Bundesverband Musikindustrie glaubt: CD nach wie vor das beliebteste Musikgeschenk zu Weihnachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bundesverband Musikindustrie glaubt: CD nach wie vor das beliebteste Musikgeschenk zu Weihnachten

Weihnachten 2012 steht vor der Tür und auch dieses Jahr soll die CD das beliebteste Musikgeschenk zu Weihnachten sein. Das zumindest teilte der Bundesverband Musikindustrie mit. Rund 69 Prozent derer, die zu Weihnachten in irgendeiner Weise Musik verschenken wollen, werden als Datenträger auf eine CD setzen, so eine Umfrage.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bundesverband Musikindustrie glaubt: CD nach wie vor das beliebteste Musikgeschenk zu Weihnachten
 
Klar, darum hat mein Chef auch so viele CDs bestellt und keine iTunes-Gutscheinkarten. Ach nee, ist ja anders herum. :ugly:
 
CDs sind archaisch.
Ich habe seit Jahren keine CD mehr gekauft. Zu wenig Speicherplatz und inkompatibel zu MP3&co -Playern.
 
Ich glaube, dass die Umfrage realistisch ist.Ich kaufe nach wie vor hauptsächlich CDs. Allein schon deswegen, weil man darauf noch eine unkomprimierte Kopie erwirbt. Außerdem sind MP3s ohne CD nicht kompatibel zu vielen Autos und Stereoanlagen (mangels USB-Anschluss). Ich verschenke meine Musik auch auf CDs.

Klar, darum hat mein Chef auch so viele CDs bestellt und keine iTunes-Gutscheinkarten. Ach nee, ist ja anders herum.
Wenn mir jemand einen iTunes Gutschein schenken würde könnte ich damit nichts anfangen. Ich nutze keine Programme und will DRM geschützte Musik nicht auf meinem PC haben.

Zu wenig Speicherplatz und inkompatibel zu MP3&co -Playern.
Die Kompatibilität lässt sich leicht herstellen. Man muss die Daten einfach nur in MP3 umwandeln und kopieren. Das dauert nur wenige Minuten. Aber wenn man es eilig hat ist die Mp3-Datei tatsächlich im Vorteil.
 
Ich kaufe mir lieber Musik CDs als MP3.
Musik CDs werden dann erstmal als FLAC (Free Lossless Audio Codec) gerippt für den PC und zu Hause und danach als MP3 in gewünschter VBR für das Auto. Nur MP3 kaufen mag ich garnicht zum einen wegen dem Qualitätsverlust durch das MP3 Format gegenüber der CD und ich finde es immer wieder toll wenn ich meinen CD Schrank öffne und mir die Covers, Extras und aufwändigen Verpackungen anschaue in diese die CDs verpackt sind. Dazu muss ich noch sagen das ein Großteil der CDs nicht Mainstreammusik ist (also kein Radiogedöns) bei dem sich die Labels noch richtig mühe geben bei dem Artwork - nicht einfach Plastikhülle, Cover draufgeklatscht und CD rein sondern wirklich edlere Sachen (mit Zugaben).
MP3s werden nur gekauft wenn es sich um "Wegwerfmusik" handelt (gerade "in" im Mainstreambereich und nach ein paar Monaten will das eh keiner mehr freiwillig hören) aber das eher sehr sehr selten.

Zum verschenken würde ich auch lieber richtige CDs statt ITunes Karten verschenken. Dann doch lieber bevor es iTunes Karten sind Gutscheine für den Elektro-/CD Markt wobei ich eher kaum bis garnicht CDs verschenke.

Die Compact Disc (CD) befindet sich auf einem absteigenden Ast - das zumindest behaupten viele Kritiker. In Zeiten von Blu-ray-Discs mit einer Speicherkapazität von 25 GByte und MP3-Dateien wäre das auch durchaus denkbar.
Wie soll das auch gehen? CD Radio mit BluRay funktion? Wo kann man BluRays mit Musik im Laden kaufen (Musik, keine Videos)? Außerdem gibt es BluRays auch mit 50GB und 100GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass die Umfrage realistisch ist.Ich kaufe nach wie vor hauptsächlich CDs. Allein schon deswegen, weil man darauf noch eine unkomprimierte Kopie erwirbt.
Sehe ich genauso. Und wie du schon sagst - die CD ist nunmal das kompatibelste Medium. iTunes? Will ich nicht. MP3s? Sind mir als Geschenk zu lieblos.
Ich kaufe nach wie vor viele CDs und lasse mir auch gerne CDs schenken. Es geht mir dabei auch weniger um die Effizienz des Mediums, sondern vielmehr um die Aufmachung und das schöne Gefühl, wenn man ein gutes Album mit einem ordentlichen Booklet in den Händen hält. Eine CD hat eben nicht nur einen materiellen, sondern auch einen ideellen Wert. Das Problem hierbei ist natürlich, dass die Musikmaschinerie es wirklich selten schafft, ein Album rauszubringen, das überhaupt einen ideellen Wert hat. Früher schaute man sich die Cover noch ausgiebig an und las im Booklet, während man das neue Album hörte. Aber mach' sowas mal mit einer CD einer x-beliebigen, zusammengecasteten Pop-Gruppe :lol:

Und letztendlich ist es einfach ein toller Anblick, ein Regal mit tausenden CDs zu sehen. Ist bei Büchern doch das gleiche - ein paar Regalmeter sehen da ja auch besser aus als PDF-Files.

