News iPhone 16 Pro: Geleaktes Foto von Akku-Prototyp lässt Rückschlüsse auf Kapazität zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 16 Pro: Geleaktes Foto von Akku-Prototyp lässt Rückschlüsse auf Kapazität zu

Apple bemüht sich beim iPhone 16 Pro offenbar um eine bessere Kühlung des Akkus. Derweil bleibt die Kapazität ähnlich wie beim Vorgängermodell, wie kürzlich aufgetauchte Bilder eines Prototyps zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 16 Pro: Geleaktes Foto von Akku-Prototyp lässt Rückschlüsse auf Kapazität zu
 
Tja, wenn die Fertigung in drei Nanometer für Speicherzellen wenig Vorteile bringt und das Geheimnis von Apples schnellen Chips neben einigen anderen Kniffen auch aus sehr großen Caches besteht…dann ist das hier wohl noch die beste Idee, wie man die Performance des Geräts verbessern kann. Verheißt auf jeden Fall nichts gutes für die Akkulaufzeit, wenn man jetzt noch mehr Energie auf einmal verheizen möchte und dafür neben dem Hauptchip sogar den Akku zusätzlich kühlen muss.

Mal wieder ein kleiner Akku.
Ist auch klar, ein kleiner Akku hat sich als Lebenszeitbegrenzung gut bewährt.

Der Akku ist leicht tauschbar für jeden Menschen, der Schraubenzieher drehen kann und es gibt so gut wie in jedem Ort ab fünfstelliger Einwohnerzahl eine Werkstatt, die das für einen übernimmt, wenn man das nicht bei Apple selber machen lassen möchte. Von der Lebenszeitbegrenzung sehe ich da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist leicht tauschbar für jeden Menschen, der Schraubenzieher drehen kann und es gibt so gut wie in jedem Ort ab fünfstelliger Einwohnerzahl eine Werkstatt, die das für einen übernimmt, wenn man das nicht bei Apple selber machen lassen möchte. Von der Lebenszeitbegrenzung sehe ich da nichts.
Ich dachte Androids sind für Bastler und iPhones sind für die "Einstecken und Ruhe haben"- Leute?
 
Ich dachte Androids sind für Bastler und iPhones sind für die "Einstecken und Ruhe haben"- Leute?
Das war so vor 10 Jahren.
Inzwischen haben beide geklebte Akkus vorallem in den Topmodellen.
Und alle die "Wasserdicht" sind, sind sowieso geklebt.
Den Akku kann man recht einfach selbst wechseln beim iPhone wenn man das Werkzeug hat.
Oder man kanns machen lassen, je nach iPhone liegt der Preis zwische 69-139 euro.
 
Ich dachte Androids sind für Bastler und iPhones sind für die "Einstecken und Ruhe haben"- Leute?
Ja und dafür hat der liebe Gott die Werkstatt erfunden, eine tolle Sache für die ganze Familie!

Der wird ja nicht "zusätzlich" gekühlt.
Es wird ein besseres Material verwendet damit die passiv Kühlung besser ist.

Also zumindest beim Hauptchip gilt ja wohl schon, dass man die zusätzliche Wärme, die da beim nächsten Telefon abgeführt werden soll, auch erst einmal erzeugen muss und das letzte Mal, als ich das nachgeschaut habe, geschah das noch durch Strom aus dem Akku.
 
Also zumindest beim Hauptchip gilt ja wohl schon, dass man die zusätzliche Wärme, die da beim nächsten Telefon abgeführt werden soll, auch erst einmal erzeugen muss und das letzte Mal, als ich das nachgeschaut habe, geschah das noch durch Strom aus dem Akku.
Ich lehn mich etwas ausm Fenster und behaupte, das ist die Reaktion auf die ganzen Aufschreie, dass das iPhone 15 zu heiss wird.
Das wird verwendet um:
1.) Möglicherweise schnelleres Laden zu ermöglichen
2.) Die Wärme besser abzuführen, damit das Gehäuse stellenweise nicht mehr so heiss wird.

Das Metallgehäuse lässt laut der Redaktion von Wccftech den Rückschluss zu, dass Apple an der Wärmeverteilung im Inneren des iPhone-Gehäuses schraubt.
 
Ich lehn mich etwas ausm Fenster und behaupte, das ist die Reaktion auf die ganzen Aufschreie, dass das iPhone 15 zu heiss wird.
Das wird verwendet um:
1.) Möglicherweise schnelleres Laden zu ermöglichen
2.) Die Wärme besser abzuführen, damit das Gehäuse stellenweise nicht mehr so heiss wird.
Ein sich schnell erhitzendes Gehäuse bedeutet für mich gute Wärmeabführung. Sonst würde sich der Chip schnell erwärmen, das Gehäuse ewig kalt bleiben und die Leistung länger gedrosselt werden. Nur durch das Gehäuse kann bei einem
Smartphone die Temperatur abgegeben werden.
 
Ein sich schnell erhitzendes Gehäuse bedeutet für mich gute Wärmeabführung. Sonst würde sich der Chip schnell erwärmen, das Gehäuse ewig kalt bleiben und die Leistung länger gedrosselt werden. Nur durch das Gehäuse kann bei einem
Smartphone die Temperatur abgegeben werden.
Das Problem ist ja nicht, dass das Gehäuse schnell erhitzt. Das Proble ist, dass das Gehäuse punktuell zu stark erhitzt.
 
Zurück