Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260
 
Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Hi PCGHler,

also ich habe mir nun mein erstes high-end-system bestellt mit einer gtx295.

wie kann ich mir das mit dem kühler nun vorstellen. Muss man da die GraKa etwa aufschrauben der wird an einer bzw. zwei Seiten dieses "Kühlplatine" draufgeschraubt bzw. geklebt?

Kann mir das einer kurz erläutern? THX :daumen:
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Auch der Original Lüftkühler befindet sich zwischen den zweil Platinen. Also beide auseinanderschrauben und den Wasserkühler aufschrauben, Karten wieder zusammenfügen.
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Das finde ich gut, denn:
Für die GTX2** gibt es nur so wenig Kühler!
Und ich für meinen Geschmack kann mit Standard Kühlern nicht leben!!
Ich würde eine 4850 mit Accelero Twin Turbo einer GTX280 mit Standard Kühler vorziehen.:daumen:
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Na ich hab nur gute erfahrungen mit standard kühlern gemacht (außer 6600GT aber schon Jahre her).

Mein 120mm Lüfter sind lauter als meine GTX260 beim spielen (40% Drehzahl).
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

davon abgesehen, dass eine grafikkarte mit nem anderen kühler als dem original einfach unschön aussieht. dieser accelero oder wie das teil heißt ist wohl der hässlichste, die anderen sind auch seeeehr hässlich. einzig wasserkühler wie dieser hier sehen sehr schön aus neben dem standard kühler
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

ich persönlich finde eher, das es um die kühlleistung als ums aussehen geht! klar sehen optionale kühler nicht immer schön aus, erfüllen aber in den meisten fällen (nicht in jedem) ihren job..
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Würde der Kühler auch auf die nächste Grafikkartengeneration passen (z.B. GTX380)? Ich seh es iwie nicht ein 30 bis 40 € für so ein Teil auszugeben und ihn bei der nächsten Graka wieder für 10 € verkaufen zu müssen. :daumen2:

Früher gab es noch Multi-Waküsysteme selbst für Grakas. Da hatte die GPU, die Speicher und die Spawas seperate Kühlblöcke gehabt, die man den mit Schläuche verbunden hat. Das sieht zwar nicht so schön aus wie ein Kühlblock, ist aber auf AMD, wie auch Nvidia einsetzbar und das über mehrere Generationen :daumen:. Das einzige was man modifizieren muss ist das Halterungssystem, aber anscheinend bringt das nicht so viel Profit ein, als ein Kühlblock, der in 3-4 Jahren durch ein neues Modell ausgewechselt werden muss.
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

@VNSR,
für die nächste Generation ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein neuer Kühler nötig, und
mit 30-40€ kommst du für einen Grafikkartenkomplettwasserkühler noch lange nicht hin, Kühler für aktuelle Grafikkartengenerationen legst du mind. 80€ auf dem Tisch, Modelle im 3 stelligen Bereich sind auch keine Seltenheit.
Gruß, Nemetona
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Würde der Kühler auch auf die nächste Grafikkartengeneration passen (z.B. GTX380)? Ich seh es iwie nicht ein 30 bis 40 € für so ein Teil auszugeben und ihn bei der nächsten Graka wieder für 10 € verkaufen zu müssen. :daumen2:

Früher gab es noch Multi-Waküsysteme selbst für Grakas. Da hatte die GPU, die Speicher und die Spawas seperate Kühlblöcke gehabt, die man den mit Schläuche verbunden hat. Das sieht zwar nicht so schön aus wie ein Kühlblock, ist aber auf AMD, wie auch Nvidia einsetzbar und das über mehrere Generationen :daumen:. Das einzige was man modifizieren muss ist das Halterungssystem, aber anscheinend bringt das nicht so viel Profit ein, als ein Kühlblock, der in 3-4 Jahren durch ein neues Modell ausgewechselt werden muss.

Du meinst du kommst mit 40 euro für einen Elektrolytkupferkühler für 2!! Grafikkarten hin? :) Du lebst hinterm Mond. Der Kühler ist sehr genau auf die winzigen Teile der Karte angepasst. Allerdings wird deren Anordnung von Nvidia jedes mal geändert....
Kannst dir für eine Karte mit einzelnem PCB (nicht wie hier) natürlich einen universellen Kühlblock nur für die GPU besorgen. Das hält dann über mehrere Generationen. Dafür rauchen dir dann die ungekühlten Komponenten wie Spannungswandler und Ram ab.
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Der GTX295 Kühler sieht sehr interessant aus :daumen: Mal schaun was die anderen Hersteller so alles bringen.
 
AW: Aqua-Computer mit neuen Kühlern für die Geforce GTX 295 und GTX 285/260

Früher gab es noch Multi-Waküsysteme selbst für Grakas. Da hatte die GPU, die Speicher und die Spawas seperate Kühlblöcke gehabt, die man den mit Schläuche verbunden hat.

Gabs (in höherer Qualität) afaik genau einmal und hat sich äußerst schlecht verkauft. Neben schlechtem Aussehen war die Montage auch noch sehr aufwendig, der Platzverbrauch recht hoch und bei den heutigen kreativen Spannungswandler-layouts bräuchte man trotzdem für jede neue Karte ein spezielles Kühlelement.
 
Zurück