MfG Jimini
 
Ich kaufe mir immer das, was günstiger ist. :P Auf eine Hülle+Booklet kommt es mir nicht drauf an. Wenn ich denn mal eine Cd habe wird sie sowieso auf den Rechner kopiert da ich nur dort Musik höre.
Aber im Vergleich finde ich Mp3 Downloads eigentlich sehr angenehm. Geht schnell, ist meistens deutlich günstiger und mir gefällt die Cloud bei Amazon.
 
Wenn man Musik für sich selbst kauft können Downloads für manche ja besser sein, aber bei einem Geschenk soll es ja auch etwas Persönlicheres sein und ein Materielles Geschenk ist nun einmal persönlicher als ein Gutschein für Musikdownloads. Ist doch bei Büchern das selbe. Da verschenkt man auch lieber richtige Bücher als Gutscheine oder sogar E-Bücher.
Auch hat man dann bei den Geschenken auch noch etwas, was man Verpacken kann.
 
Ich bevorzuge auch CD's.
Neben dem, dass man was in den Händen hält, ist die Quali durch nichts zu ersetzen.
Sei es nun ALAC oder FLAC (im Prinzip ja beides das gleiche).

Wenn man aber Wert auf Lossless Musik legt, dann sollte man aber auch drauf achten, dass man eine dementsprechende Anlage oder Kopfhörer hat.;)

Die CD wird so schnell nicht aussterben.
Sie darf erst dann aussterben wenn es legale lossless downloads gibt. :P

Finde es auch immer wider faszinierend, dass die Menschen FREIWILLIG schlechtere Musik hören.
Von der CD in den 80/90ern zu 128kbp/s (meist weniger) mp3 "Qualität".
Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Leute mit den Beats oder Boxed Kopfhörern (z.b. Alte Apple Kopfhörer) Musik hören, dann ist das sowieso kein Wunder :schief::P
 
Also ich kaufe mir meine Musik nur auf CD. Und ich verstehe es, wenn viele Leute sich nur noch Downloads kaufen (ich kopiere mir meine CDs auch und höre sie über meinen MP3-Player) aber ich finde eine CD gehört einfach dazu.
Einen iTunes-Gutschein finde ich aber, weil man nur indirekt schenkt, schlecht als Geschenk.


MfG
fac3l3ss
 
Todgesagte leben länger und einen wirren Datenstrom finde ich nicht so prickelnd auch wenn ich es nutze ( Autoradio ). Aber mir sind die Vinylscheiben da noch lieber
 
Die Musikindustrie weiss doch ganz genau warum Sie auf CD setzen und nicht auf Downloads , das Downloadangebot ist eine katastrophe und zu teuer . Wenn ich der Leiter der Umfrage gewesen wäre, ich hätte die Downloads als Weinachtsgeschenk auch ganz verschämt nach hinten gesetzt...

Das zeigt aber wiedermal das die in einer ganz anderen Welt leben , wenn die CD Verkäufe zurückgehen muss der Vater Staat eben neue Gesetze erlassen die denen nochmehr Monopolrechte und Freizüge zum Abzocken geben nur damit der eigene Gewinn stimmt.

Ich würde als Gesetzgeber dort das ganze Kartell zerschlagen .
 
Wer schon mal einen größeren Datenverlust hatte oder mal versucht hat, ein paar 10 Jahre alte CD-R abzuspielen, der weiß, warum er Daten lieber auf einem Datenträger erwirbt.

Davon abgesehen ist Gutscheine verschenken wohl das zweit unpersönlichste, was es gibt. "Hier, ich hab zwar 0 Ahnung, was dir eigentlich gefallen könnte, respektive du bist mir sowas von egal, dass es mir die Mühe nicht wert wäre, darüber nachzudenken, aber ich hatte noch ein bißchen Kohle übrig" :daumen2:
 
Rofl... ja, klar... definitiv. Kein Wunder das die eingeschätzt werden, als leben sie hinter dem Mond... :lol:
Klar, darum hat mein Chef auch so viele CDs bestellt und keine iTunes-Gutscheinkarten. Ach nee, ist ja anders herum. :ugly:
CDs sind archaisch.
Ich habe seit Jahren keine CD mehr gekauft. Zu wenig Speicherplatz und inkompatibel zu MP3&co -Playern.
Und deswegen werden sogar Vinyls noch verkauft. Und Vinyls werden immer häufiger verkauft, und das zu extremen Preisen.
Eine MP3 ist meistens im 128-192 Bit/s und das ist eine sehr geringe Qualität für Audio. Ich bevorzuge lieber CD.
 
Zurück