Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Marc Sauter über AMDs Aussage, das reine Geschwindkeitsrennen sei vorbei.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Ich muss mich auch erinnern, was herauskam als Intel das letzte Mal den Mund derartig voll genommen hat : Es hiess "Netburst" "Pentium4" sollte 8 GHz erreichen und war bereits bei 3 Ghz eine ineffiziente Herdplatte. Der "damalige" Konkurent AMD war schlauer und hatte mit dem "Hammer" das bessere Design und die effizientere Energienutzung.

Es ist lange überfällig, das das reine Geschwindigkeitsrennen mit energieineffizienten Prozessoren um reine Ghz vorbei ist - ersetzt wird durch einen Wettbewerb um Rechenleistung gegen Energieverbrauch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

AMD geht ja "eigentlich" den richtigen Weg: In APUs, vielmehr dem massiv parallelen GPU Part davon, steckt jede Menge brach liegende Rechenpower. Diese nahtlos in die CPU Performance zu integrieren ist das Ziel, man müsste sie nur mal ohne grossen Aufwand nutzen können. Ideal wäre ein systeminterner Bus, der es schaffen würde auch dedizierte Grafiklösungen direkt ins System zumindest als Aushilfe einbinden zu können, idealerweise auch über einen einzigen Rechner hinaus erweiterbar, um eine Platine mit anderen zusammenschalten zu können ... wäre damit auch für den Server/Cloud/GPGPU-Markt mehr als nur interessant. Gibts zwar so im Ansatz schon, aber nicht in der Art wie ich mir das vorstelle.

Dummerweise laufen etliche Prozesse nicht auf den eher immer noch primitiven Shadern einer Grafikeinheit (nVidia geht dagegen ja ebenfalls ein wenig an mit seinem aktuellen GPGPU-Ungetüm), daher werden wir auf absehbare Zeit noch auf starke CPU-Parts angewiesen sein, und da kann AMD dann noch so viel von in sich geschlossenen "Solutions" träumen: Da hinken sie Intel um Jahre hinterher.


AMD braucht eine Technologie-Spritze, notfalls von Intel selber, die ja ein Interesse daran haben, dass es AMD gibt ...
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Apu ist ne Feine Sache kein zweifel. eigentlich eine Geniale idee.

Avber ich würde es Gut finden wenn AMD CPU Technisch mit INTEL was die Leistung betrift gleich ziehen würde. Allein schon auf Strategischen Gründen
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Wäre auch super, wenn man mit einer APU der GPU-Part auch dann den CPU-Part unterstützt, wenn eine Dedizierte-GraKa am Arbeiten ist.
Und zwar unabhängig von Hybrid-Crossfire.

Bei Spielen wäre die Physik-Berechnung für den GPU-Part einer APU eine Ideale Aufgabe.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, das hängt alles von der Software ab. In einigen Bereichen können GPUs zwar auch heute schon sinnvoll genutzt werden (außer zum Spielen^^). Aber wann auch Privatanwender in den meisten Programmen von dieser Leistung profitieren können und nicht nur in einige Spezialanwendungen wie der Videoenkodierung, das steht aus meiner Sicht noch in den Sternen..

Und da, wo GPU Leistung heute massiv genutzt wird, werden aktuell wohl auch eher dedizierte Karten benutzt als APUs.. Intel hinkt in dieser Sparte derzeit noch hinter AMD und Nvidia her, aber wenn sie wollten, könnten sie sicher auch in diesem Bereich ordentlich auftrumpfen, alleine schon wegen der massiven Geldreserven im Vergleich zur Konkurrenz.

