Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Der AMD-Partner Powercolor entwickelt derzeit eine neue Grafikkarten-Firmware, die für zahlreiche Radeon-Karten die UEFI-Unterstützung integrieren soll. Um Windows-8-Quick-Boot zu nutzen, muss neben dem Mainboard auch die Grafikkarte UEFI unterstützen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung
 
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Ist ja auch bei NV Karten ein Problem, dass die es anscheinend unterstützen würden, aber die Boardpartner es bisher noch nicht umgesetzt/freigesetzt haben. Im Evga Forum gibt es dazu schon länger (seit Oktober wird dort schon diesbezüglich diskutiert) nen Thread (hab es schon mal verlinkt gehabt), wo ein User im Bezug auf ASRock's "Very Fast Boot" feststellen musste, dass die Karte kein UEFI GOP unterstütze. Daraufhin hat sich mal Jacob Freeman von Evga gemeldet und erklärt, dass die Kepler GPUs es grundsätzlich schon unterstützen würden, aber auch da erst ein Firmwareupdate nötig wäre (worauf wir immer noch warten): Windows 8 booting - UEFI GOP not supported?. Leider scheinen sie einige Kompatibilitätsprobleme zu haben (vorallem mit älteren Mainboards), weshalb es wohl nicht so schnell gehen wird.
Bisher scheint ja nur ein Beta Update von MSI im Netz rumzuschwirren, jedenfalls findet bisher nur jenes Erwähnung im Evga Forum. Diesbezüglich find ich es ne feine Sache, dass mit Powercolor wenigstens mal ein Hersteller die ganze Thematik öffentlich(!) macht und auch öffentlich erwähnt, dass man daran arbeitet (ist wohl ne andere Art von Druck, wenn man so ne Arbeit öffentlich kund tut und nicht nur in nem Forum, wo nur ein kleiner Teil der Leute nachliest). Mal gucken, wann es von offizieller Seite her, also von NV oder AMD, mal erwähnt wird.

Edit: Für all jene, die nicht wissen was es mit demUEFI GOP auf sich hat, im oben verlinkten Thread hat einer im Post 23 (User jaafaman) ne PDF von AMD reingestellt. Sehr interessant: das Datum der Info stammt aus dem Sommer 2011. Darin wird auch erklärt, was es mit dem ganzen auf sich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

alle 7xxx Karten sollen laut AMD Quick Boot können, nur die grünen können es nicht so richtig.
Also was soll da entwickelt wertden wenn es der Hersteller des Chips so vorsieht ?
 
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Es ist der 23. Beitrag in dem Thread, aber einfacher wäre es gewesen, wenn Du auf den Permalink #22 in der rechten oberen Ecke eines jeden Beitrags verwiesen hättest ;)
Ich muß zugeben, das ich das Papier von AMD dort nicht ganz verstehe.
Warum wird UEFI bei Grafikkarten benötigt, um schnell Booten zu können?

alle 7xxx Karten sollen laut AMD Quick Boot können, nur die grünen können es nicht so richtig.
Also was soll da entwickelt wertden wenn es der Hersteller des Chips so vorsieht ?
Versteh ich nicht so ganz.
Es wird gefordert, das die Hersteller der Chips die nötige Unterstützung für UEFI/QuickBoot entwickeln.
Erfreulich, wenn AMD dies gemacht hat.
Beschämend, wenn NVidia das nicht für nötig erachtet.

Aber so wie ich das verstehe, liegt es doch eher an den Boardherstellern, nicht an AMD oder NVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Werden das andere Hersteller auch machen? Wenn ich jetzt ne 7950 von VTX3D habe ist da dieses Quick Boot dann möglich?
 
Würde mich genauso treffen, ich denke wir können nur auf vtx hoffen das sie n firmware update bringen, oder unsere jetzige vlt sogar schon die Unterstützung dafür implementiert hat
 
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Hab mich jetzt einmal informiert. Die kürzlich vorgestellte "VTX3D HD7870 BLACK" hat laut Beschreibung UEFI Support für Windows 8.
Quelle: VTX3D Official Website - Graphics, Multimedia Cards, MXM, XGP

Ich frage jetzt mal beim Hersteller nach, ob dieser Support für andere (ältere) Modelle ebenfalls vorgesehen ist.

Edit: Folgendes an support@vtx3d.com geschrieben:

Dear VTX3D support team,​

I have a simple question about older X-Edition Graphic cards. Are there plans to update the older products like the 【X-Edition BOOST】VTX3D HD7950 3GB GDDR5 for example with UEFI support to get it UEFI-ready like your latest installment the VTX3D HD7870 BLACK? Other manufactures will update their products to get them UEFI-ready. Therefore I asking you if there are plans from your side, too.

Gesendet Heute, am 13.12.2012 Punkt 15:00 Uhr ;)

Warte jetzt mal auf Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

alle 7xxx Karten sollen laut AMD Quick Boot können, nur die grünen können es nicht so richtig.
Also was soll da entwickelt wertden wenn es der Hersteller des Chips so vorsieht ?

Bei den grünen ist es dasselbe Problem wie bei den roten : von Haus aus können würden sie es schon (Zitat Jacob im Forum: "all Kepler cards have the ability to support" ), nur benötigen auch sie ein Firmwareupdate. Arbeitskollege im Geschäft hat es mit seiner Asus DirectCU HD7870 versucht und auch da ging nix, kam die gleiche Fehlermeldung wie auch mit ner GTX 650-Ti.
Ich verstehe nur nicht ganz, warum weder AMD noch NV dies von Haus aus bekanntgegeben haben bzw. darauf hinwiesen, sondern es den Boardpartnern überlassen. Dass es keine einfache Sache zu sein scheint, sieht man ja am Thread im Evga Forum, wo sie übrigens mittlerweile mit der "Auslieferung" des Updates begonnen haben (aber vorerst nur auf direkte Anfrage hin). Ob man es aber auch wirklich braucht oder nicht, muss halt jeder für sich selber wissen :-)
 
AW: Powercolor entwickelt Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

So, hat zwar leider etwas gedauert, aber ich habe endlich eine Antwort vom VTX3D Support Team erhalten. Also, falls es noch jemanden interessiert: Auf meine Frage (siehe oben) habe ich folgende Antwort erhalten:

Dear Mathias,
Due to hardware limitation, the older HD7950 does not support UEFI BIOS.
But it is ok to work with Windows 8 normal boot mode.

Best Regards,
VTX Support

Bumm! Also schauen wir doch in die Röhre. Tut mir leid drebbin :(
 
Zurück