Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Am 6. Juli wurde die Finanzierung von Haunts: The Manse Macabre über Kickstarter erfolgreich beendet, auch wenn die finale Summe nur knapp über dem Minimalziel lag. Im Nachgang ergaben sich einige Probleme, zwischenzeitlich sah es so aus, als ob das Spiel nicht zu Ende entwickelt wird. Nun soll das Spiel Open Source gehen. Gute Nachrichten gibt es aber von Legends of Eisenwald. Ein Stimmungsbericht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Wie schaut das überhaupt aus? 500.000$ sind angesetzt, ich steuer 50$ dazu. Laufzeit endet und das Projekt erreicht nur 450.000. In dem Falle zahl ich ja nichts. Projekt endet mit 550.000$, nun stellen die Entwickler nach ner Zeit fest dass es nichts mehr wird. Was ist mit meinen 50$. Futsch? Gibts die wieder? Ist meine Einlage gesichert?
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Natürlich ist das Geld weg.
Die Entwickler planen und verplanen das Geld. Scheitert ein Projekt nach einiger Zeit,
ist das Geld weg und ein Spiel gibt es auch nicht.
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Und davon sollte man imho auch nicht überrascht sein, denn es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die meisten Entwickler Probleme mit Deadlines haben und dass Programmierer keine Management- und Finanz-Experten sind. Wenn selbst große Studios sich regelmäßig verplanen, dann wird das bei derartigen Kleinstprojekten erst recht geschehen.
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Irgendwie beschleicht es mich seit einigen Wochen, dieses "Kickstarter-Konzept"
wird bald kippen, die Verhältnismäßigkeit der Projekte.

Der Gedanke eines alternativen Finanzierungsweges wäre ja ziemlich "rein",
aber offensichtlich versuchen immer mehr "Projekte", die es sonst nie weiter
als zur "Konzeption" gebracht hätten, sich dort durchzupressen. Ein bissl
kippt das immer mehr in Richtung "Bauernfängerei" und "Engelwässerchen".

Und somit wird die an sich gute Idee immer mehr verwässert, getrübt,
missbraucht, verschmutzt.

Und wenn dann mal die Massen beginnen, ihre Vorfinanzierungsbeiträge
zu verlieren, das wars dann mal: Kick Kickstarter (na, ned Schluckauf).

Mich wundert ja auch, daß sich dort noch keine "organistierte Kriminalität"
eingeschlichen hat. (Oder überseh ich bereits was?)

Frei nach John Nash nennt man das: Trittbrettfahrertum. Und wenns zu
viele sind, dann löst sich die "Solidarität" der Beteiligten in einem
geschlossenen System auf..
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Allerdings muss man auch sagen, dass gerade im Fall von Haunts alles schief gegangen ist, was schief gehen konnte. Update 26 illustriert das ganz gut:

"We met our goal back in the beginning of July, raising $28,000, of which we got to keep about $25K after Kickstarter and Amazon Payments fees. With the addition of Josh in August, our burn rate went to about $1900 per week for salaries for Jonathan, Austin, and Josh. Eleven weeks of that cost a little over $20,000, plus another $1200 or so for printing and shipping t-shirts."

Ich muss schon fragen: Sieht man dem Spiel wirklich an, dass schon vor der KS-Kampagne 45.000 Dollar darin investiert wurden? Und dass nach erfolgreicher Finanzierung drei gut bezahlte Entwickler (plus der Chef des Studios) an dem Spiel gearbeitet haben? Ich meine, man sollte die Grafik sicher nicht absolut in den Vordergrund stellen, aber die ganze Präsentation des Spiels ist doch etwas... dürftig.
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Wie schaut das überhaupt aus? 500.000$ sind angesetzt, ich steuer 50$ dazu. Laufzeit endet und das Projekt erreicht nur 450.000. In dem Falle zahl ich ja nichts. Projekt endet mit 550.000$, nun stellen die Entwickler nach ner Zeit fest dass es nichts mehr wird. Was ist mit meinen 50$. Futsch? Gibts die wieder? Ist meine Einlage gesichert?

Das Geld ist erstmal weg, keine Frage.

Allerdings: Wer sich auf Crowdfounding einlässt, muss sich bewusst sein, von der Community quasi "bewacht" zu werden. Die kleinen Studios sind auf solche Plattformen angewiesen, um an die nötigen Gelder zu kommen, zumal die meisten von ihnen die großen Publisher meiden wie die Pest. Somit wäre der Unmut der Pledger deren direkter Untergang - und will dadurch tunlichst vermiedem werden. Ein Shitstorm ist das letzte, was die brauchen können, also wird alles versucht, um eine Lösung im Sinne der Pledger zu finden.

Haunts zeigt ja, wie solch eine Lösung aussehen kann. Ich bin mal gespannt, wie das fertige Produkt nun aussehen wird, ob nun noch was verändert oder weggelassen wird, oder eventuell sogar was hinzukommt (die gestrichene Single-Player Kampagne etwa) - und wann es denn nun überhaupt fertig sein wird.

An die Deadlines glauben btw die wenigsten erfahrenere Kickstarter. Meist wird das angegebene Datum als allerfrühestens interpretiert, nicht dass es dann rauskommen soll. Und auch AAA Titel halten ja selten ihren ersten Termin ein, es sei denn der wird nur kurz vor dem Release veröffentlicht. Ein Spiel sollte eben nicht halbfertig und voll verbuggt releast werden, sondern erst, when it's done ist
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Ein Spiel sollte eben nicht halbfertig und voll verbuggt releast werden, sondern erst, when it's done ist

Da sage ich: WORD!

Was da im Jahre 2012 teilweise veröffentlicht wurde, auch von Großen, da kann man sich nur schämen.
 
AW: Kickstarter-Konzept gefährdet? Probleme bei der Entwicklung von Haunts, Entwarnung bei Legends of Eisenwald

Was aber wenn "nicht" Kickstarter offizielle vom Publisher Finanzierter Spiele total verbuggt sind oder ein Studio bankrott geht und das releaste Spiel in furchtbarem zustand ist,...

ACH SAG WAS WÄHRE WENN;....


Tjo Schreibt doch mal was Positives über Kickstarter , wir Brauchen "neue" funktionierende Konzepte.
Ich hab auch ein Paar Kickstartet Projekte u.a. auch
"Giana Sisters - Twistet Dreams" Was soll ich sagen 2 Spiel Kopien + Soundtrack+Ingame Goodie(der Preis 20)[macht 10 für jede Kopie und liegt damit auch unter dem rabatt Steam Preis)

Spiel ? LÄUFT soweit keine Abstürze
1 A Steuerung und so weiter.

Tolles Produkt für jeden Platform hüpf hüpf Liebhaber.

Nein mein Vertrauen wurde nicht entäuscht.



Warum macht ihr 10 Artikel die Woche über Battlefield 3 aber nur 1 mal im Monat einen Über Planetside 2 XD

Fragen über Fragen.

Berechtigte Kritik ? Ich denke schon aber ich bin kein Redaktuer ich beobachte nur daher erscheint mir manches halt anders.
Mir fällt halt nur auf das manche Sachen hier mehr gehypet werden als , andere.
Man könnte grad meinen ihr wärt ein Finanzmonster XD:P
 
Zurück