Tearing adieu: Video zeigt Adaptive Vertical Sync von Nvidia

Threshold schrieb:
Das funktioniert aber nur wenn du auch die Grafikpower hast die Frames immer auf dieses Niveau zu halten.

Das ist richtig. Wobei der Limiter selbst bei nur 30 Fps schon einen positiven Effekt bringt. Lieber stabile 30 Fps mit VSync und Limiter, als eine Framerate, die zwischen 25 und 35 Fps schwankt plus Tearing.;)
 
Ich habe dem Normalen Vsync wieder den Vorzug gegeben, weil beim adaptivem Vsync war es nicht ganz so flüssig.
 
Seit ich die AMD(Ati) Karte habe, vermisse ich irgendwie den NV-Treiber-Panel, das schon im Voraus Spiele (in alternativen (Partitions)Verzeichnissen erkennt, die installiert sind. Die 3D Einstellungen sind zudem etwas mager, wenn wenigstens ein Schalter für AF dabei wäre Ups, übersehen...:ugly:.
AMD sollte die von NiV gebotenen Feature nachliefern, kein Wunder dass ich immer ohne VSync spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die AMD(Ati) Karte habe, vermisse ich irgendwie den NV-Treiber-Panel, das schon im Voraus Spiele (in alternativen (Partitions)Verzeichnissen erkennt, die installiert sind. Die 3D Einstellungen sind zudem etwas mager, wenn wenigstens ein Schalter für AF dabei wäre Ups, übersehen...:ugly:.
AMD sollte die von NiV gebotenen Feature nachliefern, kein Wunder dass ich immer ohne VSync spiele.

sehe ich haargenauso. :daumen:
 
Ich weiß ja nicht, ob das Beispiel-Video schlecht gewählt ist oder so, aber überzeugen tut mich das nicht... hab allerdings auch nur in den allerseltesten Fällen Probleme mit Tearing, selbst mit Downsampling reicht's in den meisten Fällen für 60 Frames und Vsync ist standartmäßig an, schon allein damit die Grafikkarte nicht sinnlos schuftet... Eventuell macht's ja bei 120Hz Sinn, kann ich leider nicht beurteilen.

Neben Vsync ist bei mir auch TripleBuffering per Treiber forciert, Inputlag stört mich nur sehr selten (spiele allerdings auch nicht kompetiv Online, wo es eventuell einen entscheidenden Faktor spielt). Hätt selbstverständlich nix dagegen, falls AMD ein ähnliches Feature bringt, vermißt hab ich es aber bisher ebensowenig wie Nvidia's neues 'Unschärfe AA' (TRAA oder so ähnlich?)... aber im Zweifelsfall her damit, abschalten kann ich's ja immer noch. Wichtiger wäre mir ein anständiger PostProcess-AA-Filter, MLAA ist sowohl von der Bildqualität als auch der Performance FXAA deutlich unterlegen... Zum Glück gibt's SMAA, das wischt nämlich seinerseits mit FXAA den Boden, und kostet mit einer kräftigen Grafikkarte sowenig Leistung, das es nicht ins Gewicht fällt (bei meinem jüngsten Testopfer Fallout 3+ENB verliere ich max. 1-2 Frames bei toller Glättung und das in 2720x1700). Leider gibt's ne Handvoll Games, wo es nicht funktioniert: z.B. Dead Space (zweiter Teil funktioniert), Risen 2 (nur mit Gefummel), Binary Domain, Spec Ops, Metro 2033, etc. (im Zweifelsfall Screenshot-Threat checken, wenn ich's nicht anhab, geht's normalerweise auch nicht :ugly:)

Seit ich die AMD(Ati) Karte habe, vermisse ich irgendwie den NV-Treiber-Panel, das schon im Voraus Spiele (in alternativen (Partitions)Verzeichnissen erkennt, die installiert sind. Die 3D Einstellungen sind zudem etwas mager, wenn wenigstens ein Schalter für AF dabei wäre Ups, übersehen...:ugly:.
AMD sollte die von NiV gebotenen Feature nachliefern, kein Wunder dass ich immer ohne VSync spiele.

Nicht genug einzustellen? Versuch's doch mal damit: RadeonPro Features Tour
Mehr Features seh ich im Nvidia-Controllpanell denke ich auch nicht (bin nur selten da unterwegs, hab eigentlich nur PhysX eingeschaltet, deshalb jetzt nicht drauf festnageln...)
 
Jawohl, RadeonPro kann auch adaptives VSync und Framelimit - ich verwende es grad einfach zum Test in The Witcher 1, und es funktioniert ausgezeichnet. :)
 
Danke :banane: dann heißt es jetzt Tearing ade oder glattere :ugly: FPS Drops.
Nettes Multifunktionstool (Fraps brauch ich jetzt nicht mehr), nach anfänglichen Problemen mit den ATT, hab ich mich nur noch an das Standard Control Panel gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht genug einzustellen? Versuch's doch mal damit: RadeonPro Features Tour
Mehr Features seh ich im Nvidia-Controllpanell denke ich auch nicht (bin nur selten da unterwegs, hab eigentlich nur PhysX eingeschaltet, deshalb jetzt nicht drauf festnageln...)

Radeon Pro ist aber so was wie der Nvidia Inspector, und ist nicht mit dem Nvidia Control Panel zu vergleichen, da es ein externes Tool ist.