Allgemein traue ich den APUs aber auch noch einiges zu. Wir haben ja in der Vergangenheit gesehen, dass immer mehr Zusatzkarten in einem PC unnötig wurden, da deren Funktionen in den Chipsatz integriert wurden (Netwerk, Sound,...). Und wiederum werden immer mehr Chipsatz-Funktionen in die CPU intergiert (z.B. RAM-Controller). Da ist die integrierte Grafik, die zuvor auch auf dem Board untergebracht wurde, nur eine konsequente Weiterentwicklung.
Gut eine dedizierte Graka wird wohl immer stärker sein können. Aber vielleicht kommt irgendwann mal der Punkt, wo die Leistung der iGPUs so stark ist, dass es für den Privatanwender keinen Sinn mehr macht, eine teure dedizierte Karte zu kaufen (für die meisten Nicht-Spieler ist die Zeitpunkt ja schon sehr lange eingetreten!)...

Aber ob die APUs außer bei Privatanwendern zukünftig einen großen Nutzen bringen können, kann ich derzeit nicht erkennen. Aktuell steht imho ja sogar in den Sternen, ob immer mehr Rechenleistung für den Heimanwender zukünftig überhaupt von Bedeutung sein wird. In Zeiten von Clouds, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es tatsächlich mal so weit kommt, dass man zu Hause im Prinzip nur noch Thin-Clients nutzt. Ein privates Rechenmonster könnte für viele Leute irgendwann mal unnötiger (antiquierter) Luxus sein..

Mittelfristig scheinen APUs also ganz vielversprechend zu sein, aber ob dieser Trend bei der ständigen Technikentwicklung lange anhalten wird, dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Das Geschwindigkeitsrennen ist nicht vorbei und es fängt auch nicht gerade erst an, es verläuft typisch wie immer, bloß abermals auf eine andere Art und Weise.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Stimmt, es ist weder vorbei, noch fängt es erst an. Es verlagert sich einfach nur in eine andere Richtung. AMD, Intel und auch nVidia, aber Samsung, Apple, Texas Instruments, usw. haben ja alle schon mehr oder weniger SoCs bzw. APUs oder Ähnliches im Angebot. Am deutlichsten wird der Trend noch bei AMD, wo der Grafikpart der APUs im Vergleich zur CPU recht leistungsstark ausfällt. In Zukunft wird es dann wohl universelle Recheneinheiten geben, die sowohl die Aufgaben der CPU als auch die Aufgaben der GPU übernehmen. Technisch möglich wäre das ja heute schon. Es braucht dafür einfach nur die passenden Befehlssätze und eben eine entsprechende Programmierung.

Daher könnte es in Zukunft auch durchaus möglich sein, dass nVidia zum Marktführer vor Intel wird. Der CPU- und der GPU-Markt werden wohl über kurz oder lang miteinander verschmelzen, was wiederum zu ganz neuen Konkurrenzsituationen führt.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

In Zukunft wird es dann wohl universelle Recheneinheiten geben, die sowohl die Aufgaben der CPU als auch die Aufgaben der GPU übernehmen. Technisch möglich wäre das ja heute schon. Es braucht dafür einfach nur die passenden Befehlssätze und eben eine entsprechende Programmierung.
Universelle Recheneinheiten sind immer nur ein Kompromiss und werden erst eingeführt, wenn viele der Nachteile ertragbar geworden sind oder die Vorteile einen Punkt erreichen, wo sie die Nachteile größtenteils kompensieren können, wo man einen kleinen Bonus für universelle Lösungen am Ende auf dem Blatt Papier hat.
Das ist aber eine sehr ferne Zukunft.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Universelle Recheneinheiten sind immer nur ein Kompromiss und werden erst eingeführt, wenn viele der Nachteile ertragbar geworden sind oder die Vorteile einen Punkt erreichen, wo sie die Nachteile größtenteils kompensieren können, wo man einen kleinen Bonus für universelle Lösungen am Ende auf dem Blatt Papier hat.
Das ist aber eine sehr ferne Zukunft.

