Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Da fehlt ZombieU (WiiU) oder The Grudge auf der (Wii) :( die sind atmosphärischer und Grusliger als 90% der genanten Spiele :daumen:
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Dazwischen liegen mal mehr und mal weniger gute Aufgüsse von Aliens, Marines und Predators, die in Deutschland zuweilen auch vom Markt verschwanden.
Also mir sind nur zwei Spiele bekannt und soviel ich weiss sind beide nie auf dem deutschen Markt erschienen zumindest der Teil von 2010 nicht.
Gibt es sonst noch Spiele die vll anders heissen bzw. nicht mit "Alien" anfangen? :what: ggf. kann mir das auch jemand per PN mitteilen ;)
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Alien vs. Predator 2 war wirklich ein geniales Game. Besonders der erste Level der Marine-Kampagne war :daumen:
Aber auch die Predator und Alien-Kampagnen waren sehr gut.
Nur leider wird man wenn man zu lange als Alien gespielt hat gaga :ugly: - ich wußte schon nach kurzer Zeit nicht mehr wo oben und unten ist.

Gott sei dank hab ich die "Uncut"-Version gespielt - die Deutsche Version war ja richtig :kotz:
Aliens Vs. Predator 2 - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Dead Space 2 ist deutlich matschiger. Postal 2 z.B. auch. Ich dachte es wäre auf dem Index, ist aber bei Steam verfügbar, auch auf der deutschen Seite ! Bei ******: Criminal Origins gibt es auch keine abtrennbaren Gliedmaßen wie in vielen anderen Spielen. Selbst Dishonored kommt mir da heftiger rüber mit dem Abtrennen von Köpfen in Zeitlupe oder die Ratten die die Körper abnargen.

In Dead Space 2 tötet man, bis auf wenige Ausnahmen (Stross), aber selber keine Menschen. Das Postal 2 auf Steam verfügbar ist, ist ein Fehler und Valve sollte da ganz schön aufpassen, denn es ist auch weiterhin indiziert - fällt also sowieso als Beispiel weg. Hat das überhaupt je eine Einstufung durch die USK erhalten? Und außerdem kann man Postal in keiner Form ernst nehmen - das ist teils so abgedreht und überzeichnet. Es geht auch nicht nur um die Liter an Blut oder die Anzahl an Köperteilen, die man abtrennen kann. Es gibt genügend andere Eigenschaften eines Spieles die ebenfalls mit zu einer Indizierung und Beschlagnahmung führen kann. Das angesprochene Spiel von Monolith ist mMn vorallem was die phsychologische Komponente angeht deutlich härterer Stoff, sowohl von der Story als auch von der ganzen Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Naja. dieses ominöse ****** criminal origins ^^ war immerhin einen monat in Deutschland in den läden frei zu kaufen als retail.Hab das irgendwo im keller verstaubt rumliegen.
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

@ Boffboff: Das Spiel, das du meinst, heißt ******** [zensiert]. Habe davon mal die Demo gezockt und es war echt unheimlich (gut). Kanns nur empfehlen. Gibt übrigens auch nen zweiten Teil, der allerdings nur für Xbox 360 und Playstation 3 erschien.
Ich weiß wie es heisst, habe den Namen aber weggelassen da das Spiel auf dem Index steht und es hier im Forum nicht gewünscht ist solche Titel zu nennen ! ;) Ja der 2. Teil wurde zuerst auch für den PC angekündigt. Kam dann 2008 raus glaube ich, wie gesagt aber nur für Konsole.

hört auf mit diesem Zensiert-Blödsinn.
Für den Inhalt des Forums ist die Redaktion nicht verantwortlich und natürlich darf es von Usern hier erwähnt werden.
Es darf von Redakteuren nicht positiv hervorgehoben werden in Artikeln (weil ne Art Werbung) aber wir dürfen diesen ganzen Kack sehr wohl nennen, außer es handelt sich um VERBOTENES (etwa der böse böse Nazi-Shooter Castle Wolfenstein 3D damals)
Da es sich aber vermutlich um INDIZIERTES Material handelt, ist nur die Werbung verboten.
Man durfte etwa kein Doom positiv in Artikeln erwähnen bevor es vom Index kam, aber sehr wohl im Forum unter diesem Namen auch nennen und diskutieren (und sagen wie geil es war).

