber so ganz nebenbei und meiner Meinung nach viel wichtiger:
Haha, alle Fanboys, die gestern noch über AMD wegen des Rebrandings der 7xxx zur 8xxx gelästert haben, bekommen nun die Retourkutsche.
Egal ob AMD oder NVidia oder Intel, jeder Fanboy sollte inzwischen gemerkt haben, das kein Unternehmen, das profitorientiert arbeitet, eine unbefleckte weiße Weste hat.
Die verarschen alle den Kunden, die ziehen uns allen bloß das Geld aus der Tache und suchen immer neue Wege dafür. Keiner ist besser, keine ist schlechte, alle gleich Verbraucherfeindliche. Alle gleich.
Oder wie es in Marc-Uwe Klings Känguru-Chroniken heißt:


Im Prinzip hast du nicht unrecht, aber alleine wenn ich schon das Wort "Fanboy" lese bekomme ich Ausschlag.
Lasst Euch was neues einfallen..
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Das ist aber ein äußerst schlechtes Beispiel.
Den A4 gibt es als Avant und mit Stufenheck, den A5 als Coupé oder Sportsback, also Schrägheck.
Außerdem ist er breiter und hat ne flachere Motorhaube.
Wie sollen sich Autos der gleichen Preisklasse des selben Herstellers denn sonst unterscheiden?
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Immer diese M-Modelle...:wayne: ?!

Wen interessiert es denn, welche GPUs in irgendwelchen ollen Notebookes drin sind, die eh nicht für ernsthafteres Gaming geeignet sind ? :schief:

Nvidia und AMD sollen mal endlich handfeste Spezifikationen für die kommenden Desktop-Modelle rausrücken !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

rofl
Einen Tag nach AMD zieht Nvidia nach, und benennt alte Karten um.
Vielleicht sollte man mutwillige Täuschung der Kunden durch den Gesetzgeber ausschließen?
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Beiden machen das gleiche, AMD hat als erster die Katze aus dem Sack gelassen, also konnte Nvidia jetzt ruhigen Gewissens nachziehen.
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Eigentlich sollte das tatsächlich verboten werden. :daumen2:
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Ob man da billiger an die "Vorgänger" ran kommt als Einzelkarte :ugly: ?
 
AW: Nvidia kündigt Geforce-700-Reihe an: Geforce GT 730M und 710M aber nur Rebranding bei mobilen GPUs

Das sollte VERBOTEN werden !

Ich kann auch nicht mein Audi A4 ein paar Jahre fahren und verkauf ihn dann als A5 :D



Es ist doch so. Der Audi A3 ist eine umgelabelter Golf, der wiederum ist seit Generationen auf der selben Basis gebaut worden. Der Aktuelle Seat Exeo ist technisch ein Audi A4 der letzten Generation.

Finde ich so der so nicht schlimm.
Vielleicht solten alle mal aufhören einer bestimmten Numerologie hinterher zu hecheln und neu ist nicht gleich besser.
 
Zurück