Akku in Kabelform entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Akku in Kabelform entwickelt

Biegsame Akkumulatoren könnten die Technik einen Schritt weiterbringen. Forschern ist es nun gelungen einen solchen Akku als Kabel auszuführen. Der Prototyp ist noch nicht für den normalen Einsatz geeignet und schwächelt noch bei der Dauer der Energieabgabe, aber die Erkenntnisse sollen als Basis für weitere Forschung dienen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Akku in Kabelform entwickelt
 
Wireless LAN, wireless USB, kabellose Mäuse, Tastaturen ohne Strippe, Wechsel vom verkabelten Telefonanschluss auf mobile-only - es könnte sein, dass die Entwickler hier einen Trend verpennt haben. Oder ich habe verpennt, dass im Zuge dieses Trends das dringende Bedürfnis entstanden ist, auch Akku-getriebene Geräte mit einem Kabel zu versehen.
 
Oder ich habe verpennt, dass im Zuge dieses Trends das dringende Bedürfnis entstanden ist, auch Akku-getriebene Geräte mit einem Kabel zu versehen.
Das Ding muss ja nicht als Kabel dienen. Es kann genauso als Befestigungsschnur dienen. Zum Beispiel hatten meine GPS-Geräte, mit denen ich gearbeitet habe bis jetzt immer eine Schnur, mit der man sie z.B. um den Hals hängt oder andersweitig befestigt. Wenn man dort den Akku integriert, dann spart man deutlich an Platz und hat leichteren Zugriff auf den Akku. ;)
Ein anderes Bsp. wär ein Kopfhörer mit Zusatzakku, damit die Musiklaufzeit vom Handy oder MP3-Player deutlich verlängert werden kann.
 
Du vergisst dabei aber, dass ein Akku in Kabelform kein Kabel ersetzt. Und davon abgesehen ist Kabelzug und damit Kabelgewicht bei Kopfhöhrern ein ziemlich wichtiger Aspekt.
 
Du vergisst dabei aber, dass ein Akku in Kabelform kein Kabel ersetzt.
Der Akku ist merklich dicker, ein dünnes Kopfhörerkabel sollte problemlos unterbringbar sein.

Und davon abgesehen ist Kabelzug und damit Kabelgewicht bei Kopfhöhrern ein ziemlich wichtiger Aspekt.
Bei richtigen Kopfhörern (die ja eh in Mode sind) sollte das je nach der Leistungsfähigkeit der Entwicklung kein Problem sein. Richtige Hifi-Kopfhörer haben oft deutlich längere und damit schwerere Kabel.
 
Zurück