Falls die Rede tatsächlich von Condemned 2 ist: das Spiel wurde zwar nach § 131 StGB beschlagnamt, auf Liste B gesetzt oder whatever, das heißt aber nur, dass es in Deutschland nicht verkauft werden darf, sowie halt wie bei Liste A, nicht beworben werden darf. Das hat nix mit drüber reden zu tun.

@News: die Liste ist fast lachhaft, da sind kaum Titel dabei wo man sich echt gruselte.
Amnesia ok, Penumbra vllt. der Thief 3 Level im Waisenhaus. Das erste Alone in the dark? Doom, das Original natürlich.
Aber die meisten Titel hier sind irgendwelche Actiontitel wo man wenig bis kaum "gestresst" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Also von der Liste kann man halt nur sagen, das Eternal Darkness für die GC schon ein gutes Spiel ist und je nachdem wie man sich am Anfang entscheidet, hat es schon einige Schockmomente. Amnesia auch.
Sonst kann man noch die alten SIlent Hill Teile hervorheben.
F.E.A.R ist zumindest im 1. Teil schon irgendwo auch eine Art Horror-Shooter. Die generelle Atmosphäre ist düster und gruselig, das Lichtspiel ist nur minimal eingesetzt und kleine Einspieler lassen die Nerven schon gespannt sein, ob und wann denn Alma nun auftaucht. Dazu kommen immer wieder Andeutungen in der Geschichte und Flashbacks/Vorausahnungen und Halluzinationen.

Dead Space geht ja schon fast in Richtung Ekelshooter, der 2. Teil auf jeden Fall, der kann schon dazu neigen, das sich zartbesaitete Seelen mal erbrechen, aber auch hier finde ich das man sich als normaler Mensch, der sich nicht mit 100 Horror-Shockern abgehärtet hat durchaus Schockmomente erlebt.

So richtige Gruselspiele gibts ja nicht wirklich. Slender ist wohl noch so eines, wo man sich immer wieder krass erschrecken kann, ist halt aber auch nur für diesen Grund konzipiert worden und hat ja nicht soooo das wirkliche Gameplay.
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Eternal Darkness ist wirklich ein klasse Spiel. Wesentlich gruseliger als die meisten anderen hier genannten Spiele und auch spielerisch sehr stark. War für mich GameCube-Kaufgrund Nummer eins (neben den Resident Evil Remakes und Metroid: Prime). Sehr schade, daß aus der Richtung nichts mehr gekommen ist, sollte nicht bloß Geheimtip, sondern definitiv Klassiker-Status haben.

Der ersten Teil der F.E.A.R.-Reihe ist auch sehr gut gelungen, hat ein paar echt gute Schockmomente... Dead Space war in der Hinsicht auch gut, allerdings fand ich, daß es sich relativ schnell abgenutzt hat, überrascht hat mich da nachdem ich mich eingespielt hatte eigentlich kaum noch was. Okay, man latscht vielleicht ein bisschen angespannt durch die Level, aber mit feuchten Händen ans Gamepad geklammert hab ich mich nur die ersten paar Stündchen, größtenteils dem wirklich gelungenen Sound geschuldet. Die ganzen Splattereffekte fand ich übertrieben, eher albern als fies, da sie meiner Meinung nach fast schon ins Komische mit Tendenz zum Fäkalhumor gehen. Eher nicht so mein Fall. Trotzdem, gutes Spiel, der zweite Teil hat einige Dinge besser gemacht, wie z.B. das Leveldesign, an anderen Stellen ging's was mich betrifft in die falsche Richtung. Ist mehr ein Splattershooter als Survival-Horror.

Wenn's nur ums gruseln und nicht um's erschrecken geht, sind die ersten drei Silent Hill-Teile kaum zu schlagen... Aber auch Alan Wake macht seine Sache durch die fantastische Stimmung und Atmosphäre ziemlich gut. Auch wenn sich das Gameplay relativ schnell abnutzt.

Wenn man wirklich Angst haben will, führt aber an Amnesia meiner Meinung kein Weg vorbei.

