Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Von der Pro-Fraktion kamen bisher allerdings eher lauwarme Versuche einer Rechtfertigung der neuen Oberfläche.
Also erst einmal können wir bitte die Kindergarten Attitüden wie Pro und Fanboy weglassen? Das ist reichlich unsachlich.
Zweitens, muss man denke ich das Ganze etwas größer betrachten. In den neuen Windows Tablets ist zum Beispiel schon ein i7 mit 8 gbyte ram, eine 128 gbyte ssd etc. integriert. Das ist so viel Leistung, dass man das tablet locker als office Pc einsetzen kann. soll heißen man ist in einem Termin, nutz dabei sein tablet für Präsentationen etc. und danach fährt man ins Büro zurück, steck es in den Adapter, wo schon Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen sind und kann sofort loslegen. Das ist eine extreme Arbeitsoptimierung.
Am besten gefiel mir soweit der von Frozen mit dem 2. Monitor, ab dem Metro erst einen Sin ergibt...:what:. Wären alle Programme, mit denen ich gerade arbeite im neuen Startscreen vertreten, würde sich eher ein 3. oder 4. Monitor empfehlen, um alle darzustellen, ohne scrollen zu müssen.
Aha, wäre es möglich das mal genau zu erleutern, welche und wieviele Programme das sind? Ich zum Beispiel arbeite auch mit sehr viele div. Programmen, Adobe Mastersuite z. b und würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen diese alle auf dem Desktop zu arrangieren. Diesbezüglich hatte ich ja schon weiter vorher etwas zur Informationsaufnahme gesagt.
Zudem weigert sich mein Gehirn Seitwärtsscrollen als komfortabel wahrzunehmen. Hier wäre die Möglichkeit kaskadierender Menüs eine echt sinnvolle Option gewesen.
Ähm, warum solltest du das machen "müssen", wenn du doch deine Tools genau so wie auf dem Desktop als Icon hinzufügen kannst und sogar noch die Möglichkeit hast durch Farben etc. zu kategorisiren??

Erschwerend kommt im Startscreen die verstümmelte Kontextfunktionalität als Todesurteil für mich hinzu.
Todesurteil bedeutet ja dann das du ohne jene Funktion nicht arbeiten kannst. Wie genau macht sich bemerkbar, was fehlt da genau, was Arbeiten etc. unmöglich macht?

Desweiteren ist die extrem dezentralisierte Steuerung verschiedenster Systemoptionen unter der neuen UI eine echte Zumutung. Da ist es definitiv bequemer, direkt aus dem Startmenü das entsprechende Applet aus einem Dropdown-Menü zu öffnen. Die Logik der Systemsteuerung in der Ansicht seit Vista läßt eh´ schon zu wünschen.
Ich wage auch zu bezweifeln, daß komplexe Programme alá Photoshop einen Sinn unter der neuen Oberfläche ergeben, ohne die Möglichkeit einer Dateiverwaltung oder der kaskadierenden Darstellung mehrerer Fenster, kann das nicht wirklich funktionieren.
Selbst das immersive WinX Menü kann ein Startmenü für mich nicht ersetzen, auch wenn es unter der neuen Oberfläche einen kleinen Lichtblick darstellt.

Also ich hatte nach wirklich kurzem Einporbieren keine Probleme mich per touch in den Tiefen Systemsteuerung zurecht zu finden. Warum sollte man, Photoshop nicht mehr ordentlich ausführen können, die Multiwindow Nutzung findet doch innerhalb des Programms statt? Meinst du das man generell nicht mehr mehrere Fenster in der desktopansicht geöffnet haben kann? Das wäre mir neu.

