Umfrage nach dem Relaunch: Helfen Sie uns, die Webseite weiter zu verbessern

Und genau das will ich hier nicht sehen :daumen2:.

Interessant in dem Zusammenhang: Bei Computerbase scheint es keinen zu jucken, dass die Startseite mit Smartphone und Tablet überlauft.
Wenn ich jetzt um 18:39 auf die Startseite gehe, zähle ich 18 News. 9 davon, also 50 Prozent, sind reine Smartphone-/Tablet-Themen. Dazu kommen dann noch ein paar softe Sachen in ähnlichem Umfeld (neuer Finanzchef Yahoo, Low-Power-APUs usw.).
Bei Hardwareluxx machen sie heute wohl Urlaub, da sind nur 5 Artikel live im Moment, 3 davon Smartphone/Tablet.

Nur PCGH ist der einzige Laden, der diese News aufwendig aus dem Hauptticker fern hält. :huh:
 
ich dachte es heißt hier PCGH und nicht Smartphone etc.:devil:
hauptsächlich geht es mir um PC Hard- und Software, News zu dem Thema etc. da liegt meine Priorität, meine Entscheidung für DIESE Seite. :pcghrockt:
Ständiges Gelaber über Dummphone 5 etc. hängt mir zum Hals raus :kotz:
ich hoffe das war deutlich genug
Eine neue Funktion wäre super ;)

Eine Gruppierung der News wäre für viele Features empfehlenswert. So könnte man bestimmte Themen für die News-Seite selber abwählen. Damit wäre nicht nur ich zufrieden, sondern einige andere User auch.

Unter Gruppierung versteh ich die News in Gruppen zu packen oder mit Präfixen zu versehen:

PC-Hardware-News
PC-Hardware-Gerüchte
Spiele-News
Spiele-Gerüchte
Apple :devil:
etc.

Dann kann keiner mehr weinen, weil die schon wieder Infos zu GTA XY, Skyrim, Apple etc. auf der News-Seite zu sehen sind.

diesen Vorschlag finde ich Klasse, da gewinnt die Übersicht
 
PCGH=Hardware im Vordergrund
Computerbase= Computer und auch Smartphones bzw Tablets sind Computer. Dort snd 25 News zu Tablets und Smartphones auf der Main.:ugly:

Liegt wohl daran
 
Einzige wirkliche Kritik die bei mir im Moment aufkommt: HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal :kotz:
Mit diesem dämlichen Mini-Fenster das den Titel des Videos noch einmal unnötigerweise am unteren Rand anzeigt, welches man jedes Mal mit X wegklicken muss.

Klickt man auf "HD" kommt man auf eine extra Seite :ugly: wo natürlich keine Kommentare zum ursprünglichen Artikel angezeigt werden sondern separat dazu eine Kommentarmöglichkeit zum Video vorhanden ist :what:
Sollte ein HD-Button nicht Sinn der Sache sein, innerhalb eines eingebetteten Videos die Auflösung umzuschalten?

Wobei man kaum von HD reden kann, 1080p scheint es sowieso nicht zu geben und die Qualität hält selbst mit Youtube nicht mit (was schon nicht die Paradeplattform für Videoqualität ist) - Videos sind teils deutlich verwaschener bzw. unschärfer und haben mehr Artefakte.
Kein Wunder, verwendet man doch nur die Hälfte an Streamsize ohne Audio (nur mal eben kurz gecheckt im letzten Far Cry 3-Video "Vaas+Buck", HD 62.2MiB gegenüber 32.5 MiB).
/firstworldproblems
 
Einzige wirkliche Kritik die bei mir im Moment aufkommt: HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal :kotz:
Mit diesem dämlichen Mini-Fenster das den Titel des Videos noch einmal unnötigerweise am unteren Rand anzeigt, welches man jedes Mal mit X wegklicken muss.

Klickt man auf "HD" kommt man auf eine extra Seite :ugly: wo natürlich keine Kommentare zum ursprünglichen Artikel angezeigt werden sondern separat dazu eine Kommentarmöglichkeit zum Video vorhanden ist :what:
Sollte ein HD-Button nicht Sinn der Sache sein, innerhalb eines eingebetteten Videos die Auflösung umzuschalten?