Condemned ist da allerdings auch wirklich gut drin, ist wohl das heftigste was man in die Richtung spielen kann, nicht weil dauernt irgendwelche Gliedmaßen durch die Gegend fliegen, oder Köpfe explodieren, was ich wie gesagt eher albern finde, sondern weil die (heftige) Gewalt sehr realistisch rüberkommt, was ich als deutlich härter empfinde und das ganze noch mit Psychoterror paart. Mir hat's gefallen, obwohl ich's teilweise grenzwertig fand, finde die Indizierung aber auch völlig in Ordnung, das Spiel ist verstörend und brutal, das ist definitiv nur was für Erwachsene...

Einen Geheimtip hab ich aber auch noch auf Lager: Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth hat ein mit Amnesia durchaus verwandtes Spielgefühl, wobei man sich hier auch mit Waffengewalt (allerdings oft mehr schlecht als recht) zur Wehr setzen kann. Atmosphärisch auch sehr stark, eine feine Gruselstimmung und ein paar gute Schocker hat's auch zu bieten, außerdem einen eher seltenen Mix von Egoshooter und Adventure. Der Fokus liegt aber eher weniger auf Action, sondern mehr auf behutsames Vorgehen, ganz gut gelungenen Rätseln und nicht zu wenig nackte Panik... Hat ein paar sehr interessante Gameplayelemente ähnlich etwas wie bei Eternal Darkness, dem Protagonisten schlägt etwa das Herz bis zum Hals, wenn er mit Feinde oder unnatürlichen Phänomene konfrontiert wird, hört Stimmen, ihm verschwimmt die Sicht in großen Höhen, und er kann sich beispielsweise ein Bein brechen, wenn er stürzt... Wenn man dann halb panisch mit fies knirschenden Knochen vor Gegnern davonhumpelt um sich irgendwo in den Schatten zu verstecken, geht nicht nur dem Spielehelden die Pumpe ;-) Ein paar starke Szenen die auch nach Jahren noch fest im Gedächtnis bleiben hat es tatsächlich auch (etwa die Flucht ganz am Anfang oder den kleinen Bootsausflug ;-))

Der Trailer wird dem Spiel leider absolut nicht gerecht... den Zehner etwa bei Steam ist aber gut investiert.
https://www.youtube.com/watch?v=AfQ-Xqt-d0A
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Dead Space geht ja schon fast in Richtung Ekelshooter, der 2. Teil auf jeden Fall, der kann schon dazu neigen, das sich zartbesaitete Seelen mal erbrechen, aber auch hier finde ich das man sich als normaler Mensch, der sich nicht mit 100 Horror-Shockern abgehärtet hat durchaus Schockmomente erlebt.

Ich finde Dead Space auch eher ekelhaft als gruselig - klar wird man mal erschreckt, wenn einen wieder was anspringt oder so, aber meistens sind es einfach nur unschön anzusehende Monster, die dir recht gemütlich vor die Knarre spazieren - damit auch der Konsolero mit dem Gamepad in den Wurstfingern genug Zeit hat, zu zielen und zu treffen :ugly:
 
AW: Gruselige Spiele: Diese Titel sind zum Fürchten

Jeder definiert "Grusel", "Schockmomente" & "Horror" sicher anders. Was für den einen ne gruselige Sache ist, ist für einen anderen ein Schenkelklopfer. Kann also hier überwiegung nur um persönlich Empfindungen gehen, die bar jeder Objektivität sind.

My cup of tea ... Fear wurde ja schon genannt, Dead Space sowieso ... man könnte ewig viele Shooter aufzählen ... die Painkiller Serie, NecroVision, AvP (aber nur das alte & die Jaguar Version) ...

Ansonsten haben mir früher die Penumbra Teile, System Shock 1 & 2, das völlig unterschätzte Requiem: Avenging Angel und das eher unbeliebte Nosferatu: Wrath of Malachi gefallen. Nosferatu hatte ein paar klasse Schockelemente. Aber wie gesagt, das Game gefällt anscheinend nur mir :ugly:. Das alte Adventure Martian Gothic ist auch mal ein Versuch wert.

Nightmare Creatures 1 & 2 haben mich früher auch geprägt, sonst hätte ich nicht ein paar Schrauben locker.

Zu meiner Amiga & C64 Zeit war ich ein Fan von Uninvited, Wax Works und Personal Nightmare. Project Firestart auf dem C64 war auch geil.

Es gibt so vieles ...
 
Zurück