Probleme im Zusammenhang mit dem Spielen im Allgemeinen kann ich nicht nachvollziehen. Bin bisher auf keinerlei Probleme gestoßen.
Das eine Veränderung notwendig ist und alte Zöpfe irgendwann abgeschnitten werden müssen, ist mir mehr als klar (verstehe selbst den Sinn von 32 Bit Systemen langsam nicht mehr, aber egal). Allerdings ist MS eher dafür bekannt Altlasten mit sich herumzuschleppen, bis es nicht mehr geht, um dann einen, auf gut Deutsch, halbärschigen Versuch zu unternehmen, dies nachzuholen. Mehr ist die neue Oberfläche für mich nicht.
Wenn ich gerade so im Netz lese, verstärkt sich für mich der Eindruck, daß viele Leute, die ihr System intensiv nutzen, zu einer ähnlichen Schlußfolgerung gelangen: nicht das System an sich ist schlecht, sondern die Entscheidung von MS sehr fragwürdig.
MfG
Ok, also bei Spielen keine Nachteile? Dann wäre der Punkt ja schon mal geklärt. Interessant, da würde mich ja dann mal interessieren, von welchen Problemen diesbezüglich hfb spricht. ;-)

Zum Arbeitsalltag. Im Prinzip hatte ich diese Befürchtungen auch aber nachdem wir hier auf Arbeit Win8 schon im Einsatz haben und selbst unsere Admins, bis auf die genannten Bedienunlogiken, davon begeistert im Sinne von, ist gar nicht so schlecht wie gedacht, sind, sehe ich das weit weniger skeptisch.

Nur mal so als Frage, welche win Version nutzt du?


MfG
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

1. War nur der Versuch eine möglichst treffende Bezeichnung zu finden, die nicht per se beleidigend ist. Ist garnicht so einfach mich selbst genau einzuordnen.
2. Geht es nicht allein um die Anzahl der Programme, sondern auch um den Fakt, daß einige Programme ein halbes Dutzend Einträge mitbringen (Einstellungen, Uninstaller und CO.), die ohne kaskadierende Menüs den Bildschirm fluten. Desktopverknüfungen nutze ich nicht, deren Ansicht ist deaktiviert. Ging für mich im alten Startmenü halt insgesamt übersichtlicher.
3. Brauche nicht mehr Farben sondern mehr Info pro Fläche. Ich will nicht durch 5 Seiten scrollen müssen, nur um alles zu erreichen. Dazu gehören ja auch die Systemsteuerungs-Applets, die ich aus dem Startmenü direkt aufrufe, statt mich durch die merkwürdig gewählten Kategorien zu hangeln.
4. Das allgemein verstümmelte Kontextmenü ist nicht schwer zu verstehen, ich erreiche die Eigenschaften einer Verknüpfung im Startscreen nicht, genausowenig kann ich im "Metro"-IE keine Grafiken oder Links direkt per Kontextmenü herunterladen/speichern. Das ist für mich Kontextmenüfunktionalität, oder wie hier auch keine.
5. Hätte ich nur Photoshop in dem Moment offen und nicht auch noch einen Dateibrowser, Firefox, einen Bilbetrachter (praktischer als die Bridge), die Zeichentabelle, einen Editor und gefühlte 100 andere Dinge; würde das unter der "Metro"-Oberfläche ein Spaß :what:. Ich rede nicht von der Desktop-App, da arbeite ich gerade drin.
6. Win 8 Pro x64 viea MSDNA.
MfG
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ok, also bei Spielen keine Nachteile? Dann wäre der Punkt ja schon mal geklärt. Interessant, da würde mich ja dann mal interessieren, von welchen Problemen diesbezüglich hfb spricht. ;-)
MfG

Zeig mir doch mal die Stelle, an der ich von Spielen gesprochen habe.
Diesen Teil hast du in die "Diskussion" eingebracht, nicht ich.

Lieber Stash, beenden wir das Trauerspiel und einigen uns auf folgendes:
Jeder nutzt sein OS anders, manche Sachen sind für manche Leute ein Problem, für andere aber nicht.

mae hat Probleme, die du offensichtlich nicht hast. Freu dich über deine Problemlosigkeit und lass ihn weiterhin an Workarounds arbeiten, vielleicht wird Win8 ja dadurch dann auch für die Fraktion der Leute mit Problemen brauchbar.
Seine Probleme verschwinden schliesslich nicht dadurch, dass du sie nicht hast. Aber vielleicht kann er sie lösen.

OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

mae1cum77 hat Probleme, die du offensichtlich nicht hast. Freu dich über deine Problemlosigkeit und lass ihn weiterhin an Workarounds arbeiten, vielleicht wird Win8 ja dadurch dann auch für die Fraktion der Leute mit Problemen brauchbar.
Seine Probleme verschwinden nicht dadurch, dass du sie nicht hast. Aber vielleicht kann er sie lösen.

OK?

Probleme habe ich nur mit dem Bedienkonzept von MS. Das sind aber doch eher Herausforderungen. Für die meisten gibt es sehr passable Lösungen, sowohl mit als auch ohne TUIFKAM. Gebe in meinem How-To schließlich Lösungen für mehrere Anwendungsszenarien und generelle Tipps im Umgang mit Win 8 :D. Bin definitiv ein neophiler Typ, allerdings wehre ich mich dagegen "neu" automatisch mit "gut" gleichzusetzen.
Mal schauen, ob ich soviele Erwartungen auch zufriedenstellen kann... tomato.gif . Time will tell.
MfG
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ich kenne da jetzt keine mehr. Kannst du mal aufzählen welche Hersteller Windows 8 anbieten wollen bzw. exklusiv auf Windows 8 gehen?

Windows Phone 8 gibts momentan, oder bald eher, von Samsung, HTC und Nokia. Zumindest haben diese ihre Smartphones mit Windows Phone 8 schon vorgestellt.

Tablets mit Windows 8 kommen von Acer, HP, HTC, Dell, Sony, Samsung und Asus glaub ich? Wahrscheinlich aber noch nen paar mehr...

Dektop sowieso von jedem.
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

[...]
Ins Internet zu kommen, dafür braucht man Gebuld den Internetexplorer muss man leider suchen!
[...]
Wintaste drücken ie eintippen und auf die Entertaste klatschen -> einfacher geht's imho nicht - da biste schneller als mit der Maus auf das Icon 'geaimt' werden kann.


Windows 8 ist die Entwicklung für Touchscreen, Touchscreens haben wir bei unserem Telefon und im Tablet. Da laufen Apps, und dafür ist Windows 8 wohl gedacht.
[...]
In Windows 8 laufen unter Metro Apps, und natürlich auch Windows Apps (Anwendungen, Applikationen, Programme)

Ich denke, wer arbeiten will - wird Windows 7 nutzen - Leute die gerne spielen auch.
[...]
Ich arbeite als Informatiker und arbeitete zuvormit Windows 7 nun bin ich froh auf Win 8 umgestiegen zu sein. Zuhause fahre ich auch mit Win 8 und spiele auch gerne (Kann mann mit win 8 nicht gerne spiele? Die bessere Performance mal aussen vor xD)
Windows 8 wird für die Leute interessant sein, die kein Windows 7 besitzen und es dabei bekommen (Weil sie keine Wahl haben).
Ausserdem ist das System für Leute mit kleinen Prozessoren und Touchscreen interessant die ein großes Tab suchen.
[...]
Es gibt auch einen Windows Server 8 - welcher bestimmt nicht auf ein Tab installiert wird. Wieso kleine CPUs und grosses Tab? Es spricht eher die Leute noch mehr an, welche z.B. ein Windows Phone haben und gerne ihren Content Zuhause sowie am Phone ohne zu synchronisieren wollen. Einfacher kann es für den DAU nicht gemacht werden.

Windows 8 ist halt etwas neues, anders als jedes Windows. Aber notwendig? Ich bleibe bei Win 7 - solange es geht.
Riskant für MS ist es nicht, vernünftige Alternativen findet man nicht, Windows wird mit dem Rechner geliefert die wenigsten werden umsteigen. Einige werden wohl ein Apple nehmen - wenn es die Software da gibt.
[...]
Es ist nicht total anders, das Startmenu ist durch ein Fullscreenstartmenu ersetzt worden, welches zusätzlich noch mehr bietet (Ansichtssache). Von 7 auf 8 umzusteigen wird definitiv enorm leichter sein, als von der Windowsschiene in die Apfelwelt zu gleiten.