Was wäre denn ein solcher Nachteil, wenn eine GPU x86 beherrschen würde?
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Was wäre denn ein solcher Nachteil, wenn eine GPU x86 beherrschen würde?
Eine GPU und eine CPU haben einen ganz anderen Fokus, eine GPU ist eine Durchsatzoptimierte Architektur und eine CPU eine Latenzoptimierte.
Seriellen Code arbeitet die CPU um mehrere Faktoren deutlich schneller ab, als eine GPU und bei parallen Code (auf einem "Core") existiert ebenfalls kein Unterschied, da eine ALU bei der CPU deutlich schneller arbeitet, als eine ALU bei der GPU, bloß die GPU hat schon einmal 2.000 Stück davon, weswegen die paar auf einer CPU natürlich gnadenlos unterlegen sind.
Die Nachteile sind klassisch bei Software mit seriellen Code zu finden. Eine GPU in die Richtung zu optimieren, lässt sie von ihrer Spezialität entfernen.
Deswegen steht der Aufwand/Nutzen-Faktor im keinem Verhältnis. Die Abschnitte mit seriellen Code werden auf den Latenzoptimierten-Kernen ausgeführt und die parallele Codeausführung eben auf der Durchsatzoptimierten Unit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Klar startet AMD wenn es um den Grafikpart geht von der Pole Position. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. :what:
Nichtsdestotrotz ist Intel mmn sehr stark an der Verbreitung der CPUs mit IGP(egal wie man es nun nennt wenn es fertig ist) beteiligt. AMD bringt im ähnlichen Preisbereich eben auch reine Prozessoren, bei Intel gibts das fast ausschnießlich nur noch für die High End Plattformen, mit einigen Ausnahmen.
Man darf gespannt sein. Allerdings müsste sich da zunächstmal einiges von der Softwareseite her tun.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Naja, mal sehn wie sich das noch entwickelt. Ich denke das GHz-Rennen ist jeden Falls längst vorbei. Damit es in Zukunft wieder mal größere Taktsprünge gibt, müssen erst neue Materialien her.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Seit die GPU in der CPU drin ist existiert das reale Potential diese als Rechenknecht mit einzubinden , daher kommt die HSA Foundation auch 5 Jahre zu spät . Bis das Ding Früchte zeigt gibt es möglicherweise schon eine neue CPU Generation die mittels neuen Materialen deutlich schneller rechnen kann und in die Rechenleistung der GPU vordringt.
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Seit die GPU in der CPU drin ist existiert das reale Potential diese als Rechenknecht mit einzubinden , daher kommt die HSA Foundation auch 5 Jahre zu spät . Bis das Ding Früchte zeigt gibt es möglicherweise schon eine neue CPU Generation die mittels neuen Materialen deutlich schneller rechnen kann und in die Rechenleistung der GPU vordringt.
Und ein GPU-Design könnte "neue Materialen" nicht verwenden?
 
AW: Das reine Geschwindkeitsrennen ist vorbei? Nein, es fängt gerade erst an - die PCGH-Redaktionskolumne

Ich denke in Zukunft wird die iGPU immer mehr an Leistung gewinnen und die dedizierte Grafikkarte ablösen. Wenn man es dann geschafft hat die iGPU-Leistung uneingeschränkt mit der CPU-Leistung zu kombinieren (wird vermutlich zerst AMD schaffen) und das ganze auch noch mit Graphen und nicht mehr mit Silizium umsetzen kann wird das den gesammten Hardwaremarkt von Grund auf ändern... darauf freu ich mich schon :D
 
godfather22 schrieb:
Ich denke in Zukunft wird die iGPU immer mehr an Leistung gewinnen und die dedizierte Grafikkarte ablösen. Wenn man es dann geschafft hat die iGPU-Leistung uneingeschränkt mit der CPU-Leistung zu kombinieren (wird vermutlich zerst AMD schaffen) und das ganze auch noch mit Graphen und nicht mehr mit Silizium umsetzen kann wird das den gesammten Hardwaremarkt von Grund auf ändern... darauf freu ich mich schon :D

Das wird aber denke ich noch Jahre dauern ....
 
Zurück