Wobei man kaum von HD reden kann, 1080p scheint es sowieso nicht zu geben und die Qualität hält selbst mit Youtube nicht mit (was schon nicht die Paradeplattform für Videoqualität ist) - Videos sind teils deutlich verwaschener bzw. unschärfer und haben mehr Artefakte.
Kein Wunder, verwendet man doch nur die Hälfte an Streamsize ohne Audio (nur mal eben kurz gecheckt im letzten Far Cry 3-Video "Vaas+Buck", HD 62.2MiB gegenüber 32.5 MiB).
/firstworldproblems
ja da muss ich dir Recht geben , darüber habe ich mich auch schon geärgert. Full HD ? auf keinen Fall
 
Eine neue Funktion wäre super ;)

Eine Gruppierung der News wäre für viele Features empfehlenswert. So könnte man bestimmte Themen für die News-Seite selber abwählen. Damit wäre nicht nur ich zufrieden, sondern einige andere User auch.

Unter Gruppierung versteh ich die News in Gruppen zu packen oder mit Präfixen zu versehen:

PC-Hardware-News
PC-Hardware-Gerüchte
Spiele-News
Spiele-Gerüchte
Apple :devil:
etc.

Dann kann keiner mehr weinen, weil die schon wieder Infos zu GTA XY, Skyrim, Apple etc. auf der News-Seite zu sehen sind.
Fänd ich auch gut
 
PCGH=Hardware im Vordergrund
Computerbase= Computer und auch Smartphones bzw Tablets sind Computer. Dort snd 25 News zu Tablets und Smartphones auf der Main.:ugly:

Liegt wohl daran

Ein PC ist kein Computer? Na ich weiß nicht. :-) Laut Definition ist ein Personal Computer nicht nur ein x86-Gerät. :devil:
Und was ist mit Hardware(luxx) nach der Definition?
 
Hab auch gleich mal mit gemacht. :)

Ich finde die Umfrage eine gute Idee, denn ohne Kritik und Wünsche gibt es nun mal keinen Fortschritt.

Zu der Smartphone-Sache:

Thilo, wäre es nicht möglich eine art Filter einzubauen? :huh:

Es gibt ja schon:

Artikel sortieren:
aktuelle
heißeste

Kann man da nicht noch Smartphone einfügen? So das die User quasi auf Knopfdruck die Smartphone-News ausblenden können?
 
Auch von mir ein "mitgemacht".
Im großen und ganzen gefällt mir die Seite hier und die PCGh-Mainpage ganz gut.
Hier und da noch ein paar Kritikpunkte, aber alles noch im grünen Bereich.
 
Thilo!!!! Hast du meinen Post übersehen?

Es gibt einen eigenen Thread zur App, das hier ist eine andere Baustelle. Weitergeleitet habe ich das Problem trotzdem.

Davon ab:
Als Tipp kann der betroffene mal probieren, die App zu deinstallieren und neu zu laden. Ich konnte das Problem ein paar Tagen nachvollziehen, aber nach dem Update auf iOS 6 (und damit verbundenem Neueinrichten) habe ich das beschriebene Problem nicht mehr. Unter Android 4.1.1 (Nexus 7) habe ich auch keine Probleme (mit mehreren Accounts probiert).

sagt der Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es hier auch noch mal mit einem iPad (iOS 5.1.1) probiert - läuft. Auch wenn man die App schließt und danach wieder öffnet (nach ca. 30min) gibt es keinen entsprechenden Fehler.

Außerdem hat der Entwickler ein Update angekündigt, um die Kompatibilität mit iOS 6 und iPhone 5 zu verbessern.
 