Windows Phone 8 gibts momentan, oder bald eher, von Samsung, HTC und Nokia. Zumindest haben diese ihre Smartphones mit Windows Phone 8 schon vorgestellt.

Tablets mit Windows 8 kommen von Acer, HP, HTC, Dell, Sony, Samsung und Asus glaub ich? Wahrscheinlich aber noch nen paar mehr...

Dektop sowieso von jedem.

Das wichtigste hast du vergessen, das Surface-Tab welches Apple gehörig den Arsch versohlen wird :-). Wer im Büro arbeitet und das Tab als Arbeitsinstrument benutzen will, will Office auf der Kiste haben!
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ob Windows 8 im Mobilsektor bestehen kann wird sich herausstellen, besonders Windows 8 RT steht und fällt mit dem App-Store, da im Gegensatz zum "normalen" Win 8 hier keine Desktop-Anwendungen laufen. Bin gespannt ob MS hier ein Produktportfolio liefern kann, daß gegen IOS und Android bestehen wird.

@DaStash
Es war allerdings oberflächlich von mir, im Zusammenhang mit Win 8 nur von 2 Lagern auszugehen. Strenggenommen sind es wohl eher 3. Neben denen die Windows 8 entweder so mögen wie es ist bzw. kategorisch ablehnen, gibt es noch eine wachsende Gruppe, die, wie ich, eher mit den getroffenen Enrscheidungen hadert, nicht mit dem System an sich.

MfG
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Windows Phone 8 gibts momentan, oder bald eher, von Samsung, HTC und Nokia. Zumindest haben diese ihre Smartphones mit Windows Phone 8 schon vorgestellt.

Das mit Samsung habe ich gelesen allerdings scheint das nur eine Luftnummer zu sein. Samsung wollte mit der Aktion offensichtlich andere Anbieter schocken.
Ein tatsächliches Phone 8 Handy ist mir bis heute nicht bekannt.

Ob Windows 8 im Mobilsektor bestehen kann wird sich herausstellen, besonders Windows 8 RT steht und fällt mit dem App-Store, da im Gegensatz zum "normalen" Win 8 hier keine Desktop-Anwendungen laufen. Bin gespannt ob MS hier ein Produktportfolio liefern kann, daß gegen IOS und Android bestehen wird.

Das sehe ich auch so.
Nur wenn Microsoft den App Store vorantreiben haben sie überhaupt eine Chance.
Ich warte mal ein halbes Jahr was bis dahin passiert ist.
Wenn es immer noch mager ist sehe ich die Sache als gescheitert an.

Wer kauft dann Nokia? :D
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Das mit Samsung habe ich gelesen allerdings scheint das nur eine Luftnummer zu sein. Samsung wollte mit der Aktion offensichtlich andere Anbieter schocken.
Ein tatsächliches Phone 8 Handy ist mir bis heute nicht bekannt.

ATIV S - Samsung ATIV

Ne Luftnummer wäre mir nicht bekannt!? Die ganze Ativ Serie soll doch auf den Markt kommen, oder hab ich da was verpasst?

Und der Vorteil von Windows 8 /Windows Phone 8 ist doch, das sich die Geräte über Metro einen Marktplatz teilen. Viele Apps die auf dem Tablet laufen, werden auch gleichzeitig auf dem Desktop oder dem Smartphone laufen. Die Anzahl an Geräten auf denen die Apps laufen werden, werden schon genug Entwickler anziehen, dabei hat man auch das gleiche geschlossene und damit geschützte System wie bei Apple, was Entwickler auch immer erfreut. Plus das Geld was Microsoft jetzt allen Entwicklern in Aussicht gestellt hat für die ersten Apps im Store... Eigentlich sollte das für Entwickler anreiz genug sein für Windows 8 zu entwickeln. Aber man wirds sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FrozenLayer schrieb:
Muss es hoffentlich auch nicht, denn es sollte schon out-of-box funktionieren im Gegensatz zu Android was meist fcs hat und zugemüllt mit sinnlosen apps ist, die alles noch langsamer machen als es schon ist, funktionieren.