Nvidia Control Panel = AMD CCC
Nvidia Inspector = Radeonpro

Da wiederum ist es so, dass der Inspector (noch) deutlich mehr Stellschrauben bietet, als Radeonpro
 
Seit ich die AMD(Ati) Karte habe, vermisse ich irgendwie den NV-Treiber-Panel, das schon im Voraus Spiele (in alternativen (Partitions)Verzeichnissen erkennt, die installiert sind. Die 3D Einstellungen sind zudem etwas mager, wenn wenigstens ein Schalter für AF dabei wäre Ups, übersehen...:ugly:.
AMD sollte die von NiV gebotenen Feature nachliefern, kein Wunder dass ich immer ohne VSync spiele.

Hatte bei meiner alten 5870 das Problem das VSync oft nicht klappte.
Bei Borderlands hatte ich die deutlichsten Probleme.
In dieser Hinsicht habe ich bessere Erfahrungen mit NV (einmal immer an und gut ist) gemacht.
 
mal ne Frage an die BF3 Spieler bzw. 120Hz Zocker

Wie habt Ihr das eingestellt?
119 FPS mit Adaptive VSync auf 120Hz?
oder wäre auch 80 FPS mit Adaptive VSync auf 120Hz Top? => könnte die Detail mal wieder höher einstellen...
 
Radeon Pro ist aber so was wie der Nvidia Inspector, und ist nicht mit dem Nvidia Control Panel zu vergleichen, da es ein externes Tool ist.

Nvidia Control Panel = AMD CCC
Nvidia Inspector = Radeonpro

Da wiederum ist es so, dass der Inspector (noch) deutlich mehr Stellschrauben bietet, als Radeonpro

Ich wollte mir auch nicht anmaßen, das Tool mit dem Nvidia-Control-Panel gleichzusetzten, ging bloß darum, daß man bei einer Radeon auch recht viel Einstellungsmöglichkeiten hat, wenn man den weiß, wie man Zugriff darauf bekommt... klar wär's besser, das direkt im AMD-Treibermenu auswählen zu können, aber wer Wert auf gesteigerte Bildqualität setzt und sich in der Materie auskennt, sollte mit dem runterladen eines kleinen Tools auch nicht überfordert sein ;) Und zumindest die Optionen, die er im vermißt hat, dürften bei RadeonPro auf jeden Fall zum größten Teil zu finden sein.
 
Und zumindest die Optionen, die er im vermißt hat, dürften bei RadeonPro auf jeden Fall zum größten Teil zu finden sein.

Das auf jeden Fall.
Ich finde es auch klasse, dass es überhaupt bei AMD endlich ein Gegenstück zum Nvidia Inspector gibt. Das wurde echt Zeit. Vielleicht landet ja dann beim nächsten Kauf noch mal was Rotes in meinem Rechner ;)
 
Hab übrigens grade gelesen, daß bein nächsten Release von Radeon Pro ein ähnliches Feature mit dabei sein wird. Außerdem auch noch FXAA...

Mal sehen, dann kann ich's auch mal ausprobieren, ohne mich mit meiner kleinen Geforce und den "überarbeiteten" Treibern rumzuärgern.
Zwar vermisse ich es bisher nicht, aber wer weiß vielleicht entgeht mir ja aus bloßer Ignoranz ein Bildqualitätshammer... (obwohl ich das eher weniger glaube)...

Blöd, daß ich für solche Features auf ein externes Tool zurückgreifen muß, AMD könnte in Sachen neuer Features ruhig ein bisschen offensiver sein. Und das sie das CFAA (Custom Filter-AA, z.B. Narrow bzw. Wide Tent und Edge Detect) gestrichen haben, verstehe wer will.. :what:
Damit konnte man das Bild dezent (Narrow-Tent) oder stärker (Wide Tent) inklusive besserer Glättung weichzeichnen, bzw. die effektive Glättung bis auf 32x (Edge Detect) aufblasen...
 
Hab übrigens grade gelesen, daß bein nächsten Release von Radeon Pro ein ähnliches Feature mit dabei sein wird. Außerdem auch noch FXAA...

Meinst du adaptives VSync? Das gibts bereits in der aktuellen Preview-Version, ebenso wie ein Frametarget; FXAA auch (wers braucht... ich mags nicht ;))
 
Ja, genau...

Naja, immer nett, ein Feature zu haben, auch wenn man's nicht braucht.
Bin auch kein großer Fan von FXAA, zerstört mir persönlich zu viele Details (vor allem Alpha-Test-Texturen werden ziemlich versaubeutelt, z. B. bei Bäumen), aber es ist immer noch deutlich besser als AMDs MLAA. Ich bevorzuge SMAA, aber es funtioniert eben nicht überall... da käm mir FXAA grad recht, selbst mit Downsampling gibt's sonst noch Pixelflimmern. Außerdem muß man eben nicht mit Dateien im Spielverzeichniß rummurxen... Bei manchen Spielen mach ich das nur ungern, z.B. bei Blizzard-Titeln; halte einen Ban zwar für unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher =)
Wenn das ganze jetzt noch mit SMAA möglich wäre, wär's perfekt (den Source-Code kann man immerhin leicht bekommen, zudem noch mit vierfacher Glättung, statt der einfachen im Injector, wenn mich nicht alles täuscht mit GPL-Lizenz).
 
Es gibt in RadeonPro bereits einen SMAA-Button, nur ist er noch funktionslos. Soll irgendwann in Zukunft implementiert werden ^^
 
Zurück