Einzige wirkliche Kritik die bei mir im Moment aufkommt: HardwareClips - Dein Hardware Video-Portal :kotz:
Mit diesem dämlichen Mini-Fenster das den Titel des Videos noch einmal unnötigerweise am unteren Rand anzeigt, welches man jedes Mal mit X wegklicken muss.
Absolut. Die Videos hier sind eine Katastrophe. HD wird dem Namen nicht gerecht, oftmals so pixelig, da könnte ich mir die SD-Version auch einfach mit ner Lupe anschaun. Außerdem sind die Videos oft unsynchron, manche endeten gar aprubt. Ich hab das auch schon ein paar mal im Kommentar-Thread bemängelt, aber das liest ja niemand, und als PCGH-User kann man die Videos nicht direkt kommentieren. Dass eine neue Seite geöffnet werden muß ist Fail!
Was die Themenvielfalt angeht: Ich weiß gar nicht warum darüber diskutiert werden muß! PC Games Hardware sagt doch schon alles: Andere Zielgruppe als Computerbase. PC-Enthusiasten und Gamer! Allzuviele Smartphone-News will ich hier nicht, nur die "wichtigen". Das war bisher schon ganz gut gelöst, allerdings könnte ich auf 75% der Iphone-Gerüchte gerne auch verzichten, stattdessen lieber echte News zu tollen Produkten, von mir aus auch Motorola oder Ebook-Readern, wenn sich da was spannendes tut.
Die ganzen Cross-Computec-Werbungen könnt ihr Euch auch schenken: Interessantes aus PC Games, schön und gut, aber die nutzlosen "News" ("die heißesten Gamer-Girls", "die sexiesten Gamer-Tatoos") aus smartphone-daily, meines Wissens nach die dritte Reinkarnation von Windows/os-Informer... Weiß der liebe Gott warum diese Fundgrube traurig schlechter Konzepte und Einfallslosigkeit von Computec solange durchgeschleift wird, da kennt wohl jemand den Chef persönlich.
Mit dem neuen Layout ist mir ziemlich die Übersicht verloren gegangen. Ich mag die neue Position der User-News nicht, und aus den ganzen Anzeigen (Schnäppchenführer etc.) die echten News herauszufiltern ist manchmal gar nicht leicht. Was hier fett hervorgehoben wird und was nicht, dieser Sinn hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Für mich gilt beinah schon die Vorsichtsmaßnahme: Fett? Lieber nicht anklicken! So wie manche es schrieben, erstmal die Kommentar-Threads ansehen, dann den Artikel, scheint mir wirklich ein gute Filter-Strategie zu sein.
PCGH ist immer noch gut, ich komme täglich, vor allem wegen der Hardware- und Spiele-News, aber verbesserungswürdig ist doch so einiges, vor allem auch die Artikelqualität: viele neue Redakteure, viele neue Satz-/Rechtschreibfehler und wieder vermehrt kurze News, die schlecht oder unvollständig die originale Quelle zusammenfassen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich deaktiviere den Addblocker eigentlich bei Seiten,die sich neben den Magazinen auch durch die Werbung finanzieren.Eigentlich hatte ich den Addblocker jetzt sogar mehrere Monate gar nicht installiert.Eigentlich...
Aber wegen PCGH war ich jetzt einfach gezwungen den Addblocker wieder zu installieren.
Kann doch nicht sein,das ich mir in Ruhe nochmal ein älteres Review anschauen will und auf einmal blendet sich eine große IKEA-Werbung ein,die man nicht wegklicken kann und die auch einfach nicht mehr verschwinden will.
Ich habe Verständnis für Werbung aber diese sollte sich auch sofort Abbrechen/Wegklicken lassen müssen.
Es kann nicht sein,das man sich diese 10,30 oder 60 Sekunden lang aufzwingen lassen muss.
 
Nir gefällt die Seite ganz gut, bis auf die Konsolen-News und Mobil-Telefon-News.
Dafür benutze ich den Classic-Modus, habe aber trotzdem besagte News.
Ich bin hier um mich nur über PC-Hardware zu informieren.
Auch bitte keine News 'ala : Spiel XY erscheint endlich, aber nicht für den PC, nur Konsole.
Wenn ein Spiel nicht für den PC erscheint, interessiert es mich als PC-User nicht.
 
Interessant in dem Zusammenhang: Bei Computerbase scheint es keinen zu jucken, dass die Startseite mit Smartphone und Tablet überlauft.
Wenn ich jetzt um 18:39 auf die Startseite gehe, zähle ich 18 News. 9 davon, also 50 Prozent, sind reine Smartphone-/Tablet-Themen. Dazu kommen dann noch ein paar softe Sachen in ähnlichem Umfeld (neuer Finanzchef Yahoo, Low-Power-APUs usw.).
Bei Hardwareluxx machen sie heute wohl Urlaub, da sind nur 5 Artikel live im Moment, 3 davon Smartphone/Tablet.

Nur PCGH ist der einzige Laden, der diese News aufwendig aus dem Hauptticker fern hält. :huh:


Bei Computerbase sind es aber eben auch nur 9 News - d.h. das ganze ist kompakter und die verbleibenden Hardware News haben einen höheren Anteil von wichtigen Meldungen.