Super. Du vergleichst permanent dein 2011er LG, das BEKANNTERMAßEN nicht gerade der Hit war, mit WinPhones von Ende 2012, vergisst aber komplett, dass Android spätestens mit Jelly bean ebenjenes (mmn eher marginales) Speedproblem komplett abgeschafft hat. Außerdem gibt es auch nexusgeräte, die dann nicht "zugemüllt" sind.

Fazit: deine Kritikpunkte sind nicht aufrechtzuerhalten, du bist einfach nicht up to date. WinPhone 8 Geräte gehören mit Jelly Beans verglichen und die bieten einen weit größeren Funktionsumfang: echtes multitasking, gescheite widgets, flash player (entweder per apk oder bei htc demnächst out-of-the-box), offener (usb-stick-feature, kein zune-umweg ), mehr apps, zig emulatoren, live-wallpaper (bzw. überhaupt wallpaper), viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Launcher, lockscreen, Design, Tastaturen, ...)

Vorteile bei WinPhone gegenüber Jelly Bean? Mir fallen keine ein.

Nachteile von jelly Bean gegenüber win8? Mir fallen keine ein. Deine Argumente passen jedenfalls nicht zu jelly Bean...
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Und der Vorteil von Windows 8 /Windows Phone 8 ist doch, das sich die Geräte über Metro einen Marktplatz teilen. Viele Apps die auf dem Tablet laufen, werden auch gleichzeitig auf dem Desktop oder dem Smartphone laufen. Die Anzahl an Geräten auf denen die Apps laufen werden, werden schon genug Entwickler anziehen, dabei hat man auch das gleiche geschlossene und damit geschützte System wie bei Apple, was Entwickler auch immer erfreut. Plus das Geld was Microsoft jetzt allen Entwicklern in Aussicht gestellt hat für die ersten Apps im Store... Eigentlich sollte das für Entwickler anreiz genug sein für Windows 8 zu entwickeln. Aber man wirds sehen...

Und eben genau das muss abgewartet werden.
Du kannst Apps erst nutzten wenn sie auch entwickelt werden. Dass Microsoft mit Geld lockt ist klar. Was sollen sie auch sonst machen.
Aber ich erwarte keine Überflieger. In 6 Monaten werden wir sehen wie es da aussieht.

Super. Du vergleichst permanent dein 2011er LG, das BEKANNTERMAßEN nicht gerade der Hit war, mit WinPhones von Ende 2012, vergisst aber komplett, dass Android spätestens mit Jelly bean ebenjenes (mmn eher marginales) Speedproblem komplett abgeschafft hat. Außerdem gibt es auch nexusgeräte, die dann nicht "zugemüllt" sind.

Fazit: deine Kritikpunkte sind nicht aufrechtzuerhalten, du bist einfach nicht up to date. WinPhone 8 Geräte gehören mit Jelly Beans verglichen und die bieten einen weit größeren Funktionsumfang: echtes multitasking, gescheite widgets, flash player (entweder per apk oder bei htc demnächst out-of-the-box), offener (usb-stick-feature, kein zune-umweg ), mehr apps, zig emulatoren, live-wallpaper (bzw. überhaupt wallpaper), viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Launcher, lockscreen, Design, Tastaturen, ...)

Vorteile bei WinPhone gegenüber Jelly Bean? Mir fallen keine ein.

Nachteile von jelly Bean gegenüber win8? Mir fallen keine ein. Deine Argumente passen jedenfalls nicht zu jelly Bean...

Du kannst Android 2 nicht mehr mit Android 4 Vergleichen.
Der Unterschied ist gewaltig. Das merke ich bei mir ja selbst seit ich das Galaxy S3 habe.
Wie Tag und Nacht. Das Handy ist deutlich schneller und alles läuft geschmeidiger mit Android 4 als bei dem alten mit der 2er Version.

