Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Kommt drauf an was du für ein System hast, bei AMD Systemen lohnt sich das eher als bei Intel Systemen.

Das habe ich ebenfalls so in anderen Foren gelesen. Werde also bei meinen Riegel bleiben. Beim nächsten Systemwechsel muss ich wohl eh wieder umsteigen müssen (DDR3 oder DDR4?)

PS: Habe ein C2D 6750 und Vista64
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Dass 800->1066 wenig bringt, heißt nicht, dass 667->1066 nichts bringt ;)

AMD profitiert aufgrund der kurzen Anbindung eher von kurzen Latenzen, als Intel und oft ist RAM mit kurzen Latenzen aber niedrigerem Takt dann schneller als hochgetakteter mit hohen Latenzen zum gleichen Preis.
So775 würde dagegen eher von letzterem profitieren.
De facto kann eine So775 CPU aber sowieso nicht mehr als Dual Channel DDR? 400/ Singel Channel DDR? 800 (FSB800, z.B. E5?00) bzw. DC DDR? 667 / SC 1066 (FSB1066, E7?00, E8?00) bzw. DC800/SC1600 (FSB1600, nur QX9770) nutzen, weil die Bandbreite zwischen CPU und Northbridge schlicht nicht mehr hergibt.
DMA-Geräte können zwar noch einen Teil der zusätzlichen Bandbreite verarbeiten, aber wenn man eine FSB1066 CPU mit 2x DDR2 800 kombiniert hat, ist man einfach in einem Bereich, in dem weitere Taktsteigerungen kaum noch was bringen können. (wenn CPU und PCI-E 2 Graka zeitgleich auf den Speicher zugreifen wollen, kann man theoretisch auch deutlich mehr auslasten, aber wenn das des öfteren vorkommt, hat das System ein ganz anderes Problem, nämlich zu wenig Graka-RAM)
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Ich krieg in der nächsten Woche ENDLICH den G.Skill DDR2-1000'er (bin schon geil auf den, seit der 80€ kostet^^)
Kumpel baut sichn PC - ich hab ihn zusammengestellt - gefragt, ob er meinen Ram haben will - nimmt er für 25€. Dann im Shop, in dem er auch bestellt, nachgeguckt (vv-computer... NICHT zu empfehlen, reine Kundenverarsche!! Leider erst zu spät gemerkt)... 43,50€. Und diese 18,50€ Differenz schenkt er mir, weil ich ihm dabei so helfe^^
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Dass 800->1066 wenig bringt, heißt nicht, dass 667->1066 nichts bringt ;)

ich hab den E8400 (@400x9) und 4x1GB Corsair xm2 PC2-6400. hab verschiede einstellungen getestet und hab die erfahrung gemacht, dass höherer takt viel mehr performance-zuwachs bringt, als bessere latenzen.

bei gleichem takt, spielen die latenzen so gut wie keine rolle z.B. 400 MHz @ 4-4-4-12-2T ist bei mir genauso schnell wie 5-5-5-15-2T. also nehm ich schlechtere latenzen zugunsten von höheren taktraten gerne in kauf. momentan laufen meine rams bei 500 MHz und 5-5-5-15-2T (ram-teiler 4:5)
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Hab´ mir letzte Woche den G.Skill (Platz 1) eingebaut. Hat ´ne Weile gedauert bis er stabil lief.
Laut SPD bei 800 1,8V... - Keine Chance!- auch nicht mit 9-9-9-24-2. Erst bei 2,1 V läuft der stabil dann allerdings mit 5-5-5-15-2 und ich kann locker bis 874 Mhz übertakten.
Als 800er zum übertakten:daumen:

Leider erkennt mein Windows Xp pro 32bit nur 3,2 Gb.
BIOS und CPU Z 4,0 Gb.....
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Hab´ mir letzte Woche den G.Skill (Platz 1) eingebaut. Hat ´ne Weile gedauert bis er stabil lief.
Laut SPD bei 800 1,8V... - Keine Chance!- auch nicht mit 9-9-9-24-2. Erst bei 2,1 V läuft der stabil dann allerdings mit 5-5-5-15-2 und ich kann locker bis 874 Mhz übertakten.
Als 800er zum übertakten:daumen:

Leider erkennt mein Windows Xp pro 32bit nur 3,2 Gb.
BIOS und CPU Z 4,0 Gb.....

Also bei mir laufen 8GB davon bei 1,8V mit 4-4-4-12 DDR2 800. Für weiteres Tuning war ich bis jetzt zu faul. Vielleicht geht ja noch 1T bei 2V oder so. Bei meinem alten Board und noch 4GB waren 1T auch möglich.
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Ich bin mit meinen g-skill (platz.1) auch zufrieden laufen 533mhz bei 1,92v 5-5-5-15:ugly:
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

habe mal ne Frage bezüglich meiner zukünftigen Arbeitsspeicher Anschaffung. Wollte mir gerade dieses 6 GB von OCZ bestellen:

-> http://web.hoh.de/hoh/(S(rkizts55h5wyvf552udeyozo))/default.aspx?IT=84022&CT=0&TY=2&ST=1
Was sagt ihr oder hat jemand Erfahrungen bei dem Shop?

Mit dem Shop hab ich Erfahrung. Wohne gradmal 4km entfernt und hole meine Sachen immer direkt am Lager ab. Den Shop kann ich empfehlen. Die Produktbeschreibungen und Bilder sind jedoch leider oft sehr schlecht.
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Hmm... vielleicht doch bald aufrüsten? Da kann man sich ja dann direkt mit 8GB versorgen ;)
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

habe auch zugeschlagen und mir Platz 5 gegönnt :)
 
AW: Top-10-RAM: Speicherpreise so günstig wie selten zuvor

Also ich gönne mir Platz 6: GSkill 4 GB mit 1066 MHz, weil der nur 2,0 bis 2,1 V benötigt.
Hab aber über Hardwareschotte gesucht und dann bestellt...

Ich bereite mein Sys damit schonmal auf den Phenom II vor, der dann im Februar oder März kommen wird. Mal sehen...
 
Zurück