Gestern z.B. hatte Computerbase 16 Meldungen - PCGH hatte (Standard-Main) 42.
Bei Computerbase sehe ich (mit einer forumfreundlichen Fensterbreite) diese Meldungen scanfreundlich in 16 Zeilen auf ~40% der ersten Seite. Bei PCGH muss ich 2,5 Bildschirmhöhen scrollen und dabei 94 (!) Zeilen scannen, in der Hoffnung, was lesenswertes zu finden.

Finden tue ich dann:

- 1 Smartphone News (:wayne:)
- 1 Konsolennews ohne konkrete, relativ sichere Hardwareinformationen (:wayne:)
- 2 news mit Behauptungen von Leuten aus der Spielebranche: Gehört nur in wichtigen Fällen zu pcGh - hier interessieren mich nichtmal die Überschriften.
- 3 Repost (retro, beliebtesten videos, belieste news): kenn ich als regelmäßiger leser, les ich nicht
- 10 Eigenmeldung/werbung (inkl. forum und crosslinks): keine informationen, les ich nicht
- 12 News über/um Spiele, die allesmögliche enthalten, nur keine objektive Aussage über das Spielerlebnis (alias Test) - les ich nicht.

- 2 Internet-News (inkl. Jobs Video: Randthema, das mit reinpassen kann (in dem Fall nicht gelesen)
- 1 Verweis auf einen Hardwaretest einer Partnerseite (thematisch passend - kommt aber so lückenhaft, dass man prad.de doch selbst regelmäßig besuchen muss, wenn es einem interessiert. Dann braucht man aber keinen Hinweis. Und wenn es einen nicht interessiert auch nicht)
- 1 Treibernews (kann man machen - ich persönlich finde es überflüssig, es gibt genug Updateroutinen)

- 1 Hardwaremeldung fast ohne Inhalt/Kopie von Herstellerversprechen (raytraycing chip): Gehört dazu, enttäuscht mich aber, weil der Titel mehr verspricht.
- 3 Produktvorstellungen/-Sichtungen (Brot und Butter einer Hardwareseite)
- 1 Benchmark-Leak (Kernbestandteil. Hinterlässt aber einen negativen Nachgeschmack, wenn es als "Test des Tages" angepriesen wird, dabei habt ihr nichts getestet)

- 1 Betriebssystemmeldung (passt)
- 1 Hardware news (undokumentierte Produktänderung - DAS ist eine Medlung wert, hier werden Leser informiert über Dinge, die ihnen sonst leicht entgehen könnten)
- 1 Tippsartikel (zwar nicht auf mich passend - aber die Aushängeschildkategorie für eine Seite mit angeschlossenem Heft.

Unterm Strich: 29 Meldungen, die von mir als Spam empfunden werden. 4 Meldungen, bei denen ich Verständnis dafür habe, dass sie hier stehen, die aber auch nur überspringe. 5 Meldungen, deren Inhalte hier hin gehören, die mich aber nicht gerade vom Hocker hauen. 3 Meldungen, die das sind, weswegen ich die Seite wieder besuche.

Zum Vergleich Computerbase:
- 3 Phone-News (die mir am A. vorbeigehen)

- 3 Tablet-News (die eigentlich zu klein und zu hardwarefern sind, um mich zu interessieren.)
- 1 Software-Update (dass Interessierte auch so bemerken sollten)

- 2 Produktvorstellungen (s.o.)
- 2 News zum Hardwaremarkt als solchem (gehören imho ebenfalls dazu)

- 1 Inet-News (die auch wichtig ist)
- 1 Information über Hardware/Treiberprobleme (Wegen sowas liest man Hardwareseiten)
- 1 PC-Test (Königsklasse der PC-Seiten-Artikel)

Unterm Strich: 3 Meldungen, die wirklich gut sind - Gleichstand zu PCGH. 4 Meldungen, die eine solide Basis bilden, aber insgesamt neutral sind - eine weniger, als bei PCGH. 4 News, auf die ich gerne verzichtet hätte, die ich aber akzeptieren kann - Gleichstand. 3 News, die mich einfach nur nerven. Nicht-so-ganz-Gleichstand.


Rein subjektives Fazit: Der Informationsgehalt von Computerbase war gestern vergleichbar. Der Aussortieraufwand war aber um den Faktor 10 geringer und die Seitengestaltung gestaltete ihn auch noch angenehmer.

PCGH.de les ich aber trotzdem ;)
 
Zurück