Und Android 5 wird noch mal einen Sprung machen.
Windows 8 muss sich kräftig anstrengen um überhaupt dahinterher zu kommen.
Normal müsste Microsoft schon im Frühjahr das erste große Update für Windows 8 bringen.
 
Threshold schrieb:
Du kannst Android 2 nicht mehr mit Android 4 Vergleichen.
Der Unterschied ist gewaltig. Das merke ich bei mir ja selbst seit ich das Galaxy S3 habe.
Wie Tag und Nacht. Das Handy ist deutlich schneller und alles läuft geschmeidiger mit Android 4 als bei dem alten mit der 2er Version.

Und Android 5 wird noch mal einen Sprung machen.
Windows 8 muss sich kräftig anstrengen um überhaupt dahinterher zu kommen.
Normal müsste Microsoft schon im Frühjahr das erste große Update für Windows 8 bringen.

Ja, genau das sage ich auch. :)
 
ile schrieb:
Super. Du vergleichst permanent dein 2011er LG, das BEKANNTERMAßEN nicht gerade der Hit war, mit WinPhones von Ende 2012, vergisst aber komplett, dass Android spätestens mit Jelly bean ebenjenes (mmn eher marginales) Speedproblem komplett abgeschafft hat. Außerdem gibt es auch nexusgeräte, die dann nicht "zugemüllt" sind.

Fazit: deine Kritikpunkte sind nicht aufrechtzuerhalten, du bist einfach nicht up to date. WinPhone 8 Geräte gehören mit Jelly Beans verglichen und die bieten einen weit größeren Funktionsumfang: echtes multitasking, gescheite widgets, flash player (entweder per apk oder bei htc demnächst out-of-the-box), offener (usb-stick-feature, kein zune-umweg ), mehr apps, zig emulatoren, live-wallpaper (bzw. überhaupt wallpaper), viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Launcher, lockscreen, Design, Tastaturen, ...)

Vorteile bei WinPhone gegenüber Jelly Bean? Mir fallen keine ein.

Nachteile von jelly Bean gegenüber win8? Mir fallen keine ein. Deine Argumente passen jedenfalls nicht zu jelly Bean...

??? Ich habe jetzt eher das Xperia S mit neuestem Update in Gedanken gehabt. Oder ist dir das auch schon zu alt? Für dich als überzeugten Androidnutzer gibts natürlich keine Alternativen aber mich reizt das Frickelwerk kein Bisschen mehr, und wenn man für ein normal funktionierendes Handy mit garantierten Updates nur ein Nexus holen darf, ist die angepriesene Vielfalt von Android auch dahin. Ich denke mal die neuen Nokias schlagen ein wie eine Bombe.
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Und eben genau das muss abgewartet werden.
Du kannst Apps erst nutzten wenn sie auch entwickelt werden. Dass Microsoft mit Geld lockt ist klar. Was sollen sie auch sonst machen.
Aber ich erwarte keine Überflieger. In 6 Monaten werden wir sehen wie es da aussieht.

Das ist wahr. Aber die Anzeichen sind meiner Meinung nach nicht schlecht. Das "Dark Loft" in Berlin, wo Entwickler seid nem halben Jahr oder so an Windows 8 Apps arbeiten können, scheint wohl immer ziemlich voll zu sein. Insgesamt scheinen die meisten Entwickler sich ziemlich viel von Win8 zu versprechen. Aber klar, wie voll der Appstore wirklich wird, muss man sehen. Mit dem Google- oder Apple-Store wird er aber so schnell ziemlich sicher nicht mithalten können.

Und Android 5 wird noch mal einen Sprung machen.
Windows 8 muss sich kräftig anstrengen um überhaupt dahinterher zu kommen.
Normal müsste Microsoft schon im Frühjahr das erste große Update für Windows 8 bringen.

