Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Nachdem die versammelte Spielepresse offenbar viel später als PCGH-Leser erfahren haben, dass Battlefield 4 beim Onlinehändler Amazon.de vorbestellbar ist, brandeten Gerüchte auf, dass der Battlefield-3-Nachfolger als reguläres Vollpreisspiel erscheint. Doch wer sich an Generals 2 erinnert, weiß, dass eine Produktlistung bei Amazon allein nicht ausreicht, um das Free2Play-Konzept vom Tisch zu fegen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Wer bestellt sowas denn jetzt schon vor ? :ugly:
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Thilo hat eigentlich schon alles gesagt. Ich frag mich wirklich wohin die Reise in Zukunft geht. Vielleicht gibt es Singleplayer Spiele in Zukunft nur noch bei Kickstarter zum mitfinanzieren, weil den grossen Publishern diese zuwenig Gewinn abwerfen. Als Spieler der schon seit fast 20 Jahren zockt merke ich das wir uns momentan wohl an einem Scheideweg befinden....
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Sollten lieber BF 2143 rausbringen <.<
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Thilo hat eigentlich schon alles gesagt. Ich frag mich wirklich wohin die Reise in Zukunft geht. Vielleicht gibt es Singleplayer Spiele in Zukunft nur noch bei Kickstarter zum mitfinanzieren, weil den grossen Publishern diese zuwenig Gewinn abwerfen. Als Spieler der schon seit fast 20 Jahren zockt merke ich das wir uns momentan wohl an einem Scheideweg befinden....

Das gibts doch nicht, dass ich alles gesagt habe :-)

Aber ich gebe Dir Recht, da passiert im Moment so viel, so einen Umbruch habe ich noch nie erlebt, seitdem ich dabei bin. Schwarmfinanzierung, Free2Play, Spiele für Tablets und Smartphones - das wird langsam unübersichtlich. :devil:
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Zocken ist eh out :)
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Das gibts doch nicht, dass ich alles gesagt habe :-)

Aber ich gebe Dir Recht, da passiert im Moment so viel, so einen Umbruch habe ich noch nie erlebt, seitdem ich dabei bin. Schwarmfinanzierung, Free2Play, Spiele für Tablets und Smartphones - das wird langsam unübersichtlich. :devil:

Ja doch, zumindest was das Thema BF4 und F2P angeht.:) Ich meine C&C hat EA ja schon vorher geschrottet, und ein Retail Generals 2 wäre ja sowieso "nur" von den für EA eigentlich unwichtigen PC Spielern gespielt worden. Was liegt da also näher als ein kleines Experiment mit dieser Marke zu wagen? Ich kann den Gedankengang durchaus verstehen. "Ein klassisches C&C zum Vollpreis, PC exklusiv mit Frostbite 2? Das hat ja nun wirklich zu gut geklungen, findet ihr nicht? Weil sich unsere Fans fast schon zu sehr darauf gefreut haben, machen wirs mal F2P und streichen die SP Kampagne". :ugly:

Battlefield ist als Retail Marke hingegen noch in Ordnung. Gute Verkaufszahlen, auch Premium läuft gut, da wäre ein Free2 Play Experiment doch wohl sehr gewagt. Aber mal sehen ob EA das auch so sieht...Ich bin gespannt. :)

Zu den Umwälzungen noch: Ich komm mir grad wie die Adeligen in Frankreich zu Zeiten der Revolution vor. Keiner weiss was kommt und was geschieht, was bleibt bestehen? Jeden Tag wird der PC tot geredet, dann sind die Konsolen dran, Retail Spiele, Solo Games ohne Online "Features", Microsoft krempelt Windows radikal um ohne Fallback Möglichkeit usw. Ich hab nix gegen was neues, aber muss man dann immer das Bewährte gleich völlig aufgeben wie wenn es schon immer schlecht gewesen wäre??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Also ich kann mir auch ein F2P bei BF4 gut vorstellen. Es muss nur gut umgesetzt sein. Quasi so, als wenn der freie Teil eine bessere Demo wäre:

Multiplayer ist kostenlos, beeinhaltet aber nicht alle Karten und auch nicht alle Waffen (die wichtigsten Sturmgewehre, 1-2 Pistolen und HE-Granaten schon). Man hat die Möglichkeit entweder einzelne Maps und auch Waffen hinzuzukaufen, sowie auch die Kampagne und sich so sein eigenes BF4 zusammenzustellen, wie man es benötigt, oder man kauft ein Komplettpaket für den Preis eines Vollspiels.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Ich hätte nichts gegen Free to Play. Dann kann man mal reinschnupper und wenn es einem gefällt kann man sich Zusatzinhalte kaufen und wenn es einem nicht gefällt dann spielt man es halt nicht mehr und hat keine 50€ verschwendet.:daumen:
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

ich glaube nicht an free to play, der name battelfield verkauft sich schon wie warme semmel und EA hat nichts zu verschenken,
ganz im gegenteil. vielleicht gibt es eine kurze beta zu testen, das war es dann auch schon.

EA hätte zuviel angst durch free to play einige kunden zu verlieren, wenn das spiel nicht wirklich überzeugt.

Bei Bad company 2 haben wir neue maps umsonst bekommen, kaum hat EA das sagen, müssen wir für dlcs geld bezahlen. [4 maps und par neue waffen oder fahrzeuge]
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Bei Bad company 2 haben wir neue maps umsonst bekommen, kaum hat EA das sagen, müssen wir für dlcs geld bezahlen. [4 maps und par neue waffen oder fahrzeuge]

Cool tatsächlich hat sich an den Machtpositionen seit BC1 nichts verändert. Also gehört DICE genauso zur Intriege.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Aber ich gebe Dir Recht, da passiert im Moment so viel, so einen Umbruch habe ich noch nie erlebt, seitdem ich dabei bin. Schwarmfinanzierung, Free2Play, Spiele für Tablets und Smartphones - das wird langsam unübersichtlich. :devil:

Ich muss mir da meine Kinder anschauen.
Die wollen das spielen was gratis ist. Die haben nur Gratis Spiele auf ihren Pads oder Handys.
Und diese Gruppe der Spieler wollen die Firmen jetzt mit Free 2 Play locken. Eben gute Spiele die anfangs gratis sind und wenn du mehr erreichen willst Geld kosten.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Hoffe das Free2play geht ganz schnell unter.
 
Bin auch kein Fan von F2P bzw Pay 2 Win Titeln.


Wenn die sowas mit bf4 machen dann kommt ja eine noch unfertigere Version auf den Markt als es bei bf3 der fall war bzw immernoch ist (bugfield, betafield USW)

Aber mal ehrlich. Warum wird über den Amazon Platzhalter diskutiert. Bei gamesonly.at ist das Game gelistet seid es hieß bf4 Beta Key für jeden MoH warfighter Besteller.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Wenn F2P wirklich F2P währe.

Das ist nur verarsche, funzt ja selbst hier bei einigen.
Da ist einfach mehr Geld zu holen, wenn genug Dummis am Start sind.

Konkret ist es eh Sinnlos über eine Beta zu spekulieren die noch min 1Jahr auf sich warten lässt.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Wie einmal ein weiser Mann sagte:
Stellt euch mal vor es wäre F2P aber keiner kauft Content.
 
AW: Battlefield 4: Bestellmöglichkeiten lässt Spekulationen zum Bezahlmodell folgen - Free2Play vom Tisch?

Das Phänomen von Amazon (und anderen Online Händlern) ist ganz einfach zu erklären.

Es ist prinzipiell so, dass sie keinerlei Informationen mehr haben als andere - also gar nicht wissen, obs BF4 jemals retail geben wird.
Die eingestellten Platzhalter sind lediglich dazu da, um das Thema SEO (Suchmaschinenoptimierung) technisch voranzutrieben, und Kunden auf die (jetzt im Beispiel) Amazon Seite zu locken.

Der Kunde ist natürlich enttäuscht, dass das Spiel noch nicht vorhanden ist, nachdem er auf der Seite landet.

Was bringt das jetzt Amazon?
Nicht etwa, dass sie ein gutes Ranking bei Google/etc. haben, bis das Spiel dann endlich erscheint,
sondern um den Kunden verwandte und verfügbare Produkte aufzuzeigen, die sie JETZT kaufen können.

Dazu dienen die Kasten:
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
oder
Wird oft zusammen gekauft


Mehr steckt da nicht dahinter.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit off-topic bin oder ihr mit der F2P Diskussion, find jedoch beides interessant.
Und wollte das nur mal zur Auflärung hier dazuschreiben!
 
Zurück