Das ist so nicht ganz richtig: Bei der Ankündigung der PS3 war der besagte Chip vielleicht noch einigermaßen neu. Beim Release war die 7800er Serie bereits wieder überholt und nicht mehr der Stand der Technik. Die PS3 wurde in Europa im Jahr 2007 veröffentlicht. Da war bereits seit einem Jahr die 8000er Serie von Nvidia auf dem Markt! Von daher wage ich zu bezweifeln, dass wir in der neuen Konsolengeneration Chips treffen werden, die es bis heute noch nicht auf dem Markt gibt.
Zudem würde es mich nicht wundern, wenn die neuen Konsolen bereits beim Release total veraltet wären und der PC diesmal von Anfang an unangefochtene Spitze bleibt. Das ist nicht zuletzt dem rasanten Fortschritt der letzten Jahre geschuldet. Wenn dann noch Sony oder MS auf die Idee kommen, die alte Hardware mit doppeltem HD zu quälen kann man die Details und/oder FPS direkt vergessen.
Ich bleibe daher sehr skeptisch gegenüber den neuen Konsolen.
/Edit:
Geforce 8800GTX Release: 8 November 2006
PS3 America/Japan November 2006, Europa 23 März 2007.
1 Jahr stimmt vorne und hinten nicht, bezogen auf Europa waren das 4 Monate und in Japan und America war sie gerade so eine Woche vorher draußen.
Der C1 bei MS war vom Techlevel das modernste was es eigentlich gab und das viele Monate lang.
Danke. /Edit
Technik, die es noch nicht gibt, kann man halt in keine Konsole von langer Hand her einplanen und einbauen. AMDs neue Generation erscheint im ~Frühjahr, die neue XBox im Herbst. Das ist ein ähnlicher zeitlicher Abstand wie damals bei der 360, bei der Playstation sah es und wird es wieder ähnlich aussehen. Die müssen halt mit der Technik die >jetzt< möglich ist planen, schliesslich müssen damit DevKits für die Entwickler lange vorab erstellt und ausgeliefert werden, damit bei Launch überhaupt Titel dafür da sind, die Konsolen müssen für einen anständigen Launch teils Monate vorher angefangen in Bezug auf Produktionskapzität bestellt und produziert zu werden (zumindest bestimmte Einzellteile) .... zum Zeitpunkt des ersten Konsolenlaunches (seitens MS') wird AMDs neue Generation schon rund ein halbes Jahr auf dem Markt sein, ein ganzes Jahr praktisch "fertig" in ihren Labors, Zeit genug also, die in die Planungen für die Konsolen mit einzubeziehen und dafür zu produzieren, das passt also.
"Damals", um 2006 rum, lagen die Konsolen technisch gesehen auf der Höhe der Zeit, wenn auch mit zu wenig Speicher ausgestattet, zumindest was die grundlegende Technik in Bezug aufs Featureset der Hardware und die Fertigungstechniken betrifft, es war nahezu state-of-the-art, abseits von Multi-GPU vielleicht. Bei der PS3 war sogar ein damals noch sündhaft teures BR-Laufwerk drin, das den Preis trieb .... heute hingegen, stellt sich die Situation anders dar: Die PC-Technik ist uneinholbar vorn, und kann alleine aus thermischer Sicht nicht in ein Konsolengehäuse gepresst werden, eine 200W+ GPU würde jede Konsole ohne Turbinenkühlung zum Schmelzen bringen, auch werden die preislichen Limits bei der Planung keine Schmankerl wie dicke SSDs etc. erlauben, aber es wird doch aktuelle PC-Technik drin stecken, also Chiparchitekturen aus der aktuellsten Fertigung (schon alleine aus Effizienzgründen) von AMDs Radeon-Reihe, daher ist der Einbau von GCN denkbar bis möglich, da diese Geräte ja wieder mindestens eine halbe Dekade durchhalten werden müssen, daher MUSS da möglichst aktuellste Technik zum Auslieferungszeitpunkt drin stecken, und das wird sie auch, wenn auch nicht ganz in der PS-Klasse wie wir das gewohnt sind, da einfach nicht möglich innerhalb der gesetzten Limits.