Ja, Android ist mit JB echt gut. Da kann man kaum dran meckern. Windows 8 geht aber in ne andere Richtung als Android. WP8 bietet halt nicht so viele Optionen wie Android, und wird es auch niemals anbieten, das passt nicht in die Strategie. Von daher sind so große Updates vielleicht gar nicht nötig... Ich denke die meisten wollen einfach ein System haben das läuft. Darin ist ja auch der Erfolg von Apple begründet, einfach ein solides System ohne viel einstellen zu müssen (oder zu können). WP8 wird in die gleiche Kerbe schlagen, d.h. solange WP8 nen ordentliches System bietet, das einfach läuft und die notwendigen Aufgaben erfüllt, evtl. sogar ein paar mehr Features als iOS bietet, gibt es kein Grund mit Updates um sich zu werfen. Ich glaube das wäre auch der falsche Weg für Microsoft.

Wie man wohl hören kann, ich denke der Schritt den Microsoft jetzt mit Windows (Phone) 8 geht, ist durchaus der richtige, wenn vielleicht auch ein wenig spät. Die Plattform Windows 8 mit den Desktop, Tablet und Smartphone Ablegern + den Online Diensten die Microsoft anbietet, bzw. durch Kooperationen ins Boot holt könnten durchaus ein sehr überzeugendes Produkt abliefern. Dabei gehen aber ohne Frage ein paar Optionen für Bastler und "Power-User" verloren... Ich denke auch das Microsoft ein paar dieser Leute an Linux verlieren und von Android nicht wegholen wird. Für Microsoft ist das aber ohne Frage der richtige Schritt... Auch wenn ich noch 1-2 Veränderungen vornehmen würde. ;)
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ja, genau das sage ich auch. :)

Und ich habe das nur bestätigt. :daumen:

Ja, Android ist mit JB echt gut. Da kann man kaum dran meckern. Windows 8 geht aber in ne andere Richtung als Android. WP8 bietet halt nicht so viele Optionen wie Android, und wird es auch niemals anbieten, das passt nicht in die Strategie. Von daher sind so große Updates vielleicht gar nicht nötig... Ich denke die meisten wollen einfach ein System haben das läuft. Darin ist ja auch der Erfolg von Apple begründet, einfach ein solides System ohne viel einstellen zu müssen (oder zu können). WP8 wird in die gleiche Kerbe schlagen, d.h. solange WP8 nen ordentliches System bietet, das einfach läuft und die notwendigen Aufgaben erfüllt, evtl. sogar ein paar mehr Features als iOS bietet, gibt es kein Grund mit Updates um sich zu werfen. Ich glaube das wäre auch der falsche Weg für Microsoft.

Ich weiß nicht ob Updates wichtig sind aber wenn ich mir vorstelle dass Windows 8 jetzt 3 Jahre unverändert so bleibt halte ich das für falsch. Dafür ist es gerade im mobilen Markt alles viel zu schnelllebig.

Apple bringt jedes Jahr ein neues Modell heraus und damit auch ein neues iOS.
Ich bin neugierig was Microsoft da machen will.

Wie man wohl hören kann, ich denke der Schritt den Microsoft jetzt mit Windows (Phone) 8 geht, ist durchaus der richtige, wenn vielleicht auch ein wenig spät. Die Plattform Windows 8 mit den Desktop, Tablet und Smartphone Ablegern + den Online Diensten die Microsoft anbietet, bzw. durch Kooperationen ins Boot holt könnten durchaus ein sehr überzeugendes Produkt abliefern. Dabei gehen aber ohne Frage ein paar Optionen für Bastler und "Power-User" verloren... Ich denke auch das Microsoft ein paar dieser Leute an Linux verlieren und von Android nicht wegholen wird. Für Microsoft ist das aber ohne Frage der richtige Schritt... Auch wenn ich noch 1-2 Veränderungen vornehmen würde. ;)

Da pflichte ich dir schon bei dass Microsoft keine andere Wahl hat als den Schritt Richtung Mobil zu gehen. Da liegen die Gewinnmargen.
trotzdem hätte ich mir eben gewünscht als Desktop User mehr Freiheiten bei der Konfiguration des OS gehabt zu haben. Klar kann ich alles mit Drittsoftware bauen und schlossern und schnitzen. Aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Dennoch glaube ich nicht dass Microsoft die Kurve kriegt. Windows 6 war i.O. Windows 7 war ein Flop. Wieso sollte also Windows 8 besser werden?
 
AW: Windows 8 laut Marktforschern riskant, aber unumgänglich

Ich weiß nicht ob Updates wichtig sind aber wenn ich mir vorstelle dass Windows 8 jetzt 3 Jahre unverändert so bleibt halte ich das für falsch. Dafür ist es gerade im mobilen Markt alles viel zu schnelllebig.

Apple bringt jedes Jahr ein neues Modell heraus und damit auch ein neues iOS.
Ich bin neugierig was Microsoft da machen will.

Naja, ähnlich wird das Microsoft wahrscheinlich auch machen... Nur wird es dann wohl erstmal 8.5 lauten und dann nach 2 Jahren Windows 9 einheitlich zur neuen Desktop Version oder so...

Du meintest vorher nur, das Microsoft bereits in einem halben Jahr ein großes Update liefern müsste... und das muss nicht sein. Denn ich denke nicht, das Leute WP8 Phones wegen den unheimlich vielen Funktionen kaufen werden, sondern einfach weil das Gesamtpaket leicht zu bedienen und komfortabel ist. Solange das Ding rund läuft, können die das wie Apple machen die jedes Jahr nen paar kleine Neuerungen rein schieben.

Da pflichte ich dir schon bei dass Microsoft keine andere Wahl hat als den Schritt Richtung Mobil zu gehen. Da liegen die Gewinnmargen.
trotzdem hätte ich mir eben gewünscht als Desktop User mehr Freiheiten bei der Konfiguration des OS gehabt zu haben. Klar kann ich alles mit Drittsoftware bauen und schlossern und schnitzen. Aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Dennoch glaube ich nicht dass Microsoft die Kurve kriegt. Windows 6 war i.O. Windows 7 war ein Flop. Wieso sollte also Windows 8 besser werden?

Sprichst du von Windows Mobile 6? Weil das war ne Katastrophe! Dagegen ist Windows Phone 7 geradezu das genialste Betriebssystem auf Erden. ;)
Außerdem fand ich Windows Phone 7 gar nicht sooo schlecht. Klar gabs da noch ordentlich Abstriche in dem was man tun konnte, und was die Hardware bieten konnte. Das zugrunde liegende Konzept fand ich aber schon gar nicht so schlecht. Windows Phone 8 baut ja darauf auf, und erlaubt halt wesentlich mehr Hardware und sonstige Spielereien und Features. Es kann eigentlich nur besser werden, so doof ist selbst Microsoft nicht, das sie Windows Phone 8 schlechter machen als Windows Phone 7. ;) Auch wenn ich es sehr schade finde das ja schon mit Mango alle Homebrew-Spielereien aus dem Betriebssystem verbannt wurden. :(

EDIT: Meiner Meinung nach war das größte Problem von Windows Phone 7, das die Hardware einfach nicht zeitgemäß war. Dadurch wurden gleichermaßen Entwickler und Kunden abgeschreckt. Und ohne Entwickler weniger Kunden und ohne Kunden weniger Entwickler...
 
FrozenLayer schrieb:
??? Ich habe jetzt eher das Xperia S mit neuestem Update in Gedanken gehabt. Oder ist dir das auch schon zu alt? Für dich als überzeugten Androidnutzer gibts natürlich keine Alternativen aber mich reizt das Frickelwerk kein Bisschen mehr, und wenn man für ein normal funktionierendes Handy mit garantierten Updates nur ein Nexus holen darf, ist die angepriesene Vielfalt von Android auch dahin. Ich denke mal die neuen Nokias schlagen ein wie eine Bombe.

Das glaube ich nicht... ^